Beiträge von mauli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hallo in die runde!


    bei uns sieht das so aus:
    seit sicher über einem jahr bringe ich den zwerg ins bett und singe ihm vor dem einschlafstillen einen reim vor, welcher damit endet, dass sich "sein" kuscheltier zu ihm kuschelt und sie gemeinsam kuschelig einschlafen ...


    und was passiert? am ende des reimes fliegt das kuscheltier in hohem bogen weg und der zwerg schmeißt sich an meine brust :D


    also das interesse an kuscheltieren (er hätte hier natürlich auch mehrere zur auswahl) geht eher gegen null. erst in letzter zeit, trägt er ab und zu stofftiere herum, aber ein wirkliches lieblingswesen gibt es nicht. wäre aber wahrscheinlich recht praktisch, vor allem wenn die brust zum kuscheln irgendwann mal "entzogen" werden sollte #augen

    8I ... ich möchte mich hier auch noch anschließen!


    schade, dass du nicht mehr hier bist! deine beiträge waren für mich sehr bereichernd und aufschlußreich und deine art zu schreiben sehr angenehm und klar. ich werde das vermissen und hoffe, dass du vielleicht doch wieder zurückkommst :) .


    in jedem fall aber wünsche ich dir und deiner familie alles alles liebe und gute #sonne !!!

    hi andersartig,
    bei uns wurde es auch immer schlechter, je mobiler der zwerg wurde. aber ich habe mich jetzt konsequent dazu entschieden, ihn herinnen unten ohne rumlaufen zu lassen. draußen hat er eine windel an, weil mir das herumgewurschtel auf verdacht zu mühsam ist und er diese ganze an- oder ausziehsache im moment sowieso ablehnt. wir haben auch ein altes unisoliertes bauernhaus, aber ich hab jetzt unterleibchen rausgesucht, die ihm noch viel zu groß sind und deshalb bis zu den knien runterhängen ... dazu stulpen und warme socken. klappt super ... wischen müssen wir trotzdem immer mal wieder, aber die trefferquote ist auch deutlich höher :D

    also ich hab jetzt auch noch über diese ganze thematik nachgedacht, weil es mich irgendwie nicht loslässt und auch unrund macht. gut, das ist natürlich wirklich komplett meins. deshalb schreib ich das jetzt noch, damit ichs loswerd :) :


    irgendwie kommt das ganze ja auf den spruch hinaus "leben und leben lassen". ich find das ziemlich mutig und zeugt von stärke, wenn man sowas sagen und tatsächlich, also uneingeschränkt, meinen kann. ich tu mir recht schwer damit, weil es eben dinge gibt, die über gewisse grenzen hinausgehen (ähnlich wie es belleamie im letzten absatz geschrieben hat ... also zb gewalt gegenüber mensch und tier). solche grenzen zu ziehen ist bei offensichtlicher gewaltanwendung oä noch recht einfach, aber wird natürlich schwieriger, wenn es um komplexere themen geht. ich kann zb auch sihas skeptizismus den impfungen gegenüber sehr gut verstehen. aber generell zu sagen, dass man mit impfungen seinen körper vergiftet (und das impliziert ja, dass man es lieber lassen soll) halte ich eben auch für grenzwertig, weil der nutzen von impfungen (den es ja gibt) einfach weggeredet wird.

    nur weils dogmatisch und absolut klingt?


    ehrlich gesagt klingen andere glaubensrichtungen fuer aehnlich absolut

    dazu möcht ich sagen, dass imo sowohl religiöse als auch sonstwelche glaubensrichtungen keinen freifahrtschein haben sollten, was man tun darf und was nicht! das gilt für kulturelle dinge ebenso. da gibt es für mich grenzen (s.o.).


    so und jetzt hoff ich, dass ich ein bisschen runder bin ;)

    die reneclauden heißen doch auch ringlotten oder? und wenn ich nicht wieder falsch liege, sagen wir "kriecherl" dazu ... keine ahnung warum ... vielleicht weil man am boden herumkriechen muss, wenn es um die ernte geht :P ?

    wow ... na da lag ich ja völlig falsch. ich dachte bisher zwetschge sagt man in österreich und pflaume in deutschland. hab mir da noch nie anders gedanken drüber gemacht. außerdem hätte ich zwetschke geschrieben - stimmt aber natürlich auch nicht #augen.


    ich habe aber auch jahrelang geglaubt, dass ein maulwurf katzengröße hat. bis ich mal einen am wegrand liegen sah - da war ich aber schon fast 20 jahre alt, glaub ich #stirn

    Was ist denn mit Tragetuch in Doppel-X-Variante gebunden?

    Wie wäre es denn mit dem Moby Wrap, den kann man ja gebunden lassen wenn man das Kind rausnimmt.

    das wären auch meine ideen. mobywrap hab ich billig übers i-net gebraucht gekauft ... ich find, dass die kids halt schnell zu schwer werden für diese dehnbaren stoffe ... aber wenn du das teil ja intensiv nutzt, dann zahlt sich das wohl noch aus. ich kann dir meinen schicken, wenn du willst (hab ihn verborgt, aber die tochter der freundin ist eh schon ein jahr ... die braucht ihn also sicher nimmer ;) ). schreib einfach eine pn - käme halt aus österreich.


    aber vorteil von beiden ideen ist, dass du eben gebunden lassen kannst. und in der doppelten-x-variante, ist meiner immer gut drin gesessen (obwohl ich glaub, dass er da schon bissl älter war).

    ich unterschreib mal bei belleamie, trüffel und krebbel.


    Das mit der Verbundenheit der Mutter verstehe ich auch so wie Elena. Die Lage, sagen wir z. B. Angst der Mutter kann sich schon auf den Säugling auswirken :arrow: Unsicherheit bei Baby :arrow: Schreien :arrow: Bauchweh :arrow: noch mehr Angst bei Mama :arrow: noch mehr Unsicherheit und Schreien bei Säugling :arrow: mehr Bauchweh usw.

    ich glaube, das bezweifelt auch keiner hier. aber bei malin kam es für mich nicht in dieser art und weise rüber ... und bei vielen anderen offenbar auch nicht #weissnicht

    danke carla ... ich werd deine tipps mal probieren :) . im moment versuchen wir ihn herinnen ohnehin viel ganz unten ohne rumlaufen zu lassen. toilettsitz haben wir auch. und ich versuche ihn auch beim abhalten wählen zu lassen ... aber manchmal ist er einfach ein sturer kopf ;) ... er liebt es halt auch aufzuwischen und freut sich immer, wenn er kommentieren kann, dass pipi irgendwo gelandet ist, wo es nicht hinsoll #wisch



    Ludo: ich kann nur von uns berichten, dass sich ständig irgendwas geändert hat. und eigentlich ging es anfangs besser und etwa ab 6-9 monaten eher immer schlechter. aber das ist nur unsere erfahrung. ich glaube, die kids sind da ganz unterschiedlich. das ist jetzt nicht wirkich hilfreich für dich, aber bleibt einfach dran ;)

    für mich wars eher klar, dass solche menschenverachtenden Aussagen sofortamente Gegenwind bekommen müssen, von den Userinnen, damit klar wird, dass sowas die Meinung einer einzelnen Person ist und mitnichten die einer ganzen Gemeinschaft oder Teilen davon.


    ich hab ja nur still mitgelesen, aber ich finde es gut, dass dieser gegenwind zu spüren war! solche aussagen sollten nicht unkommentiert stehen bleiben!

    ich find das so super und für mich doch irgendwie unverständlich, wie das bei euch allen funktioniert #gruebel


    wir haben jetzt wieder eine ganz neue situation, nämlich dass nicht mehr einmal das große geschäft im klo landet, obwohl das bis vor ein paar wochen recht zuverlässig geklappt hat. fürs pipi laufe ich nach wie vor mit einem fetzen hinterher und ärger mich mehr oder weniger, wenn es auf polster, matratze oder teppich landet ... boden wischen ist mir egal. mein lebensgefährte ist mittlerweile auch nicht mehr allzu begeistert, wenn der kleine unten ohne rumläuft. naja #weissnicht


    odette, du hast irgendwo mal geschrieben, dass es bei deinen kindern im ersten jahr bereits zu fast 90 prozent geklappt hat und mit etwa einem jahr waren sie sauber ... oder hab ich das falsch in erinnerung? ich frag mich nämlich wirklich, wie das klappt. du, und sicher auch andere, haben da doch auch mit ganz unterschiedlichen kindern erfahrung oder waren sie alle ähnlich #confused ... ich schieb unser teilzeitwindelfrei ja auch immer auf den charakter unseres kleinen. im moment schüttelt er sofort den kopf, wenn man ihn fragt, ob er muss oder ihm das töpfchen bringt oder zum wc gehn will oder, falls er eine hose und windel anhat, diese wechseln will oder zum abhalten ausziehn will.


    ich habe auch 2 freundinnen, die nach mir entbunden haben und beide auch windelfrei ausprobieren wollten oder es teilzeitmäßig immer noch tun ... ebenfalls mit wenig erfolg :( . wir können uns alle drei nicht wirklich vorstellen, wie es tatsächlich klappt, dass die ausscheidungen überwiegend im topf oder wc landen #weissnicht


    aber ich freu mich, dass es offensichtlich doch sehr viele gibt, wo es hinhaut #ja ... und wahrscheinlich war ich einfach zu wenig konsequent im ersten jahr :S ... ich weiß aber auch nicht, ob ich es anders machen würde, weil doch oft auch deutlicher widerstand vom kleinen gekommen ist. und in manchen bereichen wars mir dann auch zu unpraktikabel oder ich einfach nicht ausdauern genug. naja. los lässt mich das thema ja ohnehin nicht :D

    also ich lese ja schon seit einiger zeit still mit ... danke dass der ton wieder respektvoller geworden ist #ja ... ich persönlich habe mich in die thematik bisher noch nicht allzusehr vertieft, aber mir kommen hierzu folgende gedanken:


    ich glaube, das große problem an der sache ist, wo zieht man die grenze? wenn alles gleichwertig oder gleichwürdig behandelt werden soll und jede glaubensrichtung entscheiden darf, mit welchen themen die kinder in der schule nicht konfrontiert werden sollen, wo zieht man die grenze? und jetzt nicht nur in der schule, sondern auch bei einer bildungspflicht im allgemeinen.


    das aktuelle wissen auf dem heutigen wissensstand ist das beste was wir haben. und wissenschaft wandelt sich und ist auch nicht absolut. dass die erde ein kugel ist, wird zwar teilweise in frage gestellt (flat earth society), aber da gibts eigentlich nichts dran zu rütteln. und bei der evolution ist es wohl ähnlich. das was wir aktuell wissen und was in der schule gelehrt werden sollte, ist einfach weit enfernt von einem religiösen glauben und somit eine art gemeinsamer basis. und religionen jeglicher art sollten das integrieren können. der glaube an sich bleibt ja bestehen und wird von der wissenschaft ja auch nicht diskutiert (man kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt).


    außerdem bin ich teilweise sehr glücklich darüber, dass die wissenschaft dinge klärt, die zb aus kultur- und glaubensgründen bestehen und leid verursachen (rollenverteilung von mann und frau, züchtigung von kindern, der mensch macht sich der welt untertan, etc) ... ich will damit jetzt keinenfalls sagen, dass es in dieser diskussion hier um solche dinge geht (!), aber wo zieht man die grenze? nur kurz, warum ich jetzt diese dinge einwerfe: für mich hängen kultur und glaube stark zusammen und ich finde, dass moralische, ethische und auch wissenschaftliche werte darüber stehen sollten.


    und abschließend, wenn es um glaubensfreiheit geht: jeder mensch sollte zugang zu dem aktuellen wissen haben, damit er sich frei entscheiden kann ... einem kind, dass dieses wissen vorenthalten wird, kann sich also nicht frei entscheiden. und andersrum ist es auch nicht aufgabe der schule zu sagen, dass es gott nicht gibt (das kann nämlich keiner wissen, das kann man nur glauben). insofern ist schule und das was gelehrt wird eine neutrale basis, zu der jeder zugang haben sollte.


    ach ja, dass das system schule verbessert gehört, steht für mich auch außer zweifel und ich finde auch den homeschooling ansatz sehr interessant und wünschenswert. aber es geht ja eben auch darum, was und warum etwas gelehrt werden soll, egal ob jetzt schulpflicht oder bildungspflicht besteht.

    also weil ich ja wieder viel mitlese hier, bin ich auch wieder in einer motivationsphase #ja


    der kleine zwerg läuft jetzt wieder einfach unten ohne rum ... offener body und stulpen ... ich hab zwar ein bissl ein schlechtes gewissen, weils jetzt doch kühler ist und wir nicht das ganze haus auf angenehm warme temperatur heizen können, aber er ist ja auch nicht mehr sooo klein ... ich schau halt immer, ob er eh warme hände und füsse hat. jedenfalls spar ich mir somit das ständige nasse-hosen-wechseln und krieg einfach viel früher mit, wenn er sich hinhockt um zu pinkeln ... und zum aufwischen hab ich dann meist auch nur ein paar tropfen ... das find ich echt super :D


    nachts und draußen hat er halt windel an. aber vielleicht bin ich ja jetzt herinnen ausdauern genug, dass er dann auch mal beginnt, rechtzeitig bescheid zu sagen ... mal sehn, mal sehn #ja


    ich auch.


    Ach hab ich schon erzählt, dass meine Maus letztens in der S-Bahn auf den Sitz gepieselt hat (es ist trotz Schlüppie-Damenbinden-Wollhosen-Backup auf den Sitz getropft) und das auch noch 15 Sekunden bevor wir aussteigen mussten? #schäm #schäm #schäm #schäm

    das ist ja echt blöd ... und das trotz backup ... manchmal ist da einfach echt viel drin in der blase.

    ich habe nachts nur ein keines nachtlicht angemacht, dass ich extra mit einem roten schal noch zusätzlich abgedunkelt hab. man muss ja eigentlich nicht viel sehen ... aufsetzen, topf zwischen die beine, abhalten und hören ob was kommt, wieder hinlegen und stillen :) ... so waren wir mehrere monate erfolgreich.

    ich möchte dazu auch schnell was sagen :)

    das kann ich voll und ganz unterschreiben.



    ich bin auf windelfrei schon in der schwangerschaft gestoßen und wir haben versucht, es von anfang an zu praktizieren ... leider mit immer weniger erfolg und nun ist es schon seit fast einem jahr so, dass die windel eigentlich immer dran ist oder ich eben boden wische. immer, wenn ich hier reingeschnuppert habe, habe ich mir gedacht: ach jetzt probier ichs mal wieder ganz ohne windel! und jedesmal hatten wir danach eine zeit mit so vielen nassen hosen, dass mir einfach das gewand ausgegangen ist und ich frustriert wieder zu unseren backup-windeln zurückgekehrt bin.


    aber danke odette für deinen jetzigen beitrag #super !

    "der bedürfnisorientierte weg" schließt ja die bedürfnisse der erwachsenen keinesweg aus, sondern beinhaltet ja eigentlich die bedürfnisse bon beiden.


    und ich sehe es auch so, wie die meisten hier. solange die zwerge und zwerginnen noch ganz klein sind, gehen ihre bedürfnisse vor und je älter sie werden, desto mehr kommen auch die bedürfnisse der erwachsenen dazu. für mich ist dieser zeitpunkt bei +/- 12 monaten, wobei es ja so fließend läuft, dass ein genauer zeitpunkt ohnehin nicht angegeben werden kann und das außerdem von kind zu kind und situation zu situation sicher unterschiedlich ist.


    bioschnitte, deinen eingangspost hab ich sehr lustig gefunden und eigentlich ging es dir ja um den austausch darüber. da hab ich momentan aber nix beizutragen oder hinzuzufügen #warte