Beiträge von sternenwanderer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier kam zwar der erste Zahn mit gut 8 Monaten, aber vermisst habe ich ihn bis dahin nicht. Er hätte sich auch noch mehr Zeit lassen können. Denn so richtig was anfangen damit konnte er am Anfang nicht. Beim Essen hat er auch nicht wirklich geholfen und er hat sich dauernd damit auf die Zunge gebissen. Das wurde alles erst besser, als auch oben die Zähne kamen. Da wußte er auf einmal etwas damit anzufangen und kaut nun seitdem auf ALLEM rum, T-shirts, meine Schulter, unser Sofa, Tisch, Stühle , Spielzeug...... natürlich auch auf allem Essbaren. Also Zähne im ersten Lebensjahr sind denke ich nicht wirlich notwendig.

    Seit der Kleine 10 Monate alt ist, gehe ich nun wieder arbeiten. Eigentlich war geplant, dass ich bis zum 12. oder 13. Lebensmonat daheim bleibe, aber dann hat sich eine neue Stelle ergeben und da hieß es jetzt oder gar nicht. Am Anfang habe ich auch etwas gezweifelt, denn die zwei Monate wäre ich schon noch gerne daheim geblieben. Auch war die Betreuung am Anfang noch nicht so ganz geklärt und die Eingewöhnungszeit dann auf einmal natürlich extrem kurz.


    Heute nach gut fünf Wochen arbeiten und Kind bei der Tagesmutter sieht alles endlich entspannter aus. Der Einstieg war wirklich hart, die ersten Wochen richtig anstrengend und Abends bin ich im Moment auch noch richtig fertig. Dafür genieße ich die Nachmittage (ich arbeite 20H) mit dem Kleinen richtig, wir unternehmen viel und nutzen die Zeit irgendwie intensiver, als früher. Er fühlt sich bei der Tagesmutter wohl, lacht dort viel, schläft dort auch wirklich viel und wenn ich ihn mittags abhole, habe ich ein entspanntes und zufriedenes Kind. Er hat seitdem er dort ist einen riesen Entwicklungsschritt gemacht (klar hätte daheim auch sein können). Er hat bis jetzt aber auch noch gar nicht gefremdelt, freut sich immer, wenn ihn jemand anspricht, hoch hebt, mit ihm spielt oder sonst beschäftigt. Vielleicht ist er in dieser Hinsicht auch sehr unkompliziert. Klar ist kuscheln mit Mama und Papa auch sehr wichtig und nachts schläft er entweder direkt neben mir in seinem Bett oder bei mir im Bett.


    Länger als ein Jahr daheim zu bleiben, war für mich aber auch nie eine Option. Ich kenne es aber auch nur so, Freunde und Bekannte gehen spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten und die Kinder wirken jetzt alle eigentlich nicht verstört. ;) Klar hatte ich auch meine Zweifel, aber ich merke auch, dass mir persönlich die Arbeit gut tut. Ich bin daheim wieder geduldiger und genieße die Zeit mit meinem Kleinen wirklich richtig. Die Nachmittage gehören uns und da beliebt der Haushalt dann auch gerne liegen.

    Solche Äußerungen kommen wohl in allen Babykursen vor. Immer dieses Vergleichen und dieser Wettbewerb. #kreischen
    myhope, mach Dich einfach frei von dieser ewigen, "mein Baby ist besser" Litanei, denn erstens weißt Du gar nicht, ob das alles stimmt und zweitens, na und? Dein Baby ist wie es ist und es wird durchschlafen, wenn es soweit ist. Und es ist ja erst drei Monate alt. Gib Euch doch noch etwas Zeit, bis es Abends runder läuft. In diesem Alter klappte das bei uns auch nicht alles nach Zeitplan.
    Lass die anderen doch einfach reden und denke Dir Deinen Teil.

    Ich werde berichten, wie es sich beim Kleinen entwickelt und was geholfen hat. Ich habe heute Stiefmütterchenkraut Tee gekauft und als Bad aufgegossen. Dann sind wir beide reingestiegen. Es hat sich schon mal ganz angenehm angefühlt. Ich werde das mal in ein paar Tagen wiederholen.
    Heilerde ist schon toll, bei was das alles hilft.

    Wow, super vielen Dank. Das sind ja tolle Mischungen. Heilerde habe ich sogar da, die habe ich bis jetzt immer bei unreiner Haut verwendet. Dann probiere das gleich mal bei mir aus und bei Bedarf beim Kleinen. Solche Hausmittel finde auch sehr gut und sie helfen gerade bei solchen Sachen auch längerfristig.
    Vielen Dank fürs Abtippen.

    So schlimm wie auf den Bildern ist es absolut nicht. Dass Du da Cortison verwendest verstehe ich, denn der Juckreiz muss für ein Kind wirklich schlimm sein.
    Stiefmütterchenkraut Tee kenne ich jetzt noch nicht. Das werde ich mir mal ansehen, vielleicht ist das auch was für meine Haut. An Baby Cremes verwende ich sowieso nur Naturkosmetik, mir hilft immer die Gänseblümchen Salbe von Alverde sehr gut und der Kleine verträgt sie bis jetzt auch sehr gut. Ich achte eh schon drauf möglichst wenig Duftstoffe und dergleichen in Cremes, Duschgel oder Waschmittel zu verwenden.
    So langsam ist bei ihm auch eine Besserung zu erkennen und ich werde wieder etwas ruhiger. Mit kleinen Pickeln und etwas trockener Haut könnte ich sehr gut leben, denn das dürfte ihn nicht wirklich stören.
    Ich werde einfach weiter cremen und baden und ganz fest hoffen. #baden

    Das ist eine gute Idee mit dem Meersalzbad. Habe ich schon ganz vergessen, aber früher sind wir wegen meiner Haut immer ans Meer gefahren.
    Natürlich kenne ich mich mit ND inzwischen recht gut aus. Ich habe nur in meiner Kindheit sehr darunter gelitten und würde dem Zwerg das gerne ersparen. Cortison habe ich noch nie verwendet und stehe dem auch eher ablehnend gegenüber. Aber klar, wenn er sehr leiden würde, wäre es schon denkbar.
    Ich bin einfach gerade nur etwas verunsichert, was ich weiter unternehmen soll. Denn so ganz ignorieren will ich es nicht und nur abwarten auch nicht... #gruebel

    Mein Sohn (8 Monate) bekommt gerade seine ersten beiden Zähne und mit dem Durchbrechen der ersten Spitze hat er am ganzen Körper rote Pickel/Pusteln bekommen. Der Kinderarzt meinte, dies sei eine normale Reaktion auf das Zahnen und der Ausschlag würde von alleine weg gehen. Er nannte das eine atopische Dermatitis. Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und fest gestellt, dass dieser Begriff der atopischen Dermatitis immer im Zusammenhang mit Neurodermitis fällt. Jetzt bin ich natürlich schon etwas besorgt, dass er eine solche Neurodermitis entwickelt auch weil die Pickel seit Tagen nicht besser werden. Außerdem ist er durch mich auch etwas vorbelastet, da ich als Kind ganz schlimme Neurodermitis hatte. Inzwischen habe ich diese zwar ganz gut unter Kontrolle und sie beschränkt sich auf ein bis zwei Stellen am Körper, aber ich kann natürlich die Veranlagung weiter gegeben haben.
    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit so einem Ausschlag durch das Zahnen und was ich da machen könnte. Also ich möchte eigentlich jetzt nicht mit Cortison anfangen. Oder weiß jemand genauer, was eine atopische Dermatitis ist? (Leider war ich beim Kinderarzt noch zu unbedarft und habe deswegen nicht genauer nachgefragt, sondern es als harmlosen Ausschlag gesehen.) #danke

    Ich hatte auch einen hohen Blasensprung, der nur leicht tröpfelte bei bei 36+5. Wehen bekam ich dann rund 12 Stunden später und der kleine war dann bei 37+1 da. Ich bekam alle sechs Stunden Antibiotikum und Blut wurde mir auch jeden Tag abgenommen.


    Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt.

    das Layout finde ich auf den ersten Blick viel hübscher #applaus , sieht einfach moderner aus. Vielen lieben Dank für die viele Arbeit.
    Aber den neue Beiträge Button/Link vermisse ich auch noch #confused oder bin ich nur blind?
    Schade finde ich allerdings, dass ich jetzt nicht mehr die Ausstellung sehen kann. Bis zur 500 dauert es bei mir noch sehr lange. #heul