Beiträge von Wahine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hatte das bei BWL gelesen auf der Seite, dass es bei den Kleinen am Anfang wichtig ist... #gruebel find es selber auch etwas invasiv aber es soll vorbeugen, dass Stücke im Mundraum bleiben, die dann bei Rückenlage in die falsche Röhre gelangen...


    edit: gefüllte Paprika hört sich gut an, bekomme direkt hunger

    So wir haben den Startschuss gegeben.
    Den Hochstuhl werden wir aber erstmal nicht mehr nutzen, da sie sich da immer nach hinten mit dem Kopf wirft. Auf dem Schoss mümmelt sie hingegen friedlich an Gurke, und Apfel.
    Wie macht ihr das mit der Mundkontrolle bei den Kleinen? Also nach dem Essen? Den Finger will ich ihr nicht mehr so oft in den Mund stecken, weil die Gute auch zubeist #kreischen . Aber freiwillig "ahh" machen ist irgendwie auch noch nicht angesagt #love

    Hier auch Wohnmobil #pro
    Fahren einen VW T2 und lieben damit unterwegs zu sein. Egal ob ans Meer oder in Nationalparks im Land. Wir stehen manchmal frei und manchmal auf einfachen Campingplätzen. Die Wohnmobilplätze finden wir allerdings eher bescheiden.
    Im Moment ist unser Fahrbahres Zuhause im Winterschlaf, aber im Frühjahr geht es dann wieder auf die Straße.
    Am liebsten würde ich im Juni in meiner Elternzeit einen Monat unterwegs sein, suche aber noch Begleitschutz (Mann muss arbeiten wegen Ausbildung ;( ). Vielleicht Strate ich mal einen Aufruf unter den Raben...

    Danke Phönix, das baut mich sehr auf #danke .
    Die Nächte klappen hier gerade wieder sehr gut, ansonsten....
    Auch habe ich angefangen nicht mehr beim Stillen sondern davor und danach abzuhalten. Erstaunlicherweise hab ich das jetzt zwei Tage gemacht und sie scheint sich darauf gut einstellen zu können #huepf . Hab davor immer beim Stillen abgehalten und sie hat immer ihr großes Geschäft gemacht. Hat mich aber jetzt einfach gestört, weil ich es einfach gerne trennen wollte.

    Winke auch schonmal in die Runde. Dauert zwar noch ein paar Tage bis es los geht (Flocke ist ja gerade mal 5 Monate), aber das geht ja bekanntlich schneller mit den Kleinen als man denkt #taetschel .
    Die Flocke hat jetzt ihre beiden ersten Zähne bekommen und hält sich auch selber schon ganz gut in ihrem Hochstuhl. Bis jetzt hat sie noch kein Essen bekommen, aber das Interresse für die Sachen die die Großen da am Tisch machen hat sie schon #love . Auch kaut sie auf allem was man ihr in die Hand gibt herum. Liegt bestimmt auch ein bischen an den Zähnen aber Vorbereitung auf irgendwann Essen probieren ist es bestimmt auch.
    Hab das BWL Buch gekauft, aber stimme Kurt zu, das braucht man nicht. Steht alles schon auf der Webseite #schreiben und wird auch im Buch ständig wiederholt #hammer . Fands gut für den Einstieg, würde es aber auch nicht wieder kaufen.

    Auf den Durchbruch warte ich auch #warte .
    Hier gibt es gerade so viele Unfälle, dass ich ihr doch häufig Stoffies anziehe. Hoffe das ist auch wieder nur so eine Phase #yoga .
    Phönix, schön das es bei euch jetzt so gut klappt. Hatte die Tage mal im Thread nachgelesen wie es bei euch ging mit 5 Monaten und mich dann auch gefragt was danach kam, weil dann deine Beiträge fehlten. Also sehr schön zu hören.
    @alle, ist immer etwas schwierig die Kinder und das Anzeigen zu vergleichen, aber manches scheint ja doch wirklich hauptsächlich von der aktuellen Entwicklung abzuhängen. Für mich ist das immer sehr motivierend zu lesen wie es bei euch allen geht (auch wenn es gerade mal nicht so läuft) weil ich dann schon ungefähr weiß, was bei uns bald passieren könnte. #wisch

    Hier läuft im Moment alles drunter und drüber und deswegen bin ich in den letzten zwei Wochen wenig bis gar nicht zum abhalten gekommen. Erst waren wir im Krankenhaus und dann war viel mit Familienbesuch und pipapo. Da hab ich dann den ganzen Tag mit Wickeln verbracht und maximal beim Stillen abgehalten #angst .
    Davor hatte die Flocke so eine Phase in der sie super viel auf den Arm wollte und anzeigen auch auf einmal anders war. Da hatten wir entsprechend viele Unfälle #wisch . Puh...Auch war das bewegen lernen (auch wenn es "nur" drehen lernen ist) viel spannender als Töpfchen. Sie hält einfach kurz inne. Manchmal lässt sie das Spielzeug fallen ein kurzes drücken und dann ist schon zu spät für mich und ich kann die Unterlage ein Stück weiter bewegen oder das Handtuch auswechseln.
    Hab mir vorgenommen das es wieder besser werden muss #pfeif . Weniger Windeln am Hintern und meine Sinne schärfen für ihre Signale. Falls ich es nicht peile, werde ich nach Zeit abhalten versuchen.

    Silbermöwe, es will ja keiner mehr so nennen, aber ich glaub wir haben hier auch einen Fall von leichter Säuglingsneurodermitis. Also vielen Dank für deinen Tipp mit der Creme.
    Was das größte Problem für die Haut war, hab ich jetzt raus bekommen. Die
    Stoffwindel Popolini One Size soft natur. Wir haben ja keinen Trockner und so ist das Frotee sehr hart geworden und in Kombination mit Pipi halt ein Problem für die weiche Haut. Jetzt nehm ich nur noch Faltwindeln. Schade eigentlich. die Teile waren immer sehr praktisch

    evtl. liegt es auch nicht am pipi sondern am waschmittel.

    ja das hab ich auch schon überlegt. Wir haben das von Frosch...Vielleicht kauf ich demnächst mal ein anderes und probier das dann aus. Hab auch nochmal zum Thema waschen gelesen, da gibt es bestimmt noch so einiges was ich verändern könnte um zu sehen ob es vielleichtr auch daran liegt #warte

    Danke an eure Tipps. Das hilft mir denke ich schon einmal weiter.
    Das mit der Wolle werde ich auf jedenfall mal testen und auch einen alten Fleecepullover werde ich mal zerschnitppeln. Das ist auf jedenfall mal eine gute Idee, und den alten Pulli wollte ich eh wegwerfen #super
    Plastik ist für mich keine Alternative, ich kann den Müll einfach nicht ertragen der dann anfällt.
    Ne Mokomidi mit Mullwindel ist denke ich so wie unsere Windelvariante... auch verwenden wir Wollhosen, also alles ein mehr oder weniger offenes System und häufig wechseln versteht sich von selbst. Deswegen hat mich ja auch gewundert, das es an Windeltagen zu solchen Rauhenstellen gekommen ist #weissnicht
    Ach im Endefeckt ein weiterer Punkt wieso wir auch die letzten WIndeltage abschaffen sollten aber bis ich mich das traue werde ich Wolle und Fleece probieren.


    Danke nochmal in die Runde für die schnelle Antwort.

    Brauche mal ein paar Tipps, weil ich Probleme hab bei meiner Kleinen mit einem sehr rauhen Windelbereich.
    Wir benutzen Stoffwindeln wenn wir außer Haus gehen (als Notoption). Zuhause lasse ich meine Kleine Windelfrei. Wir halten sie auch regelmäßig ab und das funktioniert sehr gut. Wenn sie dann aber doch mal einen Tag in Windeln ist, weil es nicht anders geht, hat sie am Tag danach an den Stellen wo die PipiWindel war rauhe Stellen vom Urin. Wir wechseln natürlich oft aber das hilft nicht.
    Normale Cremes für "nicht wunden Po" helfen nicht, weil Zink ja noch mehr austrocknet. Habs natürlich auch schon mit MuMi probiert und auch mit Öl und Vaseline...
    Wenn sie dann zwei Tage wieder frei gestrampelt hat ist alles wieder super #augen
    Hat jemand von euch einen Tip wie ich das Rauhwerden verhindern kann? Hab auch schon verschiedene Windelfliesoptionen ausprobiert...

    Nachdem hier Nachts gar nichts mehr klappt bin ich zumindest über unsere Tage glücklich. Sie zeigt zwar mal mehr und mal weniger an, aber alles in allem regelmäßig. Auch unsere Handtuchwäschen sind stark zurück gegangen. Gestern hat sie mich zwar wieder abgetroffen #wisch aber das war vor allem weil ich sie vom Vater zurückgereicht bekommen hab und der Meinung war er hätte sie "erfolgreich" abgehalten. Tja da hatte sie dann doch nur auf dem Topf gesessen und sich die Zeit schön gemacht #nägel
    Gestern beim Einkaufen (circa 45min) hat sie die ganze Zeit angehalten und erst hier wieder gemusst, obwohl sie nicht geschlafen hat. Normalerweise hoffe ich immer, dass sie einschläft, weil sie dann ja wirklich nie macht. Hab mich also gestern sehr gefreut #taetschel
    Ja Nachts...die Windeln sind immer nass wenn ich sie zum Stillen ausziehe, was im Moment zwei bis dreimal Nachts ist. Sie bekommt dann trockene um, aber die Zeichen verschlafe ich scheinbar. Vielleicht probier ich aber auch mal die Handtuchlösung... Was zieht ihr den Kleinen denn dann an? Weil wenn sie in die Sachen macht bringt mir die Unterlage ja nichts, da muss ich dann komplett umziehen...Ansonsten warte ich einfach mal ab. Vielleicht hält sie ja bald auch an, weil sie selber merkt wann sie muss. Geht ja tagsüber auch immer besser.

    Hab mal zu berichten und bin gespannt was ihr dazu sagt.
    Wir haben ja im Urlaub (mitte Oktober) mit WWW im Urlaub hantiert, weil es keine Möglichkeit zum waschen der Windeln gab. In den zwei Wochen haben wir nur ab und zu abgehalten weil wir viel gewandert sind und draußen unterwegs waren. In diesen zwei Wochen hat sich die Flocke wieder angewöhnt in die Windeln zu machen. Dies hat sie hauptsächlich während der Stillmahlzeiten getan, aber zum Ende des Urlaubs auch an anderen Zeiten und manchmal auch unbemerkt #weissnicht .
    Als wir dann wieder zurück waren haben wir sie wieder regelmäßig abgehalten und wieder Stoffwindeln benutzt.
    Vor dem Urlaub hatte sie fast nicht mehr in die Windeln ihr Geschäft gemacht, und so lange angehalten bis sie abgehalten wurde. Das hab ich dann immer gemerkt wenn wir unterwegs waren und ihre Windeln trotzdem nur Pipiwindeln waren. Nach dem Urlaub war das dann total anders. Egal wo wir waren, sie hat die Windeln voll und oftmal protestiert wenn dies dann so war (ist ja auch ihr gutes Recht). Jetzt nach fast drei Wochen sehe ich uns wieder an dem Punkt von vor dem Urlaub. Nachts macht sie wieder nur Pipi, und die Stoffwindeln sind unterwegs auch nur noch voll Pipi. Wenn ich sie abhalte macht sie ihr Geschäft und das auch super regelmäßig mehrmals am Tag.
    Kaka-Unfälle gibt es bei uns gar nicht #weissnicht was ich auch super finde #taetschel und jetzt frage ich mich ob es hier mit Stoff vs. WWW ähnliche Erfahrungen gibt. Mir fällt definitiv halt die Kommunikation mit der Flocke leichter ohne die WWW.

    Sorry Leute, mir war gestern nach Trollen zumute #lol Hatte dieses Bild im Kopf und wollte mal sehen wie ihr darauf reagiert #hammer Hoffe ihr könnt auch drüber lachen #angst