Beiträge von Wahine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @odette, vielen Dank fürs Teilen. Ich finde es sehr motivierend wie du es bei deinen Kindern gelöst hast.

    die meisten gedanken ums windelfrei mache ich mir eingentlich immer hier im forum wenn ich versuche antworten zu geben die euch durch schlechte zeiten durchhelfen könnten

    Es zeigt mir einfach, dass man sich echt keinen Stress antun muss sondern allein auf seine Intuition hören braucht und dann wird es schon alles früher oder später genau so klappen wie es für Eltern und Kind am besten ist.
    Was die Spielchen auf de Töpfchen angeht hab ich das mit dem kitzeln heute auch probiert...

    mein Mann hat neulich "entdeckt", dass Bauch kraulen auf dem Topf auch entspannt

    es hat geklappt #super vielleicht auch nur Zufall, aber das probieren wir wieder! Schoßspiele gehen bei uns auch noch gut aber die sind nicht so entspannend, vertreiben nur die Zeit falls es mal wieder länger dauert #yoga

    Ich hab einen Nachterfolg zu melden. Bei uns sind die Nächte zwar eher zufällig mal "windelfrei" aber wenn es dann klappt und die Stoffies trocken bleiben feier ich.
    Hab mir jetzt angewöhnt die Flocke beim Stillen in der Nacht auf das Töpfchen zu setzen und dann nach dem essen wieder einzupacken. Heute Nacht hat es wieder geklappt und der Stoff ist trocken geblieben. Muss dazu sagen, dass es zwei Nächte davor nicht funktioniert hat und davor zwei Nächte lang alles trocken war. Also ein auf und ab.
    Hab mir jedenfalls alles jetzt direkt ans Bett geholt, damit ich nachts nicht mehr durch die Wohnung rennn muss zum Wickelplatz, weil bis dahin sind wir beide hell wach. Schon lustig wie man sich so einrichtet.
    Die Sache mit den Unterhosen finde ich echt cool, auch wenn ich es mich immer noch nicht unterwegs traue ohne die Windeln. Hab immer diese Wollhose von Storchenkinder an der Kleinen. Die ist zwar dicker als ne Unterhose aber dafür gibt sie mir mit ner Windeleinlage noch ein bischen mehr Sicherheit. Die Aktion starte ich auch nur, wenn ich weiß das ich nicht weiter als 5min von zu Hause entfernt bin #angst .
    Ansonsten hier alles entspannt. Wir bleiben dran.

    Stina82, oh Mensch das klingt nach viel Waschen. Drück dir die Daumen das es sich schnell wieder bessert. Vielleicht entspannen ein paar Tage mit Windeln ja wirklich und dann machst du einfach weiter.
    Hier wird ja noch nicht
    gekrabbelt oder sich bewegt, aber beim spielen verliert sie auch
    manchmal das Signalisieren (oder ich bekomme es nicht mit #weissnicht
    ). Heute hab ich sie auf dem Bauch gedreht kurz nachdem ich sie
    abgehalten hab (pipi), weil sie das im Moment gerne hat und zack pupst
    sie ihr Geschäft auf die Unterlage. #wisch
    Sagt mal ist das Rückendurchdrücken öfter ein Zeichen für"ich muss nicht"?

    er hat sich vehement gewehrt, durchgestreckt und deutlich gesagt dass er auf keinen Fall muß!

    Meine Flocke macht es auch seit ein paar Tagen, ich dachte aber eher sie macht es weil sie es jetzt kann und nicht um mir was zu sagen...

    susling, klingt super der unfall. Erinnert mich an eine aktion die ich hier auch zum schießen fand: der vater wollte auch mal wieder die flocke ohne windeln rum tragen, um seine kommunikation mit ihr zu verbessern. Nach 15 min fängt sie an zu quengeln. Er versucht sie zu beruhigen, nimmt sie in flieger position und 5 min später...plätschert es über seine hand und ins ganze wohnzimmer #stirn das zeichen war da nur die leitung zu lang #hammer #wisch
    Ansonsten gab es hier auch eine kleine pause im urlaub. Haben sie immer nur nachts abgehalten. Jetzt hat sie die windel hauptsächlich aus und ich hab das gefühl uns hat die pause neu motiviert. Auch haben wir einen 2 jährigen getroffen, der schon von klein ab windelfrei gewesen ist. Total super motivierend. Schön unter gleichgesinnten, da muss man sich nicht erklären.

    Jetzt bin ich sogar Nachts aufgestanden um sie abzuhalten. Dachte ich komme da Nachts wenigstens drum rum und kann nur stillen und dann mit ihr weiterschlafen #pfeif . Pustekuchen iss. Wenn sie ein großes Geschäft vor hat quengelt sie so lange bis sie einer über den Topf hält. Ist das jetzt ein Erfolg?
    War echt süß, sie saß einfach auf meinem Schoß schaute immer wieder an die Decke als könne sie die Sache dann beschleunigen und als sie fertig war grinst sie mich an!? Also wolle sie sagen, siehste hat sich gelohnt aufzustehen #taetschel Ach Mensch, womit hab ich da nur angefangen #flehan !

    Muss mal meiner Begeisterung Luft machen von diesem ganzen Kram mit ohne Windeln und Töpfchen auch für die Kleinen.


    Bei uns fing es damit an, dass nach der Geburt unserer Flocke nur mein Mann gewickelt hat, weil ich körperlich einfach noch nicht wieder auf der Höhe war. Die Flocke hat dabei oft Geweint und während oder kurz nach dem Wickeln ihr Geschäft verrichtet. Danach musste die Windel also ganz oft direkt wieder ab und nochmal neu alles dran. Der Windelverbrauch war enorm und bei Stoff merkt man das dann beim Waschen. Ratlosigkeit und viel Stress bei meinem Mann, der sie nicht in den dreckigen Windeln liegen haben wollte. Ich weiß nicht mehr wie er drauf gekommen ist vielleicht so ne Art natürlicher Reflex (und inspiriert durch den Film Babys), er hat die Flocke angefangen abzuhalten kurz bevor er sie wieder in Windeln gesteckt hat.
    Es folgt eine lange Befragung des Internet und schließlich unterbreitete er mir das Projekt Windelfrei. Ich konnte es mir absolut nicht vorstellen. Gerade am Anfang fand ich die Idee etwas befremdlich muss ich sagen. Unsere Flocke hatte sich aber scheinbar bereits daran gewöhnt, dass sie Bescheid geben kann ud auch verstanden wird, wenn sie drückt. Also gut, dachte ich einen Versuch ist es ja wert. Auf der Rabenseite und hier im Forum konnte ich dann ja auch lesen, wie ihr anderen es macht und mich motivieren. Mir blieb einfach an vielen Stellen gar nichts anderes über als mich darauf einzulassen, da die Flocke lauthals protestierte wenn ich es nicht wenigstens versuchte.
    Am Anfang blieb uns nur die Badewanne und das Waschbecken. Ich glaube im nachhinhein gerade die Wanne hat ihr etwas Stress bereitet, da sie oft schrie während des Geschäfts und extrem stark drückte. Als nächstes probierten wir eine alte Rührschüssel. Die war aber immer noch zu groß. Mittlerweile haben wir einen Asiatopf und auf dem ist sie komplett ruhig. Es ist sogar so wenn sie knüttert und wir sie auf den Topf setzten ist sie sofort ruhig und lächelt sogar #love . Manchmal schaffen wir mehrere Stunden ohne das etwas daneben geht.
    Bis jetzt halten wir sie nur zu Hause ab oder wenn wir mit unserem Bulli unterwegs sind (ist ja wie ein zweites zu Hause). "Draußen" konnte ich mich noch nicht überwinden und da ziehe ich meinen Hut vor allen die es machen.
    Die schönste Geschichte mit dem Abhalten-Anhalten bei der Flocke war ein Grillabend. Sie war super super entspannt an dem Tag und wir haben den ganzen Tag zusammen frei gestrampelt. Abends war sie dann ziemlich lange im Tuch und nur zum stillen draußen. Nach vier Stunden wurde sie dann super ungemütlich. Wir die Eltern planlos und gestresst haben meilen mit Tuch um den Grillplatz zurückgelegt. Als wir uns dann entschieden die Party wegen viel schreien zu verlassen kam mein Mann auf die Idee sie mal abzuhalten und nicht nur zu wickeln. Was passierte könnt ihr euch denken. WIr hatten beide ein super schlechtes gewissen der Flocke gegenüber. Da macht sie uns schon lautstark klar was sie will und wir reagieren einfach nicht.
    Als Resultat kann ich nur sagen bin ich überzeugt und den Beweis erbringt mir die Flocke jeden Tag #taetschel . Hätte ich vor zwei Monaten aber nie gedacht.
    So das war unsere Geschichte. Bleibe jetzt denke ich dabei.

    Leider hängt es denke ich viel von der Schule, dem Leherkollegium und dem Elternkreis ab, denke ich ob man mit dem Waldorfkram friedlich umgeht oder ob es anstrengend wird für die Eltern (leider weiß man das nicht im Vorraus :S ). Das Konzept sieht einfach bei den meißten Einrichtungen viel Elterninitiative vor und man muss sich denke ich schon ziemlich viel damit auseinadersetzen. Als Kind selber nimmt man das gar nicht so wahr, aber ich weiß von meinen Eltern, dass es schon so einige Auseinandersetzungen innerhalb der Elternschaft wegen Glaubenfragen und Überzeugungen gegeben hat. Anthros können da schwierig sein, vor allem wenn da Wallewallekleiderträger dabei sind #laola Da ist die Religion manchmal die Anthroposophie und da wird es extrem schwer und ich kann jeden verstehen der dann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und flüchtet. Werkuntericht, Kunst, Musik ud Gartenbau können das einfach nicht aufwiegen.
    Selber bin ich nicht getauft, bin in den freichristlichen Untericht gegangen und hab damit sehr gut leben können. Christliche Grundwerte sehe ich wie soziale Grundwerte unserer Gesellschaft, aber einen Gott hab ich dafür nie gebraucht. Trotzdem fand ich es cool über alle möglichen Religionen aufgeklärt zu werden. Die Christengemeinschaft hingegen (Rudies alternative Religion) war nie was für mich und mir irgendwie zu dogmatisch. Komisch wenn es an der Schule vermischt wird. Damit geht echt was verloren was man unter Freiheit verstehen würde.
    Im Epochenuntereicht war Eva und Adam und die ganzen Geschichten aber glaube ich auch Thema. Ist aber schon zu lange her und bei mir abgespeichert wie wir auch Geschichten von Odin und Zeus gehört haben.
    Ich könnte mir vorstellen was für dein Kind richtig ist und was du dir vorstellen kannst musst du echt getrennt betrachten. Aber wenn du auch viele Eltern schon kennst fragst du am besten die auch nochmal wenn sie auf deiner Wellenlänge schlagen. Die kennen ja dann auch genau diese Schule oder?
    Viel Erfolg beim ENtscheidung treffen
    PS. Ich fand die Oberstufe mist, aber das nicht wegen der Religion (da hab ich geschlafen, weil der Lehrer langweilig war) sondern dem Übergang in eine Naturwissenschaft an der Uni.


    noch was. meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt schon beide aus der Kirche ausgestiegen

    Kann es mir ohne tragen auch nicht vorstellen. Es ist einfach das schönste Gefühl immer noch direkt alle Bewegungen direkt am Körper zu haben #knuddel . Fühl mich immer schnell traurig, wenn ich lange (4h) nicht getragen hab. Wenn ich dann wieder von unten mit großen Augen angesehen werde zerfließt mir das Herz #love

    Hätte auch lieber nie endende Ferien, weil es bei uns bedeutet, beide Eltern kümmern sich um den frischen Nachwuchs (Mann ist Lehrer) War schön zusammen den Start zu haben.
    Kann mir schon jetzt vorstellen wie schön es ist viel Zeit ohne festen Plan von außen zu haben. Schule hat mich als Kind schon immer genervt.
    Euch allen mit Schulkindern einen guten entspannten Start morgen.
    Fräulein Wunderbar, viel Spaß beim letzten Jahr ohne Schule. #banane

    Ich hab mich im Rahmen von meinem Studium mal damit befasst (Naturwissenschaft). Welche Stipendien für dich in Frage kommen hängt aber stark von deiner Fachrichtung ab und ob du eine komplette Finanzierung willst oder nur eine Reise oder ähnliches mitfinanziert werden muss...