Oh sorry - ich hatte nur noch Penicillin im Hinterkopf und wusste nicht, dass es da noch solche Unterschiede gibt 🙈. Sorry für die Verwirrung...
Trotzdem gute Besserung 🤗!
Oh sorry - ich hatte nur noch Penicillin im Hinterkopf und wusste nicht, dass es da noch solche Unterschiede gibt 🙈. Sorry für die Verwirrung...
Trotzdem gute Besserung 🤗!
Ach so - und da das Epstein Barr Virus ein Virus ist, hilft kein Antibiotikum, außer es setzt sich noch ein bakterieller Infekt drauf. Penicillin kann sogar ziemlich schwere Nebenwirkungen machen (weiß gerade nicht mehr welche)...
Gute Besserung!!!
Mein Sohn hatte das im Januar (da war er 15) und am Anfang sah es aus wie eine Angina und er bekam Antibiotika (zum Glück kein Penicillin, weil man das bei EBV nicht nehmen soll). Besser wurde es natürlich dadurch nicht und es zeigte sich immer deutlicher das EBV Bild (die Mandeln waren so geschwollen, dass er teilweise schlecht Luft bekam und beim Schlucken echt Probleme hatte), total weiß belegt und von außen konnte ich die geschwollenen Lymphknoten sehen.
Viel machen kann man ja leider nicht, aber ich habe nach ca 1 Wochen dann Halswickel mit Retterspitz gemacht. Entweder wäre es dann sowieso besser geworden oder es hat tatsächlich geholfen, so dass mein Kind dann sogar freiwillig die Halswickel haben wollte.
Insgesamt war er aber 3 Wochen nicht in der Schule und hat 2 Monate keinen Sport gemacht. Schonen danach ist echt unheimlich wichtig!!!
Insgesamt war mein Sohn noch nie so krank wie mit EBV 🙈...
Alles Gute für dein Kind und wenn du Fragen, gerne her damit!
Ich weiß genau, was du mit Hautschmerzen meinst, @Leslie. Das ist bei mir das zuverlässigste Zeichen, dass ich Fieber habe. Gründe kenne ich nicht dafür, aber freue mich, dass es andere auch kennen - mein Mann versteht nicht, was ich meine.
Bei uns ist es umgekehrt: mein Mann kennt diese Hautschmerzen und auch das komische Gefühl in den Augen bei Fieber, ich dagegen überhaupt nicht. Ich empfinde dann nur eine "andere / komische" Kälte 🤣 (mir ist sehr oft kalt, aber bei dieser "komischen" Kälte weiß ich sofort, dass das Fieber ist).
Da muss ich die Kinderärztin mal fragen, ob sie ein Ultraschallgerät hat....
Ok, vielen lieben Dank euch allen!
Dann werden wir jetzt sogar die Spaziergänge streichen. Es ist nur so schwierig zu entscheiden, ab wann wieder was geht...
Vor allem ist er Schiedsrichter und hat seine nächsten Ansetzungen Anfang Februar 🙈. Er will unbedingt - ich sehe das noch nicht so...
Kann man aufgrund von Leber oder Milzwerten erkennen, ob bzw ab wann wieder Sport getrieben werden darf?
Ich muss den Thread leider aus aktuellem Anlass wieder aus der Versenkung hervorholen...
Bei meinem Sohn (15 Jahre) fing es am Silvestermorgen mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden an, am Neujahrstag waren weiße Stippen auf den Mandeln zu sehen und am 2.1. diagnostizierte die Kinderärztin eine Angina (sah auch für mich zu dem Zeitpunkt noch danach aus) und verschrieb ein Antibiotikum (zum Glück kein Penicillin 👍). Trotz allem ging es ihm in den folgenden Tagen immer schlechter (Fieber 39,5, total vereiterte und riesengroße Mandeln, riesige Lymphknoten...), so dass bei mir dann der Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber aufkam. Dieses ist inzwischen labortechnisch bestätigt. Nach 1 Woche ging es ihm langsam wieder besser, aber seit heute hat er wieder 38 Grad Temperatur (wir waren nur mal eine kleine Runde spazieren ☹️).
Viel Ruhe und Schonung weiß ich - was kann ich noch zur Unterstützung tun? Wir geben ihm einen Multivitamin-Mineralstoffkomplex, Mariendistelkapseln (seit heute, zur Unterstützung für die Leber) und Darmbakterien (wegen dem Antibiotikum).
Hat hier jemand sonst noch gute Ideen zur Unterstützung der Heilung, da ich vor den Folgeschäden echt Respekt habe 😱...
Vielen lieben Dank!!,
Ich finde auch, dass es toll ist, wenn es noch Menschen gibt, die für ein Herzensprojekt brennen - mich hast du überhaupt nicht genervt!!!
Und es tut mir leid, dass du deswegen jetzt sogar Streit mit deinem Mann hattest ![]()
Welcher Platz ist es denn jetzt geworden?
Ich befürchte, für Platz 5 hat es nicht mehr gereicht?
Kurz vor Schluss auch nochmal eine Stimme von mir 👍
Ich habe auch wieder abgestimmt und mir für morgen Abend sogar einen Wecker gestellt, da ich Spätdienst habe und danach noch zum Adventskranz basteln gehe - nicht dass ich es vergesse!
Platz 5 muss doch noch zu halten sein!!!!!!!
Hier auch gerade wieder abgestimmt 👍👍👍
Und Schubs...
Auch wieder abgestimmt!!!
Ich habe auch wieder abgestimmt!!!
Schade ist auch, dass man nicht 1x am Tag abstimmen kann, sondern dass man genau 24h warten muss. Und so verschiebt es sich halt immer weiter nach hinten
...
Aber den 4. Platz müssten wir doch schaffen, oder?!
Auch Keuchhusten wird mit Antibiotika behandelt...
Außerdem ist Keuchhusten meldepflichtig und die schwangere Lehrerin musste sofort nach Bekanntwerden zu Hause bleiben.
Also ganz egal ist es weder von therapeutischer noch aus rechtlicher Sicht.
Bei meinem Sohn war es im Sommer genauso (nur 2x am Tag Husten mit Luftnot) und trotzdem hatte er Keuchhusten. Seine letzte Impfung war 4 Jahre her, von daher wahrscheinlich der ganz milde Verlauf.
Wobei er noch lange gehustet hat...
Hier auch wieder abgestimmt!!!
Viel Spaß bei und mit deiner Tochter!!!
Hier auch wieder abgestimmt!
Im Moment nur 5. Platz - wir müssen uns ranhalten![]()
Gundula falls du jemanden erreicht hast, hat es was genützt. Man kann wieder abstimmen!
Also: stimmt alle wieder fleißig mit ab!!!