Beiträge von Ti.na

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    unser Kleiner ist gerade fast 9 Monate alt und einschlafen geht tagsüber oft nur durch rumtragen

    (wir haben keinen Kinderwagen).

    mein Mann macht das anders als ich. Ich nehme ihn rein und mache meißt direkt die Klappe vor den kopf , dass er nix mehr sehen kann

    und er kommt dann sehr schnell zur ruhe -manchmal schimpft er noch kurz, weil es ja so viel zu sehen gäbe.

    wenn er richtig schimpft, habe ich mich wohl geirrt und er war noch nicht müde genug :D


    Bei meinem mann geht das wohl gar nicht, der macht die klappe erst fest wenn der kleine schläft.

    und schunkelt solange mit ihm rum.

    unser großer Sohn war in einer KiTa,

    die in vielen Punkten nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat.

    Eher "in einigen" statt in vielen Punkten.


    Und trotzdem haben wir unseren Sohn immer gerne und mit bestem Gewissen dort hingebracht,

    weil er unglaublich tolle, liebe Erzieherinnen hatte.

    Unser Sohn fühlte sich sehr wohl.


    Das hat vieles wett gemacht, was mir gefehlt hat.

    Und ich würde es auch wieder so tun.


    Nun sind wir in einer KiTa, die mir in sehr vielen Punkten besser gefällt und ich würde auch nicht zurück wollen.

    Und trotzdem war es damals bei unserem Großen genau so richtig und gut.

    3 Kinder und damit sehr zufrieden und ausgelastet


    ich kann mir vorstellen, dass wir irgendwann noch Lust auf eine nummer 4 bekommen und

    gleichzeitig es sehr genießen, dass die 3 größer und selbstständiger werden.

    einen Nachzügler kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    also mal gucken ob dann Herz oder Verstand die Oberhand haben :D

    Ich finde es hilfreich, direkt oben das Thema eines Vortrags, das Datum und auch die Namen der ReferentInnen vorzufinden. (Das Wort "Handout" muss nicht extra erwähnt werden.) Anschließend in möglichst knapper Weise die wichtigsten Stichpunkte zum Thema mit einem Zeilenabstand, der es zulässt, Notizen in den Text zu machen. Ans Ende vielleicht noch einige Literaturangaben.

    erstmal: ich liebe gute handouts und hasse schlechte :D


    ich finde es bei einem guten handout + vortrag wichtig, dass die Stichpunkte wirklich knapp und wirklich, wirklich nur das wichtigste sind.
    ich mache die stichpunkte immer so knapp, dass man eigentlich sich immer noch etwas dazu schreibt.
    dann hast du noch die aufmerksamkeit der zuhörenden, da sie sich nicht auf dem handout ausruhen können.
    zeilenabstand 1,5 finde ich gut, extra platz für notizen nochmal unten finde ich nicht nötig > mache ich mir wenn dann eh immer an der direkten stelle und nutze ansonsten auch die rückseite

    Calypso: ich könnte nich ohne einen geburtsplan + genauestens instruierten Mann im KH entbinden
    -dafür habe ich schon zu viel gelesen und gehört.

    ich fahre gerne mit der bahn, sogar sehr gerne!


    musste ich einfach mal loswerden :)


    ich liebe das langsame ankommen, gerade wenn man eine lange strecke zurück gelegt hat.
    ich liebe es, wenn ich mit meinen kindern picknick mache und wie begeistert sie immernoch beim bahnfahren sind
    (liegt auch ganz sicherlich daran, dass wir dann meißt zur heißgeliebten oma fahren :D).
    wie sie sich jedes mal über die kinderfahrkarte und vor allem den daran hängenden kleinigkeiten freuen.
    hier stapeln sich schon die ICEs und Idas :D

    Was mich an dieser CTG-Sache allgemein stört:
    Im Grunde genommen ist es Absicherung und Personaleinsparung in einem. Es ist praktisch, weil es alles dokumentiert, und die Hebamme braucht nicht punktuell daneben zu stehen und zu sehen, wie es dem Kind geht. Die Gebärende gewinnt dadurch gar nichts. Sie verliert aber mindestens einiges an Bewegungsfreiheit. Leider wird sich oft nur am CTG orientiert und Aussagen getroffen wie "auf dem CTG sind aber keine Wehen zu sehen." Meiner Schwester ist es z.B. so ergangen. Hat ihr aber leider keiner geglaubt, als sie sagte, es täte jetzt richtig weh.


    Und ganz ehrlich glaube ich nicht, daß weniger CTG geschrieben werden, so sporadisch kann das gar nicht sein, bei dem Personalschlüssel in den Kreissälen heutzutage und bei der Angst, haftbar gemacht zu werden, wenn was schiefgeht.

    der Aspekt mit der Personaleinsparung greift aber bei einer Hausgeburt nicht.
    Ich sehe ein CTG nur als Absicherung. Leider, da ja deren Sinnhaftigkeit auch angezweifelt wird.
    Mich hat das CTG massiv gestört. Ich kann es gar nicht leiden unter der Geburt gestört und berührt zu werden.
    Ich kann es nur ab, wenn ich selber Kontakt (zu meinem Mann) aufnehme.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings riechen die Wegwerfwindeln für meine Begriffe arg nach Chemie, mein Outdoorstoff aber nicht.

    ich hatte mal nen Artikel dazu gelesen, wo es um Regenzeug von Aldi und Co ging. Die Aussage war: stinkt etwas arg, dann auf jeden Fall Finger weg. Stinkt es nicht, sagt das leider noch gar nix.
    Und ja, viele (ich vage zu behaupten nahezu alle) Outdoorsachen sind arg belastet.

    als Jugendliche habe ich mal mit einer Freundin alle im Zug dazu gebracht uns zu hassen :D


    wir waren im Urlaub, mit der Bahn und als bei der Rückreise die Grenze nahte kamen mehrmals deutliche Durchsagen,
    dass der Zug nun hält, man seine Dokumente bereit halten soll und sitzen bleiben soll,
    da alles etwas dauern würde .


    und klar sprangen alle auf und fingen hektisch an ihr ganzes Gepäck vor zu zerren,
    im Gang rum zu stehen -der ja eh immer viel zu eng ist, besonders wenn alle mit Gepäck da stehen.
    Also äfften wir die Ansage nach "wir erreichen gleich xy, bitte bleiben sie auf keinen Fall auf ihren Plätzen!
    Ich wiederhole: bleiben sie auf keinen Fall auf ihren Plätzen." oder auch "nehmen sie diese Ansage auf keinen Fall für ernst. Bitte blieben Sie auf ihren Plätzen" ich erinnere mich, dass wir viel gelacht haben
    und es in verschiedensten Varianten wiederholt haben und uns nicht mehr eingekriegt haben :D
    also wir hatten Spaß! :D
    Ein Wunder, dass wir bei der Masse an genervten Leuten nur böse Blicke geerntet haben.



    Ansonsten habe ich auch eine sehr schöne Erinnerung:
    ich bin nach Rumänien mit dem Zug und rückzu habe ich eine kleine Chihuahuahündin ziemlich spontan mitgenommen.
    Hatte auch eine kleine Box vorbereitet, falls die Zugbegleiter darauf bestehen. Ich musste sie nicht einmal einsperren und
    wir waren von der Zeit in Rumäninen so k.o., dass sie eigentlich die ganze Zeit auf meinem Bauch eingekugelt schlief.
    Wir mussten sogar noch, weil wir unseren Zug verpasst haben, eine Nacht in Budapest aufm Bahnhof schlafen, aber Madam
    machte das alles mit und war einfach froh so viel Kontakt zu haben.
    Eine Dame hätte die Hündin am liebsten vom Fleck weg adoptiert.

    denke das kommt auf den rahmen des lattenrostes an -wie stabil der ist und das gestell.
    so liegt das gewicht ja nun viel punktueller auf -hält das gestell das?
    und ist der lattenrost an sich total stabil? sonst könnte es ja sein, dass er sich mittig bei belastung durchbiegt und
    dann abrutscht

    kannst du deinem sohn regelmäßig z.B. Zitronellaöl + Eukalyptus
    nen tropfen davon an den rücken machen?


    ich gebe meinen hunden immer, wenn ich nen flohverdacht habe davon einen tropfen in den nacken + am rutenansatz,
    nach 14 tagen nochmal einen.
    ich habe das öl selber gemixt. ich glaube es waren 2 teile zitronella und ein teil eukalyptus.


    bei meinem kind würde ich wohl einen tropfen überm po und einen in den nacken und hoffen, dass es wirkt :)

    steht wahrscheinlich schon irgendwo auf diesen 500 Seiten, aber Kinderhaarschmuck zu finden, jenseits von Rosa und Pink, etwas innovativer als nur mit Herzchen, Schmetterlingen oder Kätzchen dran, ist auch eher schwer.

    bei dm habe ich grüne und blaue haarspangen sowie neutrale haarbänder bekommen.


    vor einem jahr zumindest gabs da was.

    aber das ist doch immer so:


    ich "liebe" die klatschblätter (und daher auch arzt- und frisörtermine) wo auf seite x gelästert wird, wie schlimm doch Frau aussieht, nach all den schönheitsops und warum sie nicht in würde altern kann.
    dann kommen lauter beautytipps um 20 jahre jünger auszusehen


    und dann wird auf seite y eine andere Frau gelobt, die mit 60 so strahlend wie vor 100 jahren ausschaut und wie das alter völlig spurlos an ihr vorbei gegangen ist :D



    die 100 flirttipps der Bravo wurden damals ja zum glück direkt nach der veröffentlichung heftig kritisiert.
    ich erinnere mich noch genau, weil ich an dem tag ein auto hatte und fritz gehört habe und die haben das dann direkt mal zerpflückt! :)