Beiträge von Ti.na

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich bewerte meine Kinder übrigens ständig - ich sage ea ihnen, wenn sie Sachen gut gemacht haben und auch, wenn sie irgendwas nicht gut gemacht haben. Gehört für mich zur normalen Interaktion im engen Umfeld dazu. Macht ihr das nicht? Also sagen, dass Kinder was schlecht gemacht haben?


    Ehrlich gesagt befremdet mich dieses nicht-werten. Ich meine natürlich Werte ich bestimmte Dinge, denn ich habe eine Haltung. Ich finde Schlagen zur Konfliktlösung schlecht und Reden gut. Ich finde Mithelfen beim Tisch abräumen gut und absichtlich Essen auf den Boden werfen schlecht u.s.w.
    Natürlich sage ich: "Ich möchte nicht, dass Du Essen auf den Boden wirfst, das macht Dreck und es ist schade um das gute Essen" (oder auch nur mal "Fräulein, Lass dass das" ;) ) Warum soll ich dann nicht sagen "Super, dass Du mir Tisch decken hilfst"?
    Und natürlich bewerte ich mit diesen Aussagen das Handeln der Kinder.


    Ich kann meine Kinder nicht (be-)wertungsfrei aufziehen, weil ich Werte habe und die sind nicht beliebig. Und das ist auch gar nicht notwendig (und möglich). Im Gegenteil, zunächst können sich die Kinder daran lang hangeln und spätestens in der Pubertät werden sie diese Werte hinterfragen und sich dafür oder für etwas anderes entscheiden.


    Etwas anderes ist "Gut gerutscht "o.ä. . Das ist nu wirklich überflüssig wie ein Kropf.

    da finde ich mich und uns wieder

    also wenn mir (m) kind ein bild präsentiert,
    dann kommt immer als erstes sowas wie ein "toll"
    -das kind will ja eine reaktion. das toll ist nicht "hübsch" oder sowas, sondern "toll, du hast etwas geschaffen".
    für mich ist das quasi "nicht-wertend", weil es keine aussage über die qualität ist. ich finde wirklich alles toll was mein kind macht (im rahmen unserer regeln -denn für wände bemalen gebe es kein toll, sondern ausflippen meinerseits :D )
    einfach die kreativität und schaffensfreude finde ich toll


    wäre das jetzt in euren augen also "schlecht", weil lob?


    und nach dem "toll!" würde dann eben ein gespräch über das geschaffene kommen, wie bunt oder unbunt, kringelig oder gerade alles ist, ...

    ich sehe hier nicht ganz durch.


    was ist denn für die "nicht-lobenden" ein gutes beispiel für falsches lob?


    beim lesen kann ich das nicht wirklich erkennen. anscheinend geht vieles bei mir ineinander über.
    also das euer "wertschätzend" auch für mich lob ist. klar gebe ich auch erwachsenen ein feedback zu ihrem handeln und
    ein positives feedbeck würde ich als lob einordnen.


    das beispiel mit der rutsche, kann mir das auch bitte nochmal jemand erläutern?
    klar lobe ich meinen Großen nicht aus dem nichts wenn er rutscht, weil er das schon lange prima kann.
    wenn er aber oben steht und mich ruft und mir winkt, dann winke ich eben zurück und sage meißt auch was, weil
    er ein kommentar will.
    und klar fordert er sowas zurzeit häufiger für "selbstverständlichkeiten", weil er 2 kleinere geschwister hat.


    loben ist für mich auch nicht gleich bewerten.
    wenn er mir ein bild zeigt und ja anscheinend von mir etwas dazu hören will,
    dann fängt das auch meißt mit einem "toll, ...." an (glaube ich zumindest :D )

    ich bin den läusen durch reines absammeln beigekommen
    -der Große hatte sie vornehmlich. der hat zwar relativ lange und dichte, aber glatte Haare


    bei den 2 Kleinen fühlten sie sich anscheinend nicht wohl, da die Haare sehr licht sind und die Kopfhaut gut sichtbar
    -da habe ich nur beim mittleren einzelne gefunden


    bei mir selbst bin ich mit dem Bug-buster-kit ran. konnte so schlecht bei mir selber absammeln :D

    ich finde schon, dass man gerade solche touren -sofern man zeit und die mentalität dafür hat ohne große vorbereitung machen kann.


    aber ich selber kann es mir mit so kleinen kindern nicht vorstellen.


    du wirst aber sicherlich sehr wertvolle antworten kriegen, wenn du leute befragst die das schon gemacht haben.
    ich würde mich sehr freuen, wenn du uns an dem werdegang von deiner idee teilhaben lässt.
    ich liebe reisen und das planen dessen und nun bin ich ein bisschen mitschwanger mit deiner idee :)


    Indien reizt mich persönlich so gar nicht.
    aber ich bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.

    ich kenne eine familie die daran gewachsen ist.


    vorher war nicht abzusehen, dass es so gut klappenb wird :)


    das Kind war damals 2 1/2, hat noch viel gestillt sobald irgendwas war, sehr mamafixiert und papa konnte es nicht ins bett bringen
    sofern mama da war. sonst war nächtliches aufwachen mit geschrei und stillen verbunden und da half nur mama.

    Ich reise nur mit Rucksack, auch mit den Kindern. Wir haben schon Rucksacktouren über Land nach Sizilien und Irland gemacht, Osteuropa kenne ich auch gut.
    Reisebegleitung passt ganz sicher. Er ist auch nicht kinderlos, sein Kind kommt nur erst später mit dazu.
    Also offenbar gibt es Straßen von Bischkek über Nepal nach Indien.
    Wie aufwändig das wird, ist mir eigentlich gerade nicht so wichtig... Wegen Geld mal kucken.

    wie alt waren denn deine kinder da?


    ist jetzt aus eigener Neugierde und nicht zu deiner Frage :)

    Ich vermisse @Frankmann

    das obere kann ich so übernehmen. den Rest vom Zitat musste ich aber ändern: "habe ihn als angenehmen Gesprächspartner schätzen gelernt." :)

    Mein Mann ist nicht besonders forenaffin. Aber er lässt sich gerne von hier bereichern, und wenn was ist, dann sagt er manchmal: Kannste nicht mal da in deinem Forum fragen? #herzen

    jupp

    Lustig, hätte ich nie gedacht!


    Ich fühle mich z.T. wie jemand, der am Tisch sitzt, ab und zu was sagt, aber im Prinzip nicht zur Runde gehört. ;)


    Ich habe aber auch immer meine schreibfaulen Phasen, da schreib ich monate- oder jahrelang nichts und les auch nicht rein.

    dann bist du unser 80 jähriger Opa :D

    Ich bin da mal sehr nah bei Irene :)


    ich glaube, dass Ganze wird deutlich teurer und aufwendiger als du denkst.
    Aber es ist natürlich nicht unmöglich.
    Bei deiner Reisebegleitung solltest du auch genau schauen -gerade der Kinderlose. Kann das wirklich passen?
    Er ist im zweifelsfalle viel flexibler als du


    Wie viel Erfahrung in alternativer Reiseplanung hast du denn bzw. wie bist du zuvor in Europa gereist?
    > Kannst du auf Erfahrung zurück greifen? Kennst du dich selber in stressigen Reisesituationen und wie bist du bisher mit deinen Kindern gereist?


    Wenn du hier keine hilfreichen Infos kriegst musst du in anderen Reiseforen fragen um günstige Wege zu finden.
    Die meißten werden aber keine Erfahrungen mit Kindern haben.


    Du könntest auch noch nach blogs suchen. Gibt ja einige globetrotter familien und Indien ist ja ein beliebtes Ziel.
    mir fällt gerade der eine nicht ein -irgendwas mit "I can feat him everywhere" ??

    Polenta?? *hysterische sLachen* Almarna ist durchgeknallt, trallalallaaa!



    Aber die Frage zum Hühnerfrikase kann ich beantworten: So was hab ich noch nie gekocht :D und ich kann sagen, das hilft enorm dabei, keine Fehler zu machen.


    na dann mach doch mal eins und das dann von Anfang an immer mit Reis. Irgendwann könntest du es ja dann mal wagen und Kartoffeln machen :D

    Wir haben es gemacht, Geräuschtechnisch schneidet der Vorhang genauso ab wie die Türen (wir haben nur noch eine zum Kinderzimmer + Bad).
    Vom der Wärmeisolation ist der Vorhang sogar besser.
    Da sehe ich keinerlei Nachteil zur Tür.


    Doch, einen gibt es -unsere Hündin kommt gut durch den Vorhang :D

    ich lese gerade "Darm mit Charme" und da steht sinngemäßg, dass Völker die noch im Hocken kac*** :) signifikant wenige Hämorhidenprobleme haben.
    Und ich glaube sogar mich zu erinnern, dass im Buch auch stand, dass man mit veränderter Toilettenhaltung sowas rückgängig machen kann.
    Keine Ahnung ob das für alle Formen von Hämorrhiden gilt. Ich kann ja nochmal die Stelle suchen.


    Jedenfalls empfiehlt sie, dass man absofort mit Tritt sche***, um die Hocke zu simulieren.
    Erklärt sie auch gut, was sich dadurch ändert