Beiträge von Ti.na

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Rabara: das ist ein guter einwand. für mich klar machen was ich nun will.
    schnell los zum einkaufen -kind dem vater überlassen.
    die laune des kindes auffangen bzw. begleiten -einkaufen später.



    Patrick: zum glück ist es bei mir nicht ganz so arg wie bei dir. ich bin immerhin schon ein baum :D
    wenn auch ein sehr mikriger wenn es um mein wildschwein ähm sohn geht ;)
    aber ich sehe da auch verantwortung bei mir. mein partner darf schlechte laune haben und er muss auch noch nicht den perfekten weg damit umzugehen haben. klar darf er diese nicht genüsslich an mir auslassen oder so.
    aber ich bin nicht perfekt und er muss es auch nicht sein.
    wir müssen beide einen weg finden.

    Froschfamilie: ich schaffe das bisher einfach nicht. mir geht es genau wie Hella.


    außer bei Hellas letztem post. ich ärger mich nicht. mein sohn macht ja wirklich nichts falsch.
    er ist ja auch erst 4. er muss seine laune nicht im griff haben.
    aber am liebsten würde ich seine laune sofort abstellen können, damit es mir gut geht.
    das ist natürlich völlig falsch


    happy spider: danke für den einwand mit dem partner.
    da werde ich mal weiter denken, wie das für us umsetzbar ist.


    patrick*star: er lässt es nicht an mir aus. aber ich merke seine schlechte laune natürlich in jedem handeln und kann das nicht für sich stehen lassen.
    und kriege auch gleich schlechte laune. und dann ist es eine blöde spirale.
    rausfluchen und so -das kann mein mann nicht nicht gut. er ist dan nhalt schlecht drauf und das schwingt in allem mit.


    und ja, mit steigendem alter würde ich auch mehr von meinem s erwarten. mit 4 finde ich es total normal, dass er noch nciht weiß warum er schlecht drauf ist und was er daggeen tun kann.
    aber ich werde mal mit ihm wieder drüber reden, ob er auch was dazu sagen kann.


    ich muss es irgendwie schaffen iin dem moment mich von ihm abzugrenzen.

    wahnsinnig gut authentisch kann ich auch Hella :D


    Sophia: mein problem ist unter anderem auch, dass iich gar nicht wüsste, was ich für mich tun soll.
    ok, wenn ich morgens unausgeschlafen/ müde bin, dann weiß ich, warum ich selber nicht in meiner mitte bin.
    aber gestern z.B. kam er aus der KiTa mit Papa und kleinem Bruder. ich wollte schnell was einkaufen. da alle 2 mitwollten kam papa auch mit. also wir 5 (baby zufrieden auf meinem bauch) los. was auch schon ein hin und her war, da der mittlere derzeit sehr unentschlossen ist.
    dann bekam der große seine warnweste nicht selber an, wollte aber auch keine hilfe. zeterte und wurde weinerlich. ließ sich aber auch nicht helfen.
    und zeterte weiter.
    ich verstehe ja, warum er so drauf ist -er ist angestrengt vom tag und dann klappt natürlich nichts so wie es soll.
    dann werde cih doof zu ihm, weil ich mit seiner laune nicht klarkomme. obwohl ich sie verstehe. obwohl ich eigentlich vom tag entspannt sein müsste.


    beim aufschreiben wird mir gerade klar, dass ich vom alltag mit baby allein zuhaus kein bisschen entpsannt bin.
    doof, lässt sich nicht ändern.


    aber ich werde mal deinen hinweis genauer überdenken, wie ich im alltag mehr dafür sorgen kann, dass ich entspannter bin.


    die.lumme: ich bin leider keine eiche. sondern ein dünnes zweiglein wen nsich die sau an mir schubbern will.:D
    also wenn die sau kommt, dann wackel ich in alle richtungen.
    wie kann ich das ändern?

    Hallo liebe Raben,


    wie schafft ihr es, dass ihr euch von schlechter Laune nicht anstecken lasst?
    ganz konkret meine ich die launen meines 4-jährigen.
    wenn er morgens direkt schlecht gelaunt in den tag startet oder total k.o. aus der KiTa kommt und alles doof findet bzw. ihn alles aus dem gleichgewicht bringt
    und er daher meckert oder weint -egal was man macht.


    aber gerne auch, wie ihr die schlechte laune eures partners bei ihm lassen könnt.


    ich bin immer gleich mit genervt/ gestresst und alles, möchte das aber nicht.
    bin dann natürlich auch unfair zu meinem kleinen sohn und gehe selber voll mit.
    nicht sehr hilfreich

    wir hatten als erstes im kinderzimmer so ein halbhohes hochbett.
    2 mx 90 cm. so können wir jederzeit auch drin schlafen und es wäre als gästebett möglich.
    super auch, es bietet unten spielfläche oder eben platz für eine 2. matratze.
    und durch das nur halbhohe kann kind schon ziemlich früh alleine hoch + ist super zum toben aber man kann das kind
    auch gut (schlafend) runter heben.

    schade, hätte ich mal weiter gelesen.
    belleamie hat es ja auf sete 5 gut ausgedrückt.
    und dem stimme ich zu.


    für damals war es ok.
    aber heute muss man den umgang ändern.
    die idee mit den spenden hatte ich auch.



    ----------------------------------------------------



    ich kam erstmal nur bis Ende seite 4,
    folgende Frage geistert in mir rum:


    wäre es denn wirklich korrekter gewesen, wenn die gute Frau damals das tuch völlig anders gestaltet hätte?
    so wiederum hat sie doch durch Muster und Namen auf die Herkunft aufmerksam gemacht und
    das als eine art wertschätzung.


    sonst wäre es ja wirklich übel, eine idee klauen und als komplett eigene ausgeben.


    warum die tücher in D produziert werden empfinde ich wiederum als sehr stimmig.


    natürlich ist der begriff/name (ich kannte den nicht mal wirklich, habe ihn noch nie verwendet gehört -daher war ich da kein bisschen sensibilisiert)
    des tuches heute zu ändern. wenn er eben wie huete genutzt und verstanden werden kann -rassistisch.




    und nu lese ich mal noch die restlichen 2 seiten

    ich kam erstmal nur bis Ende seite 4,
    folgende Frage geistert in mir rum:


    wäre es denn wirklich korrekter gewesen, wenn die gute Frau damals das tuch völlig anders gestaltet hätte?
    so wiederum hat sie doch durch Muster und Namen auf die Herkunft aufmerksam gemacht und
    das als eine art wertschätzung.


    sonst wäre es ja wirklich übel, eine idee klauen und als komplett eigene ausgeben.


    warum die tücher in D produziert werden empfinde ich wiederum als sehr stimmig.


    natürlich ist der begriff/name (ich kannte den nicht mal wirklich, habe ihn noch nie verwendet gehört -daher war ich da kein bisschen sensibilisiert)
    des tuches heute zu ändern. wenn er eben wie huete genutzt und verstanden werden kann -rassistisch.




    und nu lese ich mal noch die restlichen 2 seiten

    derzeit: 4, nahezu 2 und 0


    ich habe jetzt so überlegt: nun schon 3 betten anbieten (bzw. in einem jahr) ist deutlich zu früh und nimmt vor allem zu viel platz weg.
    ich habe mal bei dem Schreiner vor Ort angefragt, was denn eine Billi Bolli ähnliche lösung kosten würde.


    mit 2 betten + bettkästen und auf den bettkasten könnte man dann ja später eine platte + matratze legen -wenn die 3 mehr platz wollen.
    oder dann ein extra bett hinstellen -abwarten wie es kommt.
    irgendwie erwarte cih derzeit eher, dass irgendwann einmal die 2 großen zusammen ins kinderzimmer ziehen und dann zusammen schlafen wollen und irgendwann will der ganz kleine dann auch und dann können sie sich aussuchen,
    ob sie sich ganz oben auf 90 cm quetschen oder dann eben unten auf mehr breite.


    danke euch fürs mitdenken.

    das kann man ja individuell entscheiden. wer der zuverlässigere in der beziehung ist :)


    hier bin ich eher schusselig und will schon allein deswegen die pille nicht.
    die nebenwirkungen wären aber ansonsten für mich auch ein ausschlusspunkt.


    und natürlich kann es trotzdem zu pannen kommen,
    aber das ist nunmal so. also ich meine, dann kann ich ja schlecht meinen mann runter machen und
    würde andersrum wiederum auf verständnis hoffen.

    nez perce: für affären und ähnliches gebe ich dir absolut recht, da würde ich das auch selber unter kontrolle haben wollen.


    aber bei längeren beziehungen, wo man den partner kennt, da würde ich sehr gerne abgeben wollen.

    ja, da sieht man es mal wieder:
    hatte ich windelfrei probiert -nachts, hatte ich ein kind was häufiger wach wurde + schwerer wieder einschlief. so wurden alle meine 3 nur zum stillen wach und das meißt aller 3 stunden. klar auch mal phasen mit längeren abständen und manchmal weniger.

    wir haben uns nie den anspruch gestellt jedes gepiesel zu erwischen,
    handhaben es also eher wie Trin
    -als angebot ans kind "nu kannst du machen".
    nachts z.b. ginge für mich nicht -da bin ich schon mit stillen und fürs kacken abhalten komplett ausgelastet.


    ich muss gestehen, dass ich den windelfrei thread auch oft als sehr unentspannt empfinde.

    bis zu welcher woche ist es denn üblich, dass der FA anhand des US ziemlich genau das alter bestimmen kann?


    ich dachte bis zur 16.??
    kann aber auch völlig falsch liegen.


    guck doch mal nach irgendwelchen wachstumskurven im internet wenn du magst