Beiträge von Ti.na

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hatte keine lust alle möglichkeiten zu lesen :)


    Familienbett:
    es können sich alle familienmitglieder dort einfinden > es ist stets platz für jeden (nicht nur räumlich gemeint)
    wer wann wo einschläft hat wenig mit familienbett zu tun.
    im endeffekt liegen wir alle 5 dann irgendwann zusammen im bett.


    wenn jemand freiwillig auszieht ist es immernoch familienbett, solange immer die möglichkeit zum gemeinsamen schlafen gegeben ist



    wegen schlafsack: damit kamen wir nie klar.
    zum einen wegen stoffwickeln konnte ich da nachts nie schnell mal unter die überhose fassen um zu testen ob gewickelt werden muss;
    zum anderen hatte ich da immer kein gefühl für, ob meinem kind warm oder kalt ist -da finde ich die füsse einen besseren anzeiger als den nacken. und meine 2 großen mochten den schlafsack auch gar nicht, gerade der 2. weil er so doll im bett rumkugelt, da hat er sich im schlafsack zu sehr eingewickelt und dann nur noch geschimpft.


    also hier schlafen die babys immer mit unter meiner decke, ab und an unter einer eigenen decke.
    der mittlere schläft aufgrund seines unruhigen schlafs mit langen schlafanzug und im winter noch ein wämschen dazu.
    der große eigentlich immer nackt + decke.
    baby kommt dann wenn es richtig kalt wird auf sein fell, die großen wollen dann im winter meißt auch ihres.

    :D ich habe mich davon in die irre leiten lassen, dass du einmal das alter und beim sohn das geburtsjahr angibst.
    habe mich aber echt gewundert, wie du über deine noch so kleine tochter schreibst -das erklärt einiges :)


    aber grundsätzlich bin ich immernoch der meinung, dass du dir darüber klar werden musst,
    ob du nu bekehren willst oder nicht.


    ich habe mich damit abgefunden, dass meine männer fleisch essen.
    ich bevorzuge eindeutig bio und da am besten auch nicht einfach nur supermarkt bio;
    aber bei meinem mann kann ich froh sein, wenn er immerhin zu bio greift und auch so seinen fleischkonsum deutlich reduziert hat seit wir zusammen sind.
    außerdem will ich für unsere kinder am liebsten gar keine wurst, sondern wenn dann nur "richtiges" fleisch. aber auch da gibt es häufiger ausnahmen -über die ich nicht glücklich bin, die mich aber auch nicht um meinen schlaf bringen.


    ich war früher im umfeld die einzige vegetarierin und da war ich schon sehr froh, wenn mir verständnis entgegen gebracht wurde und
    fand es toll, wenn bei der essenszubereitung das berücksichtigt wurde wenn wir irgendwo waren. unschön fand ich diskussionen über mein essverhalten, wenn es nicht um einen austausch ging. diese pseudodiskussionen wo der andere nur klarmachen will wie doof er das findet.
    daher bekehre ich selber auch niemanden; verlange bei meinem mann kein vegetarisches leben. auch wenn ich es mir für meine kinder wünschen würde. wer weiß, wie sie sich mal entwickeln und entscheiden.


    nur am rande: wir ernähren unsere kinder zuckerfrei und stellen da selber auch um (ein langer prozess).
    da bin ich viel rigoroser, also mein mann und ich. aber da stehen wir dann auch voll dahinter, weil wir zuckerkonsum für wirklich schädlich halten.


    vielleicht hilft dir die rangehensweise den fleischkonsumbzw. konsum tierischer sachen für dich einzuordnen -gefällt es dir "nur" nicht oder
    wie wichtig ist es dir?

    Krötenmutti, ich hatte deinen beitrag überlesen -entschuldige bitte.


    kommt sicherlich ganz auf den arzt drauf an, wonach geschaut wird.
    ich finde das fatale dabei, dass der betreuenden hebamme anscheinend nicht zugetraut wird die schwangerschaft einzuschätzen.
    die schwangere wird ja von einer hebamme betreut, warum muss dann ein arzt sein weiteres ok geben?


    das alles wäre für mich nicht so ein problem, wenn gyns der außerklinischen geburt positiv gegenüber stehen würden
    und schwangerschaft und geburt als etwas natürliches angesehen werden würden.
    wenn ich also dem arzt hundert prozentig vertrauen könnte, dass es ihm wirklich um das optimum für mich als schwangere geht.
    so ist es aber nicht und dieses vertrauen habe ich kein bisschen.


    die betreuende hebamme ist doch an der sicherheit von mutter und kind und einer guten geburt interessiert.
    man muss einfach davon ausgehen, dass die hebamme bei unsicherheiten immer ans krankenhaus/ ärzte verweisen würde
    und eine schwangerschaft und geburt nur dann betreut, wenn sie sich dies zutraut.

    julie, sehe ich es richtig, dass deine tochter erst 5 ist?


    wenn ich deinen text so lese denke ich an ein mädchen das mindestens aus der pubertät (wo man evtl. bewusst etwas ganz anders macht) raus sein müsste.
    ich finde für eine 5 jährige verlangst du sehr viel und vor allem möchte ich das "verlangen" betonen.
    ich lese eine ganz große erwartungshaltung bei dir raus:
    deine tochter muss doch wissen wie schlimm das für die tiere ist und du zeigst den einzigen richtigen weg auf.


    tut mir leid, wenn es sehr hart klingt, aber ich finde nicht, dass du offen bist und sie selbst ihren weg finden lässt.

    zsuzsmuzs:


    wahnsinn, da wurden ja wirklich alle lücken bedacht -wo lebst du denn?


    bis zur 41. heißt bis ende der 40. woche; also ET + 7 ?


    wann musst du denn US machen> wie viele und in welchen Schwangerschaftswochen?


    aber schlimmstenfalls nehmen sie eben das datum von US, da hast du ja nix zu verlieren -schlimmstenfalls kommt eben die korrekte schwangerschaftswoche bei raus. oder habe ich was falsch verstanden.

    mein erster gyn termin war der US in der 38. bzw. 39. woche :D


    ich konnte mir aussuchen, ob ich nochmal den Mutterpass vom 2. kind möchte oder einen neuen.
    im nachhinein hätte ich lieber einen neuen genommen, einfach falls ich später jedem meiner kinder einen mitgeben möchte.
    aber eigentlich ist es wurscht.


    den ET hatte ich mir natürlich vor dem hebammentermin schon längst zuhause mal ausgerechnet und dann überlegt wie weit ich den offiziellen termin nach hinten verschieben will. habe da um ca. 5 tage geschummelt.
    ich hatte die letzten monate meinen zyklus aber eh nicht so genau aufgeschrieben und war daher wirklich auch etwas unsicher. aber generell ist der bei mir ziemlich pünktlich.
    ich bin mir nichtmal mehr sicher, aber ich glaube, ich habe meiner hebamme am anfang einfach erstmal nur gesagt, dass ich mir bei meinem letzten zyklus nicht mehr ganz sicher bin, er aber laut meiner rekonstruktionen so und so gewesen sein müsste -letztes mal also tag x.
    daraufhin hat sie den offiziellen ET-termin ermittelt und später habe ich ihr dann gesagt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass da eine diskrepanz von ca. 5 tagen ist.
    wir sind in der schwangerschaft umgezogen und den neuen hebammen habe ich direkt gesagt, dass ich um ca. 5 tage geschummelt habe, damit ich nicht dem stress am ET ausgesetzt bin einen gewillten arzt zu finden. haben sie völlig nachvollziehen können.


    orange: inwiefern haben die US deinem kind nicht gut getan?


    Nasenbär: zum einen habe ich selber für mich/ meine schwangerschaft das risiko, dass mein kind vor der 36. bzw. 37. woche kommt als sehr gering eingeschätzt. viel geringer zumindest, als die wahrscheinlichkeit, dass man über termin geht.
    und wenn es zu einer klinikgeburt aufgrund einer frühgeburt gekommen wäre und dort wichtig gewesen wäre, welche woche mein kind ist, hätte ich natürlich die karten auf den tisch gelegt und dann hätte ja auch viel mehr davon abgehangen, wie sich mein kind tut, als welchen tag es denn nu genau ist.
    aber ET sind doch eh eine unklare sache. wie schon hier erwähnt wissen doch so einige frauen nicht wann ihr kind entstanden ist.


    achja, beim US habe ich vorher gesagt und auf dem aufnahmebogen auch schriftlich festgehalten, dass wir keine aussagen zum geschlecht und gewicht wünschen. klar, wäre das gewicht wirklich kritisch (total im ermessen der ärztin) gewesen, hätte mir das auch nix gebracht.

    Hallo Jayd,


    mich haben bis vor kurzem genau deine gedanken umgetrieben.
    ich war mit unserem 3. kind schwanger und in Berlin braucht man am ET ein ok vom Gyn für eine außerklinische geburt.
    da ich nichtmal nen Gyn habe und schon bei den US für meine 2 ersten stress hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass ich von keinem arzt, der mich nichtmal kennt am ET ein ok kriege.


    ich habe daher beim ET um eine woche geschummelt. habe dies aber meiner hebamme auch erzählt, dass mein "errechneter/ offizieller" ET nicht der richtige ist.


    ich würde an deiner stelle den US weder zu früh noch zu spät machen.
    ich war sehr, sehr spät zum US, was total doof war, da am ende der schwangerschaft so eine woche doch schon wieder ein deutlicher unterschied ist und ich dann stress wegen großem kind und wenig fruchtwasser hatte. also geh vor der 38. woche zum US :D


    ich selber hätte auf den US auch ganz verzichten können, aber die hebammen wollen den ja zumeißt.


    im nachhinein denke ich mir, dass ich mehr auf die hebammenwahl hätte zeit verwenden sollen. vielleicht hätte ich ja auch eine gefunden, die gar keinen US will. die lage der plazenta war ziemlich deutlich als vorderwandplazenta erkennbar
    wobei dann die geburt gut war und die hebamme die dabei war auch meine favoritin war (GH mit hebammenteams)


    meine ersten 2 kamen direkt am ET und der zweite ET+2
    unser 3. kam dann ET+ 7 (also der wirklich ET, nicht der offizielle) und da haben die hebammen auch angefangen über den geburtseginn zu sprechen und anstuppsen zu wollen, da die hebammenbetreuung nu bis ET +14 gemacht wird -und da haben sie natürlich immer den richtigen ET im kopf gehabt.
    aber die hebammen wollte ich bezüglich des ETs nicht belügen, denn so eine geburt baut ja auf vertrauen


    achja, bei dem US wollte die ärztin noch prüfen, ob kein blasensprung vorliegt -mich untersuchen, ctg schreiben und so, habe ich alles abgelehnt, auch den kontrollUS in ein paar tagen. aber den schriftlichen befund "zu wenig fruchtwasser" (natürlich auf fachchinesisch) hatte ich dann und somit konnten den die hebammen auch nicht ignorieren -daher anstuppsen der wehen und so



    und nur am rande: du kannst diese fragen bei deiner krankenkasse natürlich stellen, aber dann musst du auch dafür sorgen, dass die an höherer stelle ankommen. denn so hast du nur einen servicemitarbeiter dran, der hört sich das freundlich an und beteuert wie leid es ihm tut und das wars.

    bei uns ist es wie bei Qu.


    wir haben dann auch eingeführt, dass sohn abends auch alleine im bett zeit verbringen muss
    -Kassette, bücher, wie auch immer.
    je nach bedürfnis beiderseits wird mehr oder weniger vorgelesen/ gekuschelt. regelmäßig gehen wir auch zusammen ins bett bzw.
    schlafen bei ihm ein.


    hier war und ist es aber teils auch so, dass sohn total k.o. ist und nicht richtig runter kommt solange wir dabei sind.
    manchmal wiederum braucht er unbedingt kuschelige gesellschaft um wirklich runter zu kommen und einschlafen zu können.
    also es ist fast nie 2 abende gleich; aber mittlerweile für alle seiten gut.

    wir hatten das in ganz kurzen phasen leicht mit den roten stellen und
    das hatte sich dann von selbst erledigt, als sich die haut daran gewöhnt hatte.
    ansonsten wurde uns von unserer hebamme empfohlen einen starken schwarzen tee zu kochen und
    damit die haut zu gerben (klingt schlimm :D )
    haben wir dann nie gebraucht.


    wir wickeln jetzt bereits das 3. kind mit bindewindeln :)


    für die allerersten tage/ wochen (je nach kind und größe) nutzen wir Mullwindeln in Drachenfaltung (mit Snappy).
    das geht meißt so die ersten tage noch völlig ohne einlage, wechseln wir aber auch häufig.
    wenn dann mehr gepinkelt wird haben wir die einfachen IKEA-waschlappen (so weiße quadratische im set) 3-fach gefaltet als einlage rein.
    das machen wir tagsüber auch jetzt noch (kind 4 wochen alt und ca. 5 kg auf 60 cm).


    nachts oder für längere wickelintervalle nehmen wir nun die strick-/bindewindeln immer mit einer einlage (wieder die waschlappen oder moltontücher). für später, wenn baby nachts nicht mehr kackt und somit nachts gar nicht mehr gewickelt wird haben wir extra dicke einlagen (wolle-baumwolle)



    unsere windeln sind allesamt nicht flauschig. schadet nicht :)
    einzig die waschlappen sind mittlerweile so rau, dass ich mir das unangenehm fürs baby vorstelle und daher legen wir auf den waschlappen ein stofftaschentuch.

    wir hatten das thema auch gerade


    ich bin ywar nicht mehr schwanger, aber mit gany frischem baby und stillen wollte ich auch auf nummer sicher gehen
    > für mich habe ich das bug-buster-kid bestellt und genutzt


    bei meinem sohn (lange haare) kam ich mit absammeln hin


    meine mutter hat es wohl mit apfelessig hinbekommen bei ihren sehr langen haaren

    mit allmöglichen leuten erörtern
    und wenn ich auf deren einwände und fragen eingehe,
    merke ich eine tendenz


    listen habe ich noch nie gemacht

    Das hat sich auch auf cut flowers Post bezogen, du hast es nur leider aus dem Kontext gerissen. Wobei wir unseren Personalausweis aber sowieso immer eingesteckt haben. In D herrscht ja, im Gegensatz zu Ö, Ausweispflicht für Erwachsene. Tochter hat ihren auch immer im Geldtascherl.


    aber siehst du, dass musst du nichtmal.
    du musst kein persodokument bei dir haben.


    ich fand deinen ton übrigens genauso wie Fiawin und auch nitokris ziemlich anklagend
    und verstehe daher auch die "pissigen" reaktionen.


    auch ich dachte so "mein gott, wird doch auch ein thema geben wo quasi 99 % der anderen es sofort wissen und
    sie selber mal keine ahnung hat." da will man ja auch nur ne freundliche antwort

    soweit ich weiß, hast du vorne auch einfach ein problem mit der versicherung im zweifelsfalle,
    die greifen bei den sitzen vorne wohl nicht.


    vorne mag ich an sich auch mehr,
    aber kam für uns aus mehreren gründen nicht infrage:
    die unangeschnallten gingen ganz lange nicht, weil kind doch noch häufiger mal einschlief
    + komplett ungefedert.
    die angeschnallten wo kind auch drin schlafen könnte: teuer + wind und wetter im gesicht
    + es sah für mich immer für längere strecken sehr unbequem für den fahrer aus,
    dass die beine weiter gespreizt werden müssen, da der sitz dazwischen.