Beiträge von Phönix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Noch sechs Wochen... und es ist definitiv das letzte Kind. Eigentlich sollte ich das alles nochmal genießen, aber ich mag einfach nicht mehr. #angst Ich bin einfach nur froh, wenn die Kleine draußen ist und ich meinen Körper wieder für mich habe (und hoffentlich dann auch die Sorgen los bin, ob jetzt alles okay ist oder nicht...).

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich zähl die Wochen bis zur Geburt. Und meinen Körper will ich nie wieder teilen.

    Was ich merke, HIER ausgenommen, hier tut es mir seltsamerweise gut, ist das es mich total nervt, dass alle mich belästigen, ob das Kind denn schon da wäre oder ob es sich auf den Weg macht. Und mitunter so penetrant, unfassbar.

    Das hab ich bei der Geburt von meinem Großen auch als sehr unangenehm in Erinnerung. Der hatte sich erst bei ET+10 auf den Weg gemacht. Und alle Welt hat mich in der Zeit wahnsinnig gemacht. Penetrant und unfassbar übergriffig, sinnlose Ratschläge inklusive. Bei dem Bauchzwerg jetzt hab ich daher nur einen groben Zeitraum genannt und kein genaues Datum.

    Ja, wie geht es dir Lucis ? Grisugirl ,bist du wieder gesund?


    Ich hatte gestern den ersten Teil vom Mehrgebärenden Geburtsvorbereitungskurs. Das war sehr intensiv und hat viel aufgewühlt was ich total verdrängt hatte. Ich bin danach erstmal für 2 Stunden wie tot ins Bett gekippt. Sonst bin ich wieder fiter und wacher, das Eisen scheint zu helfen.

    Phönix eher beruhigend gegen den Reizhusten.

    Ich scheine den Balsam ganz gut zu vertragen und konnte heute Nacht auch halbwegs schlafen und bin nicht ständig wie die Nacht davor von Hustenanfällen aufgewacht...

    Der Husten ist einfach nur noch nervig und anstrengend... :(

    Ah, Reizhusten ist fies, vorallem weil alle gängigen und sehr effektiven Sachen in der Schwangerschaft nicht genommen werden dürfen. Was aber sehr gut hilft und geht sind die GeloRevoice Lutschtabletten. Die bilden sonen schleimigen Film, der sich auf die gereizte Rachenschleimhaut legt und sie beruhigt. Viel viel trinken. Ingwertee mit Honig.

    Inhaliergerät ist grundsätzlich ne gute Idee (wobei das auch der Kinderarzt verordnen kann, so sind wir vor 10 Jahren zu unserem gekommen). Aber zu oft (mehr als 3-4 x am Tag) ist auch nicht gut. Und nicht abends vorm Schlafengehen!

    Weihnachten fand ich sehr anstrengend, viele Menschen, viel sitzen, viel zu essen - und alles so lecker! Ich bin sehr froh dass es jetzt wieder ruhiger ist. Und der Schnee und das Eis weg sind, da hab ich mich furchtbar eingesperrt gefühlt.


    Der Infekt von Sohnemann ist auch sehr sanft an mir vorbeigezogen, ich hatte nur ein paar Tage morgens Halsschmerzen und viel Schleim im Rachen, sonst gings mir gut. Ansonsten zwickt und zwackt es überall, der Bauch ist riesig, meine Hämorrhoidenprobleme sind wieder viel stärker geworden. Zum Glück vertrag ich das Eisen gut, das wär sonst im Zusammenspiel sehr ungünstig. Ich zähl die Wochen bis zum ET und freu mich auf die Geburt. Noch 9 Wochen... dh noch 5 bis zum Beginn der Rufbereitschaft. #haare #huepf


    Babysachen liegen die letzten fehlenden zugeschnitten auf der Nähmaschine, dann ist das auch fertig. Fehlt nur noch der Fahrradhänger und der Kinderwagen, wobei ich bei letzterem überlege ob ich den wirklich brauche.


    Grisugirl : Brauchst du was zum schleimlösen oder eher beruhigend gegen Reizhusten? Den Thymian Myrthe Balsam verwende ich gar nicht. Sohnemann hat immer mit Ausschlag drauf reagiert und ich mag so starke Gerüche auch nicht, ich hatte immer das Gefühl der reizt eher noch mehr.

    Ich hatte gestern wieder Vorsorge. Babylein geht's gut, nur ich muss jetzt tatsächlich doch Eisen nehmen, der HB inklusive Ferritin ist innerhalb der letzten 3 Monate sehr stark abgesackt, so will ich nicht ins Wochenbett gehen. Und ich hab jetzt das 3. Trimester erreicht und damit ist ein Ende in Sicht!!! März ist schon bald. #dance

    Um mich herum kränkeln alle, am Freitag hab ich ein dauerhustendes SchniefnasenFieberkind vom Vater übergeben bekommen. Ich bin gespannt wie lange mein Immunsystem noch gegen den Dauerkeimbeschuss ankommt.

    Meisterschülerin du hast meinen vollen Respekt - wir möchten auch gerne mehrere Kinder, aber wenn es einem selbst nicht so gut geht schwanger noch mehrere Kleine rumspringen zu haben… gerade kann ich mir das gar nicht vorstellen. ?

    Da kann ich nur für nen Großen Abstand plädieren. Ich bin so so so froh, dass meine Großen wirklich groß sind und schlimmstenfalls auch mal ein paar Tage mit Support ausm Bett bzw ganz ohne mich klarkommen. Aber ich kann mich auch noch sehr gut an die Kleindkindzeit mit den zweien erinnern. Selber krank mit gesunden oder angeschlagenen Kindern zuhause war der Alptraum schlechthin.


    Ich wünsche dir gute Besserung, Krankenhaus klingt ja richtig dramatisch. Allen anderen kranken natürlich auch!

    Mir geht's ganz gut. Ich liege viel, die meisten Aufgaben haben mein Freund und die Großen übernommen. Ich muss sozusagen nur noch brüten und kann mich so bewegen wie es mir gut tut, dann halten sich die Schmerzen an ISG und Symphyse in erträglichen Grenzen. An der Nähmaschine sitzen geht inzwischen auch wieder, da muss noch ein ganzer Stapel an Projekten durch bis der Krümel kommt.

    Bauchbewohner ist aktuell sehr aktiv und treibt mich ein bisschen in den Wahnsinn. Gestern morgen wurde ich mit nem heftigen Tritt in den Rippenbogen geweckt. Aua! Da steckt schon ganz schön Kraft dahinter.


    Grisugirl : Ich kann deine Gedanken die Kollegen nicht im Stich lassen zu wollen schon gut verstehen. Dennoch isses dein Körper, dein Baby um dass du dich jetzt vorrangig Sorgen musst. Deine Kollegen müssen die Folgen nicht tragen wenn du wegen der Überlastung Probleme hast.


    Vor allen die umgezogen sind oder es noch werden hab ich höchsten Respekt. Das würde ich aktuell gar nicht packen!

    Ich war Montag bei der Frauenärztin, die meinte, es ist alles unauffällig. Wird wohl nur der ganz normale Dehnungsschmerz sein, ich soll Magnesium nehmen.

    Meine Hebamme war mit der Antwort nicht so zufrieden.

    Ich warte jetzt einfach mal ne Woche ab und wenn es dann trotz Magnesium immer noch nicht besser ist, bespreche ich mit ihr, was wir machen.

    Ich hoffe ich klinge jetzt nicht unsensibel - aber das ist durchaus normal dass es in der Leistengegend zwickt oder auch mal richtig weh tut. Bzw. Andere Körperstellen schmerzen und das auch so schnell nicht weggeht. Einen Leistenbruch würde man außerdem im Ultraschall sehen. Während der Schwangerschaft wird da sowieso nichts gemacht, höchstens musst du einen Bauchgurt tragen.

    Ich hab ganz oft richtig brennende Schmerzen am rechten Rippenbogen, da stößt inzwischen die Gebärmutter an, alle anderen Organe wollen auch noch irgendwo Platz haben. Du bist schwanger, wenn du wie auch immer geartete Beschwerden hast hast du jedes Recht der Welt kürzer oder ganz kurz zu treten. Hör auf deinen Körper - zuviel ist zuviel.


    Wegen der Erkältung- du kannst zwar keinen Salbeitee trinken, aber damit gurgeln geht. Gelomyrtol darfst du nehmen, falls du was schleimlösendes brauchst. Abschwellende Nasentropfen in Säuglingsdosis (0,25) darfst du auch nehmen. Ingwertee mit Zitrone und Honig wäre jetzt mein Geheimtipp. Und letzten Endes gilt bei den ganzen Kräutern - die Dosis macht das Gift. Ich würde durchaus ne Tasse Salbeitee trinken und schauen wie (und ob überhaupt!) Baby und Gebärmutter drauf reagieren. Es gibt ja noch ne ganze Menge mehr Kräuter und Gewürze, die in der Schwangerschaft theoretisch tabu sind.

    Ich wünsche dir dass du ganz schnell wieder gesund bist!

    Oh je, ich drück die Daumen dass es schnell geht und was harmloses ist.


    Mir fallen da eher die Mutterbänder ein, die gerade bei Erstschwangeren gerne mal richtig schmerzhaft gedehnt werden. Bzw. Das Bauchfell und die Faszien, das wird ja alles komplett verschoben durch die wachsende Gebärmutter.

    Ich bin müde und kaputt ohne krank zu sein. Ich kann schon wieder nicht mehr laufen, mein Bauch ist riesig und ich fühle und bewege mich wie ein Walross. Am Wochenende kamen auch noch intensive Vorwehen dazu, seit 2 Wochen nerven mich meine Hämorrhoiden zunehmend und ne Pilzinfektion hab ich auch schon wieder. Krümel ist sehr aktiv und hüpft mit Vorliebe auf meiner Blase und dem Muttermund herum. #stumm Hebamme und Mann haben mir jetzt erstmal Bettruhe verordnet. Und ganz ehrlich- ich will nicht mehr schwanger sein. Das trau ich mich immer gar nicht so richtig zu sagen. Aber ja, ich hasse es schwanger zu sein. Am liebsten würde ich die Zeit vordrehen oder Winterschlaf machen bis zur Geburt. Ich freu mich inzwischen so sehr darauf, dann endlich aktiv was gegen diesen Zustand machen zu können, meinen Körper wieder für mich zu haben, den Krümel von außen bekuscheln zu können und die Last nicht mehr alleine tragen zu müssen. Da ist der große Respekt vor der Geburt das wesentlich kleinere Übel. Und ein Entschluss wird immer deutlicher- nach der Geburt werde ich mich schnellstmöglich sterilisieren lassen. Noch ein Kind wäre mein körperlicher Untergang.


    Allen kranken wünsche ich zügige Besserung!

    Und dir Lucis drücke ich alle Daumen und Pfoten für deine Wunschgeburt und ein Traumwochenbett. 4 Wochen sind ja echt nix mehr, ich bin ein kleines bisschen neidisch. ;)

    Wie sieht es bei euch so nachts aus? Irgendwelche Tipps?

    Ich kann seit einigen Wochen nicht mehr länger als 7 Stunden am Stück schlafen, egal wie müde ich bin. Liegen wird dann einfach doof.

    Ansonsten schlafe ich seit ner Weile mit Stillkissen zwischen den Knien und unterm Bauch, sonst schlafen mir die Beine ein. Allerdings hab ich seit der Geburt meiner Tochter einen ohnehin miserablen Schlaf, das hatte sich in den letzten zwei Jahren aber deutlich gebessert.

    Hat eine von euch schon mal einen Kurs zur friedlichen Geburt oder Hypnobirthing gemacht?

    Der "Hype" darum kam erst nach meinen Großen auf, ich hab das Buch später gelesen. Mein Fazit war dass es einfach nicht zu mir passt. Geburt hat für mich nichts friedliches, ruhiges. Ich würde es eher mit einer Urgewalt vergleichen, nicht zwingend im negativen, aber doch eben gewissermaßen unkontrollierbar. Ich fand Die selbstbestimmte Geburt von Gaskin sehr hilfreich um zu mir zu finden und das Vertrauen in meinen Körper aufzubauen dass er schon weiß was er da tut. Egal ob laut oder ganz leise.


    Sportkurs: Ich bin jede Woche beim Schwangeren Yoga, das finde ich richtig gut um bisschen fit zu bleiben und als Auszeit für mich selbst. Eigentlich wollte ich noch schwimmen gehen, das passt aber nie und die Kurse finden zu doofen Zeiten statt.

    Meisterschülerin 30.1., 6. Kind, Hausgeburt, #paket

    Pittiplatsch83 18.2., 3. Kind, Hausgeburt geplant, #female

    Safina, 28.02.2023, 5. Kind, Hausgeburt geplant

    Phönix 10.03.23, 3. Kind, Geburtshaus, #male

    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant, #male

    Lucis : Ich kann mich Großteils gar nicht mehr dran erinnern wie das bei den Großen war. Mein jetziger Partner ist auch nicht der Vater von den Großen, von daher hab ich da keine Abgleichsmöglichkeit, zumal meinen Exmann das eh nicht interessiert hat. Da kommen auch oft alte Gefühle von der Hilflosigkeit und Überforderung der beiden ersten Schwangerschaften hoch und ich bin so manches Mal nur ein heulendes Bündel Elend.

    Ich habe großen Respekt davor, wenn das Kindlein dann da ist und hoffe inständig, dass dann die Kraft ausreichend vorhanden und auch die Hormone wieder friedlich sind.

    Das ist hier auch so. Allerdings weiß ich, dass ich da diesmal nicht alleine durch muss sondern einen sehr fürsorglichen Partner habe, dem auch voll bewusst ist dass das eher sein Kind wird als meins. Nur mein Kopf spielt da gerne Panikmodus und ich lande in alten Erinnerungen.

    Hier haben alle auf ein Mädchen getippt, daher war das Ergebnis gestern sehr überraschend ?

    Hihi, das war bei uns auch so. Ich musste das Ergebnis auch erstmal verdauen, mein Gefühl war sich da seeeehr sicher, dass es ein Mädchen wird.

    9 und 7 Jahre sind die werdenden großen Geschwister. Es erstaunt mich jedesmal, wie groß sie denn schon sind.

    Oh ja, da sagst du was. Meine Großen sind noch ein Jahr älter als deine, bei der Geburt sogar schon 11 und 9. Ich fühl mich oft als wäre es das erste Kind und die erste Schwangerschaft. Bin sehr gespannt ob das alles automatisch wiederkommt wenn das Baby dann da ist. Ich bin gerade am Babysachen nähen - alleine diese Dimension der Winzigkeit im Vergleich zu den Klamotten der Großen lässt mich immer wieder staunen und den Kopf schütteln.

    Herzlich Willkommen Lucis !


    Mir geht's wieder besser, zumindest körperlich. Ich kann mich fast normal bewegen, die extremen Schmerzen sind weg. Meine Hebamme hat mir letzte Woche nen Bauchgurt zum ausprobieren geliehen, beim Laufen bringt das echt große Erleichterung. Sonst bleib ich schön beim Fahrradfahren zur Fortbewegung.

    Ansonsten bleibt das Gefühl, dass ich Schwangerschaft als Zustand nur irgendwie aushalten kann. Ich hab meinen Körper einfach lieber für mich.

    Ich hatte mich jetzt doch gegen eine weiterführende Feindiagnostik entschieden.

    Gibt es bei dir eine Indikation?

    Keine direkte. Nur dass ich ein Kind mit Organdefekten definitiv nicht außerklinisch gebären möchte. Und da das US Gerät meiner FA nich das beste ist- sie zieht immer den Vergleich zwischen Corsa und Porsche. Bleibt nur die Feindiagnostik beim Spezialisten.

    Aber alles super, alles dran, nur eine Anomalie in der Nabelschnurarterie.

    Und ein überraschendes Outing - ich war fest von nem Mädchen überzeugt. Aber es wird ein Junge. #blink


    Grisugirl : Wie war dein Termin heute?