Beiträge von Phönix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kind liegt in "Lage II". Also seitlich mit dem Rücken auf meiner rechten Seite, Füße oben nach links rüber

    (Ich hoffe, man versteht, was ich meine?)

    Die Frage ist Rücken nach vorne oder seitlich nach hinten? Letzteres wäre Sterngucker und damit wären der verfrühte Pressdrang und die nicht ausreichend Muttermundwirksamen Wehen erklärbar.

    Ich mag dir mal Mut machen dass der Weg ins Krankenhaus auch völlig in Ordnung und genau das richtige sein kann. Die haben einfach mehr Möglichkeiten und man kann trotzdem eine gute und selbstbestimmte Geburt da haben.

    Das war für mich bei allen 3 Geburten die Horrorvorstellung schlechthin von meinem Plan der außerklinischen Geburt abrücken zu müssen. Bei dem Krümel jetzt stand ich ja auch vor dem Problem ineffektive Wehen, Muttermund geht so nicht weiter auf, Fruchtblase ist geplatzt und ich war nach 24 schlaflosen Stunden einfach kaputt. Letztlich reichte ein Wehentropf auf Minimaldosis um meinem Körper den letzten Schubs zu geben.

    Ja, ich musste bei einigen Sachen deutlich Nein sagen (Standardantibiose, Wehenhemmer und Schlafmittel), die Abläufe sind einfach anders.

    Im Nachhinein war es aber genau die richtige Entscheidung zu sagen - wir kommen so nicht weiter, wir brauchen Hilfe damits weitergeht. Und ich bin trotz der Ablehnung vorher völlig im reinen mit dieser Geburt im Krankenhaus.


    Ich wünsche dir einen klaren Kopf und das richtige Bauchgefühl für den weiteren Weg. #knuddel

    Oh, da bleibt euch ja auch nicht mehr allzuviel Zeit, wenn die Fruchtblase wirklich schon geplatzt ist, Grisugirl . Habt ihr bzw deine Hebamme nen Plan wenn es jetzt weiter so ineffektiv bleibt?


    Und ich kann es voll verstehen dass du genervt bist. War ich schon nach nem halben Tag an dem nix wirklich passiert ist und uns die Uhr im Nacken saß. Irgendwann will man dann auch einfach mal sein Baby im Arm haben. Ich wünsche dir dass es jetzt endlich richtig losgeht und ihr bald kuscheln könnt.

    Meine Güte ist das aufregend!

    Wehen die bei Ruhe weniger werden hatte ich auch, sobald ich mich hingesetzt oder gar gelegt hatte waren sie weniger bis ganz weg. Aber Badewanne und stärkere Wehen klingt gut.

    Hat jemand Zeit die ET Liste zu aktualisieren?

    Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt #male


    Pittiplatsch83 18.2., geb. 14.02., 3. Kind, Hausgeburt #female


    Regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, geb. 23.02., 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, geb. 18.02., 3. Kind, Geburtshaus #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant #male


    Von regensammler fehlt mir das tatsächliche Geburtsdatum.

    Ui, da machts aber jemand spannend. Ich wünsche euch gute Nerven und genügend Möglichkeiten zum Kraft tanken und schlafen. Das ist sooo anstrengend wenn sich das so zieht.

    Uuuuuh, ich drück dir alle verfügbaren Daumen und Pfoten dass es bald richtig losgeht. Mit nem Blasensprung ohne richtig effektive Wehen hatte ich ja auch das Vergnügen. Wie hält es deine Hebamme mit der 24 h Regel?

    Oh ja, Badewanne ist ne gute Idee. Oder schlafen. Wenn die Wehen bleiben kannste davon ausgehen dass es Ernst ist.

    Schleimpfropf geht auch gerne mal ein paar Tage vorher ab. Oder man bekommt ihn nie zu Gesicht.

    Das klingt doch schonmal gut dass du zuhause bleiben darfst. Und da die Fruchtblase auch noch steht habt ihr genug Zeit.


    Ich drück die Daumen dass sich die Situation bald klärt. Und ihr entweder bald kuschelt oder ihr noch ein paar Tage Zeit habt.

    Oooh, wie spannend Grisugirl ! Aber du hast doch eigentlich noch ein ganzes Stück zum ET (06.04.?)? Darfst du wenigstens schon eine Hausgeburt haben oder isses noch zu früh? Außerklinisch geht hier ja frühestens ab 37+0, das habe ich ja gerade so geschafft um dann doch im KH zu landen.


    Ich war vom Blasensprung auch sehr überrumpelt und wollte noch dieses und jenes fertig machen. Die Großen wollten noch so gerne den Bauch anmalen. Aber letzten Endes war alles okay so.

    Noch bereitet mir das Thema schlaflose Nächte und ich frage mich täglich, was möglicherweise dazu beigetragen hat. Mittlerweile habe ich drei Meinungen gehört: Zahnarzt Nr. 1 bereits in der Schwangerschaft angelegt, Zahnarzt 2 Umweltgifte, Zahnärztin 3 Fluoretten.

    Nr. 1 - Quatsch weil die am häufigsten betroffenen Zähne erst nach der Geburt mineralisiert werden.

    Nr. 2 - nicht ganz von der Hand zu weisen ist wohl der Einfluss von Dioxin bzw bestimmten Weichmachern über Muttermilch/Fläschchen.

    Nr. 3 - wie conundrum schon sagte - Schwachsinn. Ne Fluorose sieht komplett anders aus als ein MIH Zahn. Ich hab selbst Fluorose Zähne, die absolut stabil sind, ganz im Gegenteil zu den MIH Zähnen meines Sohnes.

    Was bei uns als Ursache definitiv zutrifft ist die Theorie der vermehrten Atemwegsinfekte inklusive Gabe bestimmter Antibiotika im ersten Lebensjahr.


    Wir putzen regelmäßig mit Elmex Gelee und nutzen täglich eine spezielle Zahnpasta die den Zahnschmelz stärken soll. Bisher ist es nicht schlimmer geworden, aber das ist bei Grad 3 auch schwierig. Bei den am schwersten betroffenen Backenzähne ist der Zahnschmelz schon ein - und abgebrochen gewesen bevor sie komplett raus waren.

    Geht es euch gut? Solch schnelle Geburten sind ja manchmal recht problematisch.

    Woran denkst du denn da?

    Zum einen isses oft für das Gewebe recht problematisch so schnell gedehnt zu werden und psychisch sich darauf einzustellen dass es das jetzt so schnell war mit Schwangerschaft. Ich kenne einige Mamas die sich sehr überrannt gefühlt haben. Ging mir bei der Geburt vom Großen auch so, die habe ich als sehr traumatisch verarbeitet.


    Kennt jemand diese Gefühle von euch auch?

    Nein. Tatsächlich gar nicht. Aber das wird daran liegen dass der Krümel kein Wunschkind sondern ÜEi nach komplett abgeschlossener Kinderplanung war. Und ich obendrein einfach nicht gerne schwanger bin und dem ganzen Babyzeug danach nichts abgewinnen kann. Ich mag die Zeit wenn die Kinder groß sind einfach mehr.

    Trotzdem war das jetzt ein guter Abschluss, mit der Geburt bin ich Fein und insgesamt konnte ich so vieles verarbeiten was bei den Großen komplett schief gelaufen ist. Auch wenn ich diese Schwangerschaft wirklich gelitten habe und auch das Wochenbett recht problematisch war. Bin froh das jetzt alles gut ist und ich langsam wieder auf die Beine komme.

    Lucis ET 03.01., geb. 11.01., 3. Kind


    Meisterschülerin ET 30.1., geb. 19.01.?, 6. Kind, Hausgeburt #male


    Pittiplatsch83 18.2., geb. 14.02., 3. Kind, Hausgeburt #female


    Regensammler 21.02., 1. Kind, hebammengeleitete Klinikgeburt geplant #paket


    Safina, 28.02.2023, geb. 23.02., 5. Kind, Hausgeburt geplant #female


    Phönix 10.03.23, geb. 18.02., 3. Kind, Geburtshaus #male


    Grisugirl 06.04.2023, 1. Kind, Hausgeburt geplant #male

    Uns geht es gut. Milcheinschuss kam schon gestern früh, aktuell ersäuft der Zwerg und ist heillos überfordert von den riesigen Brüsten.

    Ich bin sehr froh diesmal keine Geburtsverletzungen zu haben, aber mein Beckenboden ist durch die schnelle Geburt ganz schön mitgenommen. Aber da ich eh nur zum aufs Klo gehen aufstehen muss, kann sich alles schön erholen. Voller Service von Mann und großen Geschwistern.

    Ansonsten ist der Zwerg sehr entspannt und ist mit stillen, kuscheln, kacken, pullern und schlafen zufrieden.

    Zwerg ist heut morgen geschlüpft, nach einem wahren Geburtskrimi. Wir mussten letzten Endes doch ins Krankenhaus und einleiten bzw anstupsen. Nachdem alles gut aussah, ging es bei 5 cm Muttermund nicht mehr weiter, Wehen total ineffizient und chaotisch und schließlich ganz weg. Im KH hab ich nen Wehentropf bekommen, da war er dann innerhalb von einer Stunde ab Infusionsbeginn da. Fehlte nur der Schubs in die richtige Richtung.

    Uns geht's soweit gut, wir sind nur sehr müde nach zwei schlaflosen Nächten.

    Ich hab seit ner Stunde Wehen die auch so genannt werden können. Boah, der Zwerg macht es echt spannend. Fahren dann doch erstmal ins Geburtshaus, falls es nix wird können wir immernoch ins KH verlegen.