Beiträge von Phönix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns läufts so... lala. Nachts ist sie zuverlässig trocken, eben solange man sie vorm stillen aufs Töpfchen bringt. Aber tagsüber ist seeeeehr durchwachsen. Zumindest hatte ich heute schon 3 Erfolgserlebnisse und 3 nasse WWW. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ichs mal mit Schlüpfer und Damenbinde versuche... mehr als schiefgehen kanns ja nicht. #gruebel

    fischlein
    Vitamin D wird als fettlösliches Vitamin tatsächlich gespeichert.
    Wo genau kann ich Dir grad nicht sagen, nehme meine Fachbücher nicht mit ins Bett.


    Hab jetzt nochmal in meinem Gehirn und dem Biohefter gekramt. Das Cholecalciferol wird mittels des VDBP in die Leber transportiert und dort zu Calcidiol [25(OH)D3] verstoffwechselt. Letzteres gilt als die Speicherform von Vitamin D. Wenn Vitamin D von Zellen benötigt wird, wird das Calcidiol wieder mittels VDBP zum Zielort (Meines Wissens die Nieren?) transportiert und dort zu Calcitriol [1,25(OH)2D3] umgewandelt und verbraucht.

    Ich hatte von der 5. bis zur 15. Woche auch durchgehend Blutungen aufgrund eines Hämatoms, wo vorher eine zweite Fruchthöhle war. Die Angst bei jedem Toilettengang war immer dabei. Ja, man stumpft irgendwann ab, einerseits wirds normal, andererseits hat sich das dann immer schön mit Phasen voller Panik abgewechselt.
    Dieses ständige auf und ab war sehr nervzehrend.


    Allerdings musste ich nicht liegen, mein FA meinte auch, dass das ohnehin meist nicht viel bringt. Was gehen will, geht auch so. Bei Placenta praevia ist das aber sicher ein bisschen anders.


    Ich wünsche dir viel Kraft und dass du am Ende trotz allem ein gesundes Kind in den Armen halten darfst.

    Ich hatte die ersten 6 Wochen auch so tierische Schmerzen beim Stillen, ich hab dann mit zusammengeknüllten Antistressbällen gestillt, sonst wär gar nix gegangen. Ursache war falsches Andocken. Meine Tochter hat aufgrund ihres KISS den Mund nicht richtig aufgekriegt und nur die Brustwarze eingesogen plus bisschen mehr. Das hat aber eben tierisch Schmerzen verursacht.


    Achso, vielleicht auch eher nochmal ne Stillberaterin draufgucken lassen, als die Hebamme.

    Selbst wenn es viruell bedingter Durchfall ist, kannst du nix machen außer stillen und abwarten.


    Meine Tochter hatte mal Durchfall mit Fieber, die KiÄ verschrieb uns Oralpädon (muss in 250 ml Wasser aufgelöst werden - wie man das in ein flaschenverweigerndes Stillkind reinbekommt, hat sie nicht gesagt).
    Da blieb auch nur stillen, stillen, stillen.


    Achso, die ersten Zähne kamen hier auch heimlich still und leise eine Woche nach dem Durchfall mit Fieber.

    Bei Körbchengröße H/I ohne BH rumzulaufen ist mir schlichtweg unmöglich, da ich sonst wenigstens ein fieses Ziehen in der Brust hab bis hin zu Schmerzen, wenn ich das länger mache.


    Wenn die in der Studie von den NullAchtFuffzehn nichtpassenden BHs ausgehen, mag das zutreffen, ich wage mal zu behaupten, das mindestens 90% der deutschen Frauen mit einem nichtpassenden BH rumlaufen.


    Aber ein gut sitzender Bh drückt doch gar nicht auf die Brust, sondern umschließt sie?! Auch wenn ich wieder getuppert werde, werfe ich wieder die busenfreundinnen in den Raum...



    Und Nein, ich tupper dich nicht Sturmwind, du hast damit nämlich absolut recht!

    Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Kleine entweder beim Stillen oder beim Aufwachen ihr großes Geschäft macht. Tja. Was mache ich dann damit?


    Wenn du weißt, sie muss beim stillen, vorher ausziehen, mit dem Po aufs Töpfchen und so stillen. Bzw. wo sie noch so klein ist, ein Handtuch drunter oder zwischen die Beine legen, dass sie da drauf pullern kann. Nach dem aufwachen eben sofort aufs Töpfchen bringen, bzw. schon noch so im Halbschlaf.

    Ich kann mich nur Fräuleins Tip anschließen und rate dir, deine Tochter nachts beim Papa zu parken, in nen anderen Raum auszuziehen und dir das Kind nur zum stillen bringen zu lassen.


    Wenn ich ein paar Nächte nicht gut geschlafen habe, dann hilft hier nur ausziehen, sonst werd ich extrem aggressiv. Ich schlaf dann im Kinderzimmer (wo noch ein normales 1m Bett steht) und Maus mit Papa weiter im Familienbett. Zum Stillen bringt er sie mir und nimmt sie danach sofort wieder mit. Ansonsten helfen mir auch gut die vivinox Dragees zum runterkommen, wenn mal gar nix mehr geht. Heiße Badewanne oder Dusche ist auch immer gut zum entspannen.

    Wir haben die Rossmann Eigenmarke in Benutzung und sind damit voll zufrieden. Pampers stinken meiner Nase nach total abartig nach Chemie und sonstwas. Und sie waren teilweise nicht dicht und sind ausgelaufen.

    Die Stiftung Warentest hatte im September Heft nen Artikel über Kindermilch drin. Kurzgefasst ist die der allerletzte Blödsinn, ebenso die 2er oder 3er Milch.


    Je nach Alter des Kindes würde ich PRE oder Wasser oder Kuhmilch geben.

    Erster Zahn brach hier mit 5 Monaten durch, ohne rote Backen oder Gequengel, Unruhe oder sonstiges. Aber es gab schon seit sie so ca. 2,5 bis 3 Monate alt war immer wieder Phasen, wo sie vermehrt auf allem zur Verfügung stehenden rumgekaut und gebissen hat. Bevorzugt auf unseren Fingern.
    Im Moment warten wir auf die oberen mittleren Schneidezähne, die schimmern schon durch.

    Sehe ich es richtig, dass dann das Öl besser ist als die Vigantoletten??


    Einige vertragen wohl das Vigantolöl besser als die Vigantoletten. Wir hatten mit letzteren aber nie Probleme. Das Viagantolöl gibts halt nur auf Rezept, die Vigantoletten sind frei verkäuflich.


    In den Tabletten ist doch auch noch Fluor (oder wars Jod)? drin, sind das die?


    Nee, das was du meinst sind die D-Fluoretten. In den Vigantoletten ist nur Vitamin D drin.

    Also an sich finde ich die mamalila Jacke vom Schnitt her richtig gut. Nur ist sie seeeehr dünn, selbst die Wintervariante wäre mir zu kalt. Und man kann nur schlecht auf dem Rücken tragen, da der Ausschnitt fürs Kind sehr tief angesetzt ist. Meine Tochter ist es gewohnt, mir über die Schulter zu schauen, sie würde mit der mamalila Jacke wahnsinnig werden.


    MaM ist nicht schlecht, da sitzt die Öffnung höher, ist aber vom Konzept her doof, da die Mäuse wenn sie einschlafen, auf den Reißverschlüssen liegen. Stell ich mir sehr unbequem vor.


    Gelandet sind wir letztendlich bei suseskinder. Die ist zwar vom Design her jetzt nicht so toll wie die mamalila, aber das wird durch die Funktionalität allemal wieder wett gemacht. Mich hat vor allem begeistert, dass sie auch eine Jacke haben, mit der man auf der Hüfte tragen kann. Wenn ich kurze Wege habe, ist Maus immer im Sling und damit eben auf der Hüfte. Und es ist der einzige Hersteller, wo eine Fleeceinnenjacke einzippbar ist und extra verwendet werden kann.


    Das ist das Ergebnis unserer Tests.


    Achso, Die Jacken von MaM und suseskinder sind Unisexjacken.

    Einigemale in der WXT, dann Umstieg auf DXT aufgrund der KISS Problematik meiner Tochter. Querverlaufende Tuchbahnen im Nacken gingen da gar nicht. Ansonsten Sling und Hüftkänguruh. Als erstes Tuch hatte ich ein leichtes 6er hoppe, mit dem kam ich nicht zurecht, also ein normales hoppe gekauft. War mir dann nach ein paarmal zu lang und ich hab mir ein 4er didymos zugelegt. Mit dem konnt ich aber den Rucksack nicht binden aufgrund der Webqualität. Seitdem trag ich mit nem 5er Storchenwiege, das hält Bombenfest.

    Noch eine Stimme für den Sling. Einfach, schnell, unkompliziert. Kriegt sogar mein Mann ohne Hilfe hin.


    Für längere Strecken trage ich aber auch jetzt immernoch gerne im Hüftkänguruh, das verteilt das Gewicht nochmal ein bisschen besser als im Sling.