Beiträge von Phönix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr lieben!


    Unsere Tochter hat irgendwie ein Einschlafproblem. Bis letzte Woche hat es noch super funktioniert, sie in den Schlaf zu stillen.


    Seit Ende letzter Woche geht das nun gar nicht mehr. Ich stille sie, leg mich dann hin, hol sie ran, sie dockt auch erst an und nuckelt, dockt aber sehr schnell wieder ab und fängt an rumzurollen und zu robben. Und manchmal zu ningeln, teilweise auch zu schreien, meistens ist sie aber ruhig. Das dauert meist solange, bis ich entnervt ins Kinderzimmer ausziehe und den ersten Teil der Nacht dort schlafe. Sobald ich das Zimmer verlasse, schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein. #heul


    Das Problem ist, ich kann einfach mit nem robbenden, raschelnden, ningelnden Kind neben mir nicht einschlafen. Und irgendwann bin ich so genervt, dass ich kurz davor bin sie anzubinden oder schlimmeres. #schäm Dann geh ich und es ist Ruhe. Ich bin jemand, der eigentlich sehr viel Schlaf braucht und bei Schlafmangel werd ich richtig aggressiv.
    Mir ist schon klar, dass sich meine Angespanntheit auch auf sie überträgt, aber zu Beginn des Abends ist ja alles noch ok.


    Habt ihr noch ne Idee was wir noch probieren könnten, ihr das einschlafen zu erleichtern? Ich bin grad völlig fertig, absolut unausgeschlafen und hab nen Milchstau vor lauter Stress.
    Oder ist das einfach nur eine Phase und es geht wieder vorbei? #yoga

    Macht der Mann denn Zwillinge? Also ich dachte immer, die Frau "macht" das, indem 2 Eier heranreifen...

    Kommt eben drauf an ob ein- oder zweieiig. Bei eineiigen hat der Mann alles verursacht - bei zweieiigen beide! ;) Und meine FÄ vermutet zweiige, weil sie weit auseinander liegen!

    Stimmt so nicht. Bei eineiigen Zwillingen hat sich die Eine befruchtete Eizelle im verlauf der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen geteilt. In beiden Fällen (zweieiig wie eineiig) hat der Mann nichts damit zu tun. Bei zweiieigen Zwillingen hüpfen eben 2 Eizellen, die logischerweise befruchtet werden können. Also ist bei zweiieigen die Frau "Schuld", bei eineiigen das Ei bzw. die Zellteilung.

    Meine Hebamme ist spitzenmäßig, nur was das Thema stillen anging, hat mir bei einem Problem die Stillberaterin besser weitergeholfen. Allerdings erst, als meine Hebamme meinte, dass sie mit ihrem Latein am Ende ist und mir die Telefonnummer der Stillberaterin in die Hand drückte.

    Tragen zum testen bestellen kannst du auch unter mein-tragling.de und krawalllotta.de. Wir haben bei ersterem mehrere getestet und sind letztendlich beim luemai hängengeblieben. Der ist nur sauteuer. Aber gegen ein gut gebundenes Tragetuch kommt der für mich trotzdem nicht an.


    Trageberaterinnen findest du außerdem auch unter Clauwi.de.

    Nimmt sie ihren Daumen oder deinen kleinen Finger? Schnuller ging bei uns auch nie, wenn dann Brust. Aber mit 10 Wochen oder so hatte Esther dann ihren Daumen entdeckt und war ab da damit glücklich. Und wir auch.

    Hm. Ich würde da nochmal anrufen und nach der Qualifizierung der Ärztin fragen. Wobei ich stark vermuten würde, dass der Biedermann die selbst ausgebildet hat, was ja wiederum richtig gut wäre. Wenns dir dann immernoch nicht geheuer ist, Ruf den zu euch nächsten auf der Liste an und frag da um nen Termin. Die Wartezeit ist aber noch Human, grad bei der Praxis hät ich jetzt mit mehr gerechnet.

    Vielleicht kannst du ja mit beiden nochmal sowas wie ein Erstgespräch ausmachen und dich dann entscheiden? Und ich würde dir noch eine wirklich gute Stillberaterin ans Herz legen, die wissen meist noch viel mehr, als die Bestinformierteste Hebamme.


    Zu der Sicherheit von Mehrlingsschwangerschaften kann ich dir nur als persönliches Negativbeispiel dienen. Esthers Zwilling ging in der 7. Woche und hätte sie fast noch mitgenommen. Mein Arzt meinte damals, dass auch bei Mehrlingen eben diese 1. Trimester Regel gilt. Und das Risiko, wenn eins geht, dass dadurch das andere auch gehen könnte, ist natürlich schon recht hoch.
    Weiß nicht ob du das jetzt hören wolltest, aber so kanns eben auch laufen. Ich persönlich wäre aufgrund meiner Erfahrung bei der nächsten Schwangerschaft ohnehin vorsichtig mit freuen.

    Das kann gut und gerne einfach an der Faltung liegen. Nachdem ich meinen hab umnähen lassen, gehts viel besser. Kannst du dir vielleicht von jemandem mal nen gerafften leihen, um zu schauen ob du damit besser klar kommst?

    Phönix: Nein, das war keiner von deiner Liste. Eine Freundin meiner Mutter hatte den empfohlen und da wir zu diesem Arzt nicht so weit fahren mussten haben wir gedacht, dass es praktischer wäre. Bei uns ist er bekannt als Kinderspezialist. :stupid:


    Und genau aus diesem Grund gibt es diese Liste. Da stehen wirklich nur Ärzte drauf, die das können. Und nicht nur meinen, dass sie mit so kleinen umgehen können und KISS behandeln. Das praktischste und einfachste ist eben nicht immer das beste.
    Ich hätte auch einfach weiter zum Osteopathen um die Ecke gehen können, das hätte aber langfristig absolut nichts gebracht. Nein, wir sind 200 km nach Berlin gefahren, weil hier um die Ecke eben keiner ist, der wirklich Ahnung hat. Und der in 100 km Entfernung grad 3 Wochen Urlaub machte. Und ich musste auch 2 von 3 Stunden Fahrt Esthers Gebrüll ertragen, weil ihr die Haltung in der blöden Babyschale Schmerzen bereitete. Aber ich wusste, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, sondern nur noch besser. Und wenns kein KISS gewesen wär, hätte ich es wenigstens versucht und wüsste, dass es das nicht ist und könnte weiter schauen.


    Sammel mal all deine Hoffnung und deinen Mut zusammen, such dir einen Arzt aus der Liste (wenn möglich einen, der nach Gutmann arbeitet, falls noch woanders Blockaden sitzen), nimm die Fahrt und die Therapie auf dich und schau was bei rauskommt. Ich bin mir sehr sicher, dass deiner Emma geholfen werden kann.
    Lass dich mal #knuddel

    Also ich konnte auch immer ziemlich genau sagen, wo was von Maus ist. Wo Rücken und Füße sind (letztere meist unter meinem Rippenbogen), die Hände. Die CTG Hebamme bei der FÄ fragte mich dann schon immer, wo sie das Ding hinrücken soll.


    Schluckauf war auch immer ein sehr guter Indikator für die Lage. Den hatte sie allerdings auch noch unter der Geburt. Ihr war anscheinend langweilig.

    Was war das für ein Arzt? #sauer War das einer von der Liste, die ich dir mal verlinkt hatte? Das kann ich grad gar nicht so richtig glauben.


    Und KISS Therapie kostet Geld, das ist völlig normal. Und das die Mäuse sowohl beim Osteopathen als auch beim Spezialisten brüllen wie am Spieß, ist auch nix ungewöhnliches.

    Habe jetzt mal gemerkt, dass sie immer dann anfängt zu schreien, wenn sie müde wird. Vor einigen TAgen hat sie sich dann einfach an meiner Brust in den Schlaf genuckelt.
    Jetzt schreit sie meist noch mehr, wenn ich sie nur in die Wiegenstellung zum trinken bringe. Sie streckt sich dann auch extrem durch und brüllt wie am Spieß. Sie nimmt dann auch gar nicht mehr die Brust an, obwohl sie nuckeln will und Hunger hat. Sie stopft sich dann alles was sie in die Finger bekommt kurz in den Mund, verliert es aber schnell wieder und schreit dann noch mehr.
    Letzten Abend hat sie wieder ca. eine Stunde vorm Schlafen geschrien, bis sie dann endlich von der Brust trank und dabei einschlief.
    Ich habe es wirklich mit allen möglichen Trinkstellungen probiert, aber sie schrie nur noch doller. #heul

    Ich nerv nur ungern, aber hast du sie nun endlich mal nem KISS Spezialisten vorgestellt? Wenn man alle deine Threads in letzter Zeit zusammennimmt, ist das dermaßen offensichtlich...

    Die Hitze kommt ja grad erst hier rüber, noch ist alles ok, 25 Grad in der Wohnung, 23 im Schlafzimmer, 34 draußen. Und das bei Südseite, Dachwohnung und Altbau. Übermorgen sieht das aber sicher schon ganz anders sein.


    Nasse Wäsche im Schlafraum aufhängen ist auch mein Tip.

    Schon längst passiert. Hat jetz nur noch nen dünnen langärmligen Body und Socken an und ist mit ner leichten Decke zugedeckt. Temperatur ist auf 39,2 geblieben, ihr geht's aber schon besser. Sie versucht zu Lächeln und hebt den Kopf wenn sie mal 10 Minuten wach ist. Und sie fühlt sich nimmer ganz so heiß an.

    Ah, ok, Waschungen hab ich noch nicht probiert. Fieber ist jetz allerdings von selbst wieder bisschen runter auf 39,2. Ich hab die Zäpfchen jetz da und mir als persönliche Grenze erstmal 40,0 gesetzt. Bis dahin lass ich sie fiebern. Das man nicht unnötig senken soll, is mir bewusst, das Fieber hat ja einen Sinn.


    Edit: Hände und Füße sind so heiß wie der Rest vom Kind und sie hat nen Schlafanzug mit body drunter an. Hier isses nämlich noch nicht heiß, grad so 22 Grad.


    Ach ja, Paracetamol mag ich aus dem genannten Grund nicht. Maus hat durch ihren Papa eh schon ne Asthmadiaposition.

    Ok, Danke für die Info. Mann is unterwegs. Zum Arzt wäre totale Quälerei, ihr geht's richtig beschissen. Sie schläft, jammert dabei immer wieder ein bisschen und trinkt ganz oft, aber auch nicht viel.
    Aber klar, wenns Mir zu heikel wird, bleibt bloß der Gang zum Arzt.

    Guten morgen ihr lieben!


    Maus hat seit gestern Abend Fieber. Erst nur 38,5 heut Nacht dann 39,3 und heut früh schließlich 39,5. Nun geht mir so langsam der A... Auf Grundeis und ich jag dann gleich noch meinen Mann zum Apothekennotdienst.
    Nurofen is klar, aber Zäpfchen oder den Saft? Esther is auf den Tag genau 5 Monate alt. Laut Website von Nurofen hieße das noch Zäpfchen, wobei sie laut Gewichtsbegrenzung auch schon den Saft Kriegen könnte.
    Sollte ich mir sicherheitshalber noch ein Präparat auf Paracetamolbasis holen?


    Nächste Frage, was könnt's sein? Drei Tage Fieber?


    Das Fieber kam aus heiterem Himmel nach nem Nachmittag am schattigen See. Stiche oä haben wir keine gefunden.
    Gibt's für Drei Tage Fieber noch irgendwelche Symptome, außer den Ausschlag am Ende?


    Ich danke euch für eure Hilfe,


    Liebe Grüße, Julia