Erledigt - viel Erfolg deiner Tochter ![]()
Beiträge von schnuffelchen
-
-
Auf der Webcam bei uns im Skigebiet (südlich von München, fast schon in Österreich) sieht man’s auch - ganz leicht, kein Vergleich zu gestern, aber so leicht rosa ist es.
-
Flambieren
… meine Güte, ich kapier’s jetzt erst! Frag mich auch schon seit einer Weile, was Flammbier wohl ist … und Bier wird doch gebraut und nicht gebrannt 

-
-
Stillen mit der Bahn … naja IN der Bahn, aber mit?
Sizilien auf dem Balkon?
Sizilien mit der Bahn!
-
Geteert?
Ist zwar schon eine Weile her, aber als ich dort war konnte man über Stock und Stein oben rum marschieren
-
Wendelstein. Da hast du alles geforderte.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen - außerdem gibt es da oben eine Höhle, die man besichtigen kann.
-
Bei uns hieß das Nuckipack

-
In Brüssel (keine Ahnung, ob es in anderen Gegenden anders ist/war), gab es die ecole maternelle: ab drei, an die Schule angeschlossen, keinerlei Eingewöhnung (naja, am ersten Tag kamen alle Eltern mit und die Lehrerin hat sich vorgestellt) und bis auf Mittwoch (da ist nachmittags keine Schule) jeden Tag von neun bis drei, bei Bedarf auch bis fünf. Um neun wurde das Gebäude zugesperrt.
Bei uns kein Problem. Töchterchen war nie schüchtern und hat leicht Freunde gefunden. Außerdem musste ich direkt Vollzeit arbeiten und sie war ab 4 Monaten ganztags in der Krippe. Auch dort: Eingewöhnung einmal mit mir ein, zwei Stunden, dann einmal allein zwei Stunden und das war’s.
Das war in meinem Umfeld dort ganz normal - ich fand’s trotzdem recht befremdlich.Allerdings bin ich mir sicher, dass es für mich schlimmer war, als für sie. Auch in der Krippe hat sie selten geweint beim abgeben, und vor allem dort waren alle sehr, sehr lieb.
Die Schule war da schon eine ganz andere Nummer, und ich war froh, als wir umgezogen sind (da war sie vier).
Der Kontrast dann in Bayern auf dem Land im Montessori Kiga war schon enorm und wir haben uns alle sehr gefreut, dass sie den Platz dort kurzfristig bekommen hat.
Sie sagt auch, dass es dort besser war, als in Brüssel. -
Auf der Autobahn komme ich an einem weißen Transporter mit der Aufschrift
Gefährliche Döner
vorbei.

… Grillhähnchen und Döner… -
Wir wohnen ganz in der Nähe von Spitzingsee und Sudelfekd. Zu Übernachtungen kann ich also nix sagen, aber in Sachen Schneesicherheit sind die Skigebiete in Österreich sicher besser. Hier legen die Gebiete so auf etwa 1600m, da ist das nicht wirklich so 100% gegeben. Zumal nicht um Weihnachten und Silvester. Normalerweise wird’s erst im Januar / Februar wirklich gut. Allerdings wird seit ein paar Jahren beschneit, so dass ein bisserl was immer geht.
Die Preise sind dafür aber wirklich erschwinglich im Vergleich, und was mich überrascht hat dieses Jahr sind auch die Preise auf den Hütten: ein Schnitzel für 14€ etwa - hat mich schon erstaunt.
Ich fahre selber schon lange nicht mehr, aber Töchterlein ist seit letztem Jahr begeistert dabei und ganz glücklich. Auch wenn die auch von einem großen Skigebiet träumt, weil groß sind beide Gebiete nicht. Macht aber mit kleinen Anfängern nix. Und Touren kann man auch hier gehen, wenn‘s dann mal genug Schnee hat. -
Gerade gestern hat mein Kollege erzählt, dass für ihn Leinsamen der Gamechanger waren … wie genau hat er nicht ganz ausgeführt, scheint ihm aber zu helfen. Und ein Versuch wäre ja zumindest einfach umzusetzen und nicht allzu teuer.
Alles Gute!
-
-
Eventuell auch das Thema Frauen in der Wissenschaft? Wie viele Erkenntnisse kamen ursprünglich von sehr klugen Frauen, wurden aber von Männern als ihre eigenen reklamiert? Hedy Lamar fällt mir spontan ein, hab aber grad keine Zeit da genauer nachzuschauen …
Viel Erfolg deiner Tochter!
-
Salviathymol! War vor Jahrzehnten mal eine Empfehlung vom Zahnarzt und ist seither meine Wunderwaffe bei Zahnfleischentzündung, auf die Zunge gebissen, Halsweh…
Ein paar Tropfen in warmes Wasser und spülen / gurgeln, oder direkt auf die schmerzende Stelle auftragen (brennt höllisch im ersten Moment, hilft aber)
Gute Besserung! -
Ach ja, und Plafond … das war aber ein einer Mama schon verschwunden
-
Plumeau … hat eine Oma und auch meine Mama immer gesagt

-
OT zu Feedback
Ich habe bis jetzt bewusst keins geschrieben. Denn: Wenn ich zu einem was schreibe, zum anderen nicht, ist dann jemand traurig? Was, wenn ich ein paar Tage nicht hier bin und nichts schreibe, fühlt sich wer überlesen? Brauche ich eine Lustigkeitsskala? Tja.
Deshalb hier für alle: ich schätze diesen Thread sehr und freue mich über jeden Beitrag! Ich lese alle eure Kindermünder, sie erhellen meinen Tag - vom leisen Schmunzeln bis zum lauten Lachen.

Unterschreib!
-
Bei Tagesschau .de ist heute was von Zusatzzöllen für chinesische E-Autos zu lesen … ich lese jedes mal Zusatzhölle

-
Das les ich auch jedes mal …