Beiträge von schnuffelchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Erstaunlicherweise kann man, wenn die Mundatmung durch so einen Fremdkörper nicht mehr zu funktionieren scheint, immer noch durch die Nase atmen. Das hat mir mein Papa schon als ich klein war beigebracht. So ruhig es geht durch die Nase atmen. Dann - mit wieder mehr Energie und ohne die Panik, die man ja entwickelt, wenn man nicht mehr richtig Luft bekommt - kräftig husten.


    Mir passiert das immer wieder mal (reden während des Essens ist offenbar wirklich nicht schlau), und so hab ich bisher alle ungebetenen Gäste aus meiner Luftröhre expedieren können. Auch, wenn jemand anders sich verschluckt, versuche ich durch die Luftnotpanik zu dringen mit einem bestimmten „durch die Nase atmen“ … da sind dann immer alle überrascht, dass das überhaupt geht, und dass es auch noch hilft.


    Mich würde ja interessieren, warum das so ist. Wahrscheinlich haut es aber auch nur dann hin, wenn die Bratwurst/ der Krümel nicht allzu tief reingerutscht ist … #gruebel

    Ja, so hab ich das verstanden … meine Tochter ist allerdings jetzt erst in der achten, so dass ich das noch nicht beurteilen kann. Physik scheint mir bis jetzt eher einfach.

    Ich hatte versucht, ihr den naturwissenschaftlichen Zweig aus den Gründen, die du nennst, schmackhaft zu machen - ohne Erfolg. Jetzt ist sie Klassenbeste in Französisch. Sie hat aber auch einen Vorteil: bis sie vier war, haben wir in Brüssel gelebt, und sie hat perfekt französisch gesprochen.

    Ohne diesen Hintergrund hätte ich sicher noch engagierter versucht, sie von den Naturwissenschaften zu überzeugen.


    Echt nicht einfach.

    Hier braucht‘s tatsächlich keine Warnung per Handy - hab ich vorgestern nachts um halb zwei festgestellt. Ein Haus hat gebrannt (stand am nächsten Tag in der Zeitung) und die Sirene legte los. Ich stand aufrecht im Bett! Gott sei dank hatte ich noch nicht geschlafen - mich hätte der Schlag getroffen vor Schreck. Nur ein paar Minuten später dann die Feuerwehr (hier gleich ums Eck) mit tatütata … wer da nix mitbekommt ist schon vorher taub gewesen …

    Ich bin heute gleich zweimal reingefallen #angst

    Töchterlein durfte heute mit einer Freundin und deren Familie für ein paar Tage wegfahren. Morgens dann eine Nachricht von der Freundin: Reifen zerstochen, dauert noch … hab mich noch nicht mal gewundert - wir wohnen zwar nicht in Bullerbü, aber zerstochene Reifen kommen dann doch eher nicht vor #stirn

    Tja, sie sind dann pünktlich losgefahren, gut angekommen, alles bestens. Später dann schreibt das Töchterlein: Mimimi, fahren schon am Dienstag, nicht wie geplant am Donnerstag heim … Unwetter vorhergesagt, Campingplatz wird vorsorglich geschlossen, blablabla … ich mein, ich hatte mir den Wetterbericht für dort angeschaut. Nicht supertoll, aber besser als daheim allemal. … Kind bemitleidet, zu trösten versucht … ich lern‘s nicht mehr #hammer

    Ich hab hier grad reingeklickt und oh je, das ist ja wirklich nicht mehr ganz so schön.


    Aber ich möchte euch auch Mut machen: bei mir ging auch nichts vorwärts, und die pda, die ich wirklich nicht wollte hat‘s am Ende gebracht: Muttermund eeeewig bei 3 cm, pda und eine Stunde später war das Babylein da. Und es war nicht schlimm. Versprochen!


    Go, Baby Go!


    … Glitzer puuuust!

    Der Markt am Samstagvormittag an der Place Flagey (nicht allzu weit von der Place St. Catherine entfernt) und dort ins Café Belga oder an den Etangs d‘Ixelles die Sonne genießen (so sie scheint) darf bei uns nicht fehlen!

    Zum bummeln ein Abstecher in Richtung Place Chatêlain …


    Unser Lieblingsrestaurant: Chez Fleur (Thai, Chaussée de Boondael). Allerdings hab ich da keine Ahnung was Unverträglichkeiten angeht.


    VIEL SPASS!!!

    Meine Zwölfjährige hat seit einiger Zeit die extensive Nutzung von allerlei Pflegeprodukten für sich entdeckt und plündert regelmäßig auch mein Fach im Badezimmerschrank #haare

    Mit besonderer Vorliebe benutzt sie meine Gesichtscreme … und stellt die dann konsequent in ihr Fach #finger Ich stell das Ding dann ebenso konsequent wieder zurück.


    Gestern Abend mal wieder. Ich komm ins Bad, seh‘ s und #motz


    Darauf das Töchterlein: Aber Mama, reg dich nicht auf. Das ist doch unser Spiel ohne Worte!




    … natürlich kam die Creme dann später wieder in mein Fach…


    #love

    „Hier“ ist wahrscheinlich nicht beeindruckend genug. Ich wohne so etwa 50 km südlich von München. Aber Berchtesgaden oder Kufstein wäre bestimmt toll. Am Königssee war ich auch schon - klasse da.

    Die Sache mit dem Wetter ist natürlich schon ein Glücksspiel …

    Wie weit ist es denn von euch aus in die Alpen?

    Von München aus (bis da hin mit dem ICE) sind doch einige schöne Ecken gut zu erreichen. Lediglich Garmisch ist wegen des Zugunglücks wohl immer noch schwierig. Wenn’s bis jetzt „nur“ Mittelgebirge waren, sind die Berge hier bei uns doch ausreichend hoch, oder?

    Also ich kann das auch bestätigen. Meine Mama hatte sich sehr über unsere Hochzeitspläne gefreut. Als ich ihr dann gesagt habe, dass sie sich nicht quälen muss nur deswegen, weil das eben noch eine Weile dauern konnte (er ist nicht aus Deutschland und die Formalitäten #flop) , und sie aufgrund ihres Zustandes wohl sowieso nicht würde anwesend sein können, ist sie am nächsten Tag gestorben.


    Aber nicht, bevor wir anderen alle daheim waren und zu Abend gegessen hatten! Was sein musste, musste eben sein #love

    Bidi, ja genau, das Reinigen in den Taschen.


    Was ich vorhin noch schreiben wollte - war dann zu spät für ein Edit: bei mir hat auch erst der Zahnarztwechsel die Erkenntnis gebracht, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Hätte ich mir schon um einiges früher gewünscht, dann wär‘s jetzt sicher nicht so grätzig #crying