Beiträge von schnuffelchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So, jetzt mit etwas mehr Zeit und Ruhe.


    Natürlich gebe ich Patrick recht: nicht alle sind gleich, und es mag sicher Leute geben, die sich nicht wirklich wohl damit fühlen, jemandem beim Stillen zuzusehen. Daher bin auch ich der Meinung, dass man nun auch durchaus darauf verzichten kann, sich im Restaurant - um mal beim Beispiel zu bleiben - halbnackt an den Tisch zu setzen oder ähnliches. Das geht diskreter und Sendungsbewusstsein schön und gut, ein spiel- und turnnuckelndes Kleinkind gepaart mit kräftigem Milchspendereflex würde mich auch dazu bewegen mich zurückzuziehen - man kann's sicher auch übertreiben.


    Prinzipiell bin ich aber immer noch bei Ti.na: ein Grundsatz in der Markt-und Werbepsychologie lautet "Kontakt schafft Sympathie" und das trifft sicher auch auf den Anblick stillender Mütter zu. Je öfter man sie sieht umso normaler, oder gar erfreulicher, wird man es empfinden - hoffentlich auch die, die sich heute noch fremdschämen ...


    Sicherlich gibt es vieles, was "normal" und "natürlich" ist und in unserem Kulturkreis nicht in die Öffentlichkeit "gehört" - zum Essen braucht sich aber sicher keiner zu verstecken, auch kein Stillbaby (ein Baby das die Flasche bekommt wird sowieso bewundert ...). Und was nuckelnde Kleinkinder angeht: niemand nimmt daran Anstoss, wenn der Zwerg mit Schnuller im Mund oder Teefläschchen in der Hand unterwegs ist - gelegentliches Mama tanken darf aber nicht sein, "gehört sich nicht". Sorry, aber das finde ich doch ein bisschen #kreischen

    Manna, wie soll sich das alles denn ändern, wenn in kämmerchen gestillt wird?


    umso mehr frauen man stillen sieht umso normaler wird es doch.
    gerade für kinder und heranwachsende.


    bei den ersten stillenden müttern wird man noch mehr schauen,
    aber umso häufiger man das sieht, umso normaler wird das doch für einen.


    So ist es! Hab jetzt erst nach einiger Zeit mal wieder hier rein geschuat und bin ziemlich sprachlos. Meine Güte, Manna, nimm doch bitte nicht an, dass alle so - ich zitiere - verklemmt sein müssen. Fläschchen etc. gibt es doch noch gar nicht so lange, und unr weil sich unsere Gesellschaft zu einem doch eher merkwürdigen und - was das Stillen angeht - von der Natur doch recht weit entfernten Haufen entwickelt hat, heisst das doch noch lange nicht, dass ich das akzeptieren muss und mich danach anstatt nach Mutter Natur zu richten habe ...?



    ... sorry etwas wirr und sicher tippfehler ... hab's eilig!

    Noch ein MUTMACH ... meine Mietze musste schon mit 4 Monaten in die Krippe und selbst bei ihr hat es da keine Probleme gegeben ... die hatte eher ich ;(


    Allerdings ist bis heute der Nachmittagsnachhausekommnuckel die wichtgste Stillmahlzeit des Tages. #love

    Ich hatte nie ein Problem damit in der Öffentlichkeit zu stillen. Weder vor Familie/Freunden, noch im Park, Bus, etc. Das ist bis heute so, obwohl ich jetzt dann doch langsam angefangen habe anzumerken, dass wir doch vielleicht auch bis zu Hause warten könnten - bringt allerdings überhaupt nichts.


    Bis jetzt habe ich wirklich noch keine komischen Blicke bekommen ... oder wahrgenommen, vielleicht bin ich ja auch einfach blind für sowas.


    Klo wäre auch sicherlich keine Option für mich!


    In Sachen die Brust nicht zeigen, naja, ist ja dann doch auch noch das Kind davor, oder? Mir wär das viel unangenehmer das T-Shirt hochziehen zu müssen, deswegen trage ich seit fast zwei Jahren nur noch weit ausgeschnittenes Sachen, so dass es "von oben" funktioniert - haut bestens hin, und meinen Bauch hat beim Stillen (bis auf meinen Liebsten natürlich) noch keiner zu Gesicht bekommen.

    Ich bin auch kein Freund von Milch oder gar Saft löffeln - einfach wegen der Sauerei die das immer nach sich zieht. Andererseits scheint es ja wirklich grooooossen Spass zu machen, weswegen ich meisstens versuche sie erstmal machen zu lassen und nicht sofort den Löffel zu konfiszieren. Ausserdem gibt's dann eben Milchschaum statt Milch, da ist die Sauerei nicht so gross.


    Ich dachte auch immer sie übt eben das Löffeln, grad weil sie doch so stolz war als sie es gelernt hatte. Wenn ich aber lese, dass manche von Euch das auch heute noch machen, naja, ich geh mal davon aus, dass Ihr den Gebrauch des Löffels inzwischen verinnerlicht habt #pfeif

    Tagsüber hab ich auch von Hand gespült wie Talpa. Allerdings stopf ich die Einzelteile meiner elektrischen Pumpe nach wie vor in den Dampfsterilisator weil die so klein und verwinkelt sind, dass ich da immer das Gefühl habe, dass das sowieso nicht ordentlich sauber wird. Hm, könnt ich mir aber wahrscheinlich schenken ... naja, so oft ist das bei mir jetzt allerdings auch nicht mehr der Fall. Ab und zu mal, wenn ich weiss ich muss bald über Nacht auf Dienstreise ...


    Viel Glück beim Wiedereinstieg!

    Vorgestern nach dem Abendessen:
    Herr Schnuffelchen: Naja, so langsam aber sicher wird's jetzt Zeit zum Schlafengehen ...
    Mietze: Nee, nich schlafen ... morgen! #ja



    "Weitpupsen" ... #lol

    Hallo zusammen!


    Meine Tochter hat bald Geburtstag und nachdem mir meine Mutter "mein" Geburtstagsgeschenk sozusagen vor der Nase weggeschnappt hat (schon vor Monaten: "hast was dagegen, wenn ich der Kleinen ein Dreirad zum Geburtstag schenke?"), bin ich jetzt ein bisschen ratlos ... ja, ein Buch oder zwei wird es geben, aber hm #gruebel


    Worüber haben Eure sich denn gefreut?


    Vielen Dank schon mal!

    Ich nenne meine Eltern heute noch Mama und Papa, sogar wenn ich über sie spreche. Sie sind für mich mehr als irgendwelche Personen, die ich mit Vornamen anspreche, sie sind meine engsten Bezugspersonen.


    Meine Kinder sagen auch Mama und Papa, die Kleine (4) seit einiger Zeit auch häufiger Mami und Papi. Ich finde das schön, denn andererseits haben wir für die Kinder auch familieninterne Kosenamen, die sonst keiner sagt.


    *Unterschreibt* ... unsere Tochter nennt mich Mama oder in letzter Zeit auch öfter Mami, und ich freue mich immer sehr darüber - Mama oder Mami ist man schliesslich nicht für jedermann. Papa ist auch Papa oder Papi ... allerdings wenn sie sauer auf ihn ist nennt sie ihn bei seinem Namen - hat sie von mir.

    Sippenbettkampfkuschler


    *ambodenliegt*


    Ich denk mir auch manchmal, dass das doch nicht ewig so weitergehen kann. Tagsüber, während ich im Büro bin oder sogar nachts, wenn ich mal auf Geschäftsreise bin, ist alles bestens ohne "Nucki", aber sobald ich um die Ecke komme ... NUCKIIIIII und zwar JETZT SOFORT! Ausserdem Einschlafstillen und in der Nacht je nach Phase 1-2 oder auch gefühlte 100 mal.


    Solltest Du also abstillen wollen, weil du wieder arbeiten musst, ist das eventuell gar nicht notwendig - ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch wenn es bei uns noch nicht soweit ist doch den Eindruck habe, ganz konsequent geht besser als auf Raten. ... Naja mal sehen ...


    Wünsch Dir jedenfalls, dass Du eine gute Lösung für Euch findest!

    Wollt nur sagen: es wird besser! Ganz bestimmt!!! Wir hatten das auch (v.a. in der zweiten Nachthälfte) aber inzwischen kommt es sogar manchmal vor, dass ich mich morgens frage, ob die Mietze tatsächlich nur einmal zum Nuckeln gekommen ist oder ob ich inzwischen einfach währenddessen weiterschlafe ...