Beiträge von linn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    minchen, vielen dank für deine antwort!


    woran erkennt man denn, ob es ein echtes bedüfnis oder eine liebgewonnene gewohnheit ist? es ist schon so, dass er auch ohne brust ein- und weiterschlafen kann, aber er will es nicht. aber das sagt doch nichts über das bedürfnis an sich aus, ob er auch ohne brust einschlafen kann, oder?

    hallo,


    ich habe eine frage zum saugbedürfnis und vielleicht habt ihr ja eine idee dazu.
    es ist ja bekannt, dass ein bedürfnis erst dann nachlässt, wenn es komplett befriedigt wurde. so auch das saugbedürfnis. aber ist der zeitpunkt davon abhängig, wie oft ein kind saugen (stillen, nuckel, etc.) konnte oder steht der zeitpunkt der entwöhnung von vornherein fest, also ein bestimmtes alter? und mir ist klar, dass es bei jedem unterschiedlich ist.


    also zum beispiel: sohnemann (2j7m) trinkt noch zum einschlafen abends und in der nacht. es macht auch nicht den anschein, als ob er damit in den nächsten zehn jahren aufhören wöllte. #augen so langsam machts mir aber keinen spaß mehr und ich sehne mir das ende herbei, zumal töchterchen ja auch voll gestillt wird und ich mich nachts abwechselnd nach links und nach recht drehe zum stillen. wenn ich also sohnemann öfter stillen würde (tagsüber zum beispiel), würde er dann schneller aufhören? oder ziehe ich das ganze nur noch mehr in die länge, wenn ich das stillen noch mehr reduziere (zum beispiel nur noch zum einschlafen, aber nachts nicht mehr)?


    mal ganz davon abgesehen, wäre vermehrt tagsüber stillen eher nicht meine option, es ist mehr eine theoretische frage, die ich mir schon lange selbst stelle.


    vielleicht hat trotzdem die/der eine oder andere ein paar gedanken dazu, die sie/er mit mir teilen möchte.


    liebe grüße!


    linn



    p.s. wie ist das bei kindern, die sich komplett von allein abgestillt haben, ohne euer zutun? nehmen sie dann auch keinen nuckel mehr, bzw. irgendeinen ersatz, an dem sie rumlutschen?

    ich wollte noch anfügen, dass es ja sicherlich auch einen unterschied macht, ob jemand etwas tut ohne jemals dafür (finanziell)belohnt zu worden zu sein, oder ob jemand etwas tut und dafür NICHT MEHR belohnt zu werden. denn letzteres ist ja genau das beispiel, das aufgeführt wird, wenn gesagt wird, dass jemand seinen job ja auch nicht mehr so motiviert ausführen würde, wenn er dafür nicht bezahlt werden würde. wahrscheinlich hätten viele ihren job dann nach anderen kriterien ausgewählt.

    hallo,


    also, wenn es die motivation kaputt macht. dann bringt es doch mal gar nix und wenn es die motivation nicht kaputt macht aber auch nicht steigert, dann bringt es doch auch nix. #weissnicht und es haben ja nun nicht gerade viele geschrieben, dass die motivation davon gesteigert wird.


    warum gibt es denn dann überhaupt geld? und das mit (erwachsenen)arbeiten zu vergleichen, finde ich auch nicht ganz richtig. erwachsene gehen arbeiten um geld zu verdienen. kinder gehen zur schule um zu lernen. erwachsenen müssen den lebensunterhalt erwirtschaften, kinder nicht. oder sehe ich das falsch?


    ich habe nie geld für noten bekommen, auch nicht fürs zeugnis. dafür mitfreuen bei guten und mitärgern bei schlechten noten.


    ehrlich gesagt, finde ich die aussage, dass es aktivitäten als belohnung gibt auch irgendwie schräg. würdet ihr sonst keine aktivitäten mit euren kindern machen? kann man nicht auch einfach so einen tollen ausflug machen, eis essen gehen, ins kino, etcpp, ohne es an die schule zu knüpfen?


    liebe grüße


    linn

    da musste ich doch glatt mal schauen, wie weit das nächste akw von uns entfernt ist... und es sind weniger als 50km. :(


    wie kommt so ein bild mit der strahlung im ozean eigentlich zustande? kann man das vom all aus messen? müsste es dann nicht noch mehr quellen auf der welt geben, die auch zu sehen sein müssten? akws oder so? oder sind die zu klein, um auch auf der karte zu erscheinen?


    oder sind das schätzungen/messungen, die in die karte eingezeichnet wurden?


    gut, dass wir keinen fisch essen.

    irene, zu diesen zahlen möchte ich sagen, dass sie nicht sehr aussagekräftig sind, da man sie nicht miteinander vergleichen kann. das könnte man nur, wenn man weiß, wieviele kinder insgesamt pro jahr in vietnam geboren werden.
    und was ist daran so bedenklich, dass es auch andere gründe (hygiene etc.) haben könnte, dass diese fälle zurückgegangen sind?

    und ich überlege gerade, ob kinder auch diese autonomiephase haben, obwohl sie noch nicht sprechen. meiner ist älter als deine erbse, aber er spricht nur einzelne worte und auch die noch nicht richtig.
    das wäre vielleicht eine erklärung für seine "unausgeglichenheit"... #warte

    Zitat

    lustig - sonst beschweren sich alle Jungsmamas, dass der Pipimann kein gezieltes Abhalten möglich macht. ^^


    Also die kleine jetzt kann super im hohen Bogen nach vorn pullern, auch wenn sie steht. Und auch bei der großen ging das eigentlich gut. Hock Dich doch hin, dann läuft es vom Popo direkt nach unten zwischen Deine Beine (also aufs Gras bzw. den Boden).


    milbenfuß, vielen dank für deine antwort! also beim pipimann kommt immerhin nur ein strahl raus und den kann man ja mit dem finger etwas lenken, sodass man z.b. das waschbecken, das klo, den eimer trifft.im freien geht es dann halt im hohen bogen gegen den baum oder auf die wieser oder sonst wohin. bei meiner tochter verteilt sich der strahl und ein teil läuft nach vorne und der rest läuft die pobacken entlang im bogen nach hinten. es sprüht quasi in alle himmelsrichtungen. hinhocken geht, ist aber irgendwie unbequem für mich. ich komm dann immer so schlecht wieder hoch mit keiner hand zum abstützen, weil die ja das kleine mädel festhalten. #schäm

    Zitat

    Ich habe Übungen im Stehen dabei (3. BB-Schicht, aufgerichtetes Becken halten etc.)...


    hallo, ich habe mel ne frage: wie genau trainiert man denn die dritte beckenbodenschicht? in dem kurs, in dem ich nach der ersten geburt war, kamen wir nur bis zur zweiten schicht. gefühlsmäßig das steißbein einkringeln und das schambein nach oben ziehen. oder ist das schon für die dritte schicht?

    hallo in die runde,


    wir machen jetzt auch bei unserer tochter windelfrei und es klappt echt super. sie ist nachts eigentlich nie nass und auch das abhalten tagsüber klappt recht gut. das einzige, was es etwas schwieriger macht, ist die tatsache, dass sie keinen pipimann hat, der ein zielgerichtetes abhalten ermöglicht. wie macht ihr das mit euren töchtern? über dem eimer ist es ja kein problem, aber in freier natur könnte ich sie nicht mit ihrem rücken gegen meinen bauch gerichtet abhalten, denn dann würde das pipi an ihrem popo entlang an mir herunterlaufen. gibt es einen tollen trick? ich bin bestimmt nicht die erste, die das fragt. :S
    trotzdem hoffe ich auf einen tipp... oder zwei!
    liebe grüße!


    linn

    ich kann dir leider bei der suche des threads nicht weiterhelfen, aber du kannst priscilla dustan in google eingeben. so heißt die frau, die das entdeckt hat.


    meine kleine ist jetzt übrigens etwas über zwei monate alt und ich habe von anfang an versucht darauf zu achten. ich habe nicht einmal ein "neh" oder so gehört, obwohl ich schon das gefühl hatte, mich gut darauf vorbereitet zu haben. #weissnicht


    vielleicht spricht meine kleine auch eine fremdsprache!? ^^


    edit: priscilla ist bei oprah winfrey in der show, wahrscheinlich meinst du das, oder?

    Zitat

    Meine Tochter kam ja im 2010 auf die Welt - und ich bekam gar keinen Mutterschaftsausweis oder Büchlein.
    Einfach eine Karte wegen dem Rhesus-Faktor, aber sonst nix.


    Ist das vielleicht anders, wenn man in der Schweiz wohnt?


    ja, hier in der schweiz gibt es den mutterpass nicht. ich hatte beide male nur so eine zettelwirtschaft, wo der arzt und die hebamme abwechselnd die ergebnisse eingetragen haben.


    hetereo, ich drück die daumen, dass er entweder doch noch irgendwie wieder auftaucht, oder es sich zumindest mit hilfe der aktenkopie gut rekonstruieren lässt.

    ich hab hier auch so einen "wehleidigen" kandidaten. gestern musste ich bestimmt 15x die schramme besingen und wenn er müde wird, dann tut auch der kratzer von letzter woche plötzlich noch mal ganz doll weh. #augen


    kann es sein, dass das hauptsächlich die älteren kinder betrifft? ist das ein aufmerksamkeitsding? bei uns ist es ganz sicher so, denn im moment ist es für uns echt schwer ihm die nötige aufmerksamkeit neben seiner kleinen schwester zu geben.