Beiträge von Rabara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    2 Kinder. Eins war uns ein bisschen zu wenig, zwei sind vielleicht manchmal ein bisschen zu viel :P

    Ältere Bonuskinder würde ich sehr gern noch dazu nehmen, aber da der Mann nicht ausgetauscht werden soll, bleibt es wohl bei diesen beiden. #love

    Hier fast das gleiche Problem, unsere sind 5 und 3. Leider keine universelle Lösung bis jetzt.


    Was beim Kitaweg hilft:
    - beide Kinder mit einem Goodie (Spielzeug, Buch, Taschenlampen, Lieblingsauto, ...) in den Buggy packen
    - Gross schiebt Klein im Buggy
    - Klein bummelt, Gross und ich fangen Pokemon auf dem Handy
    - ich schiebe Klein auf dem Laufrad (aua Rücken, aber wenigstens gehts vorwärts ;))
    - ich habe manchmal so kleine Bonbons in der Tasche, könnten auch zB Rosinen oder Gummibärchen sein, die immer nach ein paar Metern als "neue Batterie" ausgeteilt werden
    - Freund mit abholen


    Ausflüge:
    - Rabi darf das Ziel aus zwei Möglichkeiten aussuchen
    - er "darf" mit zum Einkaufen (Kinderzeitung als Bestechung) und es geht von dort aus los
    - wir sind mit einem Freund von ihm irgendwo draussen verabredet. (Von dort aus dürften wir dann auch noch weiter woanders hin)


    Ehrlichgesagt gebe ich aber auch oft nach, wenn er zu Hause bleiben will. Wir haben ihn da ein paarmal übergangen, weil wir halt dachten, so ein schöner Familienausflug, dass wird ihm am Ende doch schon gefallen - war aber nicht so. Er spielt am Wochenende eben gern mit Mama oder Papa (also, nur wenn kein richtiger Freund Zeit hat :D ) zu Hause.
    Kann ich auch irgendwo verstehen, dass das gemütlich ist, nach einer anstrengenden Kita-Woche.

    Kalix, das ist ja fast wie bei uns. Zumindest wenn man dem Dreijährigen glaubt, was er in der Kita verbreitet: "wir haben überhaupt kein Spielzeug zu Hause! Bei uns läuft immer der Fernseher!"

    boah ihr seid schnell!
    da ist viel dabei, was wir probieren können.
    am sympathischsten fände ich persönlich ja @murkels Gummizelle oder @Ivernas Keller #lol
    aber vielleicht sehen wir uns noch ein bisschen genauer diese Parkplatzgeschichte an.


    Flummi-Verlust ist übrigens jedes mal schlimm zum Weinen, das kann man nicht mit einplanen. Gewisse Strecken im Park können wir deswegen schon nicht mehr entspannt nehmen, die Hoffung, einen von den Entfleuchten wiederzufinden wird da jedesmal enttäuscht...

    ...fragt sich mein armer Sohn.
    #huepf
    Ihr kennt doch diese harten kleinen chaotisch springenden Gummibälle, Rabirius' größtes Glück.
    Und ich weiss keine wirklich zufriedenstellende Antwort. Überall wo er es probiert hat, verdirbt ihm etwas den Spaß. Mit will kein passender Ort einfallen, wo er die Dinger gefahr- und reuelos springen lassen kann.
    Einmal, ein einziges Mal, hatte der Kinderturnlehrer einen Sack voll Flummis mit in der Turnhalle - mein Kind war selten so beglückt. (Dann wurde das Verletzungsrisiko für zu hoch befunden, es bleib bei der einmaligen Aktion)


    - Im Zimmer: kracht gegen Bilder, Aufbauten, Fenster und verschwindet schließlich in der hinterletzten Ecke unterm Bett
    - in der leeren Badewanne: macht Riesenspass, sie in der Schräge kullern zu lassen - aber für die Nachbarn unten drunter hört es sich an, als würden wir Wackersteine umrühren
    - Spielplatzrutsche: Runterkullern prima, springen lassen geht ein- zweimal gut, bis jemandes Besitztümer getroffen werden - aus Versehen natürlich, das Flummi lässt sich halt einfach nicht kontrollieren
    - sonstwie draussen springen lassen: Flummi weg.


    Für welches Setting sind die Flummis denn wohl eigentlich gedacht?

    Hm, so als reines Füllmaterial hilft vielleicht erstmal ein großes Glas Wasser? Oder Tee aus der Thermoskanne? Und dann ein paar Nüsse hinterher vielleicht?
    Eine Stillkugel?
    Mini-Knabber-Möhrchen, Salatgürkchen, Tomätchen? Ungeschnittenes Gemüse sollte ja eigentlich eine Nacht ohne Kühlung vertragen.
    Eingelegtes? (Obst, Gemüse oder Heringe, wonach dir halt nachts lieber ist :D #zaehne )
    Jetzt hab ich auch Hunger.

    Hier war es auch längere Zeit so wie schon einige schrieben, ganz ohne Hose klappte alles zuverlässig, angezogen eher nicht.


    In der Übergangszeit gab es ein paar größere Schlüppi-Unfälle, da hab ich dann immer vorher überlegt, ob ich das in Kauf nehmen konnte, oder eben mal doch als Backup ne Windel angezogen.
    Das Säubern ging eigentlich ganz gut mit einer Butterbrottüte o.Ä. als Handschuhersatz.

    Hm, ich bin bei sowas immer gleich los gefahren, aber da war immer ein Arzt recht nah - in deiner Situation würde ich denken, dass es bestimmt bis nachmittags (Mann und Auto) Zeit hätte.
    Oder kann dich jemand anders fahren?


    In jedem Fall würde ich nicht zu viel am Auge rum wischen, das reizt es zusätzlich. Dafür umso genauer bei dir auf peinliche Sauberkeit und Händewaschen achten.
    Bindehautentzündung kann fies ansteckend sein, das ist schwanger überhaupt nicht lustig, weiss ich aus Erfahrung.


    Gute Besserung!

    Ich würde den bei den Grosseltern wählen.
    Abholen durch Grosseltern oder Schwester/Schwager, zukünftige Grundschulkameraden, Aussengelände, du bist/warst mit der Leitung zufrieden, Nachmittags bei deinen Eltern vorbei, das hört sich alles sehr verlockend an.


    Die Größe der Einrichtung hat auch Vorteile: Erzieherausfälle können leichter ausgeglichen werden, bei uns heisst das zum Beispiel, dass ein geplanter Ausflug/Sporttag/Bastelevent auf jeden Fall stattfinden kann, auch wenn die Gruppenerzieherin krank ist. Ausserdem gibt es mehr Kinder im gleichen Alter, unter denen man sich die Spielkameraden aussuchen kann.


    edit:
    hab grade nochmal nachgelesen, rechnerisch sind es im kleinen Kindergarten 15 Kinder/Gruppe und im Großen 16 Kinder/Gruppe, den Unterschied finde ich jetzt nicht wahnsinnig groß. In unserer großen Einrichtung verteilt sich alles immer recht gut über das grosse Aussengelände und auch im Haus gibt es genug Räumlichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten. In der kleineren kuschligen Einrichtung, in der Rabi früher war, gab es für die ca 30 Kinder nur zwei Räume, in denen sie sich frei bewegen konnten, das war bisweilen recht laut und chaotisch.
    Also weiterhin eine Stimme für B
    :D


    edit 2: rsf

    oh, das hört sich wirklich traumhaft an, wir versuchen sowas immer mal wieder, aber scheitern an der Organisation ;)
    Besonders der Planwagen hat es mir jetzt angetan, das würde unseren Jungs ganz sicher gefallen. Aber auch überhaupt eine so Reise als Gruppe, stelle ich mir schön vor.


    Wir waren als Kleinfamilie am Mittelmeer so ganz klassisch im idyllischen Fischerdörfchen zwischen Hügeln, Ziegen und Stränden. Die Umgebung war toll, abwechslungsreich, es gab auf kleinen Mini-Spaziergängen rund um die Unterkunft wirklich viel zu entdecken: Pinienhaine, Hügelkuppen, Höhlen, Strand, Markt, Viecher, Eisbude, überall meistens gutgelaunte Leute. Und Sonne! Für einige Tage kamen dann auch Freunde von uns in den Ort, um ihre Rundreise ein bisschen zu pausieren. Wirklich eine tolle Gegend. Wir wollen unbedingt nochmal hin, wenn wieder Geld ist!
    #sonne
    (Dass nach zwei Tagen 3 von 4 Leuten krank wurden mit Fieber und durchhusteten Nächten streichen wir meistens aus der Erinnerung, auf den Fotos sieht man schließlich nix davon ;))

    Im Technikmuseum stehen auf Augenhöhe des Dreijährigen Infotafeln mit viel Text und einigen Bildern. Er informiert uns:
    "Die Loks. Sie lebten laaange Zeit in der Wildnis. Sie fuhren herum. Dann wurden sie eingefangen und - ausgestopft. Und jetzt dürfen alle einsteigen!"

    Schlafmangel ist schlimm.
    Könnte er denn nicht öfter/regelmäßig bei deinen Eltern übernachten?


    Wenn das schonmal gut geklappt hat, wäre das sicher gut, eine regelmäßige Verschnauf- und Ausschlafpause zu haben.


    Und dann mit neuer Energie die andren Baustellen abzuarbeiten.


    (sorry wg Kurzangebundenheit, bin grade nur am Handy unterwegs)