Beiträge von Aviva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns wird es wohl ein Ergobag oder ein DerDieDas Ergoflex. Leider finde ich die Motivauswahl nicht so toll (bei beiden).


    Ich finde es grad beim Ergobag so schön dass Du ne Grundfarbe hast und durch die Kletties echt flexibel bist und bleibst. Hast Du gesehen dass Du Kletties auch selbst gestalten kannst?! (Keine Ahnung zu welchem Preis).

    Ja, meine Visionen von Mittwoch haben sich teilweise bewahrheitet, Sohn bekam am Abend vor der Einschulung Fieber, fieberte die ganze Nacht hoch und runter, dazu Kopfschmerzen und Bauchschmerzen und ab halb 5 morgens Erbrechens"gefühl". Da hab ich innerlich schon alles abgesagt...
    Halb 6 schlief er nochmal ein und stand um 7 fit auf und wollte eingeschult werden. Die Zeremonie hat ihn dann doch überfordert so dass ich mit dem heulenden Kopfschmerz-eINSCHÜLER in der Umkleide vor der Turnhalle saß und ihn akkupressiert habe gegen das Kopfweh, was anderes hatten wir nicht dabei.
    Als er dann in die Klasse gehen sollte hat er das unter Tränen aber gemacht un d war hinterher happy!

    Hier auch Ergobag. Als ich ihn mir das erste Mal allein im Laden angesehen habe hab ich den Verschluß nicht aufbekommen. Beim 2.Mal wieder nicht und mein Sohn instinktiv auch nicht. Dann Verkäuferin gefragt. Und wenn Du weißt dass Du seitlich schieben statt zusammendrücken und aufploppen mußt dann ist es der ober-easy-Verschluß. Und wie rotes Pesto schon schrieb, schließen tut der fast von allein.
    Einhand-Bedienung.
    Schon cool, aber für Kaufentscheidung bei uns nicht ausschlaggebend.
    Von den 6 Einschülern in der Klasse meines Sohnes haben übrigens 3 Ergobags!

    Hmm, ich bin ja eh von der abwartenden Sorte, hier würde es mir, zumindest so wie Du es beschreibst, weder einfallen in eine Notfallambulanz am Abend noch am Tage zu gehen. ICH würde es beobachten und evtl. Anfang der Woche unserer Kinderärztin vorstellen.


    Allerdings schreibst Du nicht wie groß die Beule ist, vielleicht stelle ich es mir auch falsch vor?!
    Aber wenn tatsächlich keine wirklichen Beschwerden vorliegen würde ich es notfalls etwas kühlen, falls Du das Gefühl hast dass es entzündlich ist evtl. Retterspitz äußerlich (aus dem Kühlschrank, dann hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe...)


    Gute Besserung und dass das beim Hampeln nicht so stört wünsche ichEuch!

    So, ich ziehe endgültig um in den anderen Thread, wir haben die Einschulung hinter uns. Obwohl wir es fast hätten absagen müssen. Gestern abend kriegte Söhnchen Fieber, nahezu von einer Minute auf die nächste, und verfiel dann recht schnell. Hab ihn in mein Bett gebracht und dann die halbe Nacht mit Kopfschmerzen wegtherapieren und trinken animieren verbracht. Halb 5 wachte er auf und meinte, er müße sich übergeben, da hab ich im Kopfe schon alles abgesagt...
    Naja, halb 6 schlief er wieder ein und um 7 stand er kerngesund und fit wieder auf.
    Der Kleine hatte genau das gleiche am Mittwoch, war auch innerhalb von 12 Stunden wieder gesund. Scheint irgendein Virus zu sein der hier umgeht.
    Nun denn, nach dem Frühstück auf zur Einschulung. Statt mit allen in der Turnhalle verbrachten Söhnchen und ich die Zeremonie aber in der Turnhalle, er weinte die ganze Zeit, hatte Kopfschmerzen und wollte dringend "die ganze Zeit bei mir bleiben". Nun denn, als die Klassen aufgerufen wurden kam seine Klassenlehrerin und holte ihn ab. Da schluckte er, ging aber mit. Und als er dann aufgerufen wurde stand er tapfer auf und ging unter Tränen nach vorne und dann mit der KLasse mit. Nach der ersten Schulstunde nahmen wir dann ein glückliches Kind in Empfang!


    Der Rest des Tages war dann entspannt, wenn man von den Geschenkebergen absieht...Und jetzt liegt das kleine große Schulkind in seinem Bett, seine Armbanduhr von den Großeltern wollte er auf keinen Fall ablegen...


    Montag geht es dann richtig zur Sache, ich bin echt gespannt...
    Also dann,wir lesen uns drüben weiter, alle die es noch vor sich haben, haltet die Taschentücher bereit und vergeßt nicht Fotos zu machen! ( #schäm )

    Übrigens: Er war schon ein Jahr in der Vorschule. Die ist auch auf dem Schulgelände, Unterricht war jeden Tag von 8-13 Uhr. Sie haben Schwungübungen, Vornamen schreiben, erste Buchstaben lesen und schreiben geübt, generell viele Schreib- und Malübungen zur Verfeinerung der Fingerfertigkeit, Basteln mit Schere und Klebe, Handwerken mit Holz.
    Erste Fertigkeiten in Mathematik (Zahlenraum von 1-10), addieren und das schreiben der Zahlen von 1-10. Zählen können die meisten aber wenigstens bis 20, viele auch schon bis 100.
    Dazu Naturwissenschaftliche Kunde, sie hatte z.B. ein eigenes Terrarium mit einer Froschaufzucht, dazu gärtnern im Schuleigen Garten.



    Trotzdem mach ich mir Gedanken, ob er gut genug vorbereitet ist. Vielleicht hätte ich häufiger die Übungshefte und den LÜK-Übungskasten rausholen sollen? #confused
    Wie ist das bei euch? Herrscht da auch schon ein gewisser Leistungsdruck?


    Mit dem Programm hast Du Sorge ob er genügend vorbereitet ist? Was ist denn da noch der Unterschied zur Schule?
    Wenn es Dich beruhigt, hier war auch Vorschule: einmal in der Woche 45 Minuten, da wurden so Sachen gemacht wie einen Stern im Weltall aus Ton kneten, sich ein Krafttier überlegen und malen, eine Monduhr basteln und so. Als er jetzt hörte, er bräuchte in der Schule einen Schnellhefter guckte er so: 8I  
    Da bin ich auch echt gespannt wie das wird. Aber es wird schon, dafür ist Schule ja da, und die LehrerInnen machen das ja auch nicht zum ersten Mal...


    Leistungsdruck? Hier null. Bin da aber eh eher von der entspannten Sorte.

    Morgen bringen wir die Schultüte in die Schule. Übermorgen ist Einschulung... #yoga #warte  8I


    Komplett parallel hier, ich muß jetzt gleich wenn die Kinder sicher eingeschlafen sind das Ding ins Auto schmuggeln und gut verstecken und morgen gleich früh abgeben. Sohn hatte sich ja statt Süßigkeiten "gemüse" gewünscht, aber bei dem Wetter hab ich jetzt nur eine recht harte Nektarine (liebt er grad) in Luftpolsterfolie verpackt mit reingesteckt. Ist so schon schwer genug die Tüte...
    Mein Mann dreht grad frei ob der Vorbereitungen... Ich bin total entspannt :D

    Ach Mensch,dass ist ja wirklich ärgerlich. Hast Du evtl.wirklich mal nen Hersteller? Wir wollen Sonntag auf den Flohmarkt, ich druck es mir mal aus und schau da mal. E*bay und E*bay Kleinanzeigen hab ich nichts gefunden und auch bei G**gle Bilder nichts. Nach den Farben ist es ja auch schon etwas älter. Kannst Du Dich erinnern von wem das geschenkt wurde? Vielleicht hat der Schenker ja noch im Hinterkopf verkramt woher es stammte?!
    Ich drücke die Daumen, und die Idee mit dem Aushang find ich echt gut. Macht das!

    Wir haben 40 Euro "Bücher"geld, 6 Euro Kopiergeld, 120 Euro Schulranzen, 60 Euro ca. Schreibmaterial, 5Euro für gebrauchte Sportschuhe, 4Euro fürs weiße T-Shirt mit Klassenlogo, 30 Euro Klassenkasse und dann in 4 Wochen 150 Euro für die Klassenreise. Dazu noch unser Privatvergnügen, also Schultüte und Einschulungsfest.


    Gewünscht hab ich mir/ihm Hausschuhe, Emilflasche, Edelstahlbrotdose,Armbanduhr, Globus, Angel.


    Sportzeug hat er netterweise einfach Jogginghose und T-Shirt akzeptiert.


    Puh, da kann man echt einen Kredit aufnehmen für den Schulstart. Ich tröste mich damit, dass einige Anschaffungen ja nur einmal sind. Radiergummi und co. werden wohl ein paar Jahre halten. Andererseits wird wahrscheinlich auch ne Menge Verlorenes sein was man immer wieder ersetzen muß...


    Nun ja, Augen zu und durch.


    Gestern fragte der Große, wie lange die Schule insgesamt geht. Ich sagte 10 oder 13 Jahre. Dass alle 10 Jahre gehen müssen und man dann noch drei Jahre weiter machen kann wenn man möchte. Ihr hättet seinen Blick sehen sollen: 8I warum sollte man so blöd sein noch 3 Jahre zu gehen wenn man nicht muß?!
    Und noch mehr 8I hat er geguckt als er die Antwort bekam, dass Mama und Papa beide freiwillig 13 Jahre gegangen sind.


    Sein aktueller Berufswunsch ist übrigens Streckenkontrolleur zu werden. Im orangenen Auto rumfahren und Strassenschilder wieder geraderücken... #herzen süß.

    Ich unterschreibe mal bei Beavi (rüberwink). Das ist echt ein Mangel in Deutschland, dieses Chaos mit den unterschiedlichen Schul-Systemen in den Ländern. Das ist echt das einzige was ich im Osten richtig besser fand...

    Jetzt ist nur noch das Problem: wie kann ich mich kurz und möglichst wenig zeitaufwendig informieren, wer denn diese ganzen Leute sind, die ich wählen soll und was die für Programme haben? Nach inzwischen 8 Jahren Ausland und 2 (?) verpassten Bundestagswahlen, wo ich das mit dem Antrag immer nicht hinbekommen habe, bin ich inzwischen wirklich schlecht über deutsche Politik informiert. #schäm


    Guck mal, vielleicht hilft Dir das ein wenig?
    http://www.bpb.de/politik/wahl…nktioniert-der-wahl-o-mat

    Bei uns war heute schon Klassenzimmer-Putzen, Einschulung am Samstag. Der Kleine hatte letzte Nacht Fieber und ich schon Horrorvisionen von komplett erkrankter Familie zur Einschulung... Aber nein, wir werden tapfer gesund bleiben.
    Heute abend gab es denn eine Lektion vom Großen für den Kleinen, ca. halb-stündige Vorlesung zum Thema "Und das ist ein Anspitzer. Und das ist ein Radiergummi. UNd das ist ein Folienstift" Der Kleine war so nett geduldigst jedes einzelne Teil mit erneuten verzückten Hurra-Rufen zu begrüßen... So süß! #herzen


    Mensch Simtur, jetzt hast Du mit Deinem Post meine mühsam aufrecht erhaltene Fassung zum Einstürzen gebracht und ich mußte mich erstmal bei meinem Mann ausheulen.
    Ich glaube die Kinder haben keine Ahnung was sie da verlieren...
    Mein Sohn freut sich übrigens am meisten dass er sandalen und kurze Hosen in der Schule anziehen darf!
    Noch 3 tage... #heul #heul #heul

    So, hier bricht die letzte Woche Kindergarten an. Sohn wollte bisher ja alles als Überraschung, also Schulrucksack, Schultüte, Inhalt und so. Heute meinte er dann, er hätte jetzt doch gern seinen Ranzen. Wollte ich ihm nach der Mittagsstunde geben, da hatte er es schon wieder vergessen... Nun überlegen wir nach dem richtigen Zeitpunkt, denn ein bisschen Größeneinstellung wird uns schon noch bevor stehen. Ich habe den Ergobag gebraucht gekauft, und in der aktuellen Einstellung paßt er MIR sehr gut...
    Gibt es da eigentlich irgendwo nen Trick? Haben leider keine Anleitung dabei und mein Ehedings war noch nicht so erfolgreich irgendwas kleiner zu stellen...
    Ansonsten ist alles vorbereitet und gepackt, nur die Schultüte muß ich nochmal ordentlich vollpacken, aber da er sich ja "Gemüse" reingewünscht hat kann ich das erst Freitag vorm Abgeben machen...

    Hmm, hatte er vor 9 Jahren denn mehrere Impfungen oder nur eine? Und wie alt war er da? Denn sollte er nach dem 1.Lebensjahr mehrfach geimpft worden sein und faktisch keine Antikörper haben, dann ist die Möglichkeit, dass er sowieso keine Antikörper bildet doch durchaus gegeben und Du mußt Dich nicht ärgern...
    Irgendwo hab ich mal gehört dass Non-Responder insgesamt weniger anfällig sind für die Erkrankungen, aber ob da wirklich was dran ist?!

    Ich würde daraus lesen dass erst bei einem IgG Wert ÜBER 19/34 eine Immunität vorliegt. Und bei Deinem Kind eben keine nennenswerten Antikörper gebildet wurden.
    Aber im Labor nachfragen ist sicher die beste Lösung!

    Krass finde ich das. Auch das mit dem Mg.


    Ich bin am überlegen, weil ich Spritzenangst habe, und mir eine prophylaktische AB-Gabe während Geburt momentan überhaupt gar nicht vorstellen kann. Daher bot mir meine FÄ an, eine orale AB-Therapie zu machen, um mögliche (Abstrich noch nicht erfolgt) B-Streptokokken in den Griff zu kriegen und "sauber" in die Geburt zu gehen. Das fand ich bis jetzt ne super Lösung, aber wenn ich das so lese, irgendwie auch nicht mehr. Aber AB während der Geburt ist ja auch doof.


    Hmpf.


    etwas OT, aber vielleicht läßt Du Dich zu dem Thema Streptokokken B nochmal etwas umfassender beraten bzw. recherchierst selbst mal ein bisschen.
    Das klingt ja ziemlich querbeet was Du da schreibst und nicht so up to date... Vielleicht überdenkst Du dann auch den Abstrich an sich nochmal...


    Hier bist Du beim Fachmann: http://b-streptokokken-projekt…tokokken-projekt-7064594/
    Beste Grüße!

    Wenn er denn überhaupt etwas kriegt. Was macht man denn da? Mit fertigen Studium als Lehrer und ohne Stelle? #gruebel


    Nach Berlin umziehen und mit Kußhand eingestellt werden?! Ist auch ganz schön hier!!