Beiträge von Aviva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Leute, ich muß mich ausheulen. Mir ist KALT!!! Letzte Woche war es so nett, jeden Tag Mitte der Dreißiger Grade (so liebe ich es), und nun??? 13 Grad!!! Heizung läuft...

    Kennst du denn eine nennenswerte Zahl von Kindern, die vor Schmerzen in den Gliedmaßen nicht einschlafen kann? Schmerzmittel braucht, um schlafen zu können? Ich kenne/kannte persönlich mW nur zwei, und bei beiden waren es keine Wachstumsschmerzen. Meine Kinder hatten niemals irgendwelche Schmerzen in die Richtung, die ich ihnen mangels eigener Erfahrung "wegdiskutiert" hätte. Für mich klingt das nicht nach der Ursache eines Zusammenhangs.


    Liebe Grüße,


    Ja kenne ich tatsächlich. Ich arbeite viel mit Familien mit kleinen Kindern in den ersten 2 Lebensjahren. Und da ist dass ja nicht so selten... Wenn man sich überlegt dass ca. die Hälfte des Körperlängenwachstums in den ersten 2 Lebensjahren abläuft ist das nicht so abwegig. Und nur weil die Kinder die Schmerzen noch nicht mit Worten beschreiben können heißt es ja nicht, dass diese Schmerzen nicht da sind...

    Mein Kind sieht immer noch so aus, nach 36 Stunden Fieber-Achterbahn ist er seit heut Mittag fieberfrei. Morgens noch ein bisschen Dünnpfiff (kann auch am Apfelsaft von gestern gelegen haben), sonst fit.
    Unsere Kinderärztin meinte, beinahe jeder Virus geht mit irgendeiner Art von Hautauffälligkeit einher.
    LG!

    Kannst ja, wenn Du optimale Vorbereitung betreiben willst, in der Praxis vorher schon mal so ein Blutentnahmeteil erbitten, bei den Kindern nehmen die ja meist Butterflys, da kann man ne nette Geschichte daraus machen.


    Das Pieksen ist okay. Es ist nach der Blutentnahme gleich wieder besser! Damit können die Kinder umgehen! Und ein zweites Traubenzucker als Belohnung darf sonst auch mal sein ;)


    Wird schon!

    mhmm, was gibt es denn bei einem so kleinen Kind gegen Emla einzuwenden?
    Meiner Tochter wurde mit knapp zwei Jahren Blut aus dem Handrücken entnommen. Ich habe beide Hände ca. 10 Minuten vor dem Termin noch außerhalb der Praxis mit Emla eingecremt, da noch nicht klar war, welche Seite sich eignen wird. Bei der Blutentnahme hatte ich sie auf dem Schoß, die Beine zwischen meine "eingeklemmt", die rechte Hand in meiner. Links wurde von Ärztin und Arzthelferin Blut entnommen - das hat nicht auf den ersten Einstich geklappt, ich sehe da jetzt nach zwei Monaten noch eine Narbe.
    Aber: meine Tochter hat interessiert zugeschaut und offenbar gar nichts gespürt! Sie war die ganze Zeit über heiter. Natürlich hab ich ihr im Vorfeld und währenddessen alles auch erklärt.
    Mir wäre in dieser Situation ein weinendes, um sich schlagendes Kind, das ich evtl nicht festhalten kann, zu riskant gewesen.
    Alles Gute!


    Hmm, ich habe halt beruflich immer mal wieder mit den Auswirkungen der "Emla-Generation" zu tun... Deshalb bemühe ich mich, meine Kinder nicht in diese Falle tappen zu lassen. Aber das steht auf einem anderen Blatt und sprengt diesen Thread.
    Alles Liebe!

    So sah mein Sohn auch in den letzten 2-3 Tagen aus. Letzte Nacht kam dann das Fieber was immer noch anhält. Ist bei uns also irgend ein Virus. Hab schon gedacht dass es ist wie 3 Tage Fieber umgedreht, halt erst Ausschlag und dann Fieber.
    Ich hoffe bei euch hat es sich schon geklärt?!

    Combudoron Gel von Weleda. Grad bei Brennessel und Mückenstichen, Wespen/Bienen hatten wir sehr lange nicht.Aber dieses Bite-Teil merke ich mir mal, coole Idee und nettes Geschenk für mir spontan einfallende mindestens 20 Leute...

    Frau Nasenbär, hast Du es schon mal mit einem Placebo-Schmerzsaft, so in Richtung Himbeersirup etc. versucht? Nächtliches Aufwachen und Aua-Schreien kann ja auch komplett ohne Schmerzen auftreten.
    Können es ansonsten Krämpfe oder eingeschlafene Gliedmaßen sein?


    Blutentnahme: ich steh nicht so auf Emla, ich halte es da mit ehrlicher Vorbereitung. das hat bei meinen Kindern gut geklappt.
    Und dann gut trösten. Meine Kinderärztin gab neulich mal ein Stück Traubenzucker vorher, weil der höhere Blutzucker es wohl auch etwas leichter macht.


    Das klappt schon!Alles Liebe!

    Das klingt ja so, als wäre die Empfänglichkeit für Wachstumsschmerzen erblich, wenn hier schon zwei Kinder mit Wachstumsschmerzen auch Elternteile haben, die das kennen. Finde ich interessant. Ich kenne das nämlich nur vom Hörensagen und war schon etwas baff, dass der Arzt da so entspannt ist. Das wäre ich nämlich nicht, was aber auch daran liegt, dass es in der Familie meines Partners einen Fall von "Wachstumsschmerzen" bei einer 8-jährigen gab, die keine waren. Glücklicherweise haben meine Kinder aber auch noch nie über sowas geklagt.


    Meine PRIVATE Theorie ist, dass Eltern, die sich an diese Schmerzen selbst erinnern bzw. diese als solche einordnen können eher geneigt sind, ihrem Kind diese Bezeichnung auch "zuzugestehen". Ich erlebe es oft bei Eltern,die eben keine Wachstumsschmerzen erinnern, dass diese diese Diagnose eher belächeln oder als nicht realistisch einstufen. Ich hoffe das war verständlich geschrieben...

    Juchu, heut mal was positives: Mein Großer hat einen Wutanfall und schreit mich an: "Hau ab du Scheißer!", stutzt kurz und schreit erneut "Hau ab du ScheißerIN!"
    Ich mußte mich echt umdrehen um nicht loszugröhlen...

    Wir haben 40 Euro für Bücher, 6 Euro Kopiergeld, ne ellenlange Materialliste und dann der Knaller: 4 Wochen nach Schulstart geht es auf Klassenreise, 3 Nächte für 150 Euro!!!
    Es ist eine Montessori-Schule, mit Jahrgangsmischung 1.-3.Klasse. Aber ich finde es echt heftig, so kurz nach dem Start. Auf meine Frage, was mit den Kindern passiert die nicht mitfahren- die kommen in eine andere Klasse. Ganz toll so kurz nach der Einschulung...
    Womit werden Eure Kinder eigentlich schreiben lernen, auf unserem Zettel stehen für die Federtasche zwar Bunt-und Bleistifte, aber kein Füller, kein Faserschreiber, kein nichts...
    Ich werde nochmal nachfragen.

    Ja du hast recht, wobei ich immer finde es wird schon ne Menge auf den Bürger umgelegt: alle müssen umdenken, ja- auf jeden Fall, aber es nützt gar nichts wenn ich mein bisschen Strom spare, weniger Auto fahre oder was auch immer, wenn dabei in Berlin jede blöde Werbung beleuchtet sein muss und Elektroautos noch lange nicht alltagstauglich sind.


    Naja, es geht ja nicht nur darum dass jeder einzelne Bürger sich in seinem Alltag umweltfreundlich verhält, es geht um vieles mehr, unser Konsumverhalten(saisonal,regional, Mengen), unsere Einkaufsgewohnheiten (Handys jedes Jahr neu und was weiß ich), unsere Ansprüche (billig billig billig egal zu welchem Preis) und durchaus auch um unsere Stimme bei der Wahl...Und das sind Sachen wo es die Masse ausmacht. Aber es gibt nicht "die Masse", oder "den Staat". Beides besteht aus Einzelpersonen! Und die müssen nun mal einfach anfangen!


    Und solange politisch propagiert wird das Umweltschutz wichtig ist, aber nicht wenn dadurch Arbeitsplätze in Gefahr geraten oder gar der Börsenkurs, solange gibt es noch ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten.

    Trin: Das Medikament ist in D nur für Asmathiker zugelassen. In anderen Ländern wird es aber auch bei Binenallergie angewendet und J. bekam es schon (weil laut Gutachten es hilft und dann darf es in D gespritzt werden). Nur die KK macht alles damit sie nicht zahlen müssen. Egal was ist, sie stellen sich quer #sauer Ich befürchte ja schon, das sie selbst die notwendige Psychotherapie ablehnen werden ;(


    Krankenkasse wechseln? Sowas im Vorfeld abklären? Wenn 2 gesunde voll zahlende Eltern dann Mitglied der neuen Krankenkasse werden lassen die evtl.mit sich reden?
    Das sind ja nun auch nur Wirtschaftsunternehmen...

    Das hier verbitt`ich mir. Das geht jawohl echt ein bisschen weit!



    Du kannst ja richtig gut meckern, hast du dich mit dem Thema auch schonmal näher beschäftigt? Deichbau ist vor allem Sache der Wasserwirtschaft.


    Beruhige Dich, ist doch klar das momentan die Nerven blank liegen. Sie hat sich doch schon erklärt.
    #yoga


    Ich persönlich finde eher traurig dass es immer noch nicht so ins Bewußtsein gekommen ist, das die allgemeine Umweltausnutzung inkl. Global Warming ursächlich sind, und da eben dringend globales Umdenken nötig ist. Die Pole schmelzen, irgendwo muß das Wasser ja hin...


    Wetter wird immer so als unbeeinflußbar und schicksalhaft hingestellt, ob nun Hochwasser, Dürre, extreme Winter etc., aber das wir alle Anteil daran haben mit unserem Lebensstil...

    Ich meine eigentlich auch nicht die konkret-situation sondern das Grundsätzliche, was zu diesen häufigen krassen Hochwassern führt. Aber das geht in diesem Thread zu weit und ich schicke allen Betroffenen nur ganz viel Kraft und gedrückte Daumen. Alles Liebe!


    Verdammt nochmal ... SCHEISS Umweltschützer!!! Der Damm hätte wie alle anderen im Biospärenreservat komplett NEU sein können ... aber Kerngebiet Biospärenreservat und Dammbau mit schwerem Gerät scheinen einander nur und ausschließlich an dieser Stelle auszuschließen #motz #motz #motz


    Ich kann Deine Aufregung und Deine überstrapazierten Nerven gut verstehen, aber auch wenn es in diesem konkreten Fall für Dich kontraproduktiv erscheint, sind grundsätzlich in der Hochwasser-Situation die Umweltschützer die letzten auf die geschimpft werden sollte...Wenn eher/endlich (mehr) auf Umweltschutzaspekte geachtet würde, wären die Hochwasser nicht dass was sie sind...


    Ich habe echt hin und her überlegt ob ich hier überhaupt das schreibe, aber ich konnte es auch nicht einfach so stehen lassen...


    Ich drücke Euch allen die Daumen für einen glimpflichen Verlauf!