Faszinierend fand ich auch die Beschreibung, wie die Kelda jeweils von ihrer Mutter lernt, die Zukunft zu sehen mit einem Ritual, in dem auch Wasser aus dem Kessel der eigenen Mutter wichtig ist. Die Kelda lernt glaube ich sich auf die Erinnerungen der jetzt noch ungeborenen Keldas zu konzentrieren. Und irgendwie ist die Zeit kein Fluss sondern ein See. Ich muss es mal nachlesen.
Beiträge von rökja
-
-
Ach ja, und Jeannie, die neue Kelda, ist eine hübsche pfiffige junge Frau, die viel Wert auf Bildung legt. Es geht immer wieder auch um den Unterschied von Jeannie in ihren Rollen als Ehefrau, als Mutter und als Kelda, wo sie jeweils anders auftritt und eine andere Stimme hat.
-
Die erste Beschreibung: "Sie war viel dicker als die männlichen Kobolde, schien aus weichen kastanienbraunen Teigbällen zu bestehen........... Ihre Augen.... waren die schärfsten Augen, die Tiffany je gesehen hatte...."
-
Die Kelda taucht in allen Tiffany Weh Bänden auf- der erste heißt glaube ich "Kleine freie Männer". Da ist die alte Kelda der "wir sind die Größten" zum ersten Mal beschrieben. Im Goldmann Taschenbuch ab S. 135, habe ich gerade nachgeschaut. Sie stirbt dann und Tiffany wird für eine kleine Weile selber zur Kelda. Am Ende des Buches kündigt Rob Irgendwer an, ein Mädchen von einem anderen Clan zu heiraten und die wird dann die neue Kelda, die in den Folgebänden immer wieder eine Rolle spielt.
-
Das Ganze ist eigentlich nichts für den Erwachsenenmund sondern traurige bittere Wahrheit.
Leider ja- legendär die "bunten gemischten Tüten" aka Plastikbeutel mit allen möglichen Medikamenten, natürlich offen ohne Blister...... "dat muss ik allet nehmen- denn wissen se ja Bescheid" oder so ähnlich.
-
Und jetzt reimen wir auf Baden-Württemberg."
Ich bade´n Württemberg, du badest in ..... usw geht wahrscheinlich nicht
ist aber auch Grammatik oder so - ich mein ja nur 
-
warum auf unserer Grillzange Baerbock steht. War dann aber doch barbecook.
Baerbock- wir nehmen Sie in die Zange! -
Ich kenne aus einer Praxis auch noch: "Das Sekretariat" - da war dann all der Papierkram inbegriffen. Woanders hieß es: bitte melden Sie sich "Am Empfang". Und dann war da Frau A oder Frau B . Und neulich, in einer mir bis dahin fremden Praxis, haben sich alle gegenseitig als Kolleginnen benannt, inclusive der Ärztin. Fand ich auch schön, an den Namensschildern sah ich wer welche Aufgabe hatte und das Betriebsklima- so von außen gesehen- war sehr gut.
Ich finde den Ausdruck "Sprechstundenhilfe" auch abwertend und dem, was an Arbeit dahintersteht, überhaupt nicht gerecht werdend, auch nicht für Quereinsteigerinnen.
-
Medizinische Fachangestellte müsste der richtige Name sein
-
Stillen mit der Bahn lese ich auch jedesmal wieder
-
Puh, wenigstens ist jetzt klar was los ist. Und keine große Eile heißt auch, Du kannst in Ruhe schauen wohin Du Dich für die OP wenden willst und wo Du dich wohl fühlst. Alles Gute!
-
Mondschein mit einem Magneten suchen gehen?
-
Gute Besserung, und komm gut durch bis Montag. Buscopan plus, Bitterstoffe, wenig Fett usw wurde ja schon hier genannt. Mehr fällt mir auch nicht ein.
-
Den BH lese ich auch je-des-mal aufs Neue, obwohl ich eigentlich weiß was da steht.

-
Oh- was für ein Verlust. Gute Reise für Dich, Jane
Du, Dein Leben, hast einen so großen Unterschied gemacht. -
Wie geht es Deiner Mutter denn inzwischen?
-
Liebe Leslie, irgendwann bietest Du mal ganz abgefahrene geführte Touren durch Berlin an! Ich finde es unglaublich spannend hier Deinen Blickwinkeln zu folgen, auch die Wandertouren rund um Berlin waren toll.

-
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das Kind mit dem ganzen Zeug an noch laufen kann....... mit drei Jahren wäre das hier viel zu viel gewesen.
-
Zitat
Und das ist, finde ich, ein richtig toller Vortipper.
wie das Leben so spielt...... -
"Glitzership is a Birthright!"
was für ein schönes Motto!
Ich finde das einen richtig tollen Vorleser.