Beiträge von Nokona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hab da echt viele Gedanken reingesteckt - plastikfreies Geschirr, Öko-Matte statt Stinke-Puzzlematten, keine Feuchttücher, nur gebrauchte und sonst Öko-Kleidung,... - das ist mit Erreichen des Krabbelalters ziemlich hinfällig, oder? Madame schiebt natürlich immer das in den Mund, was nicht babytauglich ist. Habt ihr da irgendwann einfach kapituliert? Spielzeug wird ja mit älterer Zielgruppe nicht weniger giftig...

    jein. Beim Spielzeug achten wir schon noch drauf und bei Kleidung und Essen ja eh. Allerdings war das Krabbelalter da bei uns eine Ausnahme, sowohl beim Räuber als auch jetzt beim Winzbaby. Das liebste Spielzeug sind Taschentuchpakete oder eben Handyladekabel. Sobald er da irgendwo was vorblitzen sieht legt er den Turbo ein und fliegt förmlich hin. Kabel nahm ich ihm weg (wenn eingestöpselt), da ich echt Sorge vor nem Kurzschluss habe. Tatüpakete soll er meinetwegen haben. Gesund sind die mit Sicherheit nicht. Aber die Phase geht vorbei. Das sonstige Spielzeug ist möglichst schadstofffrei.
    Aber ich denke, man wird spätens mit solchen Krabbelkindern ein bisschen wie über streng... Wobei ich trotzdem das nach Kleber riechende geschenkte Babybuch (von Ravensburger...) dann dezent aussortiert habe, zB. Und die komischen Stofftiere, die mein Mann immer ausm REwe einfängt, wenn CocaCola da wieder promo macht sind eben auch nichts fürs Baby. Also ja, ich achte im Großen und aganzen schon drauf. Mit kleinen Ausnahmen halt.
    So wie mein älterer Sohn eben als Baby auch keine Pommes oder Muffins bekommen hätte, der kleine aber manchmal schon, weil er sonst tierisch Theater macht und den Großen nicht in Ruhe lässt.

    wer weiß, vielleicht ist sie heimlich h genmanipiert worden und Teil eines Forschungsprojekts, dass den Menschen der Zukunft erfinden soll, oder so... Sie lagert dann ihre ungewöhnliche Nahrung ein ist dann für unseren in Zukunft unwirtlichen Planeten gerüstet oder fliegt in den Weltraum...


    Oder sie ist doch ein Marder und dein Mann rasiert ihr nur heimlich das Fell ab, damit du nichts merkst.

    ich hab nur Angst, dass das Winzbaby mal die Isolierung durchbeißt und dann einen auf Einstein macht. Deswegen darf er keine Kabel mehr kauen, seit er Zähne hat.
    Aber Nylonseil ausm Baumarkt wird auch gerne genommen. Das sieht dann je nach Ausführung auch aus, wie die bunten Schnüre aus der Süßwarenabteilung.
    Wie war das? Diese Stikeez sund wegen der Weichmacher bei den Katzen so beliebt, oder? Warum fressen Marder eigentlich gerne Kabel an? Auch wegen der Weichmacher? Rosa, bist du sicher, dass dein Baby ein Menschenskind ist?

    ich mag ja die Videos von Wrapedinlove sehr sehr gerne. aber ich würde wirklich auch nach einer TB in München suchen und nach einer Tragegruppe. So eine große Stadt sollte da doch was zu bieten haben.


    Neben Didymos gibt es noch viele andere gute Marken. Ich rate meist dazu, die Tücher gebraucht zu kaufen, das ist a) günstiger (je nach Marke...) und b) sind eingetragene Tücher einfach weicher....

    @Runa DANKE für DEN Tipp! Ich hatte heute am Strand genau das Problem, dass der Kopf immer nach hinten kippte beim Schlafen. Zum Glück traf ich irgendwann eine kompetente und hilfsbereite Dame, die dann die Seitenbahnsteige über den Kopf zog, aber beim nächsten Mal nehm ich ne Mullwindel mit. Die meisten sind ja schon mit den Bändern am Bondolino über fordert, wenn ich die mal wieder vergesse vorher einzufädeln....

    mein Kind hat sich schlicht geweigert nach hinten zu gehen, hab ich ja geschrieben :) als er es dann freiwillig gemacht hat, ist er dort aber kein einziges Mal mehr eingeschlafen. Vorm Bauch schlief er regelmäßig.
    Vorteil Rückentrage: wenn man auf Usedom ist und der Campingplatz direkt an der Steilküste und man erst eine verdammt steile und lange Treppe zum Strand runter muss, dann ist es super, wenn man seinen Weg sehen kann. Das war damals der Grund, warum ich geübt habe, im Bondolino hinten zu tragen (was ja nur ich dann doof, weil unbequem fand).

    ich habe meinen Sohn auch mit 2 Jahren und 14 kg noch vorne getragen. Rücken wollte er partout nicht. Also zumindest nicht im TT. Wir haben es dann ohne TT "geübt" und da musste ich ihm immer wieder sagen, dass er sich festhalten muss. Bis ich dann eines Tages sagte "und im TT auf dem Rücken müsstest du dich nicht festhalten." nach dem Spaziergang sind wir heim gekommen, mein Sohn ist zur TT Kiste, hat eins rausgeholt und mir gesagt "Mama, dageduch ücken" oder so und ab da ging es völlig problemlos. Heute sitzt er da gerne. Aber er würde auch sehr gerne noch vorm Bauch kuscheln (allerdings ist da ja das Baby immer, dass auch nicht gerne auf dem Rücken sitzt).


    Edit sagt noch, dass ich mit einem Jahr im Bondolino auf dem Rücken getragen habe, das aber sehr unbequem fand (was an der Trage und meiner Statur lag), aber ins TT wollte er halt absolut nicht auf den Rücken und dann habe ich lieber vorne getragen, das ging mir weniger auf den Rücken als unser Lino.

    wir mussten unserm Winzbaby ja im KH immer im Po messen, also auf der Neo 1. Auf der Neo 2 hieß es dann unterm Arm wird gemessen und dann ein halber grad zugerechnet. Das klappt eigentlich ganz gut sowohl beim kleinen (inzwischen 9 Monate) und auch beim Großen (4). Wenn der Kleine sehr zappelig ist, dann nahm ich ihn auf den Arm und Messe von hinten unterm Arm, da kann man den arm gut still halten und es ist dem Kind auch nicht unangenehm.
    Vielleicht wäre das eine Alternative zu Ohr und Po?

    mein "großer" Sohn (4) hat inzwischen gelernt zu "schubbern" statt zu kratzen. Als mit der Handfläche oder mit den Fingern aber ohne Nägel oder die Füße aneinander.
    Nachts hilft manchmal nachcremen und möglichst kühl halten. Unter der Bettdecke juckts noch mehr.
    Er hat derzeit Unterarme, Hände, die gesamten Beine, Stirn und Hals "wund"...


    Dem kleinen zieh ich notfalls Socken über die Hände, dann kann er zwar kratzen, aber er kratzt nicht mehr blutig. Und als es am Kopf ganz schlimm war, hatte er quasi dauerhaft eine Wolle-Seide-Mütze auf. Dass die nicht festgewachsen ist... (Sie war teilweise total mit eingeschifft und nur feucht wieder zu lösen)

    Meine beiden schlafen links und recht von mir ein. Irgendwann lege ich den Kleinen (8,5 Monate korrigiert, Größe eher wie 4 oder 5 Monate) neben den Großen (fast 4). Bei uns klappt das gut, er kuschelt sich nachts auch ganz bewusst an den Kleinen. ich hätte es auch gemacht, wenn der Große noch kleiner wäre. Aber ich habe auch einen leichten Schlaf und mein Großer ist meistens ein umsichtiger Schläfer.

    unser "Großer" wird nächsten Monat 4. Er wünscht sich einen Hangesessel (bekommt den bunten von lasiesta) und sonst nichts. Die Verwandtschaft habe ich jetzt gebeten, eine Matschküche zu bauen, denn er kocht im Garten gerne. Von uns bekommt er einen Haufen PVC Rohre mit Verbindungen und so. Da kann er dann Wasserleitungen, Kugelbahnen oder Matschrutschen im Garten und am Strand (während des Geburtstags sind wir im Urlaub) bauen. Hab ich bei Pinterest gesehen. Bei Interesse suche ich den Link.

    es soll ja auch Leute geben, sie über eine normale Windel noch eine Unterhose ziehen... In die gleiche Kategorie fällt für mich Schwimmwindel + Badehose...
    Unsere KI der hatten immer nur eine Schwimmwindel aus Stoff. Da gibts übrigens günstige süße von DM. Welcher Bademeister kann denn die schon von Badehisen unterscheiden?
    Beim Babyschwimmen hatten wir da jedenfalls nie Probleme mit. Da gibts aber alle Varianten inkl. Badeanzug für 6monatige Mädchen...


    @Tobalenta wie war es denn jetzt?


    @nelly_nelly Du kannst mit deinem Baby/Kind überall hin, solange du aufpasst. Kann halt nur sein, dass es Vorgaben gibt ala "außerhalb des Babybeckens nur mit Schwimmflügeln" oder so...
    Unser großer Zwerg ist von Anfang an überall mit rein gegangen wo das Wasser im warm genug war.

    ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich nochmal schreiben soll. Dieses Herum-ge-hack-e auf den armen Kindern bewegt mich zutiefst. Ich kann heute Nacht sicher wieder nicht schlafen. Haben die armen Wesen denn nicht eine schöne Kindheit verdient? Ist es denn wirklich wichtig wie sie Aussehen? Farben und Klamotten sind doch für alle da. Das gilt auch für Namen!
    Und ob die Mädchen später mal Frauen oder Männer werden, weiß man doch heute noch gar nicht und dann haben sie das Recht auch neutrale Namen!

    ich würde dir was dünnes baumwolliges oder leiniges anziehen, baby nur die Windel und einen Sonnenhut. Statt eincremen würde ich Arme und Beine bedecken.
    Ich habe letztens überlegt, dass eine Babylegvariante ja ganz nett wäre, die nur oben ein enges Bündchen hätte und dann luftig über die Beine fällt, am besten aus Leinen. Das ginge ja auch für die Arme und ist halt luftiger als Kleidung, weil nur das nötigste bedeckt ist. Beim Sonnenhut würde ich auch auf was luftiges achten.
    Kunstfasern meldest du eh, denk ich.