Beiträge von Nokona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Brina, das klingt gut bei euch. Wie ist dein "Kleiner" denn mittlerweile?
    Logopädietermin scheidet hier wohl aus, weil der Testtermin am Freitag schon ist (jo, gar nicht kurzfristig...) und M sprachlich auch wirklich weit ist und von der Aussprache her völlig im Rahmen. Theoretisch kann er die Vorgaben des Tests locker erfüllen. Aber wenn er sich abgefragt fühlt macht er schon seit er sprechen kann dicht. Süß wenn so ein 12 Monate altes Kind einen einfach ignoriert, wenn man es was fragt, obwohl (oder gerade weil) man ja weiß, dass es die Antwort kennt.

    danke, Miriam :)
    Verrückt mach ich mich nicht. Ich habe eine Grundschulrektorin in der Familie, wie der Test prinzipiell abläuft weiß ich daher. Es wird dieses Pfiffikushaus aufgebaut werden, also eben der 2. Teil vom Delphintest.


    Du fragst nach dem Unterschied KiGa Kind und kigafreiem Kind.
    Prinzipiell im Kind sehe ich keinen Unterschied. Nur bei einem Kindergartenkind kann man eben im Falle der Verweigerung auf Erzieherinnenberichte zB zurückgreifen. Mein Sohn redet aber selbst mit dem Kinderarzt nur zu seinen Konditionen. Wenn der ihn was fragt verweigert er meist die Antwort.


    Ich hatte mir halt echt Erfahrungsberichte über Kigafreie Kinder erhofft ala "Ja, mein Kind hat sich auch verweigert, das lief dann bei uns so und so" Oder aber sogar sowas wie "wir sind da gar nicht hingegangen, das hatte dann diese und jene Konsequenzen"
    Da spielt halt auch die Frage mit rein, warum ein Kind nicht in den Kindergarten geht.


    Aber vielleicht melden sich ja Erfahrungsaustauschwillige.

    @kiddo Tut mir leid, anmotzen wollte ich dich ganz sicher nicht. Dass die nach Delphi 4 testen wollen, hatte ich soooo explizit nicht geschrieben, stimmt. Für mich war es eindeutig, dss sie es tun, da fehlte dann aber für dich noch ein Sätzchen ala "anscheinend doch nicht, denn zu genau diesem Test wurde wir jetzt geladen"
    Es ist mir allerdings eigentlich auch egal, ob Dephin 4 oder sonst was. Dass überhaupt getestet wird nervt mich (bzw, dass es verpflichtend ist).


    Dass es ein Termin zur Erfüllung der Schulpflicht ist hatte ich allerdings geschrieben. Mit Paragraph im Schulgesetz und dass Zuwiderhandlung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.


    Aber wie gesagt, ich will mich nicht streiten, ich mag nur Erfahrungen von Kitafreikindern haben :)

    danke Fia, sowas wollte ich hören :)
    Allerdings gibt es hier keine zu hörenden Erzieherinnen.
    Deswegen hatte ich explizit nach kindergartenfreien Kindern gefragt :)


    Aber trotzdem danke für die anderen Antworten.
    Übrigens wird nach Delphin 4 getestet, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
    Und dass es Teil der Schulpflicht ist, ist mir bekannt, auch das hatte ich geschrieben...


    Also für Erfahrungsberichte bin ich weiter offen.


    Diskussionen über U-Untersuchungen und Schulpflicht etc gibt es wirklich schon genügend hier im Forum...

    der Delphin 4 Test wurde 2014 abgeschafft - oder doch nicht?
    Mein Sohn geht nicht in den Kindergarten. Heute kam dann Post von einer unserer Grundschulen mit Vorladung zur Sprachstandeserhebung. Diese ist nach Schulgesetz Paragraph 36 verpflichtend und wird bei nicht Wahrnehmung als Ordnungswidrigkeit angesehen.
    Sollte das Kind beim Test nicht wunschgemäß abschneiden, wird einem der KiGa Besuch nahegelegt. Sollte man das verweigern wird man vom Schulamt verpflichtet einen Sprachförderkurs zu besuchen. Sollte man dem nicht nachkommen ist es wieder eine Ordnungswidrigkeit....


    Jetzt ist mein Sohn sprachlich wirklich weit, das bereitet mir weniger Sorgen.


    Aber wenn er keine Lust hat und diesen Test verweigert? Müssen wir dann in die Förderung obwohl er die gar nicht braucht?
    Am meisten nervt mich dieser erneute Eingriff in meinen Erziehungsauftrag. Reicht da nicht die Schulpflicht? Muss das jetzt schon 2 Jahre vorher losgehen?


    Was will ich? Mich auskotzen :)
    Und Erfahrungsberichte von anderen Kindergartenfreieltern in NRW wären großartig!

    mein Sohn hat das als vermutliche Reaktion auf Gräserpollen und als Baby auch auf Duftstoffe. Wir haben seit dem von Alverde das Ultra Sensitiv Shampoo für uns benutzt und nur noch Hand gemachte duftfreie Seife. Seit ein paar Wochen haben wir zum Cremen noch von Dermifant eine Creme und eine selbst gemachte aus Kokosöl und Sheabutter (1:1). Das wird abwechselnd abends auf Hände und Füße gecremt und toitoitoi, er hat zwar alles kaputt aber lange nicht so schlimm wie die letzten Jahre.


    Der Kleine reagiert ganz heftig auf Duftstoffe (selbst wenn so ein Weichspülermensch, zB nur mit meinem Mann oder mir in einem Raum war und wir den Kleinen dann berühren) und hat dann schlimmen Auschlag am ganzen Körper.
    Da hilft echt nur, meiden so gut es geht, nach jedem Fremdkontakt Duschen und Klamotten wechseln und Baby regelmäßig eincremen. Inzwischen sind wir auch auf Natron, bzw selbstgemachte deocreme als Deo umgestiegen und so. Ich denke, Putzmittel (Bad/Toilette) muss auch noch dran glauben. Er juckt sich nach allem was duftet...
    Aber auch bei ihm helfen Dermifant und Hauscreme gut.

    draußen ist es doch schon warm genug für barfuß *duck* also wenn man nicht so Eisklötze hat wie du...
    Wir haben auch kalte Fließen ganz jährlich ohne FBH (gibt einfach keine). Wir gehen sogar alle barfuß in den Keller und Kind und ich auch im Winter mal kurz barfuß raus. Jetzt sowieso, wenns denn trocken ist. Hausschuhe würden hier bei allen zu kochenden Füßen führen (also alle Gäste tragen gerne selber mitgebrachte dicke Socken oder unsere Ikeapantoffeln und die Oma die eigens deponierten, alle anderen scheinen also auch kalte Füße zu kriegen).
    Will sagen, wenn deine Kinder keine Hausschuhe wollen, würde ich sie lassen. Wenn sie aber auch mit mehr Loch als Socke nicht frieren, würde ich zur Regel machen, dass die Socken mit den Schuhen im Flur ausgezogen und dort reingestopft werden (oder in die Wäsche wandern, je nach Zustand). Keine Socken im Haus gleich keine Löcher und vielleicht an der Terrassentür ein Handtuch für nasse Gartenfüße deponieren. So machen wir das jedenfalls.


    Das ist neben der Typfrage sicher auch Sache der Gewohnheit. Früher habe ich gerne meine dicken Kuschelsocken im Haus getragen, heute muss ich die nur anguckwn und die Füße fangen an zu schwitzen. Damit meine Füße Wohlfühltemperatur haben, müssen sie sich von außen leicht kühl anfühlen. Sobald sie sich warm anfassen, kochen sie innerlich.
    Vielleicht pobierst dus mit deinen Kindern einfach mal?

    so wie Kirsi mache ich das auch, wenn beide gleichzeitig schlafen sollen. Und von Beginn an. Anfangs war S ja noch so klein, dass er nicht mal alleine andocken konnte, also ich musste ihm die Brust regelrecht in den Mund zwingen...
    Ich lege mich hin (Kopf auf Kopfkissen). Kann kommt Baby in die rechte Armbeuge und liegt dann so mehr oder weniger quer auf mir (parallel unterm Busen). Danach Schiene ich mir dann meinen Leseknochen (danke @Angie!!) unter den über stehenden Arm, der den Babykopf "hält". Hat Baby richtig angedockt, Strecke ich den linken Arm aus, M kusxhelt sich drauf und an mich ran und dockt an.
    Verliert Baby die Brust brau he ich meinen linken Arm aber zum reinstopfen (also inzwischen immer seltener, Baby ist ja schon "groß"), dann muss M kurz andocken.


    Mumi gibts für den Großen auch nur ohne Hampeln, denn das nervt mich massiv. Ich warne ihn erst vor und docke dann beim nächsten Mal ab.. Meist verspricht er mir dann, ohne Hampeln zu trinken und dann kann er wieder andocken und es klappt.

    da hast du natürlich recht, Runa.


    Wobei ich ja auch die normale WKT ums Kind rum binden kann, wenn das mal wieder vorm Bauch eingeschlafen ist.


    Wobei ich den Sinn nicht so recht sehe, vorzubinden, wenn ich dann noch nach straffen muss.
    Das elastische ist ja deswegen so beliebt, weil man eben rein und raus setzen kann ohne nochmal am auch zu fummeln, oder?

    die Trageschulen empfehlen heute, nur mit elastischem Tuch vorzufinden (und selbst da lieber nicht mehr unbedingt), weil das entweder zu locker ist (wie bei dir) oder, wenn strammer, das Tuch zu sehr Druck auf den Rücken ausübt.


    Ich würde da auch nicht unbedingt auf die Hebamme setzen. Meine wirklich erfahrene Hausgeburt Hebamme hat mir zB eine grottige Bindung vorgemacht. Meine vorherige frisch aus der Ausbildung hat uns die manduca wärmstens empfohlen (inzwischen ist sie auch Trageberaterin und schüttelt über sich den Kopf)


    Genau das würde ich dir empfehlen, mach dich mal ben Termin bei einer Trageberaterin. känguruh ist zB auch ganz schon tricky am Anfang...

    ich finde, gerade, wenn man von Anfang an mit den Kindern draußen ist und sie erkunden lässt (begleitet logisch), dann haben sie viel mehr Verständnis. Aber klar, wenn ich selbst nur Grad und Bambus habe... Ich brauche selber auch ein gewisses Verständnis der Natur um sie zu vermitteln. So haben unsere Nachbarskinder angs vor allem, was sich draußen bewegt, egal ob Biene oder Spinne, Mücke oder Feuerwanze. Alles ist gefährlich und angsteinflößend. Ich kann den Jungen jetzt seit er grad 3 ist. Ich habe ihn nie im Garten spielen sehen...
    Natürlich kommt es auch immer aufs Kind an. Aber mein inzwischen fast 4 jähriger, kann alleine im Garten Blumensuppe kochen, weil er weiß, was er pflücken darf (Blumenbeete haben wir eh keine, nur selbstgewachsenes...). Jetzt wo die Maiglöckchen und der Aronstab kommen, muss dann nochmal nach justiert werden, aber das klappt prima.

    meine Jungs bekommen auch immer so neidische blicke wegen der langen Wimpern. "Die sind vom Papa" - "Och, immer bekommen die Jungs die schönen Wimpern, und wir Frauen? Da wird man ja ganz neidisch..." -"also ich finde die Augen meines Mannes ja grade wegen der Wimpern toll" - Ruhe
    Echt jetzt, Jungs haben nun mal wirklich kein Recht auf hübsche Augen!




    Hier im Ort gibts ben Kinderarzt, der sehr für Barfußlaufen ist. Eben vor allem auch bei Kindern. Und bei dem sind wir zufällig auch noch. Und seit der Geburt des Großen bekommen wir zu hören: "Oh, das ist bestimmt ein Müller-Kind*"
    Dann hat mir mal eine Mama, die auch so ein "Müller-Kind" hatte ihre Antwort verraten. Seit dem nutzen ich die auch und sorge für getretene Gesichter: "Nein, das ist das Kind meines Mannes. Das müsste ich ja wissen, wenns des Müllers Kind wäre" ;)
    Ich relativieren aber je nach Tonfall der Ausgangsäußerung, dass er so oder so barfuß ist, egal bei welchem KiA wir sind.




    *Name des Arztes natürlich geändert.

    Mein kleiner S sitzt mit Hingabe im Sandkasten und spielt mit dem Sand und kaum guckt man mal nicht hin und dann doch wieder, hängt ihm ein immer kürzer werdendes Eichenblatt aus der Schnute... Danach dann Sand... Der sich übrigens auch trotz des Bodies, der Hose und des Pullis am Ende auch vorn in der Windel wiederfand. Lecker scheint auch das Rindenmulch unseres Gartenweges zu sein.


    Gänseblümchen und Löwenzahnblüten sind übrigens essbar. Die bekommt mein Zwerg in die Hand gedrückt und lässt dann wenigstens mal kurz das Rindenmulch in Frieden...



    Giftig sind übrigens auch Hortensien und Traubenhyazinthen. Erstere hat mein Großer schon am Mund hängen gehabt und letztere fressen unsere Katzen manchmal. Bisher aber alle Drei ohne Folgen und die vom Giftnotruf meinten, dass Hortensien zwar giftig seien, sie aber in ihrer Statistik dazu keine Vergiftung falle hätten...


    Von daher: softshellhose an und raus (unsere Wiese wächst auf nassem Lehmboden"

    mein Sohn war schon als Baby 2.0 immer ein Mädchen, "wegen der Wimpern", oder der roten Hose...
    Inzwischen hat er etwas über schulterlange blonde Haare und klar, wenn er wieder mit zwei Zöpfen plus Haarspangen im Kleid rumhüpft halten ihn alle für ein Mädchen. Versteh ich. Aber der Hammer war mal aufm Spielplatz: (roter Fleecpulli, lila Hose, grüne Crocs). Da meinte eine andere Mutter, sie habe ihn "wegen der grünen Schuhe" für ein Mädchen gehalten. Ich dachte erst, das sei ein Scherz, war es aber nicht. Also Leute: nicht nur rosa, lila und rot sind Mädchenfarben! Giftgrün gehört ab sofort auch dazu.


    Als er noch keine Haare hatte, aber schon sprechen konnte, war er auch immer ein Mädchen, "weil sie ja sprachlich schon so weit ist. Die Mädchen sind doch immer flotter".



    Beim Kleinen bekomme ich immer zu hören "Oh, das ist aber noch ganz frisch, was?"
    Nein, "das" wird im Juni schon eins... Aber gut, bei seiner Vorgeschichte sieht er ja neunmal sehr zart aus...