Beiträge von Lariya

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wollte gerne mal was fragen:



    Im Moment weiß ich immer nicht so recht wie wir das draußen managen sollen. Sie sagt so toll Bescheid beim Tragen und ich finde keinen Ort wo ich sie abhalten kann. Ich nutze gerne öffentliche Toiletten, Wickelräume oder auch mal Bäume/Büsche unterwegs. Aber es gibt Orte wie Einkaufsstraßen wo nichts davon vorhanden ist und auch viele Leute um mich herum. Was kann ich da denn machen? Ich will sie nicht ignorieren und mir widerstrebt es immer mehr sie einfach in die Windel machen zu lassen.
    Vielleicht habe ich auch einfach Hemmungen sie total offensichtlich irgendwo abzuhalten, weiß auch nicht #schäm


    Wie macht ihr das?

    safira: Vielleicht ist er gerade so sehr abgelenkt von seinen neuen Entwicklungsschritten das er keine Lust hat. Kommt wohl auch vor. Ich glaube es werden auch wieder andere Phasen kommen :).


    Bei uns war es heute verrückt: Der Papa zog die Windel aus um sie abzuhalten, sie pullerte und hielt sofort inne und pullerte erst weiter als er sie über das Töpfchen hielt. Das war mal was :).
    Sonst ist es so lala. Geht viel Pipi daneben im Moment und gestern hab ich nix geschnallt, da ging die Hälfte vom großen Geschäft rein. Aber das lag an dem doofen Telefon.

    Ich glaube nachmittags habe ich auch ihr Timing nicht raus ;) und wir sind dann auch oft beschäftigt mit irgendwas. Grundsätzlich ist es ja auch so: Jedes Mal wo man es auffängt ist ein Erfolg. Und wichtig ist ja auch das sie dadurch merken das man auf sie eingeht und das man ihr Ausscheidungsbedürfnis wahrnimmt. Und ich denke irgendwie: Sie werden ja älter, müssen dann seltener und dann ist es auch noch bisschen einfacher.


    Ich gebe meiner Kleinen übrigens auch keinen Schnuller, sondern stille sie,bzw. gebe ihr die Flasche (wir haben Zwiemilchernährung).

    Orchidee wie alt ist deine Kleine nochmal? Irgendwie habe ich das gerade vergessen #schäm .


    Meine Tochter habe ich angefangen abzuhalten mit ca. 8 Wochen. Glaub ich. Aber sie macht jetzt auch noch oft, alle 20 Minuten vormittags.
    Nachts versuche ich das im Moment noch gar nicht, denn da protestiert sie total wenn ich versuche sie abzuhalten. Ab und an geht es, aber nur selten. Meistens wechsel ich im Schlaf auch einfach nur die Windel. Weil ich halt eh wach werde, sonst so aufstehen wäre glaub ich nichts für mich.


    Abhalten und weinen? Hast du mal was andres probiert? Waschbecken, Schüssel oder so? Meine Tochter hat auch erst geweint wegen der Toilette, das sieht vielleicht auch einfach viel zu tief aus. Mit dem Töpfchen hat sie nicht so Probleme, Waschbecken findet sie toll wegen dem Spiegel und mittlerweile geht es auch mit der Toilette unterwegs.


    Ich muss ja sagen bei uns klappt es im Moment nicht so sonderlich gut. Wieder viele nasse Windeln. Nachmittags verpass ich sie fast immer, außer ich habe sie in der Trage und wir sind draußen. Nervt mich total, aber was soll man machen? Irgendwie bin ich immer zu müde weil sie nachts wirklich grottenschlecht schläft im Moment.

    Und wisst ihr was meine Tochter eben gemacht hat?
    Wir gingen los, kurze Zeit später wurde sie in der Trage unruhig. Toilette gesucht: Sie pullerte. Sie schlief ein, dann bei der U-Bahn-Fahrt wurde sie wach, waren noch 4 Stationen + 1 Weg. Nächste Toilette gesucht: Sie pullerte. Weitergegangen, unruhe wieder: Hunger gehabt. Weitergegangen Toilette gesucht: Pullerte. Rückweg: Unruhe: Pullern in den Wald. Und: Windel IMMER NOCH trocken 8I .


    Ich glaube sie weigert sich jetzt auch in die Windel zu pullern. Hihi.

    Lariya, hört sich ja toll an... Und die Idee ist klasse... Warum man da auch nicht selber drauf kommt?! Ich werde es morgen gleich mal versuchen...
    Haben sie was zu nachts gesagt? Wie soll man es da machen? Gibts da Tipps und Kniffe?

    Also da gab es den Tip das viele Kinder morgens so zwischen 4 und 5 Uhr eine volle Blase haben und müssen. (kann ich bestätigen, sie schläft da immer sooo unruhig). Wenn man sie dann abhält dann schlafen sie meistens noch länger als wenn man sie nicht abhält.
    Meine Tochter mag dann aber nicht abgehalten werden, vielleicht ginge es mit Brust im Mund - aber das klappt sicherlich besser mit Asiatöpfchen dann auf dem Schoß.


    Ansonsten Matratzenschutz damit man sich halt nicht ärgert wenn was daneben geht. Und bei größeren Kindern das die ungefähr immer zur selben Zeit nachts müssen, heißt danach kann man sie dann bis morgens ohne Windel liegen lassen. Muss man aber ausprobieren.


    Soviel habe ich da jetzt nicht gefragt weil ich erstmal tagsüber schauen möchte wie das klappt. Weiß auch nicht ob ich nachts da so fit bin, ich muss zwar leider immer zum Stillen auch die Flasche machen - aber müde bin ich eben dennoch. Und sie auch. Meistens mache ich im Moment nur schnell die Windel ab und wechsel die. Da jammert sie schon.


    Ach und noch ein Tip - aber nicht zu nachts - wenn man die Kleinen immer aus dem TT nimmt wenn sie aufwachen und sie abhält, dann bestärkt man sie darinnen da nicht rein zu machen. Habe ich ja auch erlebt: Halbe Stunde bis zur Hause und waches Kind und trockene Windel. D.h. wenn sie das dann wissen das sie abgehalten werden sobald es geht halten sie ein, sogar später dann sehr lange. Ist doch toll, oder?


    Safira: Wohnst du in der Nähe einer Großstadt? Wenn es dich in nächster Zeit mal nach Berlin verschlagen sollte kann ich dir mal den Link geben, hier findet sowas regelmäßig statt. Auch andere tolle Sachen :).


    Hast du mal andere Positionen versucht mit ihm? Vielleicht mag er die lieber?
    Stress dich nicht, okay?
    Ich habe gestern noch mitgenommen das Timing auch eine gute Möglichkeit ist reinzukommen. Sie müssen so ca. alle 20 Minuten. Nach dem Stillen und Schlafen müssen sie auch so. Wenn du das abpasst und dann mal aufschreibst: Vielleicht kriegt ihr dann auch mehr erwischt bzw. er meckert nicht so weil er wirklich muss?! Oder mal jede Stunde 1x anbieten, etc.

    safira: Mir hatte das letztens eine Windelfrei-Mama auch erzählt die ich real kenne. Die hatte das Selbe wohl mit ihrer Putzfrau, die reichte ihr wohl die Schüssel einfach. Finde das auch sehr cool.


    Ich glaube ja seit meine Oma mir erzählt hat dass das bei ihr auch so war - dass das einfach vielen auf eine Art und Weise mitgegeben wird mit dem Abhalten. Sie machen halt nicht komplett windelfrei, aber vielleicht zuhause teilweise nach Timing. Je nachdem.


    Nachts lass ich erstmal außen vor, ich möchte erstmal dass das tagsüber klappt. Mein neues Mantra ist: Jede ungenutzte Windel ist gut #applaus . Es heißt ja ein Kind was nur gewickelt wird braucht 5000 Wegwerfwindeln bis es trocken ist. Schaffen wir nur die Häfte in der Zeit ist das doch schon Wahnsinn :).


    Bei uns klappt es recht gut, gestern habe ich sie unterwegs abgehalten. Sogar einmal groß ging es in die Toilette beim Zahnarzt. Ich war voll stolz auf meine kleine Maus.


    Und einen Asiatopf habe ich mir bestellt, dann nehm ich den mit unterwegs. Besser als meine komische grüne ausrangierte Schüssel die ich jetzt habe. Und sicherlich auch einfacher mitzunehmen unterwegs. Wobei ich da wenn es geht eher öffentliche Toiletten bevorzuge oder die in Cafés, Restaurants oder Einkaufscentern. Sonst werde ich das bestimmt auch mal im Park versuchen. Wobei, so ein bisschen Angst vor Sprüchen und komischen Blicken habe ich ja schon :S .
    Wie geht ihr mit sowas um? Gab es da schon seltsame Reaktionen oder nehmen die Leute das gar nicht wahr?

    Mein Kurs war toll #applaus Und ich habe die Kleine sogar heute 2x unterwegs abgehalten. Einmal beim Zahnarzt und da machte sie groß. Wahnsinn. Hab im Kurs gezeigt bekommen wie man unterwegs abhalten kann ohne das Kind ablegen zu müssen: Klappt wirklich. Einfach Windel an der Seite öffnen und alles runterziehen. Probiert das mal wenn ihr wollt. Am Besten zuhause.


    Und einen Asiatopf habe ich mir vorhin auch bestellt, leider gibt es die ja nur im Internet.


    Safira: Wenn du schlecht drauf bist funktioniert die Kommunikation auch nicht so gut, das ist normal. Stress dich nicht. Am nächsten Tag ist ein neuer Tag :) Ich hatte solche Tage auch schon.


    Denk dran:
    Jede Windel die nicht nass wird ist super.


    Und ich habe heute mitnehmen können - aus dem Kurs - das unsere Kleinen mit zunehmenden Alter eben auch seltener müssen. Dann WIRD es einfacher. Guck, jetzt sind es so alle 20 Minuten. Später so jede Stunde, jede 1 1/2 ca. Je nach Kind. DAS ist dann ja machbarer. Deshalb geht es denk ich jetzt drum erstmal anzubieten und ihnen bewusst zu machen: "Hier ist wer der nimmt dich wahr und versucht dein Bedürfnis zu stillen!"


    Wie erging es dir heute?


    ich fühle mich also nicht gegängelt, bin mir aber der tatsache bewusst, dass ich viel glück mit meiner bearbeiterin habe. wenn das so ne zicke wäre, die mir irgendwas unterstellen oder gar mitm jugendamt drohen würde .... #sauer

    Sind die U-Untersuchungen in Berlin denn auch Pflicht? Dachte ich bisher nicht. Jetzt wo ich es lese: Ich habe auch bei der letzten U einen Brief bekommen, da bekam ich den Termin nämlich erst am letzten möglichen Tag. Aber war ja erst die U3.

    War es denn diese Dame vom Besuchsdienst oder ist das deine Vermutung, dass sie es gewesen sein könnte? Dann wäre das echt heftig...

    Nee sie war es ganz sicher. Ich habe dann nämlich später nochmal den Zettel rausgekramt und da stand dann genau die Uhrzeit drinnen zu der es geklingelt hatte und auch das sie uns besuchen kommt. Ich hatte das am Anfang so gelesen das es nur ein Vorschlag war, aber da stand "sie kommt dann!"


    Finde ich auch seltsam, die haben wohl zu viel freie Arbeitszeit um jede neu-Familie zu besuchen einfach an willkürlichen Tagen. Und besonders so früh nach der Entbindung. Ich hätt ja auch noch im KH liegen können irgendwie. #gruebel

    Habt ihr eigentlich auch so einen Bergüßungsdienst bei Euch für die Neugeborenen? Das finde ich noch mal eine Nummer heftiger und frag mich immer was passiert wenn man nicht aufmacht. Ich hab bei beiden Kindern aufgemacht um zu zeigen das alles ok.

    Bei uns kam den einen Tag nach der Entbindung so ein Brief. Hab den aber in meiner nach-Geburts-Euphorie nicht richtig gelesen, ich dachte es wäre nur ein Angebot das die Dame kommen möchte. Als es dann an dem Tag klingelte habe ich nicht aufgemacht da wir in Schlafsachen und um uns herum Chaos herrschte und mir kam erst anschließend der Gedanke dass das die Dame gewesen sein müsste.

    Ok, das ist wirklich nicht witzig! Das wäre mir auch mehr als zu wider! Wie ist denn die offizielle Begründung für diesen Besuch? Beratungsangebot oder was?

    Mir war es auch zu wider und ich bin froh das ich nicht aufgemacht habe. Passiert ist nichts übrigens. Und ja, bei uns stand "als Informationsangebot um über Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten etc. aufzuklären. Aber ehrlich? Wer hat am 10ten Tag nach der Geburt zu sowas schon Lust? :?:


    Empfinde das auch eher als Kontrolle.


    Das ihr auch noch solche Kontrollen wegen den U's habt finde ich ja schlimm. Bei meinem KiA kriegt man immer schon monate vorher den nächsten U-Termin, ich glaube ich würde auch regelmäßig verpassen!

    Vielleicht eine doofe Idee, aber ich kam gerade auf die Idee mit einem Schild. Ähnlich wie diese in Amerika mit "zu verkaufen" drauf. In den Boden stecken, ganz am Rand. Mit "Privatgrundstück, Parken verboten!" oder sowas. Oder auch "Spielende Kinder, Gefahr von Lackschäden und Beulen!"


    Oder was vielleicht doof aussieht: Diese Absperrbänder hinhängen. Ist kein Zaun, aber eine Begrenzung. Wo man das aber bekommt kann ich nicht sagen.


    Okay, ändert nichts am grundsätzlichen Parken, aber vielleicht daran das sie auf der Wiese stehen.


    Bei den Amalgamfüllungen könnte man sie unter Kofferdam rausholen und es gibt ein Medikament, das danach genommen wird und damit der Mund ausgespült wird, was die Schwermetalle im Körper bindet und gleich abführt. Weiß leider nicht mehr, wie das heißt.


    Gerade erstmal schnell geguckt was das ist. Ui. Das lässt ja meine zahnphobische-Neigung nicht kalt wenn man da dann nicht den Mund schließen kann u.ä.
    Aber wenn es eine Möglichkeit wäre isses natürlich besser.


    Gehen wir mal davon aus man dürfte durch sowas - oder auch Betäubung - nich stillen. Das bedeutet aber doch dann generell eh nicht abstillen, oder? Sondern eher xStunden nicht. Da ginge dann ja z.b. abgepumpte Milch zu füttern, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? #schäm



    LaGazza wie war der Zahnarztbesuch?

    Ich denke aber, wenn ich mal so überlege, dass man (sollte man es eben anders wünschen) soetwas vorbeugen kann bzw. gegensteuern könnte, wenn von Anfang an mehrere Familienmitglieder an der Betreuung teilhaben. Bei uns war die Aufsicht, Bespaßung u. alles was dazugehört von Anfang fast 50/50 auf meinen Mann u. mich aufgeteilt. Recht bald wurden die Omas u. Opas ins Boot geholt, die dann auch viel übernommen haben. Jetzt wird gerade meine 12jährige Nichte "angelernt" auf den kleinen aufzpassen (was sie unbedingt will). Ich weiß nicht obs zufällig ist u. es bei einem anderen Baby mit anderem Charakter anders laufen würde trotz gleicher Rahmenbedingungen...aber ich vermute schon, dass es auch eine Rolle mitspielt.


    Ja theoretisch wäre das bestimmt gut als Gegensteuerung. Die Frage ist nur: Wie macht man das praktisch? Bei uns war es zumindest so das unsere Tochter von Anfang an, gleich nach der Geburt schon so war (was bei uns sicherlich auch am schwierigen Stillstart lag).Aber sie weinte von Anfang an bei ihm soviel und weinen lassen ist irgendwie keine Alternative. Sonst finde ich den Gedanken gut :).


    Wenn der Kleine schreit wie am Spieß, obwohl ich innerhalb von 2 Sekunden da bin, denke ich immer, dass die Babys vermutlich ihren Grund haben, gleich so laut und schrill loszulegen, um überhaupt beachtet zu werden. Ich denke dann also eher in die Richtung Vernachlässigung in den vorigen Generationen, so dass nur die schreienden Babys eine Chance hatten zu überleben (die anderen wurden vielleicht tatsächlich vergessen? 8I ). Für mich ist das eher ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass ihr Nachwuchs so extrem drauf sein muss, um zu überleben...


    Das ist finde ich ein interessanter Ansatz.


    Meine Kleine ist genauso Odette, beim Papa weint sie auch sehr schnell und will zurück zu mir. Bei anderen geht es mal, aber eher nur sehr kurz. Dann wird sie unruhig und wenn man darauf nicht reagiert weint sie. Also habe ich ein Baby was an mir klebt. Das ist okay, auch wenn das manchmal schon anstrengend ist.