Beiträge von Schönbauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die da recht deutlich werden. Bei sowas sträuben sich mir die Nackenhaare. Es gibt nun wirklich genug Studien, die belegen, dass man Babys mit Prenahrung nach Bedarf nicht überfüttern kann. Die armen Zwerge sind doch mitten im Wachstumsschub. Da haben meine zwischen 18 und 24 Uhr Clusterfeeding betrieben, das geht auch wieder vorbei.
    Bin Zwillingsmama. Ich hoffe, sie hört auf ihr Gefühl, ihre Babys und dich! Dieses nicht werten, bloß nichts sagen, bloß niemanden vor den Kopf stoßen hat auch manchmal Grenzen. Hunger ist ein unbändiges, elementar bedrohendes Gefühl für einen so kleinen Säugling. Was zählt da wohl mehr? Der Ton macht die Musik, sicher, aber es gibt Dinge, die gehören offen gesagt!

    Vielleicht tue ich mich deshalb so schwer damit, dass wir nun bald ins Häuschen umziehen, weil wir bald irre klischeehaft leben...?! ;)
    Mutter, Vater, gut drei, statt zwei Kinder, aber eben so typisch. Papa arbeitet, Mama noch ne Weile zumindest zuhause, sowas eben.
    Zurück zum Thema, ja ich dachte auch erst an Konstellationen, Lebensführung, Haushalt, sowas irgendwie. Aber ich lese hier trotzdem weiter, wenn meine Kinder mich lassen und nicht gerade weinen, weil sie weiter als bis in den Vierfüßler noch nicht kommen....

    Ach liebe Freda, das habe ich verstanden, genau so. Und ist auch von mir überhaupt nicht böse gemeint.
    Ich habe es nur hier schon oft so rausgelesen und wollte damit nur sagen, dass es verschiedene Wege für verschiedene Familien gibt, die mit jeweils ihrem Weg glücklich werden können und ich ganz persönlich nix schlimmes am KiWa finde.
    Du hast Recht, dass viele Erstlingseltern sehr viel Zeit darauf verwenden, Anschaffungen auszusuchen. Das habe ich auch, und ganz ehrlich, es hat sooooooooolchen SPAß gemacht :D
    Die Erfahrung, dass man einiges davon nicht braucht, kann man dann ja machen :)
    Unsere beste Anschaffung hier war übrigens die Federwiege, die ich inzwischen JEDER Mutter raten würde, egal ob Einling, Zwilling oder was auch immer #super
    Aber ich quatsche grad am Thema vorbei, sorry dafür.
    Wir sind hier eher unperfekt. Bei uns gibt es zu viel Süßes, da wäre ich gern konsequenter. Dafür finde ich persönlich, dass wir sehr gut darin sind, unseren Kindern stets unsere Liebe zu zeigen und es auch zu SAGEN. Gab es zB so bei uns Zuhause früher nicht.

    Ich habe lange überlegt, ob ich hier auch was schreibe...ich tue es jetzt einfach doch, auch wenn ich Kritik ernten sollte.
    Als erstes hatte der Titel bzw die Fragestellung in mir andere Gedanken ausgelöst als die Frage nach Tragen, Stillen usw, aber das macht ja nichts.
    Ich finde viele meiner Gedanken bei den Aussagen von ICH wieder, aber auch bei Myrte.
    Als ich hier ins Rabenforum kam, fühlte ich mich von den Gedanken der liebevollen, bedürfnisorientierten Erziehung, dem langen Stillen so man denn mag angesprochen und noch einigem mehr. Ich habe aber auch schnell gemerkt, dass es hier ebenso Normen gibt, wie überall auch. Dass es hier "gängig" ist, zu Stillen, zu tragen, Hebammenvorsorge, Hausgeburten, Bio essen usw.
    Vieles von dem finde ich toll und finde mich da wieder. Deshalb fühle ich mich wahrscheinlich auch nicht angegriffen von so manchen Aussagen hier.
    Aber ich finde es zB total bescheuert, wenn man heult, weil man nun doch mal einen Ultraschall mehr braucht, weil man ja keinen oder nur die drei vorgesehenen wollte, hab's hier alles schon. Meine Güte, von so einem Ultraschall mehr passiert nun auch nix, das kann man doch mal entspannter sehen. Trotzdem halte auch ich nichts vom Babyfernsehen, wie es so schön heißt. Es ist, wie bei allem, ein gesundes Mittelmaß, das wohlweislich auch individuell ist, wäre doch schön.
    Oder ich weiß auch nicht, warum der Kinderwagen so verteufelt wird. Ich komme aus einer Familie mit vier Kindern, wir haben schon immer alle Babysitting gemacht und Kinder im Wagen liebevoll umhergeschoben damit sie seelig schlummern können. Und da, wo ich herkomme, hat das nichts zu tun mit dem "Vorsichhervonsichwegschieben" sondern war sehr, sehr liebevoll gemeint.
    Und meine Tochter habe ich morgens, mittags, abends geschoben. Sie hat da so schön und gern drin geschlafen, nie geweint und wurde trotzdem und zusätzlich viel getragen.
    Die Zwillinge jetzt weinen manchmal wenn sie da reingelegt werden, aber nur kurz bis sie schlafen oder weil ich nur einen Tragen kann. Ja, so ist das eben gerade. Ich habe nämlich auch meist noch Rucksack, Einkäufe und meine Vierjährige an der Hand. Aber ich habe den KiWa doch nicht, weil ich meine Kinder nicht liebevoll tragen mag. Das schwingt hier manchmal so mit finde ich... So und nun #angst

    Jeder Mensch ist verschieden, Familie kann man sich nicht aussuchen und ich weiß nicht, wie euer Verhältnis so ist.
    Dass du aber klar Stellung beziehen kannst bzw musst, ist doch gut. Du musst nach deinem Gefühl Entscheiden.
    Ich war nach der Geburt meiner ersten Tochter topfit, bin mit ihr, als sie 7 Wochen alt war, über vier Stunden mit Zug und Rucksack für ne Woche zu meinen Eltern gereist, weil die noch voll gearbeitet haben und wir aber trotzdem zusammen sein wollten.
    Das klassische Wochenbett von 6 Wochen haben wir zwar nur ein paar Tage im Bett verbracht, aber viel und lange gekuschelt und geschlafen.
    Nach der Geburt der Zwillinge bekam ich allerdings im KH viel ungeplanten Besuch und vor allem, wenn ich Zeit für meine Tochter haben wollte nach dem Kiga. Das hat mir sehr wehgetan, dass ich dann wieder mit dem Besuch gesprochen, statt mit ihr gekuschelt/gespielt habe. Die haben sich einfach alle so unbändig mit uns gefreut, aber das war schon sehr stressig in dem kleinen Zimmer und mit Schmerzen nach KS.
    Das Großkind ist ja bei dir noch nicht da, aber du siehst, Situationen können verschieden sein, daher nochmal mein Tipp: Warte ab, entscheide spontan, schau, wie du dich fühlst. Und bei wem sich dir schon vorher die Nackenhaare aufstellen, dem sagst du schon vorher klipp und klar ab.
    Die Neugeborenenzeit ist für mich die kostbarste und schönste und sie geht so irre schnell vorbei mit all ihren Emotionen, Neuheiten, Staunen, Wundern. Die muss ordentlich genossen werden, sie kommt nie zurück.
    Alles Liebe euch!

    Oh ich liebe ja auch nordische Namen, drum habe ich ja auch einen Joris bekommen #love und einen Jonte noch dazu #love Auch wir haben altdeutsche Zweitnamen dazu. Ante finde ich auch toll und habe hier einen einzigen mal getroffen. Klingt gesprochen wie gerufen oder auch geschimpft toll #super


    Wenn dein Mann lieber deutsche kurze Vornamen haben will, warum dann nicht sowas:
    (einige wurden schon genannt)


    Bengt, Ole, Silas, Theo, Emil, Bruno, Otto, Carl, Leo, Hannes, Max, Piet?


    Und als Zweitnamen fände ich immer Jonathan, Johannes, Maximilian, Christopher, Samuel, Leonard, Leander,Theodor, Konstantin schön. Je nach Kombination.


    Alles Gute euch!

    Gute Besserung und danke für diesen Thread, wenn er auch schon vom November war.
    Ich habe auch einen solchen Schwiegerschatz!
    Nur ihr habe ich zu verdanken, dass ich nach einem Jahr Elternzeit für meine Tochter noch zwei dranhängen und an drei Tagen die Woche studieren statt arbeiten konnte!! Sie hat meine Kleine gehütet (gut, auch sehr verwöhnt, aber was Solls) und ist nebenbei auch eine, die nach Urlauben den Kühlschrank füllt, nach Schmutzwäsche fragt und immer zur Stelle ist. Trotz ihrer Krankheit (Depressionen und Angststörungen) ist sie über sich selbst hinausgewachsen und die beste Oma der Welt. Sie ist tatsächlich so lieb, dass ich auch ihretwegen meinen Mann geheiratet habe. Hätte ich ein "Schwiegermonster" bekommen, hätte ich nämlich nie heiraten wollen :)
    Dazu kocht und bäckt und näht sie ganz wunderbar und sagt immer, ich sei die liebste Mama der Welt, auch wenn ich so meine Kanten habe...
    Es tut mir echt leid, wenn ich von dir lese Lemony und ihr anderen. Ich wünsche euch dafür mit den Männern, die ihr geheiratet habt, mehr Glück!! Von Herzen!

    Wenn sie genug trinkt, würde ich mir keinen Sorgen machen. Man sagt als Faustregel zwar alle drei Tage Stuhlgang, aber so schlimm wird es nicht sein. Meine Tochter hatte immer seltener Stuhlgang, wenn sie gewachsen ist so schubartig. Dann war es, als würde sie restlos alle Nährstoffe aufnehmen wollen und wirklich erst zum Schluss etwas rauslassen ;)
    Wenn dein Kind keinen auffällig dicken Bauch hat, der weich ist und sie nicht über Schmerzen klagt und genug trinkt, Ruhe bewahren.
    Kannst du es im Übrigen ganz sicher ausschließen? War sie vielleicht woanders in der Betreuung oder bei der Oma oder so, wo sie das gemacht haben könnte?
    Alles Gute!

    Liebe Raben,
    Ich frage mal hier in die Runde, ob das jemand kennt.
    Ich habe meine Tochter 2,3 Jahre gestillt und irgendwann hatte ich beim Stillen Schmerzen in den Knien (leichte, eher unangenehmes Gefühl, den Drang, die Knie durchstrecken zu müssen, schwer zu beschreiben)
    Irgendwann kam ich drauf, dass es Calciummangel sein könnte und habe mit so einfachen Brausetabletten substituiert, hat gut geklappt.
    Nun stille ich meine Zwillinge seit 4,5 Monaten voll und habe dasselbe schon seit einiger Zeit wieder, also deutlich früher aber schon kräftiger. Morgens tut mir auch trotz super Matratze die Hüfte weh.
    Mein Verdacht auf Calciummangel ist wieder da, ich nehme wieder was ein. 500mg.
    Kennt sich jemand damit aus, was ich noch tun könnte? Einfach auf Verdacht mehr nehmen? Sollte ich das konkret mal messen lassen? Wer macht das? Hausarzt oder Gyn?
    Ich nehme Milch zum Müsli, im Cappuccino, als Käse, Joghurt zu mir, ich würde schätzen, 0,5 Liter pro Tag, tendenziell mehr.
    Ich weiß nicht mehr genau, aber es wird ja nicht immer gleich gut resorbiert, ähnlich wie Eisen, manche Nahrungsmittel hemmen ja auch die Aufnahme.
    Da ich aber keine Lust auf Osteoporose mit 40 habe, freue ich mich hier über Erfahrungswerte, was gut geholfen hat oder sonstige Tipps.
    Lieben Dank, Schönbauch

    Tolle Frage, keine Antwort.
    Ich habe mich das auch schon gefragt und lese gespannt mit.
    Ich für meinen Teil bin als Kind auch irgendwann dahintergekommen, dass es die alle nicht gibt, aber habe das nicht thematisiert, sondern mich trotzdem über die Geschenke gefreut und war irgendwann dankbar, wenn sich meine Eltern, Omas, wer auch immer Mühe gegeben hatte mit Geschenken usw.
    Von daher würde ich persönlich das Osterhasen-Weihnachtsmann-Speil so lange mitspielen, bis meine Kinder das kritisch hinterfragen.
    Meine Tochter ist jedenfalls total aufgeregt und freudig-gespannt und auch dankbar, und hat einen riesigen Spaß beim Eiersuchen gehabt und so süß ihr Stiefelchen geputzt an Nikolaus und dann denke ich mir, so schlimm kann diese Art Lüge nicht sein?!
    Liebe Grüße!

    Dankeschön und Hallo, hab die Antwort hier eben erst gesehen.
    Uns geht's gut, danke, ich habe meinen Mann zwei Monate daheim, sonst müsste immer mal einer Schreien. Aber so geht's ganz gut. Nur unserer Großen werden wir in Bezug auf Zeit zum Spielen und Geduld nicht so ganz gerecht, das ist dann doch viel.
    Inzwischen sage ich, dass ich mit dieser Erfahrung mit einem Einling als zweites Kind absolut tiefenentspannt wäre, das scheint mir so leicht machbar im Vergleich zu zwei Neugeborenen :) aber hätte ich nur eins bekommen, hätte ich sicher auch gedacht, puh, anstrengend. Es ist aber alles ganz schön so, die Kinder sehr lieb, es braucht halt nur meist den zweiten Arm und bis man so aus dem Haus kommt... Noch dazu wohnen wir im vierten Stock Altbau ohne Fahrstuhl und ich stille voll. Die Jungs haben auch schon entdeckt, dass es bei Mama am schönsten ist.

    Liebe Denise,


    seit der geburt vor etwas mehr als 5 Wochen stille ich meine beiden Jungs voll, alles klappt super, auch mit wunden Brustwarzen hatte ich dieses Mal nur ganz kurz zu tun, und das obwohl mein erster auch ein verkürztes Zungenbändchen hat wie meine Tochter.


    Nun zur Frage, dass Säuglinge manchmal Clusterfeeding betreiben weiß ich. Natürlich ist das jetzt mit zweien doppelt anstrengend. ich frage mich aber, ob ich rechtzeitig erkennen würde, ob beide ienfach nur häufig stillen wollen oder die Milchproduktion anregen oder wachsen oder ob mir möglicherweise entgehen würde, dass die Milch nicht reicht?? Denn wenn beiden mehr als zwei mal getrunken haben, ist die Brust fühlbar weich, leer und ich spüre dann, dass erst etwas später dann Milch "nachgeschoben" wird. Wenn sie eine Weile geschlafen haben, ist die Brust viel voller und sie schlucken ja auch deutlich mehr bzw Milch läuft sichtbar.
    Beide nehmen gut zu, wobei mein zweiter etwas zarter ist, zwischen beiden sind 300 Gramm Differenz. U3 war heute, Kinderarzt ist zufrieden.
    Es geht mir wirklich nur um die Häufig-bis-Dauerstillphasen, in denen kaum mehr mehr Milch in der Brust zu sein scheint.


    Vielen Dank schonmal!