Beiträge von Schönbauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben es uns sagen lassen, weil ich wissen wollte, ob mein Gefühl stimmt und ich nicht nur neutrale Farben, Klamotten, Dinge anschaffen wollte. Ich stehe dazu, ich mag auch mal rosa bei Mädchen und Blau bei Jungs. Nicht nur, aber zum Mixen sehr gern!
    Jetzt bei den Zwillingen habe ich es schon gesehen, bevor die Ärztin gefragt hat, ob ich es wissen will...sehe beruflich öfter mal Ultraschall.
    Beide Male hat mein Gefühl gestimmt.

    Ich wollte nur kurz beisteuern, dass das Schlafverhalten absolut normal ist. So kleine Säuglinge Haben noch kaum Tiefschlafphasen sondern sehr viele REMschlafphasen (Traumschlaf, aus dem man sehr leicht erweckbar ist). Das ändert sich mit zunehmender Reifung des Gehirns, weshalb dann auch Übergänge zwischen den Schlafphasen dem Baby leichter fallen und es aus einer Leichtschlaf- auch noch mal in eine Tiefschlafphaserübergehen kann und nicht mehr so leicht erweckbar ist.
    Schön wäre es, dies mal in der Geslllschaft so publik zu machen, wie JKKSL oder andere Dinge! Das würde nämlich vielen Eltern den Druck nehmen, dass sie denken, ihr Baby sei nicht normal, weil es nicht so toll schläft.
    Letztendlich bleibt auch das persönliche Schlafverhalten und der Bedarf Typsache.
    Ich wollte jetzt nicht klugscheißen, sondern dich beruhigen, dass das vollkommen normal ist.
    Und ich weiß auch, wie anstrengend das ist. Habt ihr eure Federwiege schonmal auf Balkon/Terrasse/Garten ausprobiert? Viele Babys lieben das beruhigende Geräusch von Wind, der durch die Blätter weht usw. Selbst, wenn er dann nicht schläft, könnt ihrerseits vielleicht beide noch ruhen?
    Mit dem Wagen schieben und ihn dann draußen stehen lassen geht nicht? Weil du schreibst, ihr wohnt ländlich... Mit Babyphone dabei natürlich.
    Alles Liebe!

    Wenn du Leticia magst, wie gefällt dir dann Felicitas? Vielleicht nickt dein Liebster das ab?
    Ida wäre schön und näher am Iris deines Mannes :)
    Julian ist schön, aber echt schon soooo häufig, wie wärs stattdessen mit Emilian, um bei derselben Endung zu bleiben?
    Und im Vergleich zur schönen aber schon häufigen Amelie wie gefällt euch da Annelie? Annabel?
    Viel Erfolg beim Diskutieren :)

    Wir haben hier ein halbhohes von Thuka, sehr günstig bei ebay ersteigert und unsere Maus schläft darin seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag! Sie kommt jede Nacht sicher zu uns, sie ist noch nie rausgefallen oder runtergestolpert.
    Darunter Sand ein flaches Regal mit Spielzeugboxen drin, aktuell Puppenwagen.
    Der Rausfallschutz ist in der Tat nicht sehr hoch, aber du kannst am besten einschätzen, wie ruhig oder unruhig dein Sohn schläft.
    Zum Kleinkind kann ich dir (noch) nichts raten dazu. Eine Rutsche fände ich zu platzraubend, finden die Kinder aber alle toll.
    Und unter einem mittelhochdeutsche Hochbett Klamotten in einer Kommode zu verstauen, ist rückenunfreundlich und nervig.
    Ihr müsst euch wohl oder übel entscheiden, ob ihr dem Bett oder dem Kleiderschrank den Vorzug geben wollt...
    Alles Gute für eure Entscheidung und liebe Grüße.

    Hallo du Liebe,
    stillt ihr noch und vielleicht gerade wieder mehr?
    Wäre denn eine SchwScha möglich, also nicht verhütet?? Willkommen oder eher nicht?
    Ich würde den Test morgen mit Morgenurin wiederholen, wenn du so schnell wie möglich Gewissheit haben möchtest. Oder eben zur Gyn.

    Auch dir, liebe Tatzelkatze, wie den anderen herzlichen Dank für das Teilen deiner so positiven Erfahrung, das macht viel Zuversicht.
    Heute war das Gespräch mit dem Prof., den ich auch kenne und der sehr entspannt und nett und informiert ist. Wir haben auch über aktuelle Daten gesprochen, aber am schönsten war, zu erfahren, dass es trotz großem Perinatalzentrum keine starren Richtlinien gibt a al. zweites Kind muss in 20 min raus sein oder auf jeden Fall PDA und so. Es klang recht kindzentriert, und natürlich auch auf Mamas Wohlbefinden ausgerichtet. Das heißt, solange es uns dreien gutgeht, haben wir Zeit und Raum für Wünsche.
    Nach der Geburt des ersten Kindes würden sie aber zumeist gern den Wehentropf anschließen, da der Uterus doch oft an Tonus verliert und damit es dann eben nicht zu arg lang oder kritisch wird für das zweite Kind.
    Aber ich denke, wenn die Wehen gut bleiben und ich halbwegs klar bin, kann ich ja auch da nochmal um Aufschub bitten, solang es dem Kleinen gutgeht.
    Alles in allem bin ich positiv gestimmt aus dem Gespräch gegangen und das ist doch schön.
    Ich danke euch allen!

    Lieb Reeza,
    Erst einmal möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, dass du es überhaupt versuchen willst.
    Ich kann mich aktuell nicht mal aufraffen, für eine Modulklausur zu lernen und hab nun nur noch zwei Wochen und die Chance auf ne gute Note ist schon vertan. Und nach der Geburt meiner Tochter hatte ich null Motivation für die Uni, sondern habe zwei Urlaubssemester genommen. Allerdings auch aus Baby-genießen-Gründen...
    Aber ich bewundere trotz der genossenen Babyzeit auch immer die Mädels, die es so zackig anpacken oder es mindestens probieren.
    Zu deinem Problem, du hast schon tolle Tipps bekommen. Mir fiel noch ein, ob du vielleicht eine Mullwindeln nachts bei dir haben kannst, die sich die Babysitterin dann zum Tragen Unters Baby legt, damit sie wenigstens deinen Geruch hat?
    Und ich würde auch darauf achten, dass die BS kein Parfum trägt!
    Ich bin immer mit der Einstellung ans Studium gegangen, dass ich es nur so weit ausreize, wie es für meine Kleine entspannt zu verkraften war und damit lief es prima. Ich konnte da aber auch relativ entspannt sein finanziell und weil ich schon einen Beruf habe. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber vielleicht gibt dir dieser Ygedanke ja auch Sicherheit. Dass es immer einen Weg gibt und es auch kein Drama ist! wenn du länger studierst.
    Toi toi toi !!!

    Lieb, dass du dich gemeldet hast. Ich hatte erst nach meiner Frage hier deinen Thread zur Trauer der Geschwisterkinder gesehen und da hast du schon einige gute Tipps bekommen, dass ich da nicht mehr geschrieben habe.
    Ja, der Körper erholt sich schnell, mir ging es immer viel zu schnell, weil die Seele so hinterherhing...
    Wie schön, dass er seinen Platz bei euch hat. Auch unsere Dreijährige vergisst ihre Sternengeschwister nie und hat ähnliche Fragen gestellt, wie deine Kinder.
    Es gibt noch das Buch "Himmelskind", kennst du das? Es handelt eher von einer frühen Fehlgeburt und ist auch eher für Kleinkinder, aber sehr einfühlsam geschrieben, vielleicht kannst du mal irgendwo reinschauen.
    Ich wünsche dir für Montag viel Kraft. Es bringt einem zwar oft wieder etwas seelische Ruhe, weil man Ablenkung hat, aber bei mir kam da immer nochmal ganz schlimm das Gefühl, dass die Normalität zu schnell Oberhand gewinnt und ich hatte Angst, meine Sternenkinder würden vergessen.
    Ich wünsche dir, dass es dir guttut und überhaupt fühle ich noch immer sehr mit dir mit.
    Kennst du das Sternenkinderforum?
    Ich schicke dir ganz viele liebe Gedanken und freue mich, wenn ich wieder von dir lese.
    Und wie schön, dass die Tränen laufen können. Nichts ist heilsamer als durchlebte Trauer, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt für dich!

    Ich wollte schon immer drei Kinder haben, habe selbst noch drei Schwestern, wir verstehen uns alle prima.
    Mein Mann ist Einzelkind und hat immer gesagt, schauen wir mal ;)
    Wir waren erst wenige Monate zusammen, als ich auch ungeplant wegen eines Rechenfehlers und zu großer Verliebtheit schwanger wurde. Nach dem ersten Schock Riesen Freude und es war ganz schlimm, dieses Kind dann nach elf Wochen zu verlieren....
    Danach war uns klar, wir wollen beide ein Kind, egal wie kurz wir zusammen sind. Nachdem ich das Gefühl hatte, ich habe es verkraftet, haben wir nicht mehr verhütet und ich war schwanger mit unserer Tochter.
    Bis zu ihrer Geburt habe ich gerade so das erste Semester meines Studiums geschafft, zuvor 13 Jahre nonstop im Schichtdienst gearbeitet.
    Ich war seelig Zuhause und habe das Babyjahr unglaublich genossen, diese Pause war so schön. Als sie 13 Monate alt war, habe ich von der Arbeit weiter pausiert, aber mein Studium wieder aufgenommen.
    Zwei Stunden nach der Geburt meiner Tochter war ich so im Hormonrausch, dass ich sagt, ich will das gleich nochmal und sieben Kinder!
    Mit dem Studium war es natürlich teilweise anstrengend. Nachts mehrfach stillen, zurück zum Lernen, Referate machen, wissenschaftliche Untersuchungen. In den Klausurzeiten habe ich regelmäßig geheult, aber ich wollte das Studium fertigmachen und dann das zweite Kind kriegen.
    Tja, im September letzten Jahres überkam mich aber der Kinderwunsch und die Verliebtheit und wir zeugten im Urlaub unser Junimädchen. Leider wiederholte sich der Albtraum Fehlgeburt für uns im November und alle, auch meine Tochter waren unendlich traurig. Sie war es, die zuerst wusste, dass ich schwanger bin, die hat mich einfach gefragt, Mama hast du ein Baby im Bauch? Noch bevor ich es sicher wusste!!!
    Danach haben wir geheiratet, wir mussten das Jahr glücklich enden lassen und ich wollte dann auch erst nach unserer kirchlichen Trauung im März wieder schwanger werden. Würde ich auch prompt und habe Zwillinge im Bauch. Die Entscheidung, ob nach einem zweiten dann auch noch ein drittes ist zumindest meinem Mann also abgenommen und ich bin sehr glücklich darüber. Momentan denke ich, so bleibt mir die Schwangerschaft mit 40 für ein drittes einlingskind erspart, wobei selbst die tatsächlich nicht ausgeschlossen ist. Aber womöglich denke ich nach der Geburt der Jungs anders ;)
    Wenn sie da sind, ist unsere Tochter knapp 3 3/4 Jahre alt.
    Einen engeren abstand als zweieinhalb Jahre hätte ich persönlich nicht gewollt, weil ich dann nicht so Mutter sein könnte, wie ich es wollte und bin. Ich wäre zu gestresst gewesen dann, musste und wollte meine Tochter vollkommen und ganz genießen und kann zumindest meistens fröhlich und entspannt sein. Und die Phase mit 2 3/4 Jahre bis kurz nach dem dritten Geb. fand ich seeeehr anstrengend... Dann noch ein Kleinchen, ich wäre irre geworden...
    Meine jüngste Schwester wiederum hat ihre drei Kinder alle in sehr kurzem Abstand bekommen und findet es toll.
    Es hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.
    Mein Mann und ich hatten vorgestern 5 Jährigen Kennenlernen und in 5 Jahren 5 Kinder von ihm finde ich großartig, auch wenn zwei von Ihnen nicht bei uns sein können.


    Nun ja, das Studium schaffe ich nicht ganz bis zur Geburt. Drei Klausuren und die Abschlussarbeit fehlen noch... Das muss warten bis die Jungs mindesten anderthalb sind... Familie geht bei mir eindeutig vor Karriere.

    Das ist überhaupt nicht am Thema vorbei und ich bin dankbar für alle Tipps und Gedanken von euch!
    Als würden meine Kinder mir schon jetzt mal wieder Lehrmeister sein wollen, hat sich Nummer eins in Schädellage gedreht und Nummer zwei liegt zwar quer, aber so, dass auch sein Kopf nach unten rutschen würde, wenn sein Bruder geboren ist.
    Ich habe mich gestern bei der Kontrolle riesig darüber gefreut! Ich muss es wohl wie früher handhaben, mir über ungelegte Eier keine Sorgen machen sondern erst, wenn es so weit ist :)
    Dann schrieben wir unser erstes CTG, was die Kinder erwartungsgemäß ziemlich blöd fanden.
    Als dann die Ableitung gut funktionierte und beide ruhiger waren, bekam ich eine leichte Wehe, mir würde ein wenig heiß und mein Herz schlug schneller, anders als mal einen harten Bauch haben, was ich seit der 20. SSW öfter mal habe und nix am Muttermund macht.
    Und dabei hatte dann mein erster leider einen kräftigen Herzfrequenzabfall :( nach einigen Sekunden war es wieder gut und mein Bauch entspannt und ich weiß, dass das mal so sein kann, aber nun mache ich mir wiederum Gedanken, ob es ihm jedesmal schlecht geht, wenn ich nen harten Bauch habe :(
    Ich musste dann leider nochmal ne halbe Stunde zur Kontrolle schreiben, in der alles prima war, aber eben auch keine Kontraktion.
    Ich hoffe einfach, dass ich weiterhin auf mein positives Grundgefühl vertrauen kann und alles gut geht, aber eine kleine Sorge bleibt. Wenn das bei jeder Wehe so ist, werden Kinder ja wegen eines pathologischen CTGs auch per Sectio geholt.
    Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass die Kinder richtig liegen und es vielleicht so bleibt. Und mit euren Tips und Erfahrungen gehe ich gut in das Gespräch nächsten Dienstag. Es kommt eh wie es kommen soll...

    Danke dir ganz lieb.
    Ja, dieser KS beschäftigt mich auch.
    Der Punkt ist, dass oft früh zu einer PDA geraten wird bei eine spontanen ZG, um im Notfall schnell aufspritzen und handeln zu können.
    Aber eben mit den bekannten NW.
    Aber was ist, wenn ich Kind 1 spontan gebäre und dann muss doch Nummer 2 aus irgendwelchen Gründen per Sectio geholt werden und da bleibt keine Zeit mehr für eine PDA. Dann gibts im Notfall ne Vollnarkose, ich verpasse die Ankunft meines Kindes, der Mann hat Angst, ich hab Angst, bin hinterher nicht fit usw.... Puh....

    Vielen Dank für so viele aufbauende Worte!


    Da MMC gefragt hat, mehr zu meinen Gedanken.
    Ich bin beruflich sehr dicht dran am Thema Geburt und Baby und interessiere mich auch sehr dafür, in meinem nächsten Leben werde ich vielleicht selbst Hebamme.
    Für meine Tochter habe ich mehr als 24 Stunden Wehen gehabt und weiß um diese Herausforderung :)
    Ich bin gut informiert, sehr Selbstbestimmt und habe ein sehr gutes Körpergefühl. Inhaltlich, gedanklich, medizinisch bin ich gut informiert, aber mich verunsichert, dass es jetzt eben zwei sind in dass das eben längst noch nicht Routine, vor allem in den Köpfen der Mediziner ist. Ruhe zu bewahren, natürliche Verläufe, auch Stagnationen mal abzuwarten.
    Ich gehe zur Entbindung in eine Klinik mit sehr vielen Geburten und Erfahrung. Sie unterstützen auch Spontangeburten aus BEL und von Frühgeborenen, ein Kinderarzt ist immer auf Abruf. Eine Beleghebamme leider nicht möglich.
    Ich wollte mit einem Einling diesmal fast nur Hebammenvorsorge und wenn möglich eine Geburt im GH. Nun geht das so nicht und das habe ich akzeptiert.
    Aber dennoch möchte ich diese wunderbaren Jungs, die nach zwei Fehlgeburten ein Geschenk für mich sind, möglichst liebevoll und sanft auf die Welt bringen.
    Ich habe Angst, dass es zwar mit dem ersten noch gut klappt, aber sich der zweite nicht gut einstellt, schlecht wird, auf meinem Bauch rumgedrückt wird, Zange, Glocke, all der Horror und am Ende wird es doch ein Kaiserschnitt, womöglich NotKS. Sollte es dann dem Baby schlecht gehen, würde ich im auf ewig Vorwürfe machen, dass ich viel an mich gedacht habe und unbedingt spontan entbinden wollte. Und dieses zarte Leben in Gefahr gebracht habe...
    Ich bin mir über die Risiken eines KS voll bewusst und zwar vor allem für die Mutter!
    Aber dennoch habe ich viele Kinder, ich nenne es jetzt mal "verlieren" sehen, weil sie nicht per Sectio geholt wurden, sondern mit häufig widrigen Umständen eine Sponatngeburt versucht wurde.
    Ich habe einfach Angst, einen der beiden oder beide zu gefährden oder gar zu verlieren obwohl ich vor einem KS genauso Angst habe. Eine richtige Zwickmühle.
    Ich kann das schwer anders erklären.
    Ich habe wunderschöne Wassergeburten von Zwillingen auf Videos gesehen, vorzugsweise Hypnobirthing aus England. Traumhaft, aber davon habe ich mich verabschiedet.
    Der Tipp, das Personal auf Abruf draußen zu lassen, ist toll für das Gespräch nächste Woche. Vielen Dank dafür. Eine Art Geburtswünsche habe ich schon aufgelistet und ich kenne viele vom Personal.
    Hm, ich werde wohl noch eine Weile abwarten müssen und wie immer auf mein Gefühl hören.
    Blöd nur, wenn sich der Verstand gegen Dinge durchsetzen will oder der geschätzte Verstand von näherstehenden Personen, deren Meinung mir dann doch wichtig genug ist, um mich auch mal ins Wanken zu bringen, versteht ihr?
    Eigentlich war ich bisher sehr entspannt, nun rückt die Geburt näher und die Gedanken kreisen.

    Dankeschön Hilda, das klingt ja toll, und sogar als Erstgebärende, schön!
    Nkind, Alles Liebe für deine Schwangerschaft!
    Gini, ja das habe ich auch schon oft mitbekommen, dass das zweite Kind eben sich doch nicht richtig einstellt, obwohl wild auf dem Bauch rumgedrückt wird und dann eines spontan kam und eines noch per Sectio. Das wäre meine Albtraumvorstellung :(
    Ich weiß, ich kann es mir nicht aussuchen, wie sich meine beiden hinlegen und wenn sie quer liegenbleiben, ist mir die Entscheidung eh abgenommen.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und wäre auch gern mit guten Erfahrungen und Argumenten für das Geburtsplanungsgespräch nächste Woche in der Klinik gerüstet.
    Geburtshaus, Hypnobirthing ade...aber hauptsache, die beiden landen sicher und gesund in unseren Armen!

    Hallo ihr Lieben,


    da im Mehrlingsstrang kaum jemand unterwegs ist, frage ich einfach mal hier in die Runde.
    Wer von euch hat Zwillinge spontan entbunden oder kennt jemanden?
    Ich wünsche es mir so sehr, doch bisher liegen meine beiden Jungs immer quer oder einer BEL/ einer quer.
    Dies soll bitte kein Diskussionsstrang über Spontangeburten aus BEL werden, denn dieses Risiko werde ich aufgrund mehrerer schlimmer Erfahrungen in der Klinik nicht eingehen, zumindest nicht, wenn es der "führende" Zwilling ist. aufgrund von Triggergefahr und aus Datenschutzgründen mag ich dazu mehr nicht schreiben und danke euch für euer Verständnis.
    Was mich beschäftigt, ist, ob es trotz zweier relativ sanft gehen kann. Mein Albtraum sind Massenpersonal im Kreissaal, Dauerschalls, Panikmachen, wenn nicht nach 20 Minuten das zweite Kind geboren wurde, obwohl das CTG noch gut ist und wildes Kristellern, damit die Kinder rauskommen.
    Ich habe einfach schon zwei Sternchen und möchte nach einer bisher problemlosen Zwillingsschwangerschaft nicht zur Geburt noch ein Risiko eingehen. Aber ich würde es gern spontan probieren und freue mich über positive Berichte.