Beiträge von Schönbauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hab hier mal reingelesen und bedanke mich für den thread, den Tip zur gut getesteten Knete und Schokowuppi, wuaaaaah die verlinkte Seite ist ja kreisch*der*Oberhammer!! Ich könnte mich totkaufen.... Danke!

    Hier schlief ein kleines Mädchen von der 6.Woche bis zum 5.Monat vollgestillt durch, hatte wie dein Kind im 7. und 9. Monat exzessive Dauerstillnächte, in denen ich fast aufgeben wollte.
    Das hat sich wieder reguliert. Wir haben gestillt bis 2,3 Jahre, wobei sie Breie nie gern gegessen hat, sondern mit gut einem Jahr dafür Fleisch in rauen Mengen :) dann schlief sie auch gut, mit 1 3/4 Jahren zuverlässig durch.
    Drücke euch also die Daumen, dass es nur eine Phase ist wie bei uns.
    Viel Kraft!

    So, nun wieder hier.
    Keine Anhnung, müsste ich mal meine Schwester fragen, die hat Junge, Mädchen, Junge. Da kommen so viele Begleitfaktoren dazu, dass ich nicht glaube, dass es nur das Geschlecht ist :) aber interessante Frage, der ich mich vielleicht in einer klinisch-psychologischen Masterarbeit widmen könnte :)


    Sag mal, eine 6 ist schon heftig, kannst du eingrenzen, woran es liegt? Ist es eine LRS? Wann ist der Wiederholungstest?

    Liebe Siggeroo,


    Ich hätte außer dem Kalium auch keine Idee, und wollte noch sagen, dass die Blausäure nur in den grünen Strünken steckt. Die soll man rausschneiden, wobei ich das bei Cherrytomaten nie mache...
    Mir geht's aber wie dir, ich futtere jedenTag mindestens 500 Gramm Tomaten. Ich hab die allerdings auch schon immer gemocht.
    Dir noch eine ganz schöne Schwangerschaft!

    Ach meine Liebe, ich drück dich mal!
    Bei mir wärs in der Tochter-Schwangerschaft auch so und dieses Mädchen ist auch in alle Richtungen emotional...
    Jetzt bei den Jungs laufe ich eher auf Sparflamme, was so überschäumende Gefühle angeht.
    Haben die beim Gespräch nicht gesehen dass du schwanger bist??!
    Ich würde es nächstes Mal sagen!
    Und die Profis kennen das ja auch ohne Baby im Bauch, dass die Mamas bei Problemgesprächen weinen, mach dir a mal nicht solche Sorgen!
    Knuddels!

    Das hört sich auch entspannt an.
    Eure Version würde immerhin dazu führen, dass ich hier endlich mal was bügeln und nicht nur im Korb stapeln würde #super


    Das mit dem "ich muss nochmal schnell raus, weil ..." habe ich auch schon mal gemacht, weil ehrliche Not. Führt aber nur dazu, dass sie ruft, wartet oder hinterher kommt #love


    Interessant ist, dass sie früher, schon als Baby, unglaublich gebrüllt hat, wenn ich nachts mal pipi musste und raus bin aus dem Schlafzimmer und ich konnte hundert Mal sagen, ich sei gleich wieder da und war es auch verlässlich. Bis ich rausfand, dass sie mitnehmen nicht dazu führte, dass sie erst recht richtig wach war (das war zuvor meine Sorge), sondern dass sie glücklich war und schnell und entspannt wieder einschlief. Krass, ist mir selbst erst neulich eingefallen. Ich weiß allerdings bis heute nicht, wieso sie da trotz danebenliegendem Papa so eine Verlustangst hatte #weissnicht
    Inzwischen sagt sie "hm, ist gut Mama" und pennt weiter. Wie einfach es geworden ist.


    Ich denke nur, dass ich dann demnächst ja auch nicht zum Bügeln als Einschlafbegleitung komme, sondern hungrige Zwillinge (im besten Fall) stille #yoga


    Liebe Grüße an euch!

    Danke dir, liebe Chris, schön geschrieben.
    Ich kann ja mal erzählen, wie es dann am nächsten Abend war...
    Ich musste zum Elternabend in die Kita und Papa sollte sie ins Bett bringen. Das geht sonst gut, wenn ich außer Haus bin! Plötzlich Tränen. Ehrliche. Viele viele lustige schöne Ideen von uns zur Überzeugungsarbeit.
    Dann noch ein Sturz und es war endgültig vorbei. Man hat ja so ein Gefühl für das Weinen und in dem Moment habe ich einfach gefühlt, nein ich kann und will sie jetzt nicht allein lassen.
    Also schnell ohne Zähneputzen (Huch) ab ins Bett und innerhalb von Minuten kuschelnd an meiner Brust ( macht sie seit dem Abstillen noch jeden Abend) eingeschlafen. Sie war echt müde und hatte Null Compliance für einen neuen Weg. Ich war hinterher froh, auf meine Intuition und mein Gefühl gehört zu haben und hab es zum Termin noch geschafft :)
    Wir achten also weiter auf ihre Zeichen und wenn es geht, probieren wir es wieder.
    Immerhin klappte gestern das Einschlafen mit daneben stehen und kuscheln gut und zügig, da ich ja nicht mehr in das Hochbett gehe.
    Aber so ganz zurück zum Einschlafen im FB möchte ich nicht. Rüberkommen kann sie irgendwann gern immer, aber einschlafen darf sie gern weiter erstmal bei sich (hatte sie sich mit dem Hochbett übrigens selbst gewünscht im Januar).


    Liebe Grüße!

    Liebe Raben,


    Frage steht ja schon oben.
    Etwas genauer, Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt, schläft mit Geschichte und Kuscheln recht lieb und wechselnd flott ein, ich genieße das eiegntlich auch sehr.
    Seit Januar schläft sie in ihrem Hochbett ein, bisher habe ich mich immer mit dazugelegt.
    Inzwischen habe ich aber schon ein Kilo mehr als mein Mann und nen ordentlichen Zwillingsbabybauch. Ich habe sowohl kaum mehr Platz da oben als auch Probleme, wieder runter zu kommen und Angst, dass das Hochbett zusammenkracht, ja ehrlich #schäm
    Wir hatten grad Urlaub und dort hat sie wieder mit uns im großen Bett geschlafen, hier zuhause kommt sie auch meist jede Nacht wieder rüber, macht aber nix, es geht nur ums Einschlafen im Hochbett für mich zur Zeit.
    Nun haben wir heute mal nur mit danebenstehen und Händchenhalten probiert und dann sagte sie, sie sei ja schon groß, sie könne auch allein einschlafen (hatten schon ab und zu mal darüber geredet) #love
    Gesagt, probiert, ging natürlich noch nicht, sie kam wieder raus, ging nach pipi und trinken wieder ins Bett und war auch leise und nach ein paar Minuten ging ich durch die Tür spähen, da saß sie da und sagte ganz leise zu mir, Papa soll mit schlafen kommen #love
    Es tut mir ehrlich ein wenig mein Herz weh, denn ich mag sie gern einschlafbegleiten und will es ihr nicht nehmen, aber ist sie vielleicht schon "reif" für so einen Versuch? Ich denke da voraus an die Situation mit den Zwillingen im Winter. Wann hat es bei euch von allein geklappt? Ist man auch als Mama reif dafür?
    Sorry, ich weiß, das sind Luxussorgen, aber ich frag ja nur mal, weil aufs Hochbett geh ich definitiv nicht mehr. Wenn es nicht zusammenkracht, komm ich nicht mehr runter #angst


    Danke fürs Lesen und für eure Ideen dazu.

    Bei uns heißt ein schönes Geschenk zur Geburt für die Mutter liebevoll Press-Geschenk, selbstverständlich auch für KS-Mamis!
    Mein Press-Geschenk von meinem Mann waren erfüllte Essenswünsche, Blumen und das Größte: eine Videocam, mit der wir all die schönen und niedlichen Momente eingefangen haben und ich jedes Mal heulen könnte, wenn ich mir die Filme ansehe, schnief.


    Von der britischen Großmutter betreuter Frühchen bekam ich eine selbstgehäkelte Kuscheldecke in weiß, ein Traum, den ich Hüte wie meinen Augapfel und in den die Kleine anfangs immer eingekuschelt war! Damit hatte ich nie im Leben gerechnet.


    Von einer Bekannten meiner Schwiegermutter bekamen wir eine kleine selbstgenähte Patchworkdecke, die uns das erste Jahr immer im Kinderwagen begleitet hat. Diese Frau kenne ich nicht einmal und sie hat uns so lieb bedacht.


    Ein bestickter Lampenschirm für das Kinderzimmer war auch ganz wundervoll.


    Ein Füller von meiner Mama, weil ich so gern mit Füller schreibe und damit ich gleich die ersten Momente nach der Geburt aufschreiben konnte und von meiner Schwiegermama ein Minialbum für die ersten Tage nach der Geburt, passte perfekt zusammen.
    Ich könnte noch ewig so weiterschreiben, bin jetzt noch ganz dankbar. Auch das fünfte Kuscheltuch hat mich nicht gestört, denn vor der Geburt meiner Tochter dachte ich auch, sowas brauchen Babys...kicher.

    Ich weiß gar nicht, was immer alle gegen Rosa haben?! Wenn es nicht grad so ein quietsch-Pink ausm Kik ist, kombiniere ich das supergern zu Braun und grau, sieht voll schön aus. Hatte bewusst einen braunen Kinderwagen und einen braunen Marsupi ausgesucht, weil sowohl Rosa als auch Blau, beige, Grün usw. Schön dazu aussehen?! Man muss es ja nun auch nicht ins andere Extrem bringen und nur noch geschlechtsneutral anziehen?


    Das schlimmste Geburtsgeschenk fand ich so Plastikschuhe, mit denen man nie im Leben abrollen könnte, ganz steif und kinderfußuntauglich.
    Ansonsten waren wir eher überwältigt von der Masse der Karten und Geschenke, daher schreibe ich lieber im Gegenthread :)

    Ich kann auch nicht abstimmen, weil die Option 1 Mädchen, 2 Jungs fehlt, aber in Wirklichkeit haben wir


    Sternchen Geschlecht unbekannt
    Mädchen
    Sternchen Mädchen
    Junge+Junge im Bauch.


    Ich selbst habe drei Schwestern, mein Mann ist Einzelkind.
    Mein Vater hat drei Schwestern und sechs Brüder, die Kinder seiner Geschwister sind überwiegend Mädchen mit ganz wenigen Jungs.
    Meine Schwestern haben Junge-Mädchen-Junge und Mädchen-Mädchen.


    Liebe Grüße.

    Ich hatte ganz altertümlich 286 Tage Brütezeit berechnet und kam auf den 20.03.
    Tatsächlich ging es an dem Tag los, aber die Süße war erst am 21.03. auf der Welt. Ich weiß, was Wehen sind, meinte die Hebamme ;)
    Meine Zwillinge hätten nach bekanntem Eisprung den 01.01.2014 als ET, wurden aber nun drei Tage vorkorrigiert und werden ja höchstwahrscheinlich noch eher kommen.
    Ich hoffe auf jeden Fall, es bis in den Dezember zu schaffen, das wäre dann ab 36+0... lalalalaaaaa

    Huhu, auch dir ganz lieben Dank, Austernfischer!


    Falls ich den angeschriebenen Mountain Buggy nicht bekomme, frag ich dich nochmal :)


    Tja, wenn ich mich drauf verlassen könnte, das meine Tochter in ihrem Bett bleibt, bräuchten wir so gut wie nix umstellen, aber ich vermute, sie wird dann erst recht und weiterhin zu uns kommen, was ich ihr auch nicht nehmen will.


    Ich wühle mich so nach und nach durch alle Links, wobei manche nicht mehr funktionieren und das Dtillkissen wird auf jeden Fall schonmal gekauft :)


    Danke und ich freue mich, wenn wir im Austausch bleiben.


    In welcher Woche kamen eure denn? Und was heißt, 1,8 fach brauchtest du Schlafsäcke?? :)


    Danke für die Erklärung mit der EZ, jetzt hat es geschlackert bei mir :)

    Zack, Zack, so kriegt man Kinder was?! :)
    Heeeeerzlichen Glückwunsch!!
    Freue mich schon auf den Geburtsbericht. Da hast du ja mal eben die milde Kühle der Nacht genutzt, um deine Kleine zu bekommen. Ganz fix, bevor es wieder heiß wird, sehr schön :)
    Liebe Grüße mal stellvertretend aus dem Dezemberclub...

    Wow Cat, daaaaanke, das ist ja der Wahnsinn.
    Vor allem die grandiose Aufteilung der Elternzeit ist der beste Tip aller Zeiten, danach hatte ich noch gesucht. Also vorausgesetzt, wir können uns das leisten :)
    Alle anderen Sachen muss ich mal durchklicken.
    Ich muss mich vor allem erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass alles nun mit so vielen Eventualitäten verknüpft ist. Eventuell keine Spontangeburt, eventuell kein Stillen, eventuell Frühchen, usw.
    Toll, dass du so lange gestillt hast. Doppelt tragen stelle ich mir extrem schwer vor, zumal wir im 3.OG eines Altbaus wohnen... Und das geht ja auch nur die ersten Monate oder?!
    Für uns bietet aber die Stadt gerade die erste Zeit mehr Vorteile als jetzt hauruck ein Haus vollkommen überteuert zu kaufen und ein zweites Auto zu brauchen.
    Und deine Checkliste, große klasse.
    Aber eines verstehe ich noch nicht, warum kann man nicht 6 Jahre EZ nehmen? Drei fürs erste, drei fürs Zweite? Da steh ich auf dem Schlauch... Aber ich werd mich noch informieren.
    Auf jeden Fall nochmal DANKE :-)))

    Liebe Zwillingsraben!


    Ich bin zwar erst in der 13. Woche, aber ich möchte bis zur 30. SSW alles fertig haben, da ich auch noch studiere und arbeite... Ich gehe einfach davon aus, dass erstmal alles gutgeht.
    Ich wollte euch nach praktischen Tipps für unsere Wohn-und Schlafsituation fragen und welche Anschaffungen sinnvoll sind.
    Mit unserer Dreijährigen konnten wir eine tolle Babyzeit genießen, viel tragen, lange stillen und im Familienbett schlafen. Seit Januar schläft sie begleitet und superberen in ihrem Hochbett ein, kommt aber jede Nacht irgendwann zu uns rüber und raubt uns Platz :) Das wollen wir mit der Geburt der Zwillinge ihr nicht nehmen sondern planen ein selbstgeschreinertes Familienbett mit 2,40 m Breite, mehr geht nicht.
    Nun denke ich aber, dass es unrealistisch ist, dass wir alle darin gut schlafen können und habe eher die Idee, die Zwillinge gleich in ein Kindebett gemeinsam zu legen und auch eher im Kinderzimmer nebenan, damit bei Geschrei wenigstens die Großtochter und der Mann weiterschlafen können. Hat das bei euch so geklappt?
    Zu den Anschaffungen: ich liebäugel mit einem gebrauchten Mountain Buggy Duo, das war hier auch mal ne Empfehlung. Zweiten Maxi Cosi, würdet ihr sowas gebraucht kaufen?
    Eine Wickelkommode haben wir ja, eine Federwiege wird noch angeschafft. Klamotten bekomme ich ganz viele, da viele Kinder in der Familie.
    Bräuche ich Schlafsäcke mehr als doppelt? Was ist noch total sinnvoll und praktisch? Auch wenn vielleicht das Zwillingsstillen nicht klappt, ein großes Stillkissen besorge ich mir auch noch.
    Wie lange können sie zusammen in einem 70x1,40 Bett liegen, ein halbes Jahr?
    Lohnt die Anschaffung von zwei Wippen wegen Brei füttern usw?
    Ich bin einfach für jede Idee, was sinnvoll und was überflüssig war/ist dankbar.


    Liebe Grüße und Dankeschön!!