Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Ich kann ihn diese Woche zuhause lassen. Der Kinderarzt meinte zwar, es wäre gut für den Druckausgleich, wenn er rumspringt und er solle in den Kindergarten gehen…Aber ich gebe ihn nicht mit Ibuprofen gedopt in den Kindergarten . Das fühlt sich falsch an.
Hat jemand Erfahrung mit einem Riss im Trommelfell? Merkt man das sicher? Ich habe Sorge, dass ich das nicht mitbekomme.
Ich habe mehrere Kinder die öfters mal Trommelfellrisse hatten. Meine Große bestimmt 10 mal zwischen dem 4 und 8 Lebensjahr. Mit 10 waren wir bei einem neuen HNO der ihre Vergangenheit nicht kannte. Er sagte sie hätte ein perfektes Trommelfell.
Ich habe im Medizinstudium damals gelernt das es spontaner Riss eigentlich eine gute Sache ist, das Innenohr kann das Sekret ausscheiden, es wird gut belüftet. Es wächst schnell wieder zusammen. Ich habe da eine Zahl von maximal 2 Wochen im Kopf.
Meine Kinder erzählen immer von sehr schlimmen Schmerzen kurz bevor es reist. Danach sind die Schmerzen vorbei und es gluckert im Ohr.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hast du den Riss auch bemerkt, weil Flüssigkeit aus dem Ohr kam?
Und haben deine Kinder dann jedesmal ein Antibiotikum bekommen?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Trommelfellrissen, wir hatten das nur einmal. Da merkte man den Riss an zwei Dingen: a) die starken Schmerzen wurden schlagartig besser und b) es kam Flüssigkeit aus dem Ohr gelaufen.
Ich denke aber, Euer Kinderarzt hätte das auch gesehen, oder?
Ich würde das Kind genau wie Du zu Hause lassen, (wenn ich kann), damit es nicht gleich den nächsten Infekt obendrauf einsammelt. Rumspringen kann er ja auch zu Hause.
Der Kinderarzt meinte, den Riss müsste ich merken (ich mache mir nur Gedanken, ob ich es wirklich merke ) wegen der Flüssigkeit.
Ich lasse ihn zuhause, ja. Bringen fühlt sich echt falsch an.
Ich kann ihn diese Woche zuhause lassen. Der Kinderarzt meinte zwar, es wäre gut für den Druckausgleich, wenn er rumspringt und er solle in den Kindergarten gehen…Aber ich gebe ihn nicht mit Ibuprofen gedopt in den Kindergarten . Das fühlt sich falsch an.
Hat jemand Erfahrung mit einem Riss im Trommelfell? Merkt man das sicher? Ich habe Sorge, dass ich das nicht mitbekomme.
Seit heute klagt er wieder über Schmerzen. Es ist wohl ein Paukenerguss. So werde ich wohl morgen schon wieder zum Arzt fahren. Das zieht sich echt ewig und er tut mir echt leid
Ja, ich gebe es ihm, wenn er weint oder es doll wird! Ich kann mich nicht erinnern, jemals Ohrenschmerzen gehabt zu haben, aber ich glaube sofort, dass das sehr fies ist.
Der Kinderarzt meinte ja auch, dass man bei Ohrenschmerzen immer direkt was geben sollte, weil die Schmerzen so arg sind.
Im IBU-Beipackzettel steht, dass man bei Problemen, die länger als 3 Tage andauern, einen Arzt kontaktieren soll. Unser Kinderarzt fand es noch okay, aber ich schleiche das jetzt aus. Heute hat er nur morgens ein bisschen bekommen und es ging auch so. Heute war überhaupt auch der beste Tag, also hoffe ich, dass es bald weg ist.
Wenn die Flüssigkeit ein Paukenerguss ist, kann das noch etwas dauern. Der braucht manchmal länger um sich wieder abzubauen.
Der kann auch etwas aufs Trommelfell drücken und wehtun, wobei es bei unseren Kindern dann immer eher im Bereich von „unangenehm, aber gut auszuhalten, Kind spielt und ist fröhlich“ und nicht im Bereich von „starke Schmerzen, Kind weint deswegen und mag nicht spielen“ war. Stimmt denn die Richtung? Geht es ihm sonst gut oder wird es schlimmer?
Die Richtung stimmt.
Er ist fröhlich und isst und trinkt und spielt und lacht . Manchmal jammert er dann, dass das Ohr weh tut. Tendenziell würde ich sagen, es wird schon besser.
Wir waren heute nochmal beim Arzt. Er meinte, es sieht überhaupt nicht schlimm aus. Fast nicht mehr gerötet, aber eben wohl etwas Flüssigkeit da. Es tut wohl auch noch weh
Wir sollen jetzt bis Mittwoch so weitermachen und wenn es dann immer noch weh tut, überlegen wir nochmal neu.
Langsam habe ich mit dem Ibuprofen auch echt Skrupel.
Ich habe gestern Abend ein Bier getrunken. Ganz typisches Überforderungsbier. Ich war eine Woche mit den Kindern alleine, Kleinkind krank, null Zeit für nichts. Freitag kam mein Mann wieder und gestern hatte ich dieses „jetzt abschalten“ Gefühl.
Hm. Es hat sich nicht gelohnt. Ich mache also definitiv auch weiter und werde es auf außer Haus Anlässe (selten) beschränken.
Nasenspray/-tropfen erst in die eine Seite geben und dann Kopf auf diese Seite neigen (kurz hinlegen?) damit es gut Richtung Ohr läuft und damit die Eustachische Röhre öffnet, die für die Belüftung des Mittelohrs zuständig ist. Dann die andere Seite.
(Tipp habe ich von einer Pharmazeutin bekommen.)
Wenn die Röhre zu ist, kann kein Druckausgleich mehr stattfinden und das gibt dann Druck aufs Trommelfell und Schmerzen.
Hier kann man auf dem Bild ganz gut sehen wie das alles zusammenhängt:
kaeptnleela , ich plane nichts, nee. Ich habe nur gefragt, weil ich mich kenne und es sein kann, dass ich morgen dann zum kinderärztlichen Notdienst fahre, wenn ich unsicher werde
Du kannst auch etwas Thymian dazu geben, ich finde, das macht den Geruch viel besser und hilft auch bei Ohrenschmerzen. Ich gebe manchmal Thymian in meine Linsensäckchen. Wenn man keine Mikrowelle hat, kann man die Linsen auch in einer Pafnne rösten (dann in eine füllen und damit in die Socke, und erst dann den Thymian rein). Meine Kinder haben Zwiebelsäckchen verweigert, aber das ging ganz gut und hat auch geholfen.
Das tut einfach ganz schlimm weh. Wenn da kein Fieber dabei ist, würde ich mit Zwiebelsäckchen, Nasentropfen und Ibu weitermachen. Ich finde, es hilft auch Wärme gut (ich fülle eine Socke mit einer handvoll Linsen und wärme das in der Mikrowelle auf. Kann man gut unter eine Mütze stecken, beim Spielen.
Oder direkt das Zwiebelpäckchen erwärmen? Macht es geruchstechnisch wohl leider nicht besser, aber die Inhaltsstoffe dampfen schön ins Ohr. Fand ich letztens sehr angenehm, als mich nach Ewigkeiten mal wieder eine Mittelohrentzündung erwischt hat.
Das mach ich jetzt noch! Mache es ins Wasserbad kurz.