Ich glaube, hier passt nicht "Deutsche im Urlaub", sondern "Arschlöcher im Urlaub".
Tut mir leid, dass ihr das erleben musstet.
Ich glaube, hier passt nicht "Deutsche im Urlaub", sondern "Arschlöcher im Urlaub".
Tut mir leid, dass ihr das erleben musstet.
manchmal denke ich, ob man es manchen Menschen mit dem Argument des Altsstarrsinns auch zu einfach macht.
Absolut!
Wobei da natürlich nicht mehr hingehen auch nix besser macht für die Kinder. Da wär eher trotzdem hingehen und ganz bewusst den Nachbarskindern durch Freundlichkeit/ggf. wenns vom Alter und Typ her passt auch geneinsames Spiel im Nachbarsgarten o.ä. zeigen dass nicht die ganze Familie so tickt. Wär für die Nachbarn und auch fürs eigene Kind vermutlich das hilfreichste .
Das ist jetzt aber schon arg um die Ecke gedacht oder? Es wird sicher nicht in Anas Macht liegen, die Erfahrung der Nachbarschaft der Tante zu verbessern - wie oft sollte sie sich denn da in den Garten stellen und soll sie dann selbst die Nachbarskinder ansprechen? Bisschen merkwürdige Vorstellung.
Ich beschränke mich darauf meinem Kind vorzuleben, dass die Idee, es gäbe wertvolle und weniger wertvolle Menschen, man selbst wäre die bessere Sorte und hat das Recht auf andere herabzuschauen, einfach eine schreckliche und menschenverachtende Einstellung ist. Mit solchen Menschen umgebe ich mich nicht. Das ist keine komische Prägung, die man nicht loswird, das ist schlimmste Abwertung und eine stinkende, üble Haltung, die nicht zusammengeht mit einem guten Charakter. Ich will nicht urteilen über Menschen, die solche Eltern und/oder Geschwister haben und einfach nicht die Wahl, da nicht mehr hinzugehen. Aber die 82jährige Tante aus dem Beispiel, würde ich aus Solidarität mit allen, die unter so einem Verhalten leiden, nicht mehr besuchen. Wenn ich das Bedürfnis hätte, meine eigenen Werte nicht zu verraten oder nicht zu hart zu handeln, würde ich vielleicht alleine gehen - aber meinen Kindern würde ich nciht vorleben wollen, dass man so etwas einfach hinnimmt oder sogar noch irgendwie framt oder gar schönredet.
Ja.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die Tante ist eine von den sehr wenigen lebenden Verwandten, die ich noch habe. Sie hat außer uns keine Sozialkontakte und lebt zwei Stunden Zugfahrt entfernt. Ich habe viel zu lange, zu wenig gesagt bzw. das Thema gewechselt etc. Es erscheint mir sehr hart, jetzt am Ende ihres Lebens den Kontakt abzubrechen. Sie ist krank und wird nicht mehr ewig leben. Gleichzeitig kann ich so nicht weitermachen. Ich überlege, ihr einen Brief zu schreiben und ihr zu erklären, warum ich nicht nicht mehr mit den Kindern kommen kann. Mein Bruder ist da übrigens sehr klar und hat keinen Kontakt mehr (der Rassismus ist btw auch nicht das einzige, was den Kontakt schwierig macht).
Alles anzeigenWir haben gestern meine 82jährige Tante besucht und als ich mit meinem kleinen Sohn schon nach draußen vor gegangen bin, kam meine Tochter nach ein paar Minuten weinend zu mir und sagte, dass sie hier nicht mehr hinfahre. Meine Tante hatte sich im Beisein meiner Tochter rassistisch über die neuen Nachbarn und auch Nachbarskinder geäußert, was meine Tochter sehr mitgenommen hat.
So eine Scheiße, echt. Sie checkt es nicht mehr. Mein Mann hat ihr gestern gesagt, dass sie das lassen soll, aber sie dreht es immer irgendwie so, dass sie sich im Recht fühlt. Gestern kam sie damit, dass das ja ihr gegenüber Diskriminierung sei, denn "die" würden ja nicht grüßen und dann sei es ja kein Wunder, dass man Vorbehalte habe.
Sie umarmt meine Kinder und sagt ihnen beim Abschied, wie gern sie sie hat und dass sie unbedingt bald wieder kommen müssen. Dann habe ich einen Hauch Mitleid, denn sie ist sonst alleine (mit ihrem schrecklichen Mann, der sicher AfD wählt und ein kompletter Arsch ist).
Ich weiß nicht , was ich machen soll, aber einfach so weiter hinfahren, geht nicht.
Soweit ich in Erinnerung hab ist Deine Tochter schon Schulkind, oder?
Ich würd mit ihr nochmal ins Gespräch gehen WAS genau sie so verletzt hat. Ob die Aussagen an sich (dann würd ich ihr versuche zu erklären mit Altersstarrsinn o.ä. und dafür sorgen, dass sie nie allein mit der Tante ist und sobald die wieder anfangen will ihr direkt den Mund verbieten mit Androhung andernfalls sofort zu gehen) oder dass ausgerechnet jemand aus der nahen Verwandtschaft/die Tante die sie eigentlich mag so drauf ist (dann ändert das Mund verbieten nicht-besuchen nicht viel weil die Einstellung ist trotzdem klar geworden. Da würd ich mich dann morgen oder so (erstmal ne Nacht dtüber schlafen, sonst kann man nix entscheiden) mit der Tochter zusammensetzen und sie fragen was sich für sie Zukunft wünscht. Ob Besuche und wenn ja wie.
Ändern wirst jemanden in dem Alter mit den Ansichten nicht mehr, die Energie kann man sich sparen. Und so ein Bisschen kann man das mit der Kombi aus Altersstarrsinn/evtl. Demenz (wo eh emotional wieder die Kindheit hoch kommt) und der Prägung der damaligen Zeit auch nachvollziehen.
Von daher gehts v.a. drum, wie man selber sich abgrenzen und schützen kann.
Meine Tochter ist 11.
Mit Alterstarrsinn und Prägung mag und kann ich das nicht erklären. Es ist böse und rassistische Kackscheiße.
Ich wollte die Aussagen hier nicht wiederholen, aber sie bezogen sich vor allem auf die Hautfarbe und nicht auf Verhalten o.ä. Und das ist einfach widerlich von ihr.
Meine Tochter meinte, dass ihr die Kinder total leid tun, weil meine Tante im Vorgarten steht und diesen Scheiß ablässt. Und dann findet sie es auch einfach böse und falsch.
Ich habe mich heute nochmal bei meinen Kindern entschuldigt, dass sie sowas hören mussten.
Wir haben gestern meine 82jährige Tante besucht und als ich mit meinem kleinen Sohn schon nach draußen vor gegangen bin, kam meine Tochter nach ein paar Minuten weinend zu mir und sagte, dass sie hier nicht mehr hinfahre. Meine Tante hatte sich im Beisein meiner Tochter rassistisch über die neuen Nachbarn und auch Nachbarskinder geäußert, was meine Tochter sehr mitgenommen hat.
So eine Scheiße, echt. Sie checkt es nicht mehr. Mein Mann hat ihr gestern gesagt, dass sie das lassen soll, aber sie dreht es immer irgendwie so, dass sie sich im Recht fühlt. Gestern kam sie damit, dass das ja ihr gegenüber Diskriminierung sei, denn "die" würden ja nicht grüßen und dann sei es ja kein Wunder, dass man Vorbehalte habe.
Sie umarmt meine Kinder und sagt ihnen beim Abschied, wie gern sie sie hat und dass sie unbedingt bald wieder kommen müssen. Dann habe ich einen Hauch Mitleid, denn sie ist sonst alleine (mit ihrem schrecklichen Mann, der sicher AfD wählt und ein kompletter Arsch ist).
Ich weiß nicht , was ich machen soll, aber einfach so weiter hinfahren, geht nicht.
Kenne ich, verstehe ich und hasse ich 🙈
Ich halte es nicht für eine regionale Formulierung, es ist eine englische Phrase, die 1:1 eingedeutscht wurde.
Genau so ist meine Einschätzung auch.
Meine auch.
Meine auch. Wobei ich es nicht "hasse", sondern nur doof finde
Deutschland ist echt eine kleine Insel.
Ja
Ich könnte kotzen bei dem Beitrag von Linnemann. Statt präventiv anzusetzen und da gibt es sooooo viel zu tun...
Es ist zum Weinen wirklich.
Oh, da hast du Glück!
Hier bleibe immer ich wach bzw. ich wache wieder auf, denn mein Sohn kommt teilweise seeehr spät (oder sehr frühmorgens) heim.
Man gewöhnt sich allerdings dran. Zumindest etwas.
Gerade ist er mit Freundinnen in Berlin und ich kann ja nun nicht ne ganze Woche wach bleiben....
Ich finde es übrigens super frech, direkt vor den Osterferien und damit direkt vor den Prüfungen so eine Regel zu verkünden und dann noch nichtmal klar und eindeutig zu kommunizieren. Da hab ich echt Lust, das ganze Kultusministerium anzuzünden
Finde ich auch ätzend und frech!
Ich merke, dass mich Gender-Debatten unglaublich ermüden, weil in mir permanent eine Stimme schreit "Wir waren doch schon weiter!!"
Aber scheinbar habe ich mir das nur eingebildet.
Für mich ist auch "ich gehe zum Arzt" überhaupt keine Aussage darüber, dass ich da zu einem männlichen Arzt oder einer weiblichen Ärztin gehe.
Genau, für mich auch nicht .
Gerne könnt ihr mich tuppern, aber ich finde dieses krampfhafte gendern einfach nur schrecklich.
Das ist doch nicht krampfhaft.
Für mich hört es sich einfach oft falsch an, wenn ich die männliche Form benutze .
Ich habe fast nur Ärztinnen und würde da nie sagen "Ich gehe zum Arzt".
Mir ist das auch bei einer Kollegin immer sehr aufgefallen, die von sich als "Lehrer" sprach.
Ich fand das immer maximal irritierend.
Im Elfengrund.
Meine Tochter möchte dort wohnen
Oh lekaja , wie grandios gelöst und wie gut, dass es nun ein im Grunde positives Erlebnis wurde
Ich bin im Januar im Urlaub im Café aufgestanden und ahnte es schon. Allerdings wollte ich den riesigen Blutfleck auf meinem hellblauen Rock bis zur Ferienwohnung verschweigen, um meinen 18jährigen Sohn nicht zu blamieren. Das hätte auch geklappt, wenn nicht die Frau meines Schwiegervaters mir hysterisch winkend und in Landessprache laut rufend über den ganzen Platz nachgelaufen wäre und mich - und natürlich auch meinen Sohn - auf den riesigen Fleck aufmerksam gemacht hätte
Nicht ganz so grandios wie dein Erlebnis allerdings.
Oh, da sieht man gut, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind
Ich hätte jetzt ganz andere Sachen empfohlen. Aber dafür müsste man eigentlich auch mehr über die Vorlieben wissen.
Meine Empfehlung wäre das 3Klang am Riegerplatz(zum Essen), das Café am Hofgut Oberfeld, das Schuknecht oder das Schwarz Weiß Café im Martinsviertel.
Darmstadts Innenstadt ist nicht so hübsch leider.
Wenn ihr Second Hand Läden mögt, gibt es auch zwei im Martinsviertel.
Da findet ihr übrigens auch den Prinz Georgs Garten, der an der Herrngarten angrenzt und sehr hübsch ist.
Danke für den super Tipp! Kind kennt ein paar Bands und hat Lust dazu. Muss man die Tickets frühzeitig kaufen?
Sie sind günstiger, wenn man sie vorher kauft.
Aber ich glaube, man bekommt auch kurzfristig noch welche.
Ich will keine Spielverderberin sein, aber das Schloßgrabenfest ist inzwischen ziemlich kommerzialisiert. Andererseits wisst ihr ja nicht, wie es früher war, also merkt ihr das vielleicht gar nicht so
Mein Sohn muss ein Wochenende nach Darmstadt und wir überlegen, ob wir mit der Familie dorthin fahren. Gibt es nette Aktivitäten mit 13 und 15 Jährigen? Wir sind ohne Auto. Wir mögen Museen, Natur, Kultur,...
Durch den anderen Thread hast du ja schon meine Lobhudelei gelesen
Noch als Ergänzung, weil du Museen schreibst: Dann natürlich unbedingt in Hessische Landesmuseum (Menschen unter 18 haben freien Eintritt). Das ist schon echt schön.
Von dort könntet ihr zu Fuß zur Mathildenhöhe...
Naja, wenn du noch Fragen hast, meld dich
Ich arbeite in einer Krippe:
- ein 2 jähriger wischt liebevoll einem anderen eine Wimper von der Wange und erklärt ihm, dass er diese von seinem Finger weg pusten darf und sich was wünschen kann
oh
Und auch der Rest ist sehr herrlich
Schöner Thread!