Beiträge von Ana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gerade macht mir einfach etwas Sorge, dass er auch flüssigen Brei überhaupt nicht mehr möchte. Er ärgert sich auch, wenn man ihm etwas anbietet. Mein Eindruck ist allerdings, dass es an den Zähnchen liegt.

    Vor zwei Wochen hat er noch Kürbis geschlürft.

    Gibst du ihm den Brei warm? Meine wollten, wenn sie Zahnungsschmerzen hatten, nur kaltes essen.

    Ich habe beides versucht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Temperatur eher egal ist und aber eher kaltes geht.

    Er liebt übrigens Wasser. Heute habe ich die Vitamin d Tablette in Wasser aufgelöst und ihm mit dem Löffel gegeben und er fand das so toll. Ich habe ihm dann Wasser gefüttert und er war sehr glücklich :D

    Wir hatten zwar das Problem nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass stichfester Haferbrei eine Idee wäre.


    Der war bei uns im ersten Lebensjahr sehr beliebt. Haferflocken und Wasser kochen. Keine weiteren Zutaten. Ja, es schmeckt wie Pappe. Aber das Kind fands toll.

    Und das dann so dick, dass man Nocken abstechen konnte. Die konnte das Kind dann selbstständig essen. Und ich denke, wenn du Schmelzflocken nimmst, löst sich das ja direkt im Mund auf.

    Das habe ich heute mal probiert und es dem Baby dann doch nicht gegeben. Es wurde bei mir zäh und sehr klebrig. Was habe ich falsch gemacht?


    Zucchini probiere ich aus Kaylee . Danke!

    Und ich nehme gerne noch weitere Tipps.


    Ich danke euch allen sehr für eure Erfahrungen.

    So selten scheint das ja nicht zu sein.


    Gerade macht mir einfach etwas Sorge, dass er auch flüssigen Brei überhaupt nicht mehr möchte. Er ärgert sich auch, wenn man ihm etwas anbietet. Mein Eindruck ist allerdings, dass es an den Zähnchen liegt.

    Vor zwei Wochen hat er noch Kürbis geschlürft.

    Das beruhigt mich. Danke.

    Also es klingt sehr unschön und tut mir leid, dass es so war, aber...Du weisst schon, was ich meine :)

    Meine Spätesserin ist jetzt 18 Jahre alt :D

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie erst mit knapp 1,5 Jahren angefangen zu essen.

    Vorher konnte ich anbieten, was ich wollte, es war alles mindestens kurz vor "ich will das arme Kind vergiften" #angst

    Mir haben damals die Raben und das Buch von Gonzales geholfen, das relativ gelassen zu sehen.

    Irgendwann hat sie dann plötzlich angefangen mit uns zu essen. Erste "Beikost" waren damals Pommes und saure Gurken #freu

    In das Buch von Gonzales habe ich neulich auch geschaut, denn ich habe hier ja noch den fast 18jährigen picky eater und bei dem hat mir das Buch auch geholfen damals :)

    Der hat zwar früher gegessen, aber dafür seeeehr ausgewählte Sachen.


    Was mir jetzt einfach zusätzlich Sorgen macht , ist das Würgen und Erbrechen.

    Das ist ja für das Baby auch total unschön und blöd und macht ihm sicher nicht mehr Lust auf Essen #hmpf

    PS. Habe nochmal genau nachgelesen. Das klingt sehr bekannt, auch das Würgen und Spucken. Wenn du genug Zeit zum Stillen hast würde ich Dir raten einfach abzuwarten und ab und an mal ein wenig Lieblingsgläschen zu füttern.

    Ja, ich stille ihn gerne noch lange.

    Meine Arbeitszeiten sind auch so, dass ich ihn trotz Arbeit stillen kann.

    Pre Milch aus dem Fläschen hat er auch schon getrunken. Zur Not geht das auch.

    Ich kenne das. Mein erster Sohn hat ab 10 oder 11 Monaten wirklich vieles gerne gegessen, Brokkoliröschen, Spiralnudeln, Pasta,….


    Der kleine Bruder wollte nur stillen. Und wenn Brei, dann winzige Portionen und nur ganz fein püriert. Pastinake und Kartoffel. Alles andere hat er verschmäht, sogsr Obstgläschen. Brokkoli, Pasta,selbstgekochter Brei…… das ging gar nicht. Ich erinnere mich, wie wir kurz nach dem ersten Geburtstag eine Woche weg gefahren sind und Unmengen Alnatura Pastinake & Kartoffel dabei hatten. Irgendwann war diese Phase aber rum und dann hat er schnell vieles gegessen.


    Ich glaube, er hatte und hat einen sehr empfindlichen Mund. Einerseits hat er quasi alles abgelutscht & Schmecken müssen (als zusätzlicher Sinn zu Ansehen und Abtasten). Andrerseits war Zähneputzen, nach Zähnchen sehen ein Graus für viele Jahre. Auch jetzt noch würgt es ihn wenn er Tabletten schlucken muss obwohl er schon 11 ist. Ein Tipp damals war, ggf auch als Ergotherapie, ihm den Mund mit so Bürstchen zu massieren, quasi um sich daran zu gewöhnen. Das haben wir aber nicht gemacht.

    Danke für deine Antwort!


    Hat dein Sohn auch erbrochen bei Stücken im Essen?

    Achje, ich muss euch mal fragen...so langsam sorge ich mich doch.


    Unser Baby wird übermorgen 11 Monate alt. Er wird vollgestillt, hat viel Babyspeck, wiegt genug, ist fit, fröhlich und sehr ausgeglichen. Er krabbelt und steht und läuft an Möbeln entlang. Also alles ganz "normal". Er war mit 3 Monaten einmal erkältet, sonst hatte er noch gar nichts.


    So. Aber er isst nicht. Eine Weile, so mit 9 Monaten, hat er sehr flüssigen Brei ein bisschen gegessen. Kürbis-Gläschen z.B.

    Sobald das Essen nicht total fein und flüssig ist, beginnt er zu würgen.

    Wir haben ihm auch stückiges Essen gegeben und bei einem Ministück, das in seinem Mund landet, erbracht er #hmpf .

    Auch nicht ganz feinee Brei führt zum Würgen. Jedes Stückchen zum Erbrechen.

    Er interessiert sich auch überhaupt nicht für unser Essen. Das ist ihm total egal.


    Der Würgereflex müsste doch langsam etwas weggehen, oder?

    Kennt das jemand?


    Und gibt es hier noch andere Rabenkinder, die in diesem Alter noch gar nicht gegessen haben?


    Er nimmt übrigens Dinge in den Mund. Ausgiebig.

    Mein Eindruck ist, so lange er es mit der Hand steuern kann, kommt kein Würgereflex.

    Sobald sich etwas Kleines frei in seinem Mund bewegt, muss er brechen.


    Wir sind erst in einem Monat zur U beim Kinderarzt.

    Oder sollte ich den vorher mal befragen?

    Andererseits geht es dem Baby ja bestens.

    Freitagnachmittag nach einem langen Schultag. Mein 17jähriger Sohn antwortet auf die Frage, was er noch vorhabe mit einem sehr zufriedenen Gesichtsausdruck:

    "Ich werde nur im Bett liegen und versuchen, meine Zeit möglichst sinnfrei zu verbringen!"


    Ich war irgendwie neidisch :D