Beiträge von Ana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #confused
    Mir ist das völlig klar. Ich weiß auch gar nicht was du jetzt von mir willst. Ich habe nicht kritisiert, dass du eine Quellenangabe machst(natürlich muss man die machen, das weiß doch jeder), sondern dass du überhaupt zitierst, noch dazu aus einer Onlinezeitung, die hier vermutlich 99% der Userinnen dieses Threads gerade im Liveticker verfolgen. DAS fand ich einfach überflüssig. Auf SPON steht nämlich auch nichts neues, zumindest nichts was sich irgendwie belegen lässt. Was das jetzt verständlich?

    Tja, Ana, aber es gehört sich so bei einem Zitat die Quelle anzugeben. Edit: Grade aus rechtlichen Gründen. Komm mal von deinem Hohen Ross runter.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    Es ging mir nicht um die Quellenangabe, sondern um das zitieren von Spiegel online(wo natürlich jeder hier zuerst liest), also nix vom Hohen Ross :)
    Ich dachte ihr habt vielleicht noch andere Quellen.

    Ich schaue die Pressekonferenz gerade. Dort wurde nichts bestätigt bisher. Und ich höre auch nicht von einem Geheimdienst.


    Esche, den SPON-Ticker kann ich auch selbst aufrufen ;)

    Aber es ist doch gar nicht klar warum das Spiel abgesagt wurde. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Terroristen in Hannover waren, sondern ich würde erstmal von einem "Scherz"(in dieser Lage reicht das natürlich vollkommen, um ein Spiel abzusagen) ausgehen.
    Oder habe ich etwas entscheidendes verpasst?

    6jährige Mãdchen mit Kopftuch. Wes Geistes Kind die Eltern sind kann ich mir vorstellen. Das sind religiõse Eiferer.Da werden solche Morde auch gerne relativiert. Ich beneide dich echt nicht. An unserer Grundschule gibt es kein einziges Mädchen mit Kopftuch. Ich fände das auch sehr schräg. Darüber wie Religionsfreiheit gelehrt werden soll muss ich nochmal nachdenken. Kann schon sein dass du da recht hast. Ich finde es im Übrigen gut dass du die Attentate im Libanon mitthematisiert hast. Dennoch halte ich rs für ein schweres Thema in dem Alter

    Genau solche Pauschalisierungen(Markierung von mir) halte ich für sehr gefährlich und schlichtweg falsch. Mädchen mit Kopftuch sind nicht automatisch unterdrückte Töchter von fatalistischen Predigern.
    An der Grundschule meines Kindes gibt es auch Mädchen mit Kopftuch. Ich hatte lange meine Probleme damit und komme immer mehr davon weg. Ich denke, dass man nicht sinnvoll in die Diskussion um Religionsfreiheit und Unterdrückung von Frauen und Mädchen einsteigen kann, wenn man sich am Kopftuch aufhängt.


    Wen es näher interessiert, es gitb ein sehr spannendes Buch zum Thema:
    https://www.perlentaucher.de/b…leierte-wirklichkeit.html
    "Verschleierte Wirklichkeit" heißt es.

    wann hört das alles endlich auf? Die Frage stellt man sich. Wann hoert das Töten auf?
    Mich macht es grad traurig und bedingt hoffnungslos, dass wir nicht damit rechnen koennen, dass es aufhört. Das ist ja keine Kindergarten - Auseinandersetzung, nach der man mittags wieder gemeinsam am Tisch sitzt. Traurig, dass man lernen muss mit dem Horror in der Welt zu leben.


    Du schreibst es ja selbst...natürlich hört es nicht auf. Terror, Krieg und Vernichtung wird es immer geben, so lange Menschen existieren und es hat es immer gegeben. In Europa konnte man jetzt Jahrzehnte in einem fast unnatürlichen Frieden leben.


    Ich bin, wie ihr alle hier, zutiefst schockiert und betroffen und ich habe schlimme, schlimme Angst was für die "besorgten Bürger" jetzt daraus folgt. Darin sehe ich hier das größte Problem.

    Ich bin mir da nicht so sicher, Myrte - ob es der Sache wirklich schadet.
    Aus meiner Erfahrung haben "reisserische" Kampagnen manchmal durchaus ihre Berechtigung.
    Aber ich verstehe, was Du meinst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ich denke, dass es der Sache schadet. Es ist doch bekannt, dass Menschen bei Schuldzuweisungen sofort dicht machen. Ich erlebe das in meinem Umfeld immer wieder im Bezug auf Asyldiskurse. Jeder Fingerzeig führt dazu, dass es nicht mehr um die Sache selbst geht, sondern um das abwehren der eigenen Mitschuld. Möglicherweise ist das bei reflektierten Menschen nicht immer so, aber ich behaupte, dass es bei sehr vielen der Fall ist.
    Deshalb finde ich den Titel auch schlecht gewählt, denn er führt- bei mir- aussederm dazu, dass ich ihn als so polemisch wahrnehme, dass ich einen inneren Widerstand habe den Beitrag ernst zu nehmen.
    Das Thema ist wichtig, keine Frage.

    Wann steht denn bei euch der Wechsel auf die weiterführende Schule an?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und mich bei eurer Stadt nicht irre, dann ist das erst zur 6. Klasse, oder? Ist sie jetzt in der 4.?


    Ich habe leider keine guten Tipps, kenne aber einiges was du beschreibst von meinem Sohn(Anstrengung scheuen und dennoch zu den Besten gehören zu wollen z.B.) und ich denke auch oft, dass er seine Begabungen nicht voll ausschöpft aus Faulheit.

    Ja, geht :)
    Haben wir auch schon ein paarmal gemacht. Beim letzten Mal mit Fackeln im Dunkeln. Das war cool.
    Und ich habe mal eine Ratequizschatzsuche gemacht mit Fragen zu einem bestimmten Thema. Und einmal mit einer Schatzkarte. Und einmal mit einem Puzzle, dessen Teile gefunden und zusammengesetzt werden mussten.
    Gut fanden die Kinder auch z.B. in einem Café etwas erfragen zu müssen(ich kenne allerdings den Cafébesitzer und so konnte ich mit ihm was lustiges absprechen ;))


    Schatzsuchen stressen dennoch unheimlich, wenn die Planung gut ist(und bei mir klingt das jetzt alles nur so toll, ich habs immer einen Abend vorher schweißgebadet fertig gemacht). Ich wünsche dir also gute Nerven :)

    Löffelkraut, dein Sohn ist ja ähnlich alt wie meiner, deshalb drängt sich mir die Frage auf: Habt ihr in den letzten Jahren nicht auch Unmengen von dem Kleinkram angesammelt? Oder haben wir einfach nur eine grauenhaft viel schenkende Verwandschaft :/ ?


    Ich hab hier nämlich vor ein paar Tagen Schubladen aufgeräumt und etwa 20 Radiergummis in allen möglichen Formen und Farben, sowie etwa 15 Flummis gefunden :|
    Deshalb bin ich auch ratlos dieses Jahr. Was mir aber nicht mehr ins Haus kommt ist Kleinkram...

    Oh, ich habe befürchtet, dass das jemand schreibt ;)
    Eigentlich will ich das nicht, denn der Zoo ist für mich nichts, was mich irgendwie erfreut(Tiere finde ich schon gut, aber ich habe dann immer auch die andere Seite im Kopf, obwohl ich annehme, dass der Kölner Zoo gute Haltungsbedingungen hat). Aber ja, möglicherweise werden wir das in Betracht ziehen. Das Kind würde sich sehr freuen :)


    Ich könnte auch Mann und Kind in den Zoo schicken und in der Zeit irgendwas tolles machen 8o

    Liebe Köln-Raben oder Köln-kennende-Raben :),


    wir sind am Wochenende in Köln, weil wir unserem Sohn ermöglichen wollen einen guten Freund zu besuchen. Deshalb haben wir 2 Tage, die wir -ohne großes Kind- mit unserer 2jährigen in Köln verbringen möchten.
    Ich habe große Lust gute Sachen zu machen, fürchte aber, dass es da nicht so viel gibt, das uns allen gerecht wird :/
    Unter "gute Sachen" fällt bei mir: Ausstellungen, Museen, wirklich schöne Parks und sowas. Ich möchte nicht shoppen oder "nur" durch die Stadt laufen.


    Fallen euch Sachen ein, die mit Kleinkind kompatibel und trotzdem reizvoll für Erwachsene sind? Ich nehme auch gern Kindkompatible Café- und Restauranttipps.
    Wir wohnen ganz grob gesagt irgendwo 15 Minuten Fußweg vom Dom weg, falls das wichtig ist.
    Ich war noch nie in Köln und freue mich schon :)


    Danke euch #blume

    Ach so, ich ging irgendwie davon aus, dass das rufen etc nach der Einschlafbegleitung kommt bzw. sie trotz Begleitung nicht einschläft. Wenn ihr aber gar nicht dabei bleibt, dann würde ich das, wie zitrulle vorschlägt, auch als erstes mal probieren :)

    Wäre es eine Möglichkeit, dass sie abends bei euch im Bett einschläft und ihr sie dann später in ihr Zimmer tragt, wenn ihr selbst schlafen geht?
    Das habe ich mit meinem 7jährigen gemacht, der kurz bevor seine Schwester auf die Welt kam, wieder bei mir schlafen wollte(er wusste natürlich, dass ich ihn irgendwann rübertrage, es ging ihm vor allem ums einschlafen).
    Meine Erfahrung hat ausserdem gezeigt: Je weniger Drama, umso schneller lösen sich solche Situationen wieder auf.


    Ist sie denn mittags wirklich müde für einen Mittagsschlaf?

    Junora, danke.
    Und ich - als Dresdnerin, die sich HIER für die Flüchtlinge engagiert - fühle mich durch solche Aussagen wie "HIER ist es braun", mit dem späteren Hinweis, dass HIER = Dresden, getroffen.


    LG
    dovrefjell

    Ihr wisst aber doch gar nicht sicher ob das die Quelle ist, oder?


    dovrefjell, ich finde nicht, dass dich das treffen muss. Zumindest macht es mit einer Diskussion das, was in 90 % der Fälle eintritt: es wird nicht mehr über Sachverhalte gesprochen, sondern Schuld abgewimmelt und das eigene Verhalten besprochen, dort wo es eigentlich gar nichts zu besprechen gibt.
    Natürlich gibt es in Dresden jede Menge Nazis. So wie in vielen anderen Städten. Möglicherweise auch mehr als in anderen Städten.
    Schliesslich schreiben hier keine Polizistinnen, die sich persönlich angegriffen fühlen müssten, oder?
    Ich finde es sehr anstrengend, wenn es immer wieder und wieder um die persönliche "Schuldfrage" geht.

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber mein Sohn hatte mit 4 Jahren immer wiederkehrende Mandelentzündungen, die sich die Klinke in die Hand gaben. Ich war echt verzweifelt bis mir der Kinderarzt den Tipp gab bei mir selbst einen Abstrich machen zu lassen und zu testen ob ich die Überträgerin bin, die selbst keine Symthome hat und ihn immer wieder ansteckt. So wars dann auch. Ich hatte Streptokokken und habe nichts gemerkt, nahm dann selbst ein Antibiotikum und mein Sohn hatte seitdem keine Mandelentzündung mehr.
    Ich wäre selbst damals nicht auf die Idee gekommen.


    Alles Gute euch!

    Meine 2jährige sitzt gerade auf dem Teppich und singt: "Ich wollt ich wär ein Huhn, dann hätt ich nichts zu tun! Ich müsste niiiie mehr ins Büüüüüro!"
    Wobei sie das Wort "Büro" ganz reizend in die Länge zieht und betont #herzen


    Und mein Sohn hat gestern als wir über die Schulpflicht in Deutschland sprachen gesagt:
    "Ich lass mich doch nicht von irgendwelchen fremden Leuten zwingen in die Schule zu gehen!" #taetschel