Beiträge von Ana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Seerose, und wie geht es dir da mit Nachrichten? Findest du das auch okay? Also, das ist eine ganz nette Nachfrage meinerseits :)
    Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich, weil ich selbst schlecht mit Nachrichten umgehen kann, bzw. selbst für mich filtern muss.

    Ich finde die Nutzung prinzipiell nicht schlimm und finde es eigentlich sogar gut, wenn sie in der Schule da rangeführt werden. Aber gerade dann sollte das eben auch besprochen werden. Und gerade bei dieser Nachricht (ich kann mir vorstellen um was es da geht ;( ) hätte das danach mE gemeinsam aufgearbeitet werden sollen.


    Die Kinder haben dann untereinander wohl noch darüber gesprochen(einige wussten davon), was mein Kind irgendwie wohl noch mehr verunsichert hat, weil sie da eben Sachen erzählt haben, die gar nicht klar sind und so.
    Ach, scheiße ist das.
    Ich finde auch, dass das die Lehrerin hätte auffangen müssen.


    Edit: Ich habe bei der Schule meines Sohnes oft das Gefühl, dass die sich da nicht so einen Kopp machen. Da ist halt google als Suchmaschine eingestellt, tja, dann ist das halt so. Hat sicher niemand Zeit und Nerv das zu ändern. Wird schon gehen, denken die sich bei so vielen Sachen dort. Man darf halt nur nicht kleinlich sein #augen

    Kalliope, ich habe mich schlecht ausgedrückt, weil ich geschrieben habe "erstmal News". Sorry.
    Das stimmt so natürlich nicht.
    Erst kommt der Eintrag der Stadt, dann Wikipedia und dann kommen verschiedene Nachrichten.
    Sie handelte sich also um den 3. Eintrag, den man aber auch ohne runterscrollen nachlesen kann und bei dieser Nachricht reichte schon die Überschrift um sich sehr zu erschrecken.


    Ansprechen werde ich es auf jeden Fall. Ich wollte nur mal bei euch fragen wie ihr das seht :)

    3. Klasse Bayern:


    In Mathe sind gerade die Größen dran. (Geld, Länge, Gewicht, ...) und das Umrechnen der Einheiten. Schriftlich Plus und Minus, halbschriftlich malnehmen, Geteilt mit Rest.
    Immerwieder Sachaufgaben (die ich schwer finde), z. B. "auf der Wiese stehen neun Pferde, mehrere Schafe und Hühner. Zusammen sind es 76 Beine. Wie viele Schafe und Hühner können es sein?" Oder auch immer beliebt "Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich zu meiner Zahl 373 addiere und vom Ergebnis das doppelte von 120 subtrahiere, erhalte ich 300".


    In Deutsch waren die letzten Themen: Reizwortgeschichte und Satzglieder (Subjekt und Prädikat bestimmen, Sätze umstellen), Diktate werden auch geschrieben und Leseverständnistests.

    Wie praktisch, das kann ich unterschreiben. Nur Hessen, nicht Bayern ;)
    Genau so eine Sachaufgabe in Mathe hatte er vor ein paar Tagen auf.
    Im Sachunterricht machen sie gerade Karten, Kompass, Himmelsrichtungen, Planquadrate etc.
    Lesen kann er inzwischen völlig flüssig und mit guter Betonung.
    Aber da sind die Unterschiede bei den Kindern echt riesig, erlebe ich hier immer wieder.

    Ich bräuchte mal eure Meinungen :)


    Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat einmal in der Woche Pc-Unterricht. Dort sollen sie jetzt ein Poster zu unserer Stadt gestalten. In Gruppen. Seine Gruppe hat also erstmal den Namen der Stadt bei Google eingegeben, woraufhin(ich habs selbst auch probiert) erstmal News kommen. Unglücklicherweise war das an einem Tag, an dem in unserer Stadt etwa sehr schreckliches passiert ist mit einem Kind etwa in seinem Alter.
    Mein Sohn war irritiert bis verstört und hat mich- zum Glück- zuhause darauf angesprochen und wir konnten darüber reden.


    Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule ungefiltert Google als Suchmaschine benutzt. Zumal sie das in der Klasse nicht weiter thematisiert haben. Es gibt aber doch auch Kindersuchmaschinen.
    Mit 9 Jahren möchte ich nicht, das er ungefiltert Nachrichten liest. Klar, es liegen hier auch Zeitungen rum, aber ich finde schon, dass das nochmal was anders ist als Internetnachrichten.


    Wie seht ihr das? Ist das üblich?


    Ich finde das nicht zu vorsichtig, deshalb möchte ich ja auch Schwimmwesten. Und ich werde mich auch nicht- wie mein Mann es plant ;)- darauf verlassen, dass es vor Ort die richtigen Westen in den richtigen Größen auszuleihen gibt.
    Besonders die Tatsache, dass kleine Kinder wie Steine untergehen, finde ich sehr gruselig.


    Danke, für eure Tipps. Falls Kanins Westen nicht die richtigen Größen haben, werde ich welche im Internet bestellen, d.h. vorher anprobieren geht nicht, aber ich verlasse mich dann auf die Gewichtsangaben.
    Dann werde ich nach Feststoffwesten mit Kragen schauen. Allerdings habe ich gelesen, dass Kragen nicht gleich ohnmachtssicher bedeutet bzw. das oft wohl nicht funktioniert :S
    Mir geht es aber wie geschrieben vor allem darum, dass das "wie ein Stein untergehen" nicht passieren kann. Unser Bootsausflug wird sicher sehr harmlos und ich lasse meine Tochter auch keine Sekunde aus den Augen(am/im Wasser ;)).

    Ich hatte ein paar Tage keine Forenzeit, jetzt aber :)


    Danke euch!


    Die Weste soll für meine Tochter sein, 2 Jahre, etwa 12 Kilo, kann nicht schwimmen ;) und wir werden am Meer sein bzw. im Meer im Boot.
    Für meinen Sohn überlege ich noch, ob es nötig ist bzw. das entscheidet sich, wenn wir wissen mit welchem Boot wir unterwegs sind.
    Sind diese festen Westen denn wirklich ohnmachtssicher? Bzw. funktioniert das?


    Mir ist vor allem wichtig, dass sie erstmal über Wasser bleibt, da sie ja selbst noch nichts kann. Die Weste sollte also nicht so sein, dass sie erst aktiviert werden muss, damit sie sich aufbläst. Da kommt dann wohl nur so eine feste Weste in Frage, gell?


    Habt ihr spezielle Empfehlungen?

    April 2006.
    Leider, leider, leider noch nicht in der Schwangerschaft mit meinem Sohn, sondern erst ein halbes Jahr nach der Geburt. Ich wette, wenn ich das Rabenforum damals gekannt hätte, hätte mir das die schlimmen Stillprobleme erspart :S

    Minimalist zu sein ist dann sehr gut ^^
    Ich sah dich schon zwischen Bergen von Gepäck sitzen ;)
    So gehts mir nämlich immer...


    Eine Idee wäre auch noch einen Wohnwagen auf einem Campingplatz zu mieten, dann müsst ihr noch weniger mitnehmen...

    Hmpf. Das ist ja leider ein Gesundheitsthema.


    Kokosöl?
    Zeckenspray? Wenn ja, welches?


    Habt ihr Erfahrungen?
    Oder gibt es wirklich wissenschaftlich belegte wirksame Mittel?
    Oder gibt es einfach nix?


    Absuchen machen wir natürlich. Aber das funktioniert nicht immer.



    Wir sind nicht geimpft und ich sammel hier die Zecken ab :S


    Danke schonmal :)