Beiträge von Falynn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Eine ganze Anzahl Stellenangebote gibt es bei meinem Arbeitgeber für den Standort in München Unterföhring, der gerade neu aufgebaut wird.

hier klicken und dann nach Stichwort München suchen

Von Ärzt:innen über IT und Koordination und Facility Management ist verschiedenes dabei.

Ich beantworte sehr gerne Fragen und stelle Kontakt her zu Kolleg:innen aus den entsprechenden Abteilungen, mich würde es freuen wenn jemand aus dem Rabenrund hier was Passendes findet. Wer sich bewirbt mir gerne Bescheid geben dann könnt ihr mich als Referenz nennen #schreiben

Ich mag mich allerdings auch wirklich gern und hab lange genug Therapie gemacht, um positiv auf mich zu schauen.

Das. Wir haben bei der Arbeit auch immer wieder mal die Situation, dass ich mich vorstellen/beschreiben muss. Und ich biege da gern direkt in die humorvolle Schiene ab, um die Stimmung zu lockern. In einem Satz ist das dann so was wie: ich bin eine teilzeit-gesellige Couch-Potato, sehe jünger aus als ich mich fühle und lobe Leute gerne in ihrer Anwesenheit.

BaWü

Sowohl in der Grundschule als auch am Gym hab ich die Aufgaben in ein Hausi-Heft mit Wochentage notiert an dem Tag an dem sie aufgegeben wurden.

Ab Klasse 7 habe ich mir dafür das Häfft gekauft, kennt das noch jemand?

Meine Tochter hat am Gym dann die andere Herangehensweise gehabt, die Aufgaben notiert im Feld für den Fälligkeitstag. Da gab es dafür den schuleigenen Kalender.

Das Limesmuseum in Aalen ist kein Geheimtipp, das habt ihr vermutlich schon auf der Liste.

für Ostalb-Verhältnisse ist um Aalen die Anbindung mit den Öffis ok, aber ich versteh was du meinst.

Campingplatz am See kenn ich 20 Minuten von Aalen entfernt die Campingplätze am Haselbachsee. SUP und Schwimmen geht da gut, aber Busanbindung sieht nicht so gut aus.

Wann wollt ihr fahren? Ich frag mal die ortsansässige Verwandtschaft.

Falynn
    Ist Long Covid /Postvirales Syndrom / chronisches Erschöpfungssyndrom ein Ausschlusskriterium?

Rückmeldung vom Kollegen: die aktuelle Regelung ist bei Erkrankungen aus diesem Formenkreis ein Ausschluss aus der Datei. Die unklare Genesen und die vorkommenden entzündlichen und Auto-immune Aktivitäten sind dabei die Grundlage für diese Regelung.

Zusatz von mir: es ist nicht auszuschließen dass einige Formen von Autoimmun-Erkrankungen bei einer Stammzellen-Transplantation auf den/die EmpfängerIn übertragen werden können. Hier kommen also sowohl Schutz der SpenderInnen als auch Schutz der EmpfängerInnen zum Tragen.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

In der Schweiz ist 40 die Altersgrenze zur Registrierung. Ich verstehe nicht, warum das so verschieden gehandhabt wird.

als Vergleich zur Erklärung: Das ist wie in der Bücherei, die stellen sich die Bücher ins Regal, die von den Leuten auch ausgeliehen werden. Hätten sie endlos Platz und Mittel würden sie alle denkbaren Bücher parat haben.

Wenn ein Transplanteur die Wahl hat zwischen mehreren SpenderInnen gleicher Gewebemerkmale, fällt sie meist auf die jungen Menschen. Wer sich mit ü40 registriert, hat eine vergleichweise viel kleinere Wahrscheinlichkeit ausgewählt zu werden. Einige Spenderdateien müssen hier die Kriterien enger vorgeben, weil sie nicht die Mittel haben für die Registrierung von Leuten aller Altersgruppen und die damit einhergehende Datenpflege, unabhängig von der Spendenwahrscheinlichkeit.

Was mich am meisten interessiert an der Antwort, die ich hoffentlich am Montag bekomme von meinem Kollegen, ist die Unterscheidung zwischen "darf nicht spenden solange Symptome da sind" und "darf nie spenden".

Ich weiß zb dass bei einer neu entdeckten Schilddrüsenerkrankung eine Spende nicht geht, aber bei einer gut eingestellten ist sie unter Umständen möglich.

Dass die Stammzellspende einen enormen Crash triggern könnte ist definitiv so, daher auch meine Vorhersage dass mit Long Covid / Postviralem Syndrom / chronischem Erschöpfungssyndrom eine Spende nicht möglich ist. Ob jemand mit dieser Vorgeschichte dann aus der Datei ausgeschlossen würde für immer oder ob es möglich ist sich nach zb Jahren genug zu erholen, um dann wieder in Frage zu kommen, das kann ich nicht beantworten und da bin ich gespannt was ich erfahre.

Wer schwanger ist, in den vergangenen 6 Monaten entbunden hat oder aktuell stillt kann in dem Zeitraum nicht spenden. die Person wird dann so lange ausgeblendet in der internationalen Datenbank.

Die DKMS registriert Leute zwischen 17 und 55 Jahren. Am 18. Geburtstag wird das Profil in der Datenbank aktiv und am 61. Geburtstag inaktiv.

Andere Dateien haben zum Teil niedrigere Altersobergrenzen.

Falynn danke für die Erklärung! Du weißt bestimmt auch, wo ich herausfinden kann ob ich typisiert bin? Ich bin mir ziemlich sicher dass ja, aber wäre ja blöd wenn ich mich irre..

Wenn du noch in etwa die Gelegenheit weißt bei der du dich hast registrieren lassen, dann hilft ein Anruf bei der Spenderdatei. Das kann auch eine andere Organisation sein als die DKMS, hier gibt es eine Übersicht der Dateien in Deutschland:

Adressen - ZKRD - Zentrales Knochenmarkspender-Register
    Adressen Alle Adressen drucken Spenderdateien SD drucken Sucheinheiten SE drucken Transplantationseinheiten TE drucken Entnahmeeinheiten EE drucken…
    zkrd.de

Hier ein Überblick:

Stammzellspende: So ist der Ablauf https://share.google/V57gwVeaKXfQHSOPM

Falynn ist Fachfrau

Mein Mann war mal in der engeren Auswahl. Es kam aber nicht zur Spende.

Danke fürs Rufen!

Hab gerade deinen Link angeschaut und gesehen dass die junge Frau auf dem Foto eine Spenderin ist die ich vor ein paar Jahren betreuen durfte. #sonne

Stellt gerne alle Fragen, hier oder als PN.

Was kommt denn auf mich zu, wenn ich als Spenderin passend wäre?

Ich fasse mal zusammen was ich so tagtäglich Leuten erklären darf, die eine Spende vor sich haben. kann ich auch ausführlicher machen wenn gewünscht .

Du wirst bei jedem Schritt von der Spender Datei eng betreut und beraten. Fast immer ist der erste Kontakt ein Telefonat zur Klärung der wichtigsten gesundheitlichen Punkte. Du füllst einen Fragebogen aus und wenn soweit alles passt kommt eine Blutabnahme beim Hausarzt, die deine Übereinstimmung bestätigen soll. ob es dann zur Spende kommt, hängt von der Entscheidung der behandelnden Ärzte der Patientin ab.

Wählt die Patientenklinik eine Person aus als SpenderIn, kommt der Zeitpunkt und das gewünschte Verfahren mit ins Spiel. Das ist dann durchschnittlich 3-6 Wochen vor dem geplanten Termin zur Transplantation. Wieder am Telefon wird alles der Reihe nach besprochen und erklärt. Ort, Datum und Details zur Spende werden abgestimmt und du wirst in der gewählten SpendenKlinik angemeldet. Das ist dann eine Uniklinik oder auch ein Blutspendezentrum mit entsprechender Spezialisierung . Hier kommst du erst zu einer ausführlichen Voruntersuchung mit Aufklärungsgespräch. Blutbild, Infektionsparameter, Ultraschall, Ruhe-EKG, Venen-Check... das dauert den halben Tag. Die Untersuchung stellt fest ob es medizinische Gründe gibt die gegen eine Spende sprechen, und wenn nichts gefunden wird, geht diese gute Nachricht an die Patientenklinik.

In 90 Prozent der Fälle wird die Spende als Blutfilterung gemacht, ähnlich wie eine Dialyse. Man nennt das Verfahren periphere Blutstammzellspende, weil es über die peripheren Venen läuft (die am Unterarm). Dafür spritzt du zur Vorbereitung zuhause 5 Tage lang ein Medikament unter die Haut, das die Stammzell-Produktion ankurbelt. Wenn du das nicht selbst machen willst kann jemand dir helfen, medizinische Fachkenntnisse braucht es dafür nicht. Im Grunde ist das der gleiche Botenstoff der im Körper vorkommt, aber höher dosiert. Dein Körper wird so dazu gebracht einen Überschuss an Blut-Stammzellen zu bilden. Diese Zellen sammeln sich dann im Blut an und werden am Tag der Spende wieder heraus gefiltert. häufige Nebenwirkung der Behandlung: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Erschöpfung. Darf gekontert werden mit Schmerzmitteln, und die Spendenklinik ist rund um die Uhr erreichbar wenn was nicht klappt oder dir was Sorgen macht. An Tag 5 der Vorbehandlung findet die Spende statt.

Parallel läuft beim Patienten die Chemo und ggf. Bestrahlung, so dass innerhalb von 48 Stunden nach der Spende die Zellen transplantiert werden können.

Du bekommst ein Hotelzimmer in Kliniknähe gebucht wenn dein Wohnort weiter entfernt ist von der Klinik, so dass die Anreise unkompliziert ist. Am Spendentag läuft die Blutfilterung bis zu 5 Stunden. Dafür wird an beiden Armen ein Zugang mit Schlauch dran in die Vene gelegt, so dass ein geschlossener Kreislauf entsteht mit der Maschine, die deine Stammzellen filtert. Daher kannst du währenddessen die Hände nicht wirklich gut bewegen. Anstrengend, teils auch langwierig, und man ist froh wenn man es geschafft hat. Wie das im Detail funktioniert wird bei der Untersuchung erklärt. Unter Umständen wird ein zweiter Tag benötigt, falls zb besonders viele Stammzellen benötigt werden. Das Klinikpersonal ist immer parat und hilft, meist kannst du während der Zellsammlung fernsehen.

Nach der Spende bist du wahrscheinlich platt und müde und brauchst ein Mittagessen und ein Schläfchen. Die Nebenwirkungen lassen nach und 1-2 Tage später fühlst du dich wahrscheinlich wieder normal.

Ein Spezialkurier holt die Stammzellen in der Spendenklinik ab und reist auf schnellstem weg zur Patientenklinik.

Das operative Spendenverfahren kommt heute vor allem zum Einsatz, wenn ein Spender für die Blutfilterung nicht geeignet ist (wenn zb die Venen schlecht auffindbar sind oder jemand sehr starke Angst vor Nadeln/Spritzen hat). Teils ist die genaue Erkrankung beim Patienten der Grund für die Wahl des Verfahrens, bei manchen angeborenen Knochenmarkdefekten zum Beispiel. Hier ist ein Gespräch mit der Narkoseärztin Teil der Untersuchung in der Spendenklinik.

Für die operative Spende ist eine stationäre Aufnahme nötig am Vortag der Spende, und eine weitere Nacht danach zur Beobachtung. 4 Tage Krankschreibung folgen darauf, bei Bedarf länger. Der eigentliche Eingriff erfolgt in Vollnarkose. Das Knochenmark wird aus dem Beckenknochen entnommen per Punktion, genauer gesagt aus dem Beckenkamm. Hier kommt oft die Sorge auf, dass das Rückenmark verletzt werden könnte, aber die Operateure sind mit den Punktionsnadeln gut eine Handbreit entfernt von der Wirbelsäule.

Nach der Spende sind Schmerzen an den Punktionsstellen häufig, auch Hämatome kommen vor, deshalb ist Schonung angesagt und Schmerzmittel.

Für die Ausfallzeiten gibt es eine Kostenerstattung, Spesen werden übernommen, und bei allen Fragen ist deine Ansprechpartnerin für dich da.

Hoffe das war hilfreich. #rabe

Mir fallen zwei aktuelle Beispiele ein zu Geschenken, die im Kontext sehr witzig sind.

Meine Kollegin hat mir einen Holz-Kochlöffel geschenkt, darauf hat sie einen Osterei-Dalek gemalt mit dem Brenneisen. Dazu die Überschrift "eggs-terminate"

Ich bin allergisch auf Eier und wir lieben beide Doctor Who.

Eine andere Kollegin hat mir diesen Duschgel-Beutel geschenkt der einer Blutkonserve ähneln soll - was ich an sich schon lustig finde. Auf dem Kärtchen dazu stand dann noch dass sie den für mich aus der Blutbank geklaut hätte bei der letzten Dienstreise #freu

Ein Beispiel was ich verschenkt habe: ein buntes Paar Socken, so verpackt dass es wie ein großer Regenbogen-Lolli aussieht. Ging an eine Freundin die bunte Socken mag aber nicht viel Süßes isst.

Meine Partnerin ist in Baden aufgewachsen und spart definitiv mehr als ich gebürtige Schwäbin. #freu

Aus meiner Sicht kann ich bestätigen, dass wer sparen muss sich damit leichter tut wenn es als Tugend gilt. Wenn man schonnichts hat, dann wenigstens die moralische Überlegenheit. #nägel