Beiträge von Falynn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    es ist nicht die Welt, was ich so als Berufseinsteigerin bekomme, aber die Gehälter im pädagogischen Bereich sind ja generell überschaubar. Mit 75% ist es nochmal etwas weniger als für Vollzeit logischerweise, aber hej, 4-Tage-Woche ist doch schön.
    Mit meinem Abschluss hätte ich auch x andere Dinge tun können, der ist recht flexibel, meine KollegInnen haben teils ganz andere Werdegänge und sind eben entsprechend ihrer Berufserfahrung eingestuft.

    Liebe cosma,


    schön von euch zu hören!! #knuddel


    Habt ihr eure Beweggründe, warum der Abstand zwischen Kind 2 und 3 kleiner sein soll, schon mal bis zuletzt aufgedröselt? Deinen großen Kinderwunsch kenne ich ja bereits, ist das bei deinem Freund genauso oder würde er noch eher warten? Was wäre anders, wenn ihr erst in einem Jahr mit dem Basteln beginnt? Wie ändern sich eure Lebensumstände abgesehen davon, dass die Kinder größer sind und euer Sohn in die Krabbelgruppe kommt?
    Es ist ja einigermaßen normal, dass die älteren Kinder sich mehr an den Vater bzw. andere erwachsene Familienmitglieder binden, wenn ein jüngeres Geschwisterchen kommt. Deine Große ist ja auch bei ihrem Papa, das wird bei eurem Sohn dann ja anders sein. Damit du dich aufs Baby konzentrieren kannst wird schon dein Freund sich mehr mit dem Großen befassen müssen, sonst muss immer eins der Kinder warten und das macht dich glaub ich auf Dauer eher unzufrieden.

    Meine Freundin Anke betreibt mit ihrem Verein B.Ö.E. e.V. die Lovis, einen Traditionssegler der zwei Jahrzehnte zivilgesellschaftliches Engagement auf dem Buckel hat. Das Schiff und seine Crew haben hunderte Seminare zu ökologischen und sozialen Fragen, ostseeweite Jugendvernetzung, politische Bildung und soziale Arbeit auf See ermöglicht. Nun soll die Lovis stillgelegt werden - aufgrund einer intransparenten und fragwürdigen Praxis bei der Ausstellung von Sicherheitszeugnissen.
    Helft Anke und dem Verein, die Lovis und viele andere betroffene Schiffe zu erhalten und unterzeichnet die Petition an Verkehrsminister Ramsauer:
    http://lovis.de/lovis-bleibt/kampagne/


    Homepage

    Gutschein für eine CD bzw. mp3s, wahlweise ebook oder Buch
    wobei ich Süßkram schon recht perfekt finde #pfeif das traditionelle Dankeschön-Geschenk der Eltern an die ErzieherInnen vor den Ferien in unserer Kita war immer ein Restaurant-Gutschein, und Süßkram ist die kleinere Variante davon.
    Oder was ausgesuchtes ausm Bioladen, den richtig teuren Senf oder abgefahrene Nudeln, je nachdem, was der junge Mann so gern isst. Sollte dein Kind ja rauskriegen können. :D

    Föhr, eindeutig. Da gibt es zwar nicht ganz so viel Strand wie auf Amrum, aber alles andere ist da: Geschäfte, Schwimmbad, Spielplätze und klein ist die Insel auch.
    Und wenn ich es mir recht überlege, komm ich auch mit. #rabe

    mir fällt grad auf, dass ich mit meiner Tochter schon lange nicht mehr beim Kinderarzt war - sie war schon lange nicht mehr so krank. #super
    Wir hatten großes Glück: Während der Babyzeit waren wir mit ihr bei zwei verschiedenen Kinderärzten, die jeweils mich auch schon als Kind behandelt hatten. Beide naturheilkundlich ausgerichtet und schulmedizin-kritisch genug, um meine Allergievorsorge-Bemühungen zu unterstützen. Bei dem einen waren wir dann noch bis vor 2 Jahren, dann hat er aufgehört. Stillen & Familienbett waren so direkt kein Thema, was mir immer positiv auffiel war, dass sie uns als Eltern in unserer Kompetenz stärkten. Impfungen gezielt aussuchen und tendenziell später verabreichen war Standard. Beim Umgang mit dem Kind stand das nicht-zwingen im Vordergrund und die Wertschätzung, dass meine Tochter gut kooperiert. Auch die Arzthelferinnen empfand ich als sehr angenehm im Umgang, die Gespräche zwischen meiner Tochter und ihnen waren häufig sehr amüsant und herzlich. #lol
    Zum anderen würd ich heut noch gehen, wir wohnen aber zu weit weg. Das ist einer dieser Ärzte, die wirklich keine Mühe scheuen, um ihren Patienten zu helfen, egal wie kompliziert die Erkrankung und egal, ob die Sprechzeit längst um ist. #respekt

    Wenn du die Sachen noch nicht übermorgen brauchst, dann ist ja noch Zeit für wildes Experimentieren. Hosenanzug muss nicht unbedingt sein, weiße Bluse wär eine Möglichkeit, aber überleg dir, welche Farbe dir womöglich besser steht. Blazer/Jackett kann schnell nach Knabenchor aussehen, wenn der Schnitt nicht gut sitzt, da lohnt vielleicht ein Einkaufstrip in ein größeres Kaufhaus, wo es verschiedene Stile zur Auswahl gibt.
    Pumps, je nachdem, das was du als schicke Schuhe empfindest, die nicht gleichzeitig eine Stolperfalle für dich darstellen.


    und egal was du anziehst: trag etwas, das es dir ermöglicht, in Gedanken beim Gespräch zu bleiben und nicht an deine Hosenbeine/Ärmel/Kragen denken zu müssen. Und dazu ein Schmuckstück, das dir Selbstbewusstsein gibt, stark aufzutreten und dich beherzt vorzustellen!

    achso, dann hab ich das verkehrt gelesen. Danke für den Hinweis! Hab grad die Umfrage ausgefüllt, die war erfrischend kurz und bündig.

    vom Mars aus zurückkommen gestaltet sich technisch schwieriger als vom Mond, weil es dort keine Raketenabschuss-Möglichkeit gibt und ohne Weiteres auch nicht geben kann. Bisher schießen wir Satelliten, Shuttles bzw. Teile für Raumstationen ins All, nichts davon erreicht die Dimensionen einer Rakete oder Raketenabschussrampe. Und stellt euch vor, wie groß eine Rakete sein muss, mit der eine Rakete ins All transportiert werden muss... (natürlich würd man das nicht am Stück machen, aber die schiere Masse ist irre)

    du musst das ja auch nicht jeden Tag gleich machen. Dann gibt's Tage, an denen der Kleine kürzer schläft und du die Mittagspause mehr nach der Großen ausrichtest, und dann wieder umgekehrt. Langfristig willst du den Kleinen vielleicht ohnehin daran gewöhnen, ohne Nuckeln zu schlafen, und dann wäre das jetzt ein Anreiz, damit zu beginnen. Wäre es eine Möglichkeit, ihm für den Mittagsschlaf einen Schnuller zu geben? Dann kann er damit womöglich doch länger schlafen.


    ChaosRabins Vorschlag mit dem Tragetuch finde ich auch gut, dazu hast du bisher nichts geschrieben. Manche Kinder schlafen im Tuch bzw. in der Trage ja länger als im Bett. Dann läuft es vielleicht so, dass der Kleine im Tuch schläft, während die Große sich draußen austobt und dann doch noch eine Runde zuhause pennt mittags. Der Nachteil wär, dass deine Mittagspause damit ausfällt, weil der Kleine vermutlich dann wieder wach ist, wenn die Große schläft, aber dadurch ergibt sich ein wenig Exklusivzeit für jedes Kind und das könnte auch gut sein.


    und was die Hörspiele angeht: die Kinder hören sie sich auch gern fünfmal hintereinander an... ;)

    Gut, dass man sie als pdf auf der Seite runterladen kann!


    Ich fand es interessant, sie zu lesen, hab nach vielen Jahren Rabenforum aber nichts Überraschendes darin gefunden. Was mir auffiel, ist an einigen Stellen die Ausrichtung der Artikel, die dahin geht, möglichst die Vorurteile zu widerlegen, die es zum Thema Tragen gibt.
    Zum Beispiel beim Artikel über Nordic Walking mit Baby. Für mich als ehemalige Tragemutter ist es vollkommen klar, dass das eine prima Variante ist, Sport zu machen mit Kind. Wer den Artikel liest und zum ersten Mal davon hört, kommt sich vielleicht etwas "umlabert" vor, wie toll das doch ist und wie einfach mit Baby im Tuch zu walken.


    Vielleicht war es auch der Artikel über das Tragen in Kenia, der bei mir den Eindruck erweckt hat, dass die Zeitschrift unbedingt vom Tragen überzeugen will (was ja auch gut ist, nur wenn sich jemand dann beim Lesen missioniert vorkommt, ist das kontraproduktiv). Dass Babies zu tragen in Kenia total normal ist und nur wir hier in Europa uns erst mal alles erklären lassen müssen und zu verkopft sind, etwas ganz Natürliches zu tun, das sich über lange Zeit bewährt hat.


    Das Fundstück fand ich klasse, diese Rubrik würd mich auch langfristig interessieren, während mein Bedarf an Nähanleitungen und Geheimtipps gegen das Rutschen von Ringen beim Sling grade nicht so groß ist.
    Am Schluss war da noch die Umfrage zur Zeitschrift, die auf der HP von Frl. Hübsch sein soll, die hab ich dort aber nicht gefunden. Ist sie noch online?

    ganz zynisch: das ist DIE Gelegenheit, um endlich die Leute loszuwerden, die man schon immer auf den Mond gewünscht hat!


    ganz pragmatisch: toll, wenn die Medienindustrie der Raumfahrtforschung unter die Arme greift bei einem Projekt, das sonst wohl nie bezahlt werden könnte!


    ganz medienkritisch: da haben wir dann schon Leute auf dem Mars und die sollen nur eine Neuauflage von BigBrother machen? Warum nicht was mit mehr Action, so in Richtung "Hunger Games im Weltraum"?


    ganz wissenschaftlich-pessimistisch: Was denken die Mikroorganismen auf dem Mars von uns, wenn wir so einen Tanz darum machen, wer den ersten diplomatischen Kontakt zu ihnen aufnehmen darf?


    ganz ökonomisch: Ist der Nutzen für die auf der Erde verbliebene Gemeinschaft so groß (sei es wissenschaftlich, unterhaltend oder wirtschaftlich), dass der Kostenaufwand lohnt? Könnte man nicht die eh vorhandenen Astronauten mehr oder besser bloggen lassen? Ihnen ein Drehbuch geben, das sie dann ausspielen müssen, statt wissenschaftliche Versuche zu machen?


    ;)

    Du schläfst mittags nicht, sondern legst dich nur so hin?
    Wenn die Große nicht schläft, sondern sich auch nur hinlegt, kann dann der Kleine schlafen?


    Interessiert sich deine Große schon für Hörspiele? Vielleicht kann sie sich eins anhören während der Mittagspause und dabei eine Runde liegen bleiben bzw. ruhig für sich spielen. Ein besonderes Spielzeug für diese ruhige Zeit hilft, dass sie es als positiv wahrnimmt und nicht als "ich muss jetzt still sein wegen dem Kleinen".


    Vielleicht kannst du feststellen, an welchen Tagen deine Große mittags den Schlaf braucht, und dieses Wissen für euer Tagesprogramm bewusst nutzen. Wenn du dich schon am Vormittag darauf einstellen kannst, dass sie mittags wach ist, fällt es dir womöglich leichter, damit umzugehen, als wenn du damit gerechnet hast, dass sie schläft. Oder umgekehrt, du gehst gezielt mit den Kindern raus zum Toben, dann ist sie eher müde. Sofern sich das für euch realisieren lässt, natürlich.