Beiträge von Falynn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Den erste Wackelzahn als besonderes Ereignis würdigen finde ich schon wichtig. Aber das hat bei uns nichts mit der Zahnfee zu tun. Ein Geschenk speziell zu der Gelegenheit gab es auch nicht. Ich hab meiner Tochter eine kleine Holzdose gegeben, wir haben die gemeinsam bemalt. Als der Zahn dann endlich raus fiel, kam er da rein und wir haben nochmal viel darüber geredet, wie das war, als meine Tochter schon 17 Monate alt war und immer noch zahnlos. Und wir haben ausgerechnet, wie lange der Wackelzahn nun gehalten hat und spekuliert, wie lange die anderen wohl brauchen werden bis zum Ausfallen. Dann haben wir die Sachgeschichte über Wackelzähne angeschaut, es war einfach tagelang Thema und besonders gefreut hat meine Tochter sich, dass sie den Papa mit der Zahnlücke überraschen konnte, weil ich es ihm nicht sofort erzählt hab. Da dann noch zusätzlich die Zahnfee als Märchengestalt einzuführen hätte ich überzogen gefunden.

    wer es genauer wissen will, kann ja mal eine Email schreiben. Auf der Seite mit den angekündigten Vorstellungen steht "WANT TO SEE I AM ELEVEN NEAR YOU? We are releasing I AM ELEVEN around the world in 2013, send us an email and let us know where you are!"
    und die Emailadresse für "screening enquiries" ist screenings@iameleven.com


    und wenn dann Vorstellungen in Deutschland sind steht das sicher auch bald auf der FB-Seite
    https://www.facebook.com/iamelevendocumentary

    mal unabhängig von den Sprachen und ihrer Anwendung an sich, wie leicht einem das Lernen fällt hängt ja auch noch davon ab, wie der Unterricht gestaltet ist, wie die LehrerInnen drauf sind, ob die Freunde die gleiche Sprache wählen...
    Wie ist das denn mit der Sprachfolge und den anderen Fächern? Bei uns konnte man beispielsweise zwischen Latein und Französisch wählen in der 6. Klasse, wer sich da für Französisch entschied war aber automatisch im naturwissenschaftlichen Profil mit Physik als Hauptfach. Wer Latein wählte, konnte anschließend noch Französisch machen und war damit im Sprachprofil, wer das nicht wollte kam auch ins naturwissenschaftliche. Für mich war das damals ein Grund, Latein zu lernen, um mich nicht schon mit 12 Jahren für die restliche Schullaufbahn festlegen zu müssen. Dadurch hab ich die 2. moderne Fremdsprache erst an der Uni gelernt.


    Die Frage ist vielleicht auch, was an der Schule häufiger gewählt wird, und ob er dann einer von 5 Kindern im Jahrgang ist, die Russisch lernen und das dann blöd findet (oder gut) - vielleicht will er auch grade die seltenere Sprache lernen, weil das irgendwie cool ist.

    Von übertrieben kann keine Rede sein. Das Kind braucht eine Möglichkeit, sich bei dir zu melden, und das Handy stellt diese dar. Das muss ja dann kein Smartphone sein mit vielen Funktionen und lauter verführerischen Möglichkeiten, Quatsch damit zu machen. Ein einfaches Mobiltelefon, ob Prepaid oder günstiger Vertrag könnt ihr ja dann je nach Bedarf entscheiden, das die nicht mehr vorhandenen Telefonzellen ersetzt und dann auch nur für solche Fälle verwendet werden darf, tut da sicher gute Dienste.


    Aber ich schließe mich auch denen an, die etwas verdutzt nachfragen, warum die Schule sich da nicht meldet, wenn früher aus ist. Oder den Kindern die Möglichkeit gibt, anzurufen. Wir haben früher dauernd vom Rektorat aus bei den Eltern angerufen, wenn was anlag: Früher aus, krank geworden, spontane Besuche bei Freunden...

    Das mit den Ferienhäusern müsste auch noch funktionieren, eventuell ist die Auswahl nicht mehr so ganz riesig, auch je nachdem in welcher Region ihr bleiben wollt. Zumal die schwedischen Sommerferien früher enden als die in Süddeutschland.


    Englisch sprechen hat sogar besser funktioniert als unsere Versuche mit Schwedisch. Allenfalls beim Schilder lesen ist Schwedisch können hilfreich, ansonsten reicht Englisch völlig aus, und in den Touristengebieten ist die Chance auch gut, dass ihr Deutsch sprechende Leute findet.


    Dass die Fahrt lang ist, lässt sich nicht ändern, aber wie ihr sie verbringt könnt ihr ja recht gut gestalten. Die Tipps von Trin fand ich sehr gut, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich vier Tage Fahrt lohnen für das Schweden-Erlebnis.

    Wir haben das gemacht, mit einem dreijährigen und einem zehnjährigen Kind. Von Süddeutschland nach Südostschweden, also nicht bis Stockholm oder noch weiter nach Norden, aber es waren schon 2 Tage jeweils viele Stunden im Auto. Wir haben einmal auf der Hin- und einmal auf der Rückfahrt in Jugendherbergen in Norddeutschland übernachtet und hatten in Schweden für 14 Tage ein Ferienhäusle gemietet.


    Es ging gut. Hauptsächlich deshalb, weil wir jemanden dabei hatten, der es genießt, mal 4 Stunden Autobahn am Stück zu fahren. Und weil die Kinder im Auto gut schlafen, lesen usw. konnten und überhaupt eher gut zu haben waren. Mit einem Kind, dem im Auto schlecht wird, wär das nie gegangen.


    Ob es sich gelohnt hat? OH JA! #ja Dass Schweden ein tolles Urlaubsland ist brauch ich ja nicht mehr zu betonen #love und die Kinder fanden es genial, wir waren enorm viel draußen, konnten an 7 von 14 Tagen schwimmen gehen im See oder in der Ostsee, märchenhafte Waldspaziergänge machen und uns im Einkaufen in schwedischen Geschäften üben.


    Ich will eines Tages wieder hin, dann gern auch weiter nach Norden, mit leichterem Gepäck und mehr Stationen.

    Ich finde, auch LARPer sind Nerds. Leider hatte ich nie die Zeit, selber zu LARPen, aber ich kann stundenlang Rollenspielern zuhören, wenn sie von ihrem letzten Plot berichten. Auch P&P-Rollenspielern.


    Und ich bin mir sicher: Wenn die Apokalypse kommt, möchte ich bitte in der Nähe von irgendwelchen Rollenspieler-Nerds sein. Denen wird garantiert irgendwas Kreatives einfallen, damit wir nicht aller sterben. Und die Welt wird eh von Nerds gerettet werden!


    http://www.youtube.com/watch?v=HV0YPfJ_EoU

    Praktikum ist für mich nicht ausgeschlossen, würde ich sogar eher machen als nochmal ein zweites Studium. Je nachdem, worum es sich dann genau handelt. Aber Stellensuche hat ganz klar Priorität.

    Das ist vermutlich eines der vielen Dinge, die man als Eltern tierisch ernst nehmen kann, oder eher locker betrachten. Gute Schuhe sind wichtig, aber auch gebrauchte Schuhe können ja gut sein. Gerade wenn sie noch so klein sind, werden sie ja nicht lang am Stück und nicht länger als einige Wochen oder Monate benutzt, da hält sich die Abnutzung in Grenzen.

    meine praktische Erfahrung (Medienpädagogik) passt nicht so ganz zu den vielen Stellen, die grad in Betreuung und Leitung ausgeschrieben sind. Das ist ein guter Hinweis mit den Praktikumsstellen, mit einer bin ich ohnehin im Austausch, bei den anderen kann ich mich nochmal melden, ist ne Weile her, war aber ganz gut damals.

    Das war doch der Punkt an der ganzen Sache. Besinnliche Briefe verschicken kann ja jeder. Den nächsten Forentrend setzen funktioniert nur mit einer Idee, die etwas mehr Bluna ist. #zaehne