Beiträge von Nansi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    Gestern habe ich festgestellt dass S. das auch bei einer anderen Mutter macht. Insofern entspann ich mich jetzt mal. Ich hab echt gedacht dass das an unseren unterschiedlichen Betreuungsstilen liegt. Aber so...


    Ja. Unsere Freundschaft ist noch nicht so gefestigt, dass man solche Themen leicht mal ansprechen kann. Und ich kann auch noch nicht so schnodderig mit ihr umgehen wie mit meinen alten Freundinnen.

    Danke schon mal für Eure Ideen!


    thumbelina: die Mama macht sich Sorgen wegen des Stottens und wollte schon zum Logopäden. Und ich dachte es kommt vllt. weil S. sich unter Druck gesetzt fühlt... #weissnicht wenn das normal ist in dem Alter um so besser :D


    @ Murkel: ich mag J. echt gerne aber im ersten Babyjahr konnte ich mit ihr nix anfangen weil wir zu unterschiedliche Ansätze zur Kindererziehung (ich mag ja lieber Betreuung sagen) haben. Ich konnte damit einfach nicht umgehen. Mittlerweile geht es besser aber wir sind immer noch recht vorsichtig miteinander.


    Edit: turnen ist bei uns in der Turnhalle verschiede Kletter- und Rutschgeschichten aufbauen. Und ich bin wohl die einzige Mutter die ihr Kind nicht ständig irgendwo draufhebt wo es nich selbst hinkommt. Meiner soll/will das schön alleine machen. #pfeif


    Wenn das "fremdgehen" durchaus normal ist, bin ich ja beruhigt. Darum gings mir ja... einfach mal noch ein paar Stimmen dazu lesen. Und auch um mich davor zu schützen, zu hmmm unvorsichtig zu werden.
    Versteht ihr was ich meine? #gruebel

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal ein paar Ideen von Euch.


    Meine Freundin J. hat einen Sohn S. der 2 Monate älter ist als mein Kleiner. Wenn wir uns nun treffen, beim turnen oä will S. immer zu mir auf den Arm oder Schoß. Jegliche Animationsversuche werden mit neinnein beantwortet. Und da sind wir aus meiner Sicht auch schon beim Problem. S. wird gefühlt permanent bespielt, bespasst, belehrt. Egal was er beginnt, er bekommt erklärt wie es richtig geht. Beim turnen muß geturnt werden. Wenn er klar nein sagt, kommt oft ein doch, ein bisschen. Zu allem Überfluss hat S. jetzt auch noch angefangen zu stottern.
    Also quasi das Gegenteil wie ich es mit dem Kleinling handhabe. Ich hab das Gefühl dass ich dem Kind Ruhe vermittle und gebe das gerne. Ich merke aber auch, dass es der Mama einen Stich gibt, grade wenn S. seine Ärmchen um mich schlingt.


    Ich weiß halt nich so richtig wie ich weiter damit umgehen soll und hoffe ein paar Denkanstöße zu finden.


    Danke schon mal!

    Huh, das erleichtert mich doch wieder etwas. Der Kleinling ist so ein selbstbewusstes Kerlchen der schon einen ziemlich großen Radius um uns hat, auch wenn er die Situation nicht kennt. Bsp bierfest. Ich tapper immer so hintrr ihm her dass er eher das Gefühl hat alleine zu gehen. Vllt spürt er ja doch meine rückendeckung.
    Aber ich hab auch schon festgestellt dass er nicht (so schnell) weint wen ich nur kurz und nicht weit weg bin. Und wenn er richtig Programm mit dem Papa hat.
    Stimmt. Ichtig lange weint er auch nie wenn ich wieder da bin.. einmal kurz und heftig und dann ist es wieder gut.


    Ich weiß halt nicht ob ich irgendwie was anders machen kann oder soll... #confused


    Danke aber auf jeden Fall für eure Tips! #blume

    Hallo zusammen,


    mein Kleiner ist jetzt 19 Monate und ist öfter mal mit dem Papa alleine. Wenn ich weggehe ist das mittlerweile kein Problem mehr. Früher musste der Kleinling mir vom Fenster aus hinterher winken, sonst hat er arg geweint.


    Aber wenn ich wieder komme, weint er als ob etwas ganz schlimm ist. Dabei hat er die Minute vorher noch gelacht.


    Was ist das? Warum ist das so? kennt das noch wer?

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Milch und Milchprodukte. Ich koche sehr gerne mit Sahne und ich esse gerne Käse und mein Mann trinkt gerne Milch. Ich konnte ihn zum Glück an nichthomogeniseierte Milch gewöhnen. Wenn ich selbst auch Milch trinken würde oder der Kleinling welche haben wollte, würde ich für uns alle zu einem der beiden Milchbetriebe in unserer Gegend gehen und Rohmilch kaufen. DAS ist für mich Milch und *sorry, meine Meinung* nicht diese 1,5%fett #stumm


    mauli: Milch von den eigenen Tieren! Super! Schafmilch hab ich noch nie probiert...

    Ich sehe das mit der Milch noch aus einem weiteren Grund kritisch.
    Die Milch die es im normalen Supermarkt zu kaufen gibt, wurde im besten Fall nur pasteurisiert. Im schlimmsten Fall ist es nur noch weißes Wasser mit gleichgroßen Fettpartikeln.


    Ich habe nämlich auch drüber nachgedacht, ob der Kleinling Milch zu trinken bekommen soll und hab mich dagegen entschieden.

    Wir gehen auch einmal die Woche in einen Spielraum. Für mich war diese sehr ruhige und zurückgenommen Athmosphäre sehr gewöhnungsbedürftig, aber dem Kleinling hats von Anfang an gut getan und auch gut gefallen. Und mir gefällt es mittlerweile auch super gut. Ich spiele auch so immer mal wieder die Handgestenspiele oder unser Schlaflied ist das Abschlußlied im Spielkreis. Achso, unsere Spielkreis ist am Anfang und am Ende Waldorf und das freie Spiel dazwischen ist Pickler.
    Mir hat es einfach gefallen, wie die Kinder dort ihr Bewegungsrepertoire in ihrem eigenen Tempo ohne Animation erweitern und erforschen können. Und der Kleinling hat genau davon unheimlich profitiert, er ist so sicher beim Laufen und so weiter...
    Mein Papa hat sogar ein Picklerbänkchen gebaut und der Kleinling hats zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das ist immer noch der Renner Zuhause!

    uaaa, Betty... das hört sich wat fies an.


    aber diese enge Nippelbeziehung hat der Kleinling auch. Allerdings braucht er normalerweise so 10 Minuten zu pennen, wenn ich den Punkt erwische wo er kurz vorm umfallen ist.
    Seit 2 Tagen versuche ich ihn im FBett einschlafzustillen (früher auf der Couch und erst wenn Kind pennt TV an). Ich hatte das gefühlt, dass das TV geflimmer ihn anfing zu stören, darum jetzt so. Also ins Bett, stillen bis Kind pennt, voooorsichtig abdocken und voooooosichtig vom Kind lösen, leise aufstehen. nach ca. 45 min von vorne, aber das lösen dauert nun länger. spätestens beim 3. Mal bleibe ich liegen.
    Dieses an der Brustrumgeknibbel bringt mich auch zur Weißglut, das macht er nämlich im Übergang.


    Heute habe ich mir Strickzeug und PC ins nachbarzimmer gelegt, da bin ich schnell zur Stelle und ich komm da auch mal zu was... hoffentlich!


    Wann genau sollte das nochmal aufhören..?

    Beim Wasser mit Kohlensäure soll man auf einen möglichst hohen Hydrogencarbonatgehalt (basisches Salz siehe auch bei Wiki) achten. Alles über 1.000 ist gut. Das Wasser mit dem Stern hat sogar 1.816. Aber nur das bizzelige, im Stillen ist da fast nix drin.


    Und der Jungspund hat mit Sicherheit destilliertes Wasser gemeint.. :D

    Das macht mein Kleiner fast bei jedem neuen Zahn. Ich geh dann mit ihm zur Osteopathin, dann isses weg, oder zumindest weniger.
    Das sind Spannungen aus der Hüfte. Und Hüfte und Kiefergelenk hängen irgendwie zusammen. Und wenn der Kiefer Spannungen hat, kann es später auch mal zu Zahnfehlstellungen kommen.
    Ich wußte das vorher auch nicht, die Osteo hat mir das erklärt, als ich über das schlimme knirschen berichtet hab uää

    *räusper, wichtigguck, Brille zurechtrück*
    Es gibt in jedem Haushalt mehrere Eingänge zum Paralleluniversum. Dort verschwinden die Dinge gerne. ZB. Jackentaschen, Hosentaschen, die Stelle wo der Gatterich die Taschen leert..
    Und es gibt mehrere Ausgänge. Dort tauchen die Dinge dann unvermutet wieder auf. ZB. Waschmaschiene, Schlüsselkästchen.


    Die jeweiligen Orte variieren von Haushalt zu Haushalt 8)


    *Brille wieder hochrücke* #nägel

    Ich weiß nicht ob man das bei mir schon als Fehlgeburt bezeichnen kann...
    Ich hatte nach der 1. ICSI def. einen erhöhten hcg Wert der dann nach einer Woche (wohl also die 6. oder 7.) nicht weiter anstieg. Beim Ultraschall im KiWu sah man auch schon nix mehr. Erst nachdem ich diesen US gesehen hatte, konnte mein Körper loslassen. Meine Mens setzte 3 Stunden später ein. Gleich bei der nächsten ICSI hats dann wieder geklappt und gehalten. Ich hatte aber auch richtig, richtig Angst und hab Rescuedrops gefressen... Erst als ich vom FA den Mutterpass bekommen hatte, konnte ich mich entspannen... Dass ich so Angst haben könnte hätte ich nie von mir gedacht.
    Die FÄ im KiWu hat mir nach dem ersten Versuch geholfen als sie sagte, immerhin wissen wir, dass sie schwanger werden können und dass ihr Körper das Baby auch festhält. Das hat mich sehr getröstet.


    Alles Gute für Dich!