Beiträge von Tinka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh , dann (bei Wechsel in eine andere Schule UND größere Lerngruppe plus neue Lehrerinnen. Außerdem wären da auch Schülermikrofone Roger Passaround sinnvoll, damit sie auch die Schülerantworten - diskussionen mitbekommt ) würde ich auch darüber nachdenken zur fachlichen Unterstützung das zuständige Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) einzuschalten. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland ihr lebt ( hattest du das erwähnt?) das kann ja bei euch anders geregelt sein als hier ( Hessen). Wenn ein Kind hier den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Hören ( manchmal auch Hören und Kommunikation genannt) hat ( und darauf müsste eure Tochter bei einer bds. hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit Anspruch haben), dann hätte sie hier Anspruch auf 5 Std. / Woche direkte Unterstützung durch das zuständige BFZ.

    Damit können die Lehrkräfte ihr und eure Tochter unterstützt und beraten werden. LG Tinka

    Hörgeräte früher zu kriegen verbessert die Prognose nicht.

    Liebe Xenia ,

    magst du erklären wie du das meinst? Du bist ja selbst hörgeschädigt wenn ich das richtig verstanden habe. Ich frage mit wirklichem Interesse.


    mänty Ein schlechtes Gewissen müsst ihr wirklich nicht haben. Ich habe just mit einem Kind zu tun ( ca. 13 Jahre alt), bei dem es fast identisch ist. Nur, dass es da nicht wegen der Masken raus gekommen ist. Und obwohl das Kind bis zu dem Zeitpunkt bereits regelmäßige Hörtests hinter sich hatte. Und nun heißt es auch: die mittel- bis schwergradige Hörschädigung bestehe schon sei Geburt. So selten kommt es gar nicht vor. Es ist der Wahnsinn was die Kinder in der Lage sind zu kompensieren. Sehr spannend finde ich was du Ebura zu dem möglichen Einflussfaktor rheumatisch Erkrankung schreibst. Hast du da vielleicht einen Literaturtipp / Link für mich?


    Ansonsten plädiere ich auch dazu für die Ausbildung ( oder doch noch Schule?) ein tragbares umhängbares Mikrofon (google mal: Phonak Roger Touchscreenmic) zu beantragen. Die Vorteile wurden ja bereits erläutert. Durch kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben. ( Nein, ich arbeite NICHT für Phonak #zwinker:D

    ) LG Tinka

    Unbefingt Eis essen bei 'Vanille und Marille'' in der Reichenberger Str. Ecke Forsterstraße!

    Mein absoluter Lieblingseisladen in Berlin und überhaupt ( ICH würde behaupten besseres Eis bekommt man höchstens in Italien).

    Ich finde das 'Labyrinth Kindermuseum' immer grandios mit seinen verschiedenen Mitmach-Austellungen. Aber ob die schon bald wieder ôffnen?

    Viel Spaß in meinem alten Kiez ( Oh, Mensch es ist echt schon 15 Jahre her, dass ich in Kreuzberg gewohnt habe... und 10 Jahre, dass ich nicht mehr in Berlin wohne...)

    Tinka

    Schaut doch Mal bei den Berufsbildungswerken für Hörgeschädigte. Eine Übersicht findest du bei der Humboldt-Universität Berlin auf der Seite der Gebärdensprach- und Audiopädagogik. Die Idee mit der Teilzeitausbildung ist auch nicht schlecht - das müsste doch über einen Nachteilsausgleich möglich sein.

    Liebe Grüße

    Katrin

    Schülerin 1. Klasse beim Buchstaben lernen im Kreis. Flüstert die richtige Antwort. Lehrerin bittet:

    " Sprich doch bitte etwas lauter. Wir können dich nicht hören" Schülerin flüstert kaum merkbar etwas lauter. Sitznachbarin: "Sie hat mir gesagt, dass sie nicht lauter sprechen kann, weil die ihren Fuß gebrochen hat." Schülerin sitzt dabei verhuscht lächelnd - sichtlich schmerzfrei - da. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen. ????


    Tinka

    Ist von Daniel Napp und sehr lustig und empfehlenswert#ja.

    LG Tinka

    Mein Kind schmiedet pläne:

    „Können wir es so machen, dass ich dich grusel und dann gruselst du mich zurück? Ich nehme dafür diese zwei kleinen Entchen, aber das sind dann gar keine Entchen, sondern die sind zusammen ein Monster. Ein zweiköpfiges!

    #love das ist so süss

    Da hat wohl jemand an "Dr. Brummt geht Baden" gedacht!? Wo Dr. Brummt und Pottwal vor dem "Zornickel" gewarnt werden.

    Oder kennt er das Buch nicht?


    LG Tinka

    Haha, das erinnert mich an eine Szene vor kurzem. Wir im Supermarkt, das Kind ein paar Schritte hinter mir. Aus einem Wühltisch zieht er einen riesigen BH heraus, um Welten zu groß für mich. Ganz aufgeregt, mit dem BH über seinem Kopf wedelnd rennt er durch den Supermarkt zu mir, laut rufend: "Mama, das wäre doch sehr schön für deinen Busen!"

    Mit diesem nachgeahmten Tonfall einer Empfehlung. Herrlich.

    #super#herz#hammerHerrlich und sooo süß!! :D

    Das ist schon Zufall. Wobei das Schulklima insgesamt seit längerem schon leidet. Es ist nicht leicht, dass hier in Worten zu vermitteln zu versuchen ohne, dass es so klingt als ob ich verallgemeinere:

    Das Kind welches ihn die Brille kaputt gemacht hat, hat ADHS und mein Sohn findet es sehr schwer mit dessen Verhalten umzugehen, was es ja auch selbst für Erwachsene bei ADHS oft ist.

    Das Mädchen mit dem Smartphone gehört nach Aussage der Lehrkräfte zu den Kindern deren Eltern sich tendenziell nicht genügend kümmern - nach Maßstäben der Gesellschaft hier - und sich nur schwer integrieren, sich eher abkapseln und davon gibt es an der Grundschule durch das Einzugsgebiet eine größere Gruppe. Das ist pädagogisch für die Schule schwierig aufzufangen insbesondere, weil durch deren geringe Mitwirkung nur schwer ein Einbezug der Eltern erwirkt werden kann. Die Bemühungen des Schulpersonals bekomme ich mit, aber eigentlich müsste eine bessere "Mischung" erreicht werden ( etwa indem mehrere Grundschulen sich die Kinder "teilen") damit es nicht an einer Schule eine solche Ballung von Kindern gibt, welche durch ihr Verhalten und starken Unterstützungsbedarf das System "sprengen" und die Kinder letztlich "außen" stehen, sich nur aufeinander beziehen und noch weiter ins "Aus" rutschen.


    LG Tinka

    Und dürfen die schon Handys auspacken? Bei meinen Kindern sind die verboten, selbst bei den Großen. Finde ich eigentlich auch ganz gut.


    Wie geht es denn deinem Sohn, ist es arg blöd für ihn?

    Myrte

    Die ganze Smartphone- Aktion hat an der Bushaltestelle statt gefunden, die Sekretärin hat es zufällig mitbekommen. Smartphones zum Glück in der Schule nicht erlaubt.

    Für das Mädchen scheint es ein wichtiges Statussymbol zu sein, ich habe sie nach dem Vorfall mehrmals im Bus mit Smartphone und Freundin erlebt. Auch andere Schüler haben sie ( eher verwundert) auf das Smartphone angesprochen und sie äußerte daraufhin, dass es doch "dumm" sei keines zu haben, denn wie solle Kind sonst mit seinen Eltern kommunizieren. Unser Sohn hat für den Notfall als Buskind dafür ein Notfall- Handy, damit kann er telefonieren sonst nix - aber eben keine Fotos von anderen machen und verunglimpfen. Oder an der Bushaltestelle irgendwas nicht - kindherechtes auf Youtube ansehen.

    Was mich beruhigt ist, dass mein Sohn keine Angst äußerst. Aber er hat jetzt wieder eine Phase in der er sagt, dass er nicht gerne zur Schule geht. Das hatten wir lange nicht. Und er ist insgesamt aggressiver als sonst - kann natürlich auch mit dem Alter zusammen hängen.


    Was mir echt Gedanken macht ist, dass er bei anderen Kindern bei denen er aufgrund des Verhaltens und auch des Aussehens einen ähnlichen familiären Hintergrund vermutet Vorurteile zu entwickeln scheint.

    LG Tinka

    mänty

    Vielleicht findest du durch die guten Tipps einen Weg in Zukunft zerstörte Hilfsmittel ersetzt zu bekommen

    ( Das finde ich nämlich viel wichtiger als mein Anliegen. Mir ist immer noch dein Schultransport - Thread im Kopf. Läuft das inzwischen besser?)

    Wenn das klappen würde dann hat es sich mehr als gelohnt diesen Thread zu starten. #herz

    Danke euch alle!

    Tinka

    https://www.ukbremen.de/detail.php?gsid=bremen330.c.11675.de

    mänty das sind die bei Euch. Das Unfallmeldeformular ist bei uns zumindest genau das gleiche. Wichtig, es sind nur Hilfsmittel versichert, eine Jacke aber z.B. nicht.

    In dem Alter würde ich echt noch hoffen dass die Schule es pädagogisch lösen kann.

    Wie alt ist denn der Bruder, der ist doch dann auch noch nicht volljährig, oder?

    Und wie hoch würdest du den Schaden beziffern?

    Ja, ich habe gemerkt, dass nicht so ganz klar ist wie alt die Beteiligten sind. #zwinker

    Wie alt der große Bruder ist weiß ich nicht. Aber ich hätte intuitiv gedacht so zwischen 16 und 23 Jahren alt. Ich mache natürlich ihm keinen Vorwurf, die Eltern haben die Verantwortung und er sollte wenn dann allenfalls als Übersetzer mitkommen und nicht die Verantwortung übernehmen müssen... :(


    Die Schadenshöhe würde ich in etwa auf den Preis der neuen Jacke zum Glück stark reduziert (nicht gleiches Modell /Marke) beziffern, in dem Fall knapp unter 80 €. Die kaputte Jacke hat damals immer so um die 120 € ( oder sogar mehr.. #hmpf) gekostet - wir haben aber ebenfalls Schnäppchen gemacht und 30 - 40 € weniger gezahlt. Ich sehe das aber überwiegend vom Aspekt der Nachhaltigkeit her, alle diese Funktionsjacken sind zuerst von unserem Großen dann vom Kleinen

    ( jeweils auch immer mindestens 2 Saisonen das ganze Jahr über) und anschließend noch von meinem Neffen und der Nichte getragen worden bzw. wäre noch von den beiden getragen worden...


    Ich bin mal gespannt was die Lehrerin zu der Bitte um ein gemeinsames Gespräch in der Schule sagt...


    LG Tinka

    Den Scherz des Sohns finde ich aber überhaupt nicht harmlos, sorry. Eher total respektlos einer älteren Schülerin gegenüber. Nachäffen ist nicht harmlos. Das würde ich meinem Kind auch so vermitteln. Das soll aber keinesfalls das Verhalten des anderen Kindes relativieren.

    Nein, als harmlos will ich das auch nicht dahingestellt sehen. Und zwar egal wem gegenüber, ob nun älter oder jünger ( er 3. Klasse sie 4.) Darüber habe ich natürlich mit ihm gesprochen und auch angeregt nachzudenken was sein Anteil an diesem Konflikt ist. Auch dass sich viele Kinder nicht so gut mit Worten wehren(umgehen) können wie er. Aber wie ich schon schrieb: der Konflikt war ja eigentlich geklärt. Die gegen seien Willen geschossenen Fotos hat das Mädchen gelöscht und beide Seiten haben : "Entschuldigung!"gesagt. Und dann ist das Mädchen in der Pause auf ihn losgegangen. LG Tinka

    Tinka, ist denn sicher, dass die Eltern den Brief bekommen haben?

    Meine Tochter hat mal beim Toben was kaputtgemacht und von der Lehrerin einen Zettel mit den Kontaktdaten der Familie des anderen KIndes bekommen. Sie hat den aber nicht abgegeben - war ihr unangenehm, sie dachte, sie könnte es aussitzen.

    Ich würde es noch mal versuchen. Auch wenn die Familie die Jacke vielleicht nicht ersetzen kann, sollte da irgendeine Entschuldigung kommen - was lernt das Mädchen denn sonst daraus?

    Ohnezahn

    Ja, den Brief haben sie sicher erhalten. Der Bruder hat ja eine kurze Notiz draufgeschrieben und seine Handynummer und die Lehrerin hat ihn uns dann zukommen lassen. Nur ist der Bruder dann eben nicht zu dem von ihm selbst vorgeschlagenen Treffen erschienen und hat sich auch nicht mehr gemeldet. Wie du schon schreibst das Mädchen soll daraus etwas lernen.


    Parallel hat vor einigen Tagen ein Kind aus seiner Klasse ihm auf die Nase gehauen und dabei ist seine Brille auf dem Steinboden an mehreren Stellen abgesplittert. Zum Glück haben wenigstens die Eltern relativ problemlos zugesagt den Schaden zu begleichen.


    LG Tinka

    Wir haben das immer wieder durch mit den Blindenhilfsmitteln unseres Sohnes. Wenn was in den Pausen kaputt gemacht wird dann ist die Schule nicht haftbar.

    Wenn die Eltern des Kinder das was kaputt gemacht hat das ihrer Versicherung melden übernimmt die das, aber wir sind bis jetzt immer drauf sitzen geblieben - es kam noch nie eine Reaktion der jeweiligen Eltern.


    Wir versuchen nur noch so wenig Hilfsmittel wie möglich mitzugeben, das ist aber gar nicht so einfach....

    Ach Mensch mänty

    tut mir echt leid das zu hören.

    Wurden die Hilfsmittel überwiegend absichtlich kaputt gemacht?

    Wenn das häufiger vorkommt, kannst du dann nicht mal darauf pochen, dass die Aufsicht mehr darauf achtet? Dein Sohn nimmt ja schließlich nicht auf eigenes Risiko teure Unterhaltungselektronik mit in die Schule... In welchem Bundesland geht er denn zur Schule? (Falls dir die Frage nicht zu persönlich ist.)


    LG Tinka

    Puh, das tut mir leid, das klingt ja wirklich schlimm! Ich finde, es muss auch darum gehen, Deinem Sohn zu zeigen, dass es doch irgendwie Gerechtigkeit gibt in einer Gemeinschaft. Bis jetzt ist er ja der Depp: er macht einen harmlosen und doch auch ganz lustigen Scherz, dafür wird er derart angepöbelt, gegen seinen Willen fotografiert, verunglimpft, tätlich angegangen und seine Jacke wird zerrissen. Dass Ihr die neue bezahlen müsst, wenn Ihr ihm eine kauft, weiß er auch. Ich denke, entweder müsstet Ihr als Familie irgendeinen Weg finden, diese Aggression von seiten des Mädchens (und der Familie, denn sie sind nicht gekommen) zu erklären (falls es dafür eine Erklärung gibt, also z.B. extrem schlimme Lebensumstände oder so) oder ich wäre dafür, dass Ihr zumindest mit einer Anzeige droht. Weniger wegen dem Geld und mehr wegen dem Gerechtigkeitsgefühl. Das Mädchen sollte sich schon entschuldigen und irgendeine Art der Wiedergutmachung anbieten, sonst muss sich Dein Sohn doch total bescheuert fühlen.

    Schwierige Situation, alles Gute dafür.

    nevermore Danke für deine einfühlsamen Worte. Was du schreibst trifft es sehr gut.

    LG Tinka

    Mal eine andere Frage: von welchem Hersteller ist denn die Jacke?


    Denn wir haben auch viele Outdoorjacken und ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man die durch reißen kaputt kriegen könnte. Da sind die Nähte ja meistens genäht und getaped.
    Kannst du dich vielleicht an den Hersteller wenden und nachfragen? Vielleicht war das ein Montagsmodell oder so?

    Das ist eine Funktionsjacke von BMS. Die ist eher "stoffig" aus mehreren Lagen. Das Modell wird allerdings für Kinder nicht mehr hergestellt... Bisher ist noch nichts kaputt gegangen, obwohl unsere Jungs dieses Modell schon ewig tragen.

    Kaputt kriegt man aber alles kann ich aus eigener Schulhoferfahrung als Lehrerin berichten: zuletzt habe ich gesehen wie ein Schüler einem anderen von einer dicken Softshelljacke ( so eine Arbeitsbekleidungsmarke) die Kapuze komplett abgerissen hat - wohlgemerkt die festvernähte Kapuze..

    Puh, richtig doof, zumal es ja auch nicht im Affekt passiert ist sondern 1 Tag danach.

    Keine Ahnung, wenn die Familie keine Versicherung hat und auch kein Geld, wirst du wohl drauf sitzen bleiben #hmpf

    Ja, kein Geld.. bzw es wird halt (zusätzlich) am "falschen Ende" ausgegeben ( neues Smartphone der Tochter). Mir geht es - und darum bin ich wirklich froh, denn das war damals bei der Funktionshose war dem nicht so- nicht in erster Linie um das Geld (wir sind nach langer Durststrecke endlich mal in der Situation, wo wir eine neue Jacke einfach kaufen können ohne das es woanders fehlt). Ich möchte, dass das Mädchen etwas "lernt" und eine "Wiedergutmachung " geleistet wird. Wie die genau aussieht finde ich gar nicht soo wichtig. Dem Verhalten des Mädchens soll halt eine Konsequenz folgen.

    Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass sie bei der Smartphone Szene meinen Sohn mehrmals gegen dessen Willen fotografiert hat und ihm am nächsten Tag im Bus eines der Fotos mit dem Schriftzug "Idiot" und dem Kommentar sie habe das auch ihren Eltern so gezeigt - vor die Nase gehalten hat.. Nach einem Gespräch mit ihrer Lehrerin ) die Schulsekretärin hat das Fotografieren gegen den Willen beobachtet) über das Thema Persönlichkeitsrechte am eigenen Fotos und Cybermobbing hat sie die Bilder wohl gelöscht. Aber anschließend ist sie dann in der Pause auf meinen Sohn los...


    LG Tinka

    Trin

    Danke für deine Erläuterungen.

    Die Schule hat die Telefonnummer der Familie auch nicht raus gegeben, sondern einen Brief mit der Bitte zu um Kontaktaufnahme. Auf den Brief haben sie eine Telefonnummer aufgeschrieben die wir bekommen haben. Die Idee mit dem gemeinsamen in der Schule hatte ich auch und habe der zuständigen Lehrerin diese Bitte per Mail heute unterbreitet. Leider kann ich immer erst ab frühestens 15 Uhr... Seufz...


    Danke für eure Gedanken dazu.

    Tinka


    P.S. Auf Grund der Aussage der Lehrerin bin ich mir ziemlich sicher, dass die Familie keine Haftpflichtversicherung hat. Sie hat auch schon befürchtet, dass die Familie überhaupt nicht auf den Brief reagiert. Deshalb war ich sogar richtig positiv überrascht, dass der ältere Bruder ( er spricht wohl als Einziger in der Familie etwas Deutsch) per SMS ein Treffen vorgeschlagen hat, um das persönlich zu klären.... Bis ich eben heute morgen 40 Minuten vor der Schule gewartet habe und weder das Mädchen noch ihr Bruder auftauchten. In der Pause hat mein Sohn sie dann aber gesehen.