Beiträge von Bruinen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hm, ein Ausflug zur Bundeswehr/mit der Bundeswehr ist ja wirklich etwas ... exotisch 8o


    Bei uns werden Ausflüge immer angekündigt, mit Hinweis auf Kleidung (falls etwas besonderes nötig ist) und Proviant (dito). Die Form der "Anreise" wird nicht immer präzisiert, aber der Standard hier ist Bustransport. Meistens haben wir unten so einen kleinen Antwortcoupon dran, der unterschrieben zurück muss.


    Das "Geheimnis Kerzenziehen" würde ich mir vielleicht so erklären, dass sie ein Geschenk für die Eltern (eben Kerzen) basteln??

    Bei mir war keine Überweisung nötig. Der Gyn hat nur empfohlen, sich bis zur xten Schwangerschaftswoche ungefähr angemeldet zu haben. Ich musste mir telefonisch einen Termin machen und an diesem Termin wurde dann ein Fragebogen für die Akte ausgefüllt (Fragen zur Gesundheit, Vorgeschichte, Einzel- oder Doppelzimmer), ein Gespräch über den Geburtsplan gemacht und ein CTG geschrieben.

    Guten Morgen,


    das mit dem Hustenkreislauf hat mir mein Hausarzt auch schon mal gesagt.


    Bei Li´s Erkältungen bringt es viel, nachts die Luft feuchtzuhalten, also entweder feuchte Tücher aufhängen oder einen Luftbefeuchter ins Zimmer stellen. Meine Mutter nimmt einen Topf mit heissem Wasser, aus dem der Dampf aufsteigt. Ist aber mit einem kleinen Kind nicht top, falls er mal aufsteht und an den Topf geht.... Ausserdem oft die Nase spülen/putzen. Hustensäfte haben wir schon verschiedene durch, so ein richtiger Geheimtipp war leider nicht dabei.


    Gute Besserung für Deinen Sohn!

    Li wurde kurz vor seinem 3. Geburtstag ambulant in der Kinderklinik operiert - Polypen raus und Paukenröhrchen rein. Wir sind morgens um 8h00 rein und gegen 17h00 wieder nach Hause. Der Kleine hat die OP sehr gut verkraftet, am gleichen Abend hat er happy am Tisch gesessen und den Geburtstag vom grossen Bruder mitgefeiert.


    Der Mundschluss und seine Sprachentwicklung haben sich in der Folgezeit enorm verbessert. Heute tut es mir nur leid, dass die HNO so lange gezögert hat mit der OP - sie hat ca 4-5 Monate erstmal "herumgedoktert" mit Medikamenten, Nasenputzübungen usw. Letztlich haben wir dann auf der OP bestanden, sonst hätte der Kleine nochmals einige Monate verloren.


    Das Schlafverhalten blieb unverändert - Li braucht schon sein ganzes Leben lang nicht sehr viel Schlaf.


    Allerdings waren bei uns wohl die Paukenröhrchen von grösserer Bedeutung für die Sprachentwicklung als die Polypen. Li hatte sehr viel Flüssigkeit hinter beiden Trommelfellen und hat dadurch sehr gedämpft gehört. In so einem Fall nützt dann Logopädie alleine nichts.


    Wenn Du dich unwohl fühlst mit dem ärztlichen Vorschlag, würde ich eine zweite Meinung einholen.


    Alles Gute!

    Hallo,


    ich bin beim Grossen nach 7 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen (38,5 Std), beim Kleinen nach 9 Monaten, beim Dritten, zur Zeit noch unterwegs, plane ich auch den Wiedereinstieg nach 7-8 Monaten. Ob Teilzeit oder nicht, wird sich im Laufe der Monate noch entscheiden.


    Meine Söhne sind immer gerne ich die crèche gegangen, der Grosse wurde auch noch am Nachmittag von der Oma betreut (ca. 2 Std lang). Der Kleine war ganztägig in der crèche, da er mit seinem Aktivitätsgrad für meine Schwiegermutter zu heftig war.


    Schlechtes Gewissen war nie ein wirkliches Problem, allerdings arbeiten in meinem Umfeld die meisten Mütter, wenn Kolleginnen schwanger werden, steht das Thema "dauerhaft Daheimbleiben" nie wirklich zur Debatte. Du nimmst Deinen Mutterschutz, dazu noch Elternurlaub und vielleicht Jahresurlaub und gut ist´s. Allerdings lebe ich nicht in Deutschland, die Mentalität ist vielleicht doch etwas anders. Wobei hier die Teilzeitquote unter Müttern - glaube ich - auch recht hoch ist.


    Ich muss auch gestehen - ich bin keine gute Glucke #schäm Die Monate daheim mit Kind(ern) fand ich zwar immer schön, aber bei der Vorstellung, dass das für Jahre wäre, da graust es mir #schäm


    Ich habe die Fremdbetreuung (ich glaube, das ist auch ein gräuliches Wort, was es nur im Deutschen gibt) eigentlich immer als Bereicherung für die Jungs empfunden. Die Erzieherinnen haben mit ihnen Sachen unternommen, auf die ich vielleicht/wahrscheinlich nicht gekommen wäre, sie waren mit vielen Altersgenossen zusammen. Auch die Zeit mit den Grosseltern hat ihnen andere Arten von Eindrücken gegeben als mit uns.


    Es gibt das Sprichwort vom "Dorf, dass es braucht, um ein Kind grosszuziehen". Zu unserem Dorf gehört eben die crèche bzw. heute Schule, école précoce und maison relais mit dazu ^^


    Bei meiner Arbeit besteht auch der Vorteil, dass ich einigermassen flexible Zeiten habe und so Arzt- und Therapietermine recht gut wahrnehmen kann. Ausserdem gibt es kein Gemoser, wenn ich Urlaub nehmen muss wegen Erkrankung eines Kindes oä. Da sind schon alle durchaus korrekt. Und ich habe immer deutlich gemacht, dass meine Familie eben prioritär ist - in meinem Job kann auch ein anderer Aufgaben von mir übernehmen oder manches kann verschoben werden, hat Sohnemann Fieber und Bronchitis, kann das kein anderer machen. Ähnlich sieht es bei meinem Mann aus, auf diese Weise konnten wir bisher immer alles gut unter einen Hut bringen.


    Irgendeinen "Bindungsschaden" kann ich an meinen Söhnen nicht wahrnehmen, weder mir noch dem Papa gegenüber.


    Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung für dich/euch findet!

    Bei uns gibts zu Schuljahresbeginn eine Einverständniserklärung, ob Film- und Photoaufnahmen von der Gemeinde veröffentlicht werden dürfen, das betrifft dann die Schulhomepage, das Gemeindeblatt, den "Schulboten" und den örtlichen Mini-Dorf-TV-Sender. Einmal hat´s der Grosse schon mit dem Schwimmverein in eine Landeszeitung geschafft, das wurde auch vorher angefragt.


    Mit solchen allgemeinen Aufnahmen von Klassen oder Gemeinschaftsaktivitäten habe ich keine Probleme. Auf den Massenaufnahmen haben sogar wir als Eltern Probleme, unseren Nachwuchs zu finden bzw. zu erkennen ^^ . Namentliche Nennungen sind mir noch nicht begegnet, manchmal wird die Klasse genannt, was ich auch noch ok finde.

    Die Steckdosen haben wir gesichert (waren dann auch vätersicher - mein Mann brauchte regelmässig Hilfe, wenn er etwas einstöpseln wollte ^^ ) und unten an der Treppe ein Treppengitter angebracht.


    Aus Bequemlichkeitsgründen für mich hatte ich eine Sicherung für die Schranktüren der Wickelkommode angebracht (es war nichts Gefährliches drin, aber das ständige Ausräumen durch Kind und Wiedereinräumen durch mich nervte mich), die 1. die Türen zerkratzt hat und 2. sehr schnell "geknackt" wurde. Also nicht empfehlenswert.


    Putzmittel sind nicht erreichbar im Speicherraum untergebracht, Medikamente in einem abschliessbaren Wandschränkchen.

    Wir fahren seit 2009 einen Citroen C8 und sind sehr zufrieden damit. Die Kinder haben viel Platz (Einzelsitze hinten) und er ist ziemlich hoch, so dass das Anschnallen des Kleinen - der Grosse schnallt sich schon selbst an - viel rückenschonender abläuft. Dazu noch Schiebetüren hinten, was in Parkhäusern sehr praktisch ist. Sehr wichtig für uns: ein grosser Kofferraum. Das wird ab Ende des Jahres noch wichtiger werden, dann kommt unser 3. Kind und daher muss auch wieder bei allem anderen Gepäck noch ein Kinderwagen reinpassen.


    Bisher hat das Auto technisch nie gemuckt. Die Ausstattung ist ok (z.B. beheizbare Vordersitze, Kühlfächer, ein Spiegel zum "Kinderbeobachten), die Verarbeitung ist vielleicht etwas "dünn". Das Vorgängerauto war ein Skoda, da kam mir der Plastik im Cockpit massiver vor. Aber bisher hält alles.


    Der Verbrauch ist, laut meinem Mann, für ein Auto dieser Grösse in Ordnung. Ich selbst habe dadrüber irgendwie nie wirklich eine Orientierung #schäm .

    Bin heute früh durch Zufall darauf gestoßen, dass das Forum schon wieder online ist.


    Die Veränderungen sind schon sehr stark, aber mein erster Eindruck ist positiv. Vielleicht ist der Schock auch nicht so schlimm, weil ich noch nicht so lange dabei bin. Jedenfalls schön, dass das Dorf wieder zugänglich ist! :)



    Muss mich erstmal noch richtig umschauen.


    LG, Bruinen