Beiträge von Lara84

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Woher kennen die denn diese Elsa alle? Ich hab grad mal danach gegoogelt, aber ich hab das noch nie gehört vorher. Während Bibi und Tina als Namen aus der Schule ständig mitgebracht werden. Aber im Kitaalter kam sowas nicht mit - war das nur Waldorfkitaflair?

    Mir geht es ähnlich. Ich weiß, das es Elsa und Anna gibt. Eiskönigin sagt mir auch was, aber sonst...? Ich hab keine Ahnung wie Anna aussieht. Meine Große ist aber auch erst vier... Ich hab keine Ahnung ab welchem Alter Elsa und co. angeguckt werden kann...

    Bin jetzt bis Sonntag krank geschrieben. Ich hatte ja an drei Tage gedacht, aber darauf wollte der Arzt sich so gar nicht einlassen... #augen

    Ich war grad auch beim Arzt. Husten, Nebenhöhlen zu und Schnupfen. Das übliche halt. Ich hab an eine Krankmeldung bis Freitag gedacht. Damit war mein Arzt auch nicht einverstanden und hat mich bis einschließlich Mittwoch nächste Woche krank geschrieben. :/


    Jetzt sind ausnahmsweise die Kinder mal gesund und jetzt erwischt es mich... :/


    Gute Besserung an alle. :)

    Jackypaula ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, schickst du mir PN
    Lara 84... deine würde ich auch gerne nehmen.


    Je mehr desto besser... unser Rewe hat kein Bilder mehr und hier muss das bisschen was sa ist auf zwei Köpfe verteilt werden... '#seufz

    Schickst du mir eine PN mit deiner Adresse?

    Der Wirbelwind wirft ihr Lätzchen durch die Gegend. Ich bitte sie es an den Stuhl zu hängen. Ihre Antwort:


    "Das geht nicht, ich habe gerade eine schwere Zeit." 8o



    Gestern hat sie ihrer kleinen Schwester eine "Kusine" zum Essen gegeben. #super

    Das fällt mir grad noch ein:


    Der Wirbelwind spielt mit ihrer Puppe Elli.


    Wirbelwind: Elli ist meine Freundin. Mama ist meine Freundin und Papa... Papa ist größer.


    Der Blick vom Papa dazu, einfach herrlich. :D

    Wir sind im Garten und zwischen uns hüpft eine Amsel herum. Der Wirbelwind spielt im Sandkasten:


    Ich: Schau mal, die Amsel...
    Wirbelwind (3) (desinterressiert): Die habe ich schon oft vom Fenster aus gesehen.
    Ich: Aber doch nicht von so nah. Die kommen normalerweise nicht so nah, die haben oft Angst.
    Wirbelwind: Vor Frauen nicht...
    Ich: #confused
    Wirbelwind: Vor Papa hat die Amsel Angst, vor mir nicht.
    Ich: #confused


    Sie dreht sich um, spielt weiter und lässt mich ratlos zurück. Woher hat sie sowas?

    Auf jeden Fall bis Herbst. Vorher habe ich ja gar keine Chance was zu finden... Drückt mir die Daumen, dass wir den Platz an unserem Wunschkindergarten bekommen. 3 Betreuer auf 15 Kinder und nicht 2 auf 25 wie im jetzigen Kindergarten... ein Traum.

    So ich will mal berichten. Bisher lief die Eingewöhnung sehr gut. Gestern ist S. den ganzen Tag glücklich auf Wolken geschwebt. Sie fand es so toll im Kindergarten. Wir hatten gestern die erste Trennung nach dem Neustart der Eingewöhnung. Sowohl gestern als auch heute hat sie bei der Trennung dreimal nach mir gerufen und dann war gut.


    Ich mag ihre Bezugserzieherin sehr. Sie hat eine ganz tolle Einstellung den Kindern gegenüber. Sie hatte zusammen mit S. ihren ersten Tag und wusste bis ich mit S. dastand nicht dass ein neues Kind zur Eingewöhnung kommt. Sie war zu überrumpelt und kannte die Kolleginnen zu wenig um einzugreifen, wie das alles ablief. Mittlerweile macht sie die Eingewöhnung so wie sie das für richtig hält und das ist gut.


    Heute bring ich S. zum Kindergarten und sie muss los zur Elternbeiratssitzung... ??? Morgens? Wenn sie sich um die Kinder kümmern sollte... Eine Eingewöhnung machen sollte. Ihr mach ich keine Vorwürfe, ich habe ihr angemerkt, dass sie damit selbst absolut unzufrieden war. Jetzt ist dort noch eine Erzieherin, die sich um meine Tochter kümmern soll, S. mag sie sehr. Soweit so gut. Aber sie muss sich doch auch noch um die anderen Kinder kümmern. Und eigentlich sollte sie auch mit den Vorschülern basteln... Das ist doch keine Eingewönung. Ich versteh das nicht. Ist das normal? Stell ich mich an?


    Ich warte gerade auf die Antwort der Tagesmutter, ob sie S. nochmal nimmt, bis ich einen anderen Kindergarten gefunden habe.

    So, ich habe S. wieder mit nach Hause genommen und um ein Gespräch gebeten. Es hat sich aber irgendwie so entwickelt dass wir gleich geredet haben. Die Gruppenleiterin meinte, dass sie das bisher auch anders kennt, also so, dass die Eltern anfangs dabei sind, aber die Einrichtung handhabt das so. Ich hab dann ganz klar gesagt, dass ich nicht dahinter stehe und das so nicht mitmache. Sie hat dann beschlossen dass wir neu starten. Wir haben also am Montag unseren Neustart. Ich bleibe mit S. zusammen 2 Stunden dort. Wir setzten uns mit S. zusammen und besprechen mit ihr wie es ablaufen wird. Ich werde mehrere Tage dabei bleiben und dann werden wir ganz langsam mit der Trennung starten. #super


    Ich habe ganz stark das Gefühl dass die Gruppenleiterin, sie ist ja auch erst seit Anfang des Jahres an dem Kindergarten, auch nicht hinter der sofortigen Trennung steht...

    Es sind 17 Kinder, da die gruppe nicht voll ist. Ende des Jahres sind es 24 oder 25 Kinder. Eine Gruppenleitung + Eine Erzieherin, die Montags und ab und zu Dienstags da ist + eine die Mittwochs-Donnerstags da ist + 2, die ab und zu aushelfen. Die Gruppenleitung hatte auch am 07.01. ihren ersten Tag, genau wie S.

    Sie sagt schon wieder, dass sie nicht in den Kindergarten will. Ihre Begründung ist "da sind so viele Kinder". Für mich ist eindeutig, dass sie unsicher ist, weil sie keine Bezugsperson hat. So wie das heute war, werde ich sie nicht dort lassen und um einen Gesprächstermin bitten, dann werden wir weitersehen. Vielleicht finden wir eine gemeinsame Linie. Ansonsten bitte ich die Tagesmutter darum, ob sie S. wieder übergangsweise nimmt (sie nimmt normalerweiße keine Kinder über 3) und suche eine passende Einrichtung für uns.

    Ja, das verstehst du richtig. Mit einer Mutter habe ich schon gesprochen. Ihre Meinung: Da müssen die Kinder durch. Die müssen lernen sich zu behaupten. Bei ihr gab es auch keine Eingewöhnung und ihr hat es auch nicht geschadet. Ich warte mal morgen ab und dann telefonier ich gegebenenfalls mit anderen Einrichtungen. S. hüpft direkt nach dem Kindergarten vor Begeisterung herum wie toll es war und morgens hat sie verständlicherweise Angst. Klar, sie konnte ja keine Bindung zu den Erzieherinnen aufbauen. Wenn sie morgen wieder so weint, bitte ich um einen Gesprächstermin mit den Erzieherinnen und such nach alternativen Kindergärten.

    Nein, ich war noch nie dabei. Die Schnupperstunde fand ja nie statt. Es gibt die Möglichkeit einer Hospitation, aber nicht während der Eingewöhnung. Im Nachhinein denke ich, ich hättte zumindest am ersten Tag die Schnupperstunde machen sollen, notfalls darauf bestehen. Ich habe ja auch fest damit gerechnet, dass S. das braucht. Aber als sie da am 1. Tag so locker rein maschiert ist, nochmal zurückkam, mir ein Küsschen gab und wieder strahlen rein gerannt ist, kam ich mir blöd vor auf die Schnupperstunde zu bestehen.


    Ich hab sie vorhin um 13.00 Uhr geholt. Sie war super fröhlich, auf Nachfrage meinerseits fand sie es ganz toll. Sie hat wohl noch 5 -10 min geheult, nachdem ich weg war. Ich hab jetzt mit der Mutter von E. verabredet, dass wir beide gegen 8.00 Uhr hinbringen. Die beiden spielen nämlich viel zusammen. Wir werden dann sehen, ob dann beide heulen oder ob sie dann, weil sie jemanden zum Spielen haben, lieber dort bleiben.


    S. hat ein ganz starkes Kuschelbedürfnis- logisch - und hat freiwillig einen Mittagsschlaf gemacht. Ansonsten ist sie ausgeglichen.


    Wir werden sehen wie es morgen weiter geht...

    Ja, mr macht das auch Bauchweh. Und ich ärgere mich dass ich nicht, als wir keinen Platz im Waldkindergarten bekommen haben, weiter gesucht habe. Wir dachten halt, S. freut sich so auf den Kindergarten, das wird schon.. Ich lass aber nicht zu, dass ihr die Freude so genommen wird. Ich such schon nach Alternativen, ich fürchte nur, dass ich auf die Schnelle nichts finde...