Beiträge von Beavi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wisst Ihr, was mich jetzt auch die ganze Zeit umtreibt? Ich hatte bei meinem Schlaganfall damals verdammtest Megaglück gehabt, und ich bin sicherlich kränker als er es vorher gewesen war. Er war doch auch jung und hatte sich eine Auszeit genommen, wegen Erschöpfungszustände 2015. Oh man, da sehe ich es wieder, dass das Leben ganz schnell zu Ende sein kann...


    Gott sei Dank war seine Familie zu dem Zeitpunkt bei ihm gewesen; ich denke, das hilft allen... dieser Gedanke, nicht alleine gewesen zu sein.

    Diese AfD-Hetze gegen die Flüchlinge ist einfach widerlich.


    Achtung: purer Zynismus: Jeder Flüchling aus Syrien und den Ländern in Nahost hat ja sowieso im Rucksack gebastelte Bomben, so wollen sie Deutschland und Europa unterjochen! Joooooo! Alles klar.

    Die armen Menschen... #kerze


    Es ist einfach zum Ko*****, diese verdammenten Terroristen, dieser verdammte Terror!


    Es war zu befürchten, nach der Festnahme dieses Drahtziehers. Dennoch: Warum? Warum sind diese Terroristen so verblendet? Was ist da bei diesen im Hirn falsch "programmiert"?

    Schon alleine die Umstände der Diagnose... Du gehst zu einer eigentlich Routine-Unterschung wegen einer Knie-OP und dann wird festgestellt, dass die Blutwerte ganz miserabel sind: Leukämie... Da fällt doch eine Welt für jeden zusammen.


    Meine Patentante hatte Leberkrebs, meine Tante Lungenkrebs (beide waren auch noch keine 50 Jahre alt) - bei beiden ging es nach der Diagnose so schnell, nicht mal mehr ein Jahr...


    Man kämpft und kämpft, alle leiden - und am Ende ist dieser verdammte Scheiß-Krebs oft doch der Stärkere.

    Ich hab nicht alles durchgelesen, kann sein, dass mancher Tipp schon mal kam.


    Ich habe seit vielen Monaten auch Durchschlaf- und Aufwachprobleme. Ich war tagsüber immer so kaputt, dass ich mich dann hinlegen MUSSTE. Für ein, zwei stunden konnte ich dann schlafen, wachte aber auch wieder "kaputt" auf. Mein Schlafrhymus war völlig durcheinander.


    Ursache war ein zu niedriger Blutdruck bzw- ein zu schwankender. Dazu teilweise zu niedrige Natriumwerte, ein leichter Infekt (Dauererkältung)


    Ich hoffe, dass es nun bald wieder frühlingshaft wird, so dass auch viel mehr Licht überall reinkommt. Das Dauerdüster drückt auch runter.

    Ich hab es im Radio gehört...


    Wie oft hab ich schon als Kind immer "Löwenzahn" und auch "mittendrin" geschaut, und auch jetzt mit Imogen viele "classic-Folgen".


    Und immer am Ende einer Folge: ... abschalten".


    #kerze #kerze #kerze

    Laut "Fahrplan" bekommen wir erst Ende Mai Bescheid, ob Imogen an ihre Erstwunschschule kommt oder nicht.


    Die Grundschule empfiehlt entweder den Besuch Gym oder ISS oder nur den Besuch an einer ISS (Integrative Sekundarschule). Wenn das Kind trotz eines Notendurchschnitts 3,0 und mehr aufs Gym soll, müssen die Eltern vorher ein Beratungsgespräch auf einem Gym machen. Eine Gymempfehlung gibt es bei einem Notendurchschnitt bis 2,2.


    Bei beliebten Gymnasien muss man schon einen Durchschnitt von mind. 1,5 oder so haben, um einen Platz zu bekommen, 30% der "Bewerbungen" werden ausgelost, 10% sind Härtefälle (Geschwisterkinder beispielsweise), damit es keine "Eliteschulen" gibt (außer die mit einem Begabtenprofil, Schnellernerklassen, die müssen dann aber auch bestimmte Tests durchlaufen).


    Bei beliebten Sekundarschulen ist der Notendurchschnitt ähnlich bzw. es geht dann nach Profilen und Neigungen, wie an unserer Erstwunschschule.

    Danke für Eure vielen Berichte.


    Bei uns muss man sich auch persönlich mit Kind bei der Erstwunschschule anmelden. Wenn man dort nicht genommen wird, werden die Unterlagen automatisch an die Zweitwunschdchule eschickt. Wenn dort auch schon alles voll ist, dann an die Drittwunschschule. Und wenn dort auch schon alles voll ist,, entscheidet das Schulamt = Kind kommt an irgendeine Schule.


    Viele Schulen haben mehr Anmeldungen als freie Plätze, das ist dann aber auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wobei die Sekundarschulen mit Gym-Oberstufe von den Eltern immer bevorzugt werden.


    Bei uns kommt noch das Problem hinzu, dass Imogen Spanisch als 2. Fremdsprache erlernen will; Spanisch wird aber auch nicht überall angeboten. Da ist die Auswahl für die Zweitschule wieder etwas eingeschränkt.


    Unsere Erstwunschschule ist - nach dem Profil, dem Konzept her und den Schülern und Lehrern gesehen, die wir am TdOF kennengelernt haben - die passende Schule für Imogen. Topf und Deckel quasi, aus unserer Sicht. Und ihre beste Freundin, die sehr musikalisch ist (singt und spielt mehrere Musikinstumente, ihre Eltern sind berufliche Sänger in einem bekannten Kammerchor mit Auftritten rund um die Welt sangen sogar schon vor Gauck und Merkel), will auch auf diese Schule (in die Musikklasse). Da sind die Chancen aus meiner Sicht auch sehr hoch, dass sie genommen wird.

    Wieviele weiterführende Schulen (nach der Grundschule) habt Ihr und Eure Kinder euch angeschaut (am "Tag der Offenen Tür" oder bei sonstigen Gelegenheiten, mal reinzuschnuppern), bevor Ihr euch für eine entschieden habt? Konntet Ihr einen Zweit- und Drittwunsch angeben, falls es nicht mit der Erstwunschschule klappt?


    Hier in Berlin gehen bald die zwei Anmeldewochen los, in denen man sich für eine Schule entscheiden muss (bzw. zwei Alternativwunschschulen mit angenen muss). Imogen hat eine Wunschschule, die wir uns gestern angeschaut haben (dort war "Tag der Offenen Tür), eine Integrierte Sekundarschule mit einer Kunstklasse (Profil Kunst wird dort angeboten, ebenso Musik, Naturwissenschaften und WAT, so ähnlich wie Werken, Technisches, Arbeitslehre) dazu hat diese Schule eine gymnasiale Oberstufe mit Leistungskurse Kunst und Musik unter anderem. Diese Schule ist aber sehr beliebt (auf 150 Plätze kommen über 300 Bewerbungen, jedes Jahr). Für die Kustklasse muss man gut vorbereitet sein, eine Malmappe mit mehreren Bildern zeigen können, ebenso an außerschulischen Workshops teilgenommen haben sowie in Kunst eine gute Note haben. Wir haben gestern mit den Kunstlehrern gesprochen, und Imogen hat einiges aufgezählt, was sie schon gemacht hat. Es scheint so, als hätte sie gute Chancen auf einen Platz.


    Vorgestern schauten wir uns ein Gymnasium an, das von uns nur 10 Minuten Fußweg entfernt liegt und u. a. Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet. Die Schule macht auch einen guten Eindruck, wäre unser Zweitwunsch. Allerdings wird dort das Abi nur nach 12 Jahren (G8) angeboten, was eigentlich nicht so unser Ding ist. Andere gute Sekundarschulen kommen aber aus mehreren Gründen nicht in Frage, und einen Zweitschulwunsch solte angegeben werden, wenn man nur einen Wunsch angibt, sieht das das Schulamt gar nicht gerne, und das Kind wird dann irgendeiner Schule zugeteilt.


    Wie wird das bei Euch gehandhabt?

    Bis etwa Mitte/Ende der zweiten Klasse hab ich Imogen mit den Öffentlichen hingebracht und wieder abgeholt.


    Seitdem fährt sie alleine mit Bus und Bahn.


    Ein Weg dauert etwa eine halbe Stunde mit allem Drum und Dran (hin zur Bushaltestelle, Weg zur Schule von der S-Bahnstation).