Beiträge von Birdy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Bad Gastein ist definitiv sehr speziell, fanden wir. Der Wasserfall ist wahnsinnig schön, der Ort an sich hat einen eher morbiden Charme und der Gondelzugsng wirkt als hätte man Betonklötze mitten in den Ort Fallen lassen- so wie in vielen Skigebieten.

Daher auch die Empfehlung, das Quartier eher in dorfgastein

zu nehmen.

Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist und eher in den Westen von Freiburg musst, könnten sich die Tuniberg-Ortschaften lohnen (Munzingen, Opfingen, Tiengen und Waltershofen). Da ist aber definitiv kein Stadtfeeling, sondern ein bißchen außerhalb und sehr dörflich. Je nachdem, wo Du in Freiburg hin musst, empfiehlt es sich, vorher Parkmöglichkeiten zu checken (hast Du vielleicht auch schon gemacht oder ist geklärt).

Richtung Osten gäbe es neben dem Hokk Hotel im Sportpark auch noch das Gasthaus Ruh.

Relativ zentral in der Nähe der Uniklinik noch das Gasthaus Paradies, da bin ich aber nicht ganz sicher, wie da die Preise sind.

Auf dem Güterbahnareal gibt es auch alle möglichen Kategorien von Unterkünften. Wenn Du bei Google Maps mal Neunlindenstraße oder sowas eingibst, müsste es Dir die Gegend anzeigen. Liegt auch recht zentral, könnte mit dem Parken eventuell einfacher sein. Der Stadtteil ist noch sehr neu (und ein bißchen steril) liegt aber ziemlich verkehrsgünstig.

Gerade wenn er Dich fragt, finde ich, kannst Du Deine Meinung sagen und auch begründen. Das widerspricht ja nicht der Idee, ihn selbst entscheiden zu lassen, wie gewichtig er Deine Sichtweise / Argumente findet oder sich trotzdem dagegen zu entscheiden.

Meine (allerdings schon 10 Jahre alte) berufliche Erfahrung mit Jugendlichen, die erstmal mit Jobben angefangen hatten, ist, dass der Wechsel in eine Ausbildung dann tatsächlich schwer fallen kann- je nach Ausbildungsberuf steht erstmal wieder deutlich weniger Geld zur Verfügung, man ist eventuell wieder abhängig von den Eltern etc. Falls diese dann überhaupt noch bereit / in der Lage sind zu unterstützen. Auch die staatliche Unterstützung zur Aufstockung, wenn das Azubi-Gehalt nicht reicht und die Eltern nicht mehr unterstützen können / wollen / müssen ist nicht gerade üppig. Das ist dann gefühlt ein Rückschritt, der nach meinem Eindruck vielen schwer gefallen ist. Unmöglich ist das aber nicht, es erfordert vielleicht ein bißchen mehr Biss als wenn man ohnehin noch nicht daran gewöhnt ist, eigenes Geld in nennenswertem Umfang zu verdienen.

Ich finde die Aspekte, die Mondschein benannt hat, total wichtig- es braucht vielleicht je nachdem auch eine "Nachreife-Pause" nach der Schule. Und solange das "Kind" dann seinen Lebensunterhalt zumindest in Teilen selbst bestreiten kann oder die Eltern das finanzieren können und wollen, finde ich das auch nicht per se schwierig. Je nach Konstellation sehe ich aber eben die obige Gefahr. Und da sähe ich mich als Elternteil schon in der Verantwortung, darauf hinzuweisen. Denn die Frage ist ja auch, ob das aktuell ungelernt zu verdienende Geld langfristig tatsächlich ausreichend ist, um z.B. einen eigenen Hausstand zu gründen etc.

Frage:

Ich habe gerade festgestellt, das mein Ausweis vor 2,5 Jahren abgelaufen ist 😵‍💫😳

Kann ich damit trotzdem wählen? Krieg ich damit vor Ort Probleme?

( Ich werde mir online einen Termin machen, um einen neuen zu beantragen. Aber das dauert mind. 4 Wochen bis ich dran komme. 😔 )

Nimm die Wahlbenachrichtigung mit, normalerweise reicht die.

https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossa…eispflicht.html

Genau so ist es. Und es muss auch nicht zwingend ein Personalausweis sein. Wir haben in der Vergangenheit als Wahlvorstand bei vergessener Wahlbenachrichtigung auch schon Führerschein und KV-Karte mit erkennbarem und einigermaßen aktuellem Foto akzeptiert. Die Stimmabgabe bei einer Wahl zu ermöglichen, hat eine ziemlich hohe Priorität.

Hallo zusammen,

ich brauche mal Denkhilfe. Nummer 2 (6 Jahre alt) konstruiert total gerne und viel, baut wahnsinnig viel mit Bauklötzen und hat jetzt auch ihr Baufix (von dem wir aber nicht sooo viel haben) wieder entdeckt. Eigentlich ist sie mit 6 aber schon so alt, dass sie da langsam rauswächst, so dass wir uns schwer tun, das noch in größerem Umfang zu ergänzen.

Was könnte denn da als Nachfolge in Frage kommen? Klassisches Lego ist zu klein, sie neigt dazu, alles durcheinander zu werfen und da hätte ich Sorge um die vielen Kleinteile. Außerdem passen Puppenhaus- und Playmomännchen da von den Proportionen nicht zu. Kapla kommt nicht in Frage, weil wir schon andere Bauklötze haben und sie außerdem etwas braucht, was besser hält, damit z.B. ein Fahrrad, ein Flugzeug oder auch ein Einhorn zusammengebaut und durch die Gegend getragen oder geflogen werden kann.

Danke schon mal für Ideen!

Ich probiers mal theoretisch-praktisch-mathematisch:

Die Achse ist ja eine gedachte Linie durch die Erde. Und eine Linie ist eigentlich ein eindimensionales Gebilde. Einfach nur ein Strich, der aber keinen Durchmesser oder so was hat. Und wenn der Durchmesser Nulll ist, rotiert da auch nix mehr.

Faktisch im echten Leben hat aber alles, was man sich da so auf dem Pol vorstellen kann, einen noch irgendwie vorhandenen Durchmesser und sei er noch so klein.

Das ist also in Wirklichkeit keine Linie, sondern z.B. eine seeeeehr dünne Bleistiftmine. Die sieht zwar fast aus aus wie eine Linie, ist aber in echt eher
    ein Zylinder.

Zum ausprobieren: Tranas oder Malexa der Campingplatz am Sommen. Dann kann man vom Zeltplatz Tagestouren unternehmen. Oder mal für eine Naxht auf einer Insel ein Plätzchen finden. Oder such in Richtung Naturschutzgebiete für mehrere Tage aufmachen

Kann gerne noch Infos suchen, dann allerdings lieber vom Rwchner, bin jetzt am Handy

Zu viert als Familien kann man ein Privatabteil buchen. Bei Gleisnost in Freiburg kann man inzwischen auch eine online- Anfrage stellen und wird dann für die Buchung zurückgerufen. Geht auch ohne Kundennummer.

Beim Umstieg würde ich drauf achten, auf keinen Fall in HH-Hbf umzusteigen. Der ist furchtbar. Lieber auf Dammtor, Harburg oder Altona ausweichen, je nachdem was passt. Wir sind totale Amrumfans, das ist aber hinsichtlich Anreise schon ein Brett. Föhr geht etwas schneller, Sylt am allerfixesten von den nordfriesischen Inseln.

Nachtzug ist generell für große Menschen eher unbequem.

Bei Interesse gerne später mehr, bin jetzt nur am Handy

ich wär für Föhr. Da kann man echt viel machen. Am allerschönsten ist natürlich amrum. Aber das dauert noch länger

Und ihr könntet ja auch einen Tagesausflug dorthin machen.

Nachtzug fanden wir immer ganz gut, beim Anschluss lohnt es sich, darauf zu achten, dass man einen IC mit Kurswagen nach Dagebüll Mole reserviert. Umstieg müsste dann Harburg sein. Da kann man zwar nicht viel machen aber es ist nicht so ätzend wie Hbf.