Beiträge von PuDiEb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    An den Lebenslauf habe ich früher das Foto gemacht. Später nur aufs Deckblatt. Egal. Ich glaube da gibt es keine Norm - wie bei allem anderen auch. 8I


    Hier mal eine erste Auswahl an Fotos. Ich werde mich bei geeignetem Wetter nochmal mit meiner Foto-Freundin treffen. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge hättet, wäre ich sehr dankbar.






    VivaLaVida: Wie groß habt ihr die Fotos in den Bewerbungen gehabt?


    Ich denke, es kommt auf das Gesamtpaket an. Es muss erstmal einen ordentlichen Eindruck machen (Optik - Farbe, Design - passt alles zusammen? Also Farben in der Bewerbung/Foto zur Mappe evtl?), sich gut anfühlen (Mappe, Papierstärke). Es sollte Interesse wecken u. sich abheben (aber nicht zu sehr). Wenn die erste Hürde bestanden ist, kommt eigentlich erst der (qualitative) Inhalt (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).

    lara: Ja meine Eltern lesen vorher drüber, mein Mann u. eben ich zig Male. Meine Mutter selbst ist Kita-Leiterin u. kann mir da auch ganz gut helfen.


    Das mit dem Foto ist so eine Sache...finde ich. Ich finde zu kleine Formate (Passbildgröße) "unscheinbar". Zu groß wirken Fotos protzig. Bisher habe ich immer eine Nr. größer als Passbildgröße genommen. ich weiß gar nicht, wie groß. Es war auf jeden Fall "angenehm". Ich meine auch, ein gutes Auge für ansprechendes Design zu haben (das ist eines meiner Stärken - künstlerisch, gestalterische Arbeit). Dass es am Ende immer noch Geschmackssache bleibt, ist mir bewusst u. deshalb sollte es dann trotz eines lockeren leyouts immer noch dezent genug wirken. Für einen Bürojob würde ich auch die Bewerbung designen - aber sicher anders, als in den Links.


    Ich hab bisher alles selbst erstellt und kein online-layout gekauft oder anfertigen lassen. Lebenslauf u. Bewerbungsschreiben sind fast fertig. Was meinst du mit online-Version?


    Mondschein: Warum findest du nur für Waldkitas Outdoorbilder passend? Das "Prospekt-Foto" ist sicher nur ein grobes Bsp. (Aufteilung, Schärfeverlauf, Idee). Zumindest hab ich das so verstanden.

    Die Fotos müssen noch warten. Bisher war es immer zu sonnig dafür. Wenn sie fertig sind, würde ich euch mal eine Auswahl zeigen.


    licht: Mir gefällt das layout total gut. Als ich mich für die Ausbildung u. die Praktikas beworben habe, hatte ich eher dieses Design http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fbewerbungsschreiben%2Feine-bewerbung.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fmusterbewerbungsschreiben-als-wordvorlage%2F&h=678&w=934&tbnid=rAhpN193Zm39JM%3A&docid=BFAopRPkXIZilM&ei=jSSXV8e7NovmgAa565SoDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=334&page=2&start=26&ndsp=39&ved=0ahUKEwiHtpiM4JDOAhULM8AKHbk1BcUQMwisASg6MDo&bih=805&biw=1440


    Ich habe das selbst "gebastelt" u. die Farben genommen die auf dem Bewerbungsfoto auch zu finden waren. Es sieht ansich schon gut aus (man sieht nicht, dass es selbst gemacht ist bzw. sieht man, dass es gut gemacht wurde) ist mir aber mittlerweile zu "gerade". Das Design aus meinem ersten post hab ich auch selbst "nachgebastelt" u. in grün erstmal angefertigt. Je nach Foto wird die Farbe aber evtl. noch angepasst. Habt ihr noch Design bzw. layout-Vorschläge? Ich bin für alle Ideen dankbar.

    Danke für eure Ideen und Kommentare. Ich hatte bisher NIE ein Outdoorbild als Bewerbungsfoto. Aber ich war vorher auch im Büro tätig u. habe deshalb immer ein Standard-Bild gewählt.


    Im Erzieherjob denke ich, kommt aber etwas Luft (outdoor) ganz gut.


    Die Hobbyfotografin ist eine sehr gute Freundin u. wir fotografieren beide. Sie hat eine gute Ausrüstung u. ein gutes Auge.


    Wie kann man sich denn ein "Fotosband" in der Bewerbung/Deckblatt vorstellen Kalliope?

    Also das Foto von oben find ich jetzt auch nicht gut für ne Bewerbung als Erzieherin. Aber für ne Fittnesstrainerin durchaus geeignet (nur steht dort "Assistentin der Geschäftsleitung" :D ). Mir gefallen bei der oben verlinkten Bewerbung die Aufteilungslinien u. dass sich die Farbe im Bewerbungsfoto wiederfindet.


    Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise u. Ideen. Am besten gefällt mir glaube ich, wenn im Hintergrund unscharf ein Spielplatz zu sehen ist. Fotos, auf denen ich "arbeite" finde ich persönlich total gestellt u. unecht. Grausam. Und Bilder mit Kindern, mit denen ich agiere, ebenso. Also outdoor mit Spielplatz im Hintergrund klingt nach einer guten Idee. Wie ich so ein Foto dann in die Bewerbung von oben reinbaue, so dass es gut aussieht, muss ich testen.


    Eine "Standard-Bewerbung" fände ich irgendwie wirklich fad...auch wenn das Foto "Standard" ist - der Beruf ist voller Vielfalt, Kreativität...ich würde denken, dass man "seine" gestalterische Ader dezent in der Bewerbung zeigen darf...oder?

    Liebe Raben - vorallem diejenigen, die in Kitas arbeiten oder gar leiten oder irgendwie damit zu tun haben/hatten: Wie stellt ihr euch ein gutes Bewerbungsfoto vor? Wie überhaupt sollte die Bewerbung sein?


    Von der Bewerbung habe ich bereits eine Vorstellung und habe vor sie in einem ähnlichen Style zugestalten wie diese: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fbildergalerie%2Fimg%2Fbewerbungsvorlagen-bewerbungsmuster.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.designbewerbung.de%2Fkurzbewerbung-schreiben%2F&h=1100&w=778&tbnid=w0XYTIciWI7FpM%3A&docid=TDc05H2R0lTWFM&ei=mhKTV6L3D8f2UtzMjrgP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3115&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0ahUKEwiirOm0_ojOAhVHuxQKHVymA_cQMwhJKAswCw&bih=805&biw=1440


    Aber beim Bewerbungsfoto bin ich mir nicht so schlüssig. Ich habe eine sehr gute Hobbyfotografin die qualitativ hochwertige (outdoor) Bilder von mir machen könnte. Über Photoshop könnte ich diese dann in die richtige Größe bringen u. in Word in die Bewerbung einfügen (nicht aufkleben). Ich könnte aber auch zu unserer Standardfotografin ins Studio gehen u. ein normales Bewerbungsfoto schießen lassen. Die Frau ist auch sehr gut...aber ich frage mich, ob das nicht zu "fad" ist. #confused Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Danke für eure Berichte.
    Es ist so, dass mein Junge mittlerweile freiwillig aufsetzt. ABER immer, wenn wir "neuen" Besuch bekommen (die ihn noch nicht mit Brille gesehen haben) oder wir auf Leute treffen (die ihn noch nicht mit Brille gesehen haben), möchte er sie ganz schnell verstecken. Das tut mir doch schon leid. Ich kann ihn dann meist doch dazu umstimmen, sie zu tragen. Oft lass ich ihm dann den Moment ohne Brille u. gebe sie ihm etwas später wieder.

    Oh vielen Dank für eure Antworten. Sie beruhigen mich doch sehr.
    Ich war sehr gespannt, ihn heute aus der Kita zu holen. Was die Erzieher sagen usw. Und was erlebe ich? Er spielte normal mit Brille auf der Nase u. die Erzieherin meinte, es gab keine Probleme. Sie haben ihm immer wieder angehalten sie wieder aufzusetzen u. das tat er wohl ohne Probleme. Zu Hause gab es heute auch keine Schwierigkeiten. Er hat sich auch nicht beschwert, dass ihm komisch sei. Sagte aber einmal, dass es ohne Brille besser ist. Hat dann aber akzeptiert, dass seine Augen die Brille brauchen. Das hat mich sehr beruhigt.


    Leider kann ich ihm nicht zwischendurch sagen, dass ihm die Brille steht. Er kann mit Komplimenten schlecht umgehen. Deshalb hab ich heute jedem, den wir getroffen haben (Omas, Freundin etc.) gesagt, dass sie ihn bitte nicht darauf ansprechen sollen sondern einfach so tun sollen, als wäre nichts anders. Und das war sehr gut so, denke ich.
    Also heute abend bin ich doch etwas erleichtert und guter Dinge. Danke für eure Antworten.

    Liebe Fories,


    mein Kind hat bei der letzten U (8? vor einem halben Jahr) mit einem Auge nicht ganz alles auf der Tafel erkannt u. wir bekamen den Hinweis, dies beim Augenarzt abklären zu lassen. Gesagt, getan. Erst eine Untersuchung ähnlich wie beim Kinderarzt u. 4 Monate später mit Ausmessen (Tropfen in die Augen usw.). Ergebnis ist: Er hat eine Hornhautverkrümmung und ist weitsichtig. Wegen der Sehschwäche würde es lt. Augenarzt keine Brille geben. Wegen der Hornhautverkrümmung muss es aber eine geben.


    Nun ist es so, dass wir seit gestern die Brille haben u. mein Kind fühlt sich damit so gar nicht wohl. Erstmal fällt ihm die Gewöhnung an das andere Sehen schwer (alles so groß...usw.) und ich finde, dass er ohne Brille irgendwie "harmonischer" im feinmotorischen Bereich wirkte (jetzt mit Brille nimmt er beim Betrachten von Gegenständen in seiner Hand eine Haltung ein, als bräuchte er eine). Und dann scheint ihm die Brille "peinlich" zu sein. Er hat schon echt kein dolles Selbstbewustsein (wenn man das so nennen kann) u. er macht den Eindruck, dass sie ihm peinlich wäre. Zu Hause kann ich ihn motivieren sie zu tragen. Auf den Weg zur Kita ging das auch...aber als er im Autositzend, vor der Kita parkend, seinen Kumpel sah hat er sie sofort abgesetzt u. es führte kein Weg dahin, dass er sie wieder aufsetzt. Ich möchte nichts falsch machen, also erhoffe ich mir Rat bei euch. Anweisung vom Arzt ist, dass er sie dauerhaft tragen soll.


    Ich möchte mir gern eine Zweitmeinung einholen, wenn es sich bis nächste Woche nicht bessert...denn dass er mit der Brille besser sehen kann, merke ich nicht. Er sagt, dass es ohne Brille besser ist (wobei das an der noch fehlenden Gewöhnung liegen könnte - aber wie soll er sich gewöhnen, wenn er sie nicht trägt). Ansonsten ist mir aber im Vorfeld keine Sehschwächa an sich aufgefallen. Er ist motorisch u. feinmotorisch eher vorn, kein Tollpatsch oder ähnliches. Ich trage übrigens auch eine Brille...also, er wäre nicht der einzige.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Die Kinder haben heute Feuerwehrmann Sam bekommen als Hörbuch. Ich find es im Vergleich zu Monika Häuschen schrecklich. Viele Nebengeräusche, Musik...einfach ätzend. Der große mochte es aber.

    Mein kleiner mochte auch nicht getragen werden ab wenigen Wochen u. er war ein ausgesprochenes Kinderwagen-Kind aber das auch NUR auf dem Bauch. Er hat generell nur auf dem Bauch geschlafen, von Anfang an u. deshalb hab ich im KiWa auch nichts anderes probiert.


    Also mein Tip: Versuch den KiWa u. schau mal, ob dein Baby auf dem Bauch lieber darin liegt. Tragen würde ich erstmal ganz sein lassen u. später oder immer mal wieder testen (mit ca. 8 Monaten ließ sich mein kleiner dann tragen - aber das auch nur in der Manduca, Tuch oder Hoptye gingen gar nicht).

    Meine Jungs lieben Leo Lausemaus, die Schnecke Monika (die find ich richtig klasse) und Yakari (wobei mein großer manche Folgen zu spannend findet). Ansonsten gefallen mir (weniger den Jungs) noch die Geschichten von Conny (Conny geht verloren, Conny geht nicht mit fremden, etc.). Nicht mehr ganz so angesagt ist Bob der Baumeister.
    Außerdem mögen sie die Reihen "Wieso? Weshalb? Warum?" oder "Was? Wie? Wo?.


    Besonders die Schnecke Monika ist toll. Was meine Jungs von ihr schon alles gelernt haben u. auch im alltäglichen Leben wiedergeben ist wahnsinn.

    Bei meinen älteren weiblichen Bekannten liegt es nicht am zu dünnen Haar (davon haben die mehr als ich). In deren Augen ist es modern u. soll jünger wirken. Keine Ahnung wie sie darauf kommen. Dazu färben sie sich die Haare noch chick (altmodisch...aber in deren Augen ist das eben total hip). Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber wie in der Überschrift kommt es mir auch vor.


    UND: Ich hatte mal einen richtig coolen Bob. Der war klasse geschnitten u. den konnte ich super stylen. Er hat allen mega gefallen und stand mir gut. ABER: Alle waren unabhängig voneinander der Meinung, dass ich damit älter wirke. Ergo: Haare wachsen wieder.