Beiträge von PuDiEb

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tja gute Frage.



    Ich glaub einfach, dass jedes Baby komplett anders sein kann u. sich auch entgegen der uns verständlichen u. vermuteten Verhaltenweisen verhalten könnte. Es gibt eben Kinder die haben kein Problem damit, dass sie schon mit wenigen Wochen im eigenen Zimmer geschlafen habe u. dann gibts Kinder, die trotz der Fürsorge der Eltern u. Sicherheit im Elternbett zig mal nachts wach werden u. weinen oder irgendwas brauchen.


    Keine Ahnung ob man ein Verhalten, ähnlich wie das deiner Kinder, mit was auch immer bestärkt. Unser Kleiner hatte von Anfang an mehrere Bezugspersonen (regelmäßig, täglich) neben (hauptsächlich) uns u. er hatte auch von Anfang an nie Probleme damit, von anderen getragen oder betreut zu werden. Wenn Besuch da war, hat der meist den kleinen Beschäftigt, während ich das Essen vorbereitet habe. Ich weiß nicht, obs anders auch so gekommen wäre, denke aber, dass es sicher nicht falsch war.

    Mieke: Wir haben drei Retriever, alle im Dummiebereich ausgebildet (zwo Chessies u. ein AL-Lab - bzgl. Auslastung). Trotz des hohen Beschäftigungs-Anspruches der drei (wobei der Lab da echt noch sehr wenig braucht) haben alle meine Schwangerschaft u. eine Zeit danach mit dem Minimum an Bewegung verkraftet. Sie hatten lange Zeit kein Training mehr u. nur noch Spaziergänge die ich halt kugelrund noch irgendwie geschafft habe.


    Jetzt siehts so aus, dass ich das Training auf die Tage lege, in denen mein Mann auf den Kleinen aufpassen kann. Training mit Kind gestaltet sich schwer, wenn dieses nicht im KiWa schläft u. im Tragetuch geht Dummietraining nicht wirklich (find ich) - zumindest gehen da nur kleine Sachen nebenher.


    Sie bekommen täglich nur zwei Spaziergänge u. ich versuche ein- bis zweimal die Woche mit ihnen zu trainieren. Ansonsten werden sie zum joggen oder Fahrrad fahren mitgenommen um körperlich ausgelastet zu werden.




    Ich denke du schaffst das auf jeden Fall, wenn dich dein Mann etwas unterstützt. Du musst ja auch nicht jeden Tag trainieren. Einmal in der Woche für 1-2 Std. reicht doch vollkommen!


    Tägliche Spaziergänge sind doch gerade mit einem Hund u. Kind im KiWa oder TT ganz gut machbar auch bei Sauwetter. Oder? Versuch ansonsten beim Spaziergang Kleinigkeiten abzufragen.

    Mieke: Wir haben drei Retriever, alle im Dummiebereich ausgebildet (zwo Chessies u. ein AL-Lab - bzgl. Auslastung). Trotz des hohen Beschäftigungs-Anspruches der drei (wobei der Lab da echt noch sehr wenig braucht) haben alle meine Schwangerschaft u. eine Zeit danach mit dem Minimum an Bewegung verkraftet. Sie hatten lange Zeit kein Training mehr u. nur noch Spaziergänge die ich halt kugelrund noch irgendwie geschafft habe.


    Jetzt siehts so aus, dass ich das Training auf die Tage lege, in denen mein Mann auf den Kleinen aufpassen kann. Training mit Kind gestaltet sich schwer, wenn dieses nicht im KiWa schläft u. im Tragetuch geht Dummietraining nicht wirklich (find ich) - zumindest gehen da nur kleine Sachen nebenher.


    Sie bekommen täglich nur zwei Spaziergänge u. ich versuche ein- bis zweimal die Woche mit ihnen zu trainieren. Ansonsten werden sie zum joggen oder Fahrrad fahren mitgenommen um körperlich ausgelastet zu werden.



    Ich denke du schaffst das auf jeden Fall, wenn dich dein Mann etwas unterstützt. Du musst ja auch nicht jeden Tag trainieren. Einmal in der Woche für 1-2 Std. reicht doch vollkommen!

    Mhhhh, das kann ich dir gar nicht sagen. Unser wird eher immer alle 3-4 Std. gestillt. Da ich aber von vielen Stillmamas später die Problematik mit der Flasche u. dem Trinken anderer Dinge als MuMi mitbekommen habe, habe ich zeitig ab u. an Wasser in ner Flasche angeboten. Und mit Einführen von Brei u. nun bei höheren Temperaturen, unterwegs etc. bieten wir ihm immer wieder Wasser an was er auch gern nimmt.

    edit: Und wir gehen so gern bei sonem Wetter raus. Sogar Baby! #schäm




    Entweder im TT mit Cover u. ich hab nen Hut auf oder im Chariot (der ist bei sonem Wetter ideal, da er von allen Seiten zu zumachen geht u. damit auch winddicht ist).


    Ach ja, bei so schlechtem Wetter spricht man (also wir) gern von "Retrieverwetter" und als "Retrievermensch" :D hat man dann auch passende Kleidung (bequeme Gummistiefel, Regenhose, Regen- bzw. Wachsjacke, Wachshut etc.). 8-)

    Ich würd auch erstmal einen Teelöffel reinmachen u. gucken wie dann der Stuhl ist. Evtl. dann noch einen beim nächsten mal.


    Wir kochen auch selbst u. da wird das Gemüse mit einem TL Butter auf 5 Gläschen/Portionen angedünstet u. zur Malzeit kommt noch ein EL Rapsöl pro Glas/Portion dazu u. zusätzlich bieten wir immer wieder Wasser am Tag an.

    Bei uns nennen alle ihre Eltern "Mama/Papa bzw. Mutter/Mutti u. Vater/Vati". Ich auch u. ich finds nicht kindisch. Sie sind halt meine Eltern.


    Ich find auch nicht, dass es etwas autoritäres hat, wenn die Kinder einen Mama u. Papa nennen. Sehe das auch so, dass es ein Privileg ist, was schönes eben.


    Wie mich mein Kind später nennt werd ich noch sehen. Wenn ich ihm etwas erkläre, was mein Mann macht, dann sage ich "Guck mal, da kommt der Papa" oder so. Genauso anders rum. Wenn ich aber mit ihm spreche, was ICH mache, dann rede ich von mir ("Ich hab dich lieb" u. nicht "Die Mama hat dich lieb").

    Ist hier anfangs auch so gegangen. Erst gut, dann wieder schlechter, dann wieder besser. Ich habs halt einfach jeden Tag angeboten u. wenn er gegessen hat, hab ich mich gefreut. Wenn nichts gabs eben Brust oder Flasche.


    Das Hin u. Her wurde aber von mal zu mal weniger.




    Meiner mochte Mörchen-Kartoffel-Brei anfangs auch nicht wirklich. Brokkoli-Kohlrabi-Kartoffel-Brei scheint hingegen der Renner zu sein.

    So lief das bei uns auch ab. Geduld hilft...ist ein sch... Ratschlag, ich weiß!


    Wir haben früh angefangen, den kleinen zu "festen" Zeiten (also abends, wenn er Müdigkeitszeichen zeigte wie Augenreiben) ins Bett zu bringen. Sind dann auch konsequent im abgedunkelten Zimmer geblieben.


    Die erste Zeit fand Baby auch ganz von allein in den Schlaf (ohne stillen, schaukeln, tragen) aber irgendwann (auch ca. mit 3-4 Monaten) wurde es schwieriger. Ich vermute das lag daran, dass er viel mehr mitbekam u. seine Umwelt viel intensiver wahrgenommen hat. Ich blieb dann immer tröstend neben ihm liegen (auf dem Arm, tragen etc. hat nicht viel geholfen). Mein Mann hatte ihn eines Tages einfach auf den Bauch gedreht, seine Hand auf den Po gelegt u. leicht geschuckelt. Da war er sehr schnell ruhig u. schlief gut ein. Damit helfen wir ihm auch heute noch (halbes Jahr) schnell in den Schlaf zu finden. Je nach Müdikeit meckert er zwar auch ab u. an kurz aber die Augen fallen ganz schnell zu.


    Mit zunehmenden Alter wurde er auch beim Einschlafen ruhiger u. nun kam es also auch schn öfter mal vor, dass er wieder ohne Schuckel-Hilfe eingeschlafen ist.


    Wir haben die ersten Wochen (bis ca. 12-14 Wochen) fast jede Nacht gepuckt. Das hat wirklich ganz toll geholfen.


    Also, Vitamin D halte ich für ein neuugeborenes schon wichtig. Die gehen nämlich nicht in die Sonne, und auch die Mamas laufen mit Winzbaby nicht unbedingt in der prallen Sonne rum. Also Vigantoletten - klares ja.


    Es reicht, wenn man sich im Halbschatten aufhält (nicht in der direkten Sonne). Davon aber ab, finde ich die Vitamin-D-Tabletten doch auch sinnvoll u. gebe sie.



    Bei den Flourid-Tabletten wurde ich sowohl von der Hebamme als auch von meiner Schwägerin (Zahnärztin) gewarnt. Auch sie (Zahnärztin) hatte eher dazu geraten die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahncreme zu putzen. Die Gefahr der Überdosierung durch die Einnahme der Tabletten ist in jedem Fall gegeben u. würde den Zähnen viel mehr schaden, als dass es nützt.

    Mein Bruder wurde ca. 3 Wochen gestillt u. ich 6 u. wir beide sind ganz selten als Kinder krank gewesen u. auch als Erwachsene sehr gesund. Ich bin manchmal ein ganzes Jahr (auch mal 2 oder 3 Jahre hintereinander) ohne Infekt oder ähnliches.


    Mein Mann wurde 6 Monate gestillt u. ist genauso vital u. gesund wie ich.



    Man könnte auch fragen, wie intelligent als Babys gestillte Erwachsene im Gegensatz zu nichtgestillten sind. :D

    Wir haben auch die Chariot CX1 (gibt es auch als Zweisitzer, in dem dann Kleinkind und Baby transportiert werden können) - u.a. wegen der hervorragenden Federung u. der Möglichkeit ein Baby damit zu transportieren.

    Es gab doch keine Alternative, oder?


    Das Kind wär vermutlich entweder ertrunken oder eben durch den Fall der Erzieherin erschlagen(?) worden?!


    Von daher: Alles richtig gemacht u. dabei viel Glück gehabt!


    .

    Phu, du suchst also eine "Ersatzbeschäftigung" für deinen Mann?


    Ideen: Angeln, Radfahren, wenn ihr Hunde habt mit denen einen Sport anfangen, joggen, schwimmen, wenn ihr einen Garten habt gärtnern, Modellautos bauen u. fahren, wandern.


    Mein Mann spielt oft am PC. Das stört mich nicht, denn wenn ich seine Hilfe brauche oder Zeit mit ihm verbringen möchte, Erledigungen anstehen, er den Kleinen übernehmen soll, ich etwas unternehmen möchte u.s.w. dann hat er immer Zeit für mich. Daher lasse ich ihm sein "Hobby" (sicher auch Sucht, aber so gehts mir auch mit meinen Hobbys) als Ausgleich. Vielleicht wär sowas für deinen Mann auch ne Alternative? Sofern er sich bislang noch nicht so "flexibel" gezeigt hat, könnte es ein Ziel sein, dass er den Ausgleich in seinem "Hobby" Fernsehen weiterhin bekommt, solange er eben genug für euch da ist?



    Ich kann dir sagen, dass es bei Freunden u. den Hobbys der Männer auch immer wieder Streitpunkte gibt. So ist der eine Vater von einem befreundeten Päärchen leidenschaftlicher Angler u. das ist auch immer wieder ein Punkt, an dem gestritten wird. Weil Mann eben oft weg ist.

    Jeden morgen, fast ;) , fährt vor mir ein grünes altes Auto was direkt nach einer Kurve links abbiegt u. ich dann immer bremsen muss. :D


    Und mind. einmal die Woche passt der Zufall, dass dieser eine Smart vor mir fährt der beim Rechtsabbiegen nicht die Rechtsabbiegespur nutzt u. mich damit ausbremst! #motz :D  8-)




    ...und jeden morgen muss ich aufpassen, dass sich mein Hund nicht in seiner Lieblingsstinkestelle wälzt. Was mir ab u. an immer noch entgeht.

    Ja, ich leiste gern Gesellschaft. Bin Tag 28. THEORETISCH müsste heut die Mens einsetzen, WENN es nicht geklappt hat UND mein Zyklus so weiter macht, wie er vor der Geburt aufhörte!



    Bitte Daumen drücken!