Beiträge von Schlumpii

Schlumpii : ich gebe nicht immer Schmerzmittel, nur weil etwas wehtut. Du?Das ist immer eine Abwägung, wie doll der schmerz ist und wie gut man ihn anders stillen kann. Und genauso bei der Übelkeit - das ist relativ neu und bisher nur bei der Fahrt, wohl nicht sehr heftig und danach sehr schnell vorbei. Also suche ich erstmal Möglichkeiten ohne Medikamente. Dann welche mit Medikamenten mit wenig Nebenwirkungen.

Sollte es schlimmer werden und sie im Auto wirklich Leiden, werde ich sie nicht leiden lassen. Aber bisher ist es nicht so schlimm.

Und mir ist das einfach fremd, ich kann da nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

ich gebe Schmerzmittel, wenn jemand sehr leidet. Bei Zeug gegen Reiseübelkeit halt vor langen Fahrten, damit niemand leidet. Ich kenn das Ja von mir selber und die beiden großen Jungs haben immer mal wieder das Problem auch auf Kurzstrecken. Da mache ich bei langen Fahrten (bei uns dann oft 5-6 Stunden quer durchs Land) keine Experimente mehr.

Wenn es nur wenig Probleme macht, dann könnten Seabands helfen, oder Kaugummi kauen, oder Laute Musik über Kopfhörer (dämpft bei mir ein bisschen den Gleichgewichtssinn).

Ich leide selbst an Reiseübelkeit ... Meine Kinder auch.

Und bei allen Strecken von mehr als einer Stunde gibt es vorher Vomex für die Bande. Dann dürfen sie Lesen oder Daddeln. Alles andere halte ich für Folter.

Reiseübelkeit fühlt sich auch ohne Erbrechen richtig mies an. Zumindest bei mir ist der Kreislauf noch Stunden danach platt. Meine Kinder waren immer den Rest des Tages blass und schlapp.

Bei Schmerzen gibt so gut wie jeder Schmerzmittel. Wieso nicht auch ein passendes Mittel bei Reiseübelkeit?

Die Kinderärztin meinte, daß wir Laktose ruhig selber ausprobieren können.

Atemtest beim Zwerg ist im Moment aussichtslos ... Sobald er eine Arztpraxis betritt, geht die Sirene an. Mitarbeiten wird er auf keinen Fall. Da ist er echt sehr stur.

Die beiden Großen hatten auch immer mal Phasen, in denen Laktose nicht ging. Am längsten war das im letzten Kindergartenjahr. Zwerg wäre zwar etwas früh, aber ich finde nicht sehr ungewöhnlich. Meine Mutter hatte auch schon als kleines Kind Milch verweigert wegen genau solcher Probleme. Scheint also familiär gehäuft zu sein.

Wenn Milchschnitte viel Laktose hat, dann reden wir gestern Abend von einer ganzen Milchschnitte plus 2-3 Gläser Milch ...

Bei "zu viel Joghurt" sprechen wir von knapp 1 kg Joghurt am Tag. Also durchaus große Mengen an Laktose.

Milchschnitte hatte ich gefragt, weil er darin seine Tabletten bekommt. Oft futtert er die ganz auf, manchmal nimmt er nur eine kleine Ecke. Mal sehen wie wir das lösen #weissnicht.

Die nächsten Tage dann also erstmal laktosefreie Milch und Tabletten in Leberwurst ... Oder so.

Zusätzlich hat Zwerg noch flüchtigen Ringelröteln-Ausschlag #hammer ... passt gut zum Fieber letzten Donnerstag.

Der Zwerg (3,5) hat immer mal wieder heftigen Durchfall mit sonst gar nichts.

Also 1x die Windel gesprengt (wirklich heftig) und dann über Tage nix mehr.

Sonst hat er nichts. Isst gut, trinkt gut und spielt fröhlich vor sich hin.

Heute rief wieder der Kindergarten an. Gestern Abend hatte Zwerg 2 Gläser Milch getrunken und wir haben schon öfter nen Zusammenhang mit "Berge an Joghurt verputzt" vermutet.

Könnte das ne Laktoseintoleranz sein? Müssen wir das testen lassen, oder reicht ausprobieren?

Und wie viel Laktose steckt in einer Milchschnitte #angst.

LG Schlumpii

Das mit Deinem Auge, Schlumpii erklärt die Sache! Das ist absolut plausibel und die Nerven im Auge haben auch ihre EIgenheiten.

Ich frage da gern mal meinen Kumpel ob er da ne Idee zu hat.

Da sagste was. Mein Sehnerv rechts ist nur ein Drittel so dick wie der links. Rein nach Sehtest sehe ich mit beiden Augen etwa gleich gute 70-80%. Aber rechts kommen die Informationen deutlich langsamer an als links. Das fühlt sich total schräg an. Optisch ist alles ausgeschöpft ... Aber ein verkümmerter Sehnerv erholt sich eben nicht.

Zusätzlich ist das Auge ziemlich oft operiert wurden und hat fette Vernarbungen. Das zieht und schmerzt öfter mal. Das kann ich aber sehr gut ignorieren ... Ich kenne es ja kaum anders.

Es wäre toll, wenn du deinen Kumpel mal befragen könntest Runa . Vielleicht hat der ja nen guten Tipp.

Physiotherapie gestern war super. 30 Minuten Massage und sofort die heftigen Stellen gefunden und gelöst bekommen 8o

. Danach ging es mir richtig toll. Heute arbeitet es wieder ordentlich in den Muskeln aber lange nicht so heftig wie befürchtet. Sie hatte mich vor Muskelkater gewarnt ... Da hatte ich echt Schlimmes befürchtet. Die gute scheint echt ein Händchen für meinen Rücken zu haben.

LG

#lol - sehr passend #freu

Spannend, was ihr so berichtet.

Auslöser ist vermutlich eine leichte Skoliose. Und die ist vermutlich bedingt durch andauernde einseitige Belastung. Ich trage quasi alles immer auf der rechten Seite. Da ist mein schlechtes Auge ... Links tragen führt zu einem unsicheren Gefühl, weil mir das Getragene dann die Sicht mit dem guten Auge nimmt.

Also Kinder immer auf dem rechten Arm getragen ... Und Wäscheberge oder ähnlich großes auch. Dazu handwerke ich gerne und mache das auch mit rechts ... Und so, dass das linke Auge schaut.

Gleitsichtbrille über viele Jahre (mittlerweile fast 35 Jahre Bifokal oder Gleitsicht) geht auch auf den Nacken - immer den Hals drehen und biegen anstatt die Augen zu bewegen.

Konkreter Auslöser für den ganzen heftigen Kram vermute ich in einer Blockade im BWS Bereich. Ich merke das richtig, komme aber nicht ran. Angefangen hat das nachdem ich unseren Steingrill neu verfugt habe (einseitig verdreht ungewohnte Belastung).

Ich fürchte es wird lange dauern, das in den Griff zu bekommen.

Es beruhigt mich gerade sehr, dass andere dieses Muskelflattern kennen. Mittlerweile spielt meine Psyche nämlich auch verrückt.

Runa danke.

Der Orthopäde meinte übrigens, dass nur die Rückenschmerzen vom Rücken kommen - der ganze Rest käme nicht vom Rücken #rolleyes.

Alle anderen Ärzte (incl. Notaufnahme wegen vermeintlichen Herzproblemen) sagen, dass es der Rücken ist.

Im letzten Brief aus der Notaufnahme steht das genau so drin (samt Interkostalneuralgie und paraventraler Hartspann ... Also verhärtete Muskulatur neben der Wirbelsäule im BWS und HWS Bereich ... Diese Beschreibung trifft es tatsächlich am allerbesten).

Heute habe ich zum ersten Mal Physiotherapie. Vielleicht habe ich ja Glück ...

Der Osteopath war leider ein Reinfall. Da brauche ich wen anders. Mal schauen, wo ich hier jemand fähigen finde.

Danke euch.

Das mit den fehlgeleiteten Nervenimpulsen klingt ziemlich plausibel.

Es tritt besonders in Ruhe/Entspannung auf, wie Gekko es beschrieben hat. Und hauptsächlich im Brustkorb, wo auch die ganzen anderen Symptome verortet sind.

Ab und zu hab ich auch kurze Schmerzen irgendwo in dem Bereich ... Das passt gut zu falschen Nervenimpulsen.

Runa - wer wäre denn dafür Fachmensch? Neurologe? Oder Orthopäde? Oder Physiotherapie? Und wie wird man das wieder los?

Spinosa - Vitamin B, B12 (als Lutschtabletten extra), D und Magnesium nehme ich derzeit.

Blutwerte für Elektrolyte waren letztens alle im Normbereich.

Eisenwerte sind bei mir immer sehr gut ... Eher im oberen Normbereich.

TSH bei 1,6 und auch sonst alle Blutwerte unauffällig.

Hallo,

So langsam mutiere ich anscheinend zum Hypochonder #rolleyes.

Ich hab seit einiger Zeit öfter mal komisches Muskelflattern. Oft im Brustkorb ... Mal rechts, mal links. Manchmal atemabhängig, manchmal eher nicht.

Manchmal auch ganz woanders ... kleiner Finger, Bauch, Po.

Eigentlich merke ich das nur in Ruhe. Wenn ich rumlaufe scheint es weg zu sein.

Was zum Teufel könnte das sein?

Seit etwa einem Monat bin ich daran meine heftigen Muskelverspannungen im oberen Rücken loszuwerden (die machen nen ganz fiesen Blumenstrauß an Symptomen). Könnte das damit zusammenhängen?

Ich nehme aktuell Magnesium und habe das Gefühl, das macht es besser, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Etwas ratlose Grüße.

Nee, es wurde gar nichts weiter abgeklärt weil ... Alles vom Rücken #hammer.

Boah, heute ist echt schlimm - Schulter, Brustkorb, Schwindel, Magen, Rücken komplett dicht ... Volles Programm also.

Erfahrungsgemäß wird es nachmittags besser, weil ich nicht mehr am Rechner sitzen muss.

Zum Glück muss ich niemanden mehr abholen und kann mich zu Hause erstmal aufs Sofa legen. Heute Abend noch entspannt Cello Unterricht. Morgen und übermorgen bin ich zu Hause, weil der Zwerg ne Bindehautentzündung hat.

Völlig genervte Grüße.

Ungewöhnliche Belastung führt bei mir leider schnell zu Verspannungen. Verschlimmern nach Sport habe ich leider schon mehrfach gehabt. Ziemlich eindeutig sogar.

Dafür kann ich den Zwerg ne halbe Stunde auf den Schultern durch die Welt schleppen, ohne es später noch zu merken #hammer. Das mache ich halt sehr regelmäßig.

Lattenrost könnte ich Mal austauschen. Gute Idee.

Och menno. Heute ist wieder ganz schlimm. Letzte Woche Sport (Freitag Jumping Fitness im Rehasport und Sonntag Schwimmen) und prompt wird es schlimmer. Muskeln beansprucht - Muskeln beleidigt - Muskeln verspannen noch mehr. Das ist doch unfair #crying.

24 Stunden EKG letztens war auch in Ordnung (an dem Tag ging es mir verhältnismäßig gut). Das sollte mich eigentlich beruhigen ... tut es nur leider nicht. Ich fürchte die Angst verstärkt den ganzen Mist noch #haare.

Du könntest dir auch Rehasport aufschreiben lassen. Das machst du dann im Fitnessstudio. 1x pro Woche für etwa ein Jahr (50 Stunden). Den Ansatz finde ich am erfolgversprechenden, weil langfristig und in der Gruppe. Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Ich starte morgen damit und bin gespannt.

Danke für die Tipps.

Insgesamt scheint es schon besser zu sein.

Err bewegt den Kopf so gut es geht. Schal trägt er freiwillig, das scheint ihm angenehm zu sein. Wärmepflaster ging nicht, weil er die Klebeflächen nicht ertragen konnte.

IBU scheint gerade nicht nötig ... Das bekommt er dann vorm Schlafen.

Ich hab ihm für morgen in der Schule Schal erlaubt (mit Eintrag ins Hausaufgaben Heft #nägel. Das darf ruhig ein bisschen theatralisch rüberkommen). Ich Stücke ihm gerade nen Schlauchschal, hat er sich gewünscht.

Zum Glück ist die Aktion so glimpflich verlaufen. Das hätte echt böse ausgehen können ...

Der Mittlere hat nen verspannten Muskelstrang im Nacken.

Was hilft denn da? Wärme, IBU ... Sonst noch was?

Und jetzt die Langfassung ...

Im Sportunterricht sind ihm 2 Jungs auf den Nacken/oberen Rücken gesprungen mit einem Schaumstoffkeil.

Wir waren gerade bei der Kinderärztin. Die meinte, dass da ein Muskelstrang verhärtet ist (Schutzmechanismus und dann Schonhaltung). Er kann den Kopf auch weniger zu der einen Seite drehen als zur anderen. Sonst ist alles normal beweglich und nicht druckempfindlich.

Jetzt hab ich hier nen Kerl mit dickem Schal sitzen. IBU bekommt er gleich. Wärmepflaster probieren wir auch.

Hilft sonst noch irgendwas?