Beiträge von Schlumpii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Schüssel ist wieder da. Der hing ganz unschuldig an der Garderobe. Leider hatte ein Kind vergessen uns zu sagen, dass der auffällige Schlüsselanhänger abgebrochen war. So haben wir ihn gar nicht erkannt #hammer .

    Jetzt hat er ein grell pinkes Schlüsselband bekommen und versteckt sich hoffentlich nicht wieder.

    Ich hab bei der ersten Entbindung ein Opioid bekommen. Ich musste 2 Stunden Presswehen veratmen, weil der Kerl nicht richtig ins Becken rutschen wollte. Das hat mich ziemlich abgeschossen, ich hab auf Anweisungen reagiert, kann mich aber an nichts weiter erinnern... nichtmal an die Aussage, dass sofort ein Not Kaiserschnitt gemacht wird. Zum Glück blieb mir der Kaiserschnitt erspart, weil das Kindchen dann im entscheidenden Moment (letzte Untersuchung vom Oberarzt) doch noch gerutscht ist und dann Saugglocke schneller ging.

    Nach ein paar Stunden war ich wieder absolut fit...als ich vom Kreissaal auf die Wochnerinstation kam, hatte ich extrem Hunger und hab die angeboten Königsberger Klopse verschlungen.


    Nach unserem Autounfall vor 1,5 Jahren in Holland hatte ich ne sehr heftige Rippenprellung. Da hab ich schon im Krankenwagen die erste Dosis Opioide bekommen - nachdem ich erstmal Paracetamol IV bekommen hatte und das nicht wirkte ... Im Krankenwagen gleich mit der Ansage "Das Zeug ist krass und es kann sein, dass du halluzinierst, manche sehen rosa Elefanten ... Denk jetzt mal an was Schönes" ... später im KH gab es gleich nochmal ne Dosis. Krasses Gefühl. Und ich hab danach gleich 2x einen heftigen Sauerstoffabfall hingelegt, weil ich unter der Dröhnung nicht ausreichend geatmet habe. Es war ein sehr schräges Gefühl, den Alarm hab ich gehört und das rote Blinken auf dem Monitor amüsiert bewundert (da steht ja ne riesige 50 ... 45 ... 8o ) ... bis ganz aufgeregt das KH Personal angerannt kam, mir ne Sauerstoffmaske aufgesetzt hat und mich zum Atmen animiert hat. Ein paar Stunden später war ich wieder verhältnismäßig fit und ich hätte sogar nach Hause gekonnt. Aber weil wir auf dem Weg in den Urlaub waren und ohne Auto dastanden, durften wir alle 5 netterweise eine Nacht im KH bleiben. Ich wurde aufgenommen, der Mini wegen Panikmodus bei Sprachbehinderung und "wir wissen nicht, ob er wirklich nichts abbekommen hat" und der Mittlere wegen zuerst heftiger Schmerzen und "wir schauen uns morgen besser den Bauch nochmal an". Eigentlich hätte wir alle nach Hause gekonnt. Der Große und der Mann waren Begleitpersonen für die beiden Kleineren. Was wären wir dankbar für die Nacht gut untergebracht zu sein.

    Entlassen wurde ich am nächsten Tag mit ner Ladung Paracetamol und der Aussage "aller 8 Stunden 2 Stück - eine Tablette reicht höchstens für ein Kind ... und mindestens so lange nehmen, bis du wieder schmerzfrei tief einatmen kannst" das war bei mir nach 3 Tagen der Fall (an der Rippenprellung hatte ich insgesamt 8 Wochen zu tun).

    Jetzt mal ganz doof gedacht.

    Hat jemand mal auf das Augenlid von unten geguckt?

    Ich hab manchmal heftige Schmerzen vom Auge aus in den Hinterkopf ziehend gehabt. Meine damalige Augenärztin hat gedacht der Sehnerv wäre entzündet und hat mich sofort in die Klinik geschickt. Die Klinik konnte nichts finden. Die Schmerzen tauchten immer mal wieder auf und gingen dann auch irgendwann wieder weg. Jahre später hat eine Augenärztin dann die zündende Idee gehabt und mal mein Lied hochgeklappt. Da war dann wohl ein etwas verdickter Lymphknoten, der auf das Auge gedrückt hat (bei mir wohl genau auf eine alte OP Narbe) und blöd ein Nervenende gereizt hat. Ich hab von ihr dann Augentropfen mit Salicylsäure (quasi Aspirin auf Augentropfen) bekommen. Damit wären die Schmerzen weg. Und dann fiel mir auf, dass ich das immer im späten Frühjahr hatte, wenn gerade sehr sehr viele Pollen unterwegs sind. Der Lymphknoten ist angeschwollen, weil das Auge einfach durch die vielen Pollen gereizt war (obwohl es immer hieß "Auge reizfrei". Ich hab das jetzt aller paar Jahre noch (in den Jahren, wo halt extrem viele Pollen unterwegs sind). Dann nehme ich regelmäßig Befruchtungstropfen und der Spuk ist vorbei. Seit ich Kontaktlinsen trage, hatte ich das gar nicht mehr - vermutlich liegen die Kontaktlinsen genau über dem entsprechenden Nervenende und schützen das so vor der mechanischen Reizung.


    Das fiel mir gerade wieder ein, weil die ersten Pollen schon unterwegs sind.


    Würde eigentlich mal eine Angiographie vom Sehnerv gemacht? Da sieht man sehr gut, ob da was entzündet ist (oder kürzlich war). Das Vergnügen hatte ich nämlich auch schon #rolleyes .

    Oh, das wird schwierig, fürchte ich.


    Für die Tiefenmuskulatur braucht es Stabi-Training.

    Du kannst versuchen, dich auf den Rücken zu legen -Beine/Waden auf einen Gymnastikball. Hintern hoch und halten bzw. die Arme dazu bewegen (seitlich oder nach oben "hacken" ... Wenn es etwas mehr sein darf gerne mit wackeligen Gewichten (kleine Flasche mit ein paar Steinchen, oder so). Das geht ordentlich auf die Tiefenmuskeln im Oberkörper, aber nur wenig auf die Beine (eher auf den Po).


    Alles, was einen aus dem Gleichgewicht bringt, hilft der Tiefenmuskulatur. Vielleicht kannst du dich auch auf ein Balance Board setzen?

    Ganfort nehme ich an?


    Naja, mit Simbrinza hast du sch eine schöne Erklärung für das Kalium und für Verdauungsprobleme. Es kann ein bisschen helfen, wenn man nach dem Tropfen den Tränenkanal für eine Weile zudrückt.

    Verdauungsbeschwerden - bei mir lag jede Mahlzeit wie ein Stein im Magen. Das Brimonidin wirkt auf die Alpha-adrenergen Rezeptoren. Das ist die Sorte, die bei Stress aktiviert wird und Körperfunktionen unterdrückt. Alles, was bei der Flucht vor nem Säbelzahntiger nicht gebraucht wird ... Also hauptsächlich Verdauung und Libido und so. Zusätzlich regelt es zusammen mit den beta-adrenergen Rezeptoren den Blutdruck.

    Irgendwas im Simbrinza kann auch fiese Kopfschmerzen auslösen und erhöht den Muskeltonus. Das ist echt ziemlich heftiges Zeug, auch wenn es "nur" Augentropfen sind.

    Mit der Zeit werden die Nebenwirkungen schwächer, aber bei mir gingen die nie ganz weg und ich hab mich dann für eine Glaukom -OP entschieden.

    Sind die Augentropfen vielleicht Simbrinza? Die enthaltenen Brinzolamid. Das ist ein Carboanhydrasehemmer, der auch entwässernd wirkt und damit den Elektrolythaushalt durcheinanderbringt. Die hatte ich auch schon und nach einiger Zeit tatsächlich Symptome von Kaliummangel. Bei mir sind das leichte neurologische Ausfälle wie z.B. Empfindungsstörungen (Haut kribbelt beim drüberstreichen nach).

    Das Problem bei Kaliumbestimmung ist, dass der Wert oft zu hoch gemessen wird. Wenn die Blutprobe länger steht, dann geht der Wert hoch. Ein leichter Mangel lässt sich so kaum nachweisen.

    Wenn es Simbrinza ist, dann achtet auf Magenprobleme und Kreislaufprobleme. Die Tropfen enthalten auch Brimonidin (Alpha Rezeptor Agonist). Das Zeug kann den Verdauungstrakt quasi lahmlegen und senkt Blutdruck und Puls. Und vorsichtig sein, wenn das abgesetzt wird - bei mir gingen Blutdruck und Puls steil nach oben #blink . Ausschleichen wäre wesentlich sinnvoller gewesen als einfach abzusetzen #angst .

    Hat der Augenarzt dazu vielleicht noch Tabletten gegen Glaukom verordnet? Glaupax heißt das heute.

    Ich hatte die Tabletten als Teenager und bekam direkt Kalium-Tabletten mit verordnet. Geholfen haben die Tabletten nur eine begrenzte Zeit ... Ich hatte dann nen Kaliummangel mit sehr schrägen Symptomen.

    Als ich die Symptome eher zufällig mal erwähnt hatte, sind alle leicht panisch geworden und ich musste die Tabletten sofort absetzen (was mir ne ganze Menge Aufenthalte in der Augenklinik beschert hat).

    Die Häkelnadel ist wahlweise in einer Sofaritze verschwunden oder in der Werkzeug-Kiste.



    Und wo ist bitteschön meine Zulassung vom Auto? Seit dem Drama mit Pannendienst und Autohaus ist die verschwunden. Der Tag vor 3 Wochen war sehr verrückt, ich dachte ich hab die Zulassung beim Autohaus mit abgegeben, aber da ist sie wohl nicht.

    Ich hab das manchmal. Bei mir hilft vorsichtig dehnen. Keine Ahnung was das ist, aber ziemlich genau, wie du es beschreibst. In Ruhe nichts und beim Gehen ganz dieses Ziehen vorne-innen-oben am Oberschenkel.

    Nach ein paar Tagen ist es wieder weg.

    Ich hatte das zum ersten Mal im Teenageralter ... damals wurde die Hüfte geröntgt und für OK befunden. Mehr wurde nicht gemacht. Ansprechpartner sind Hausarzt oder Orthopäde.


    Gute Besserung.

    Physiotherapie ist davon das aller sinnvollste.

    Such dir eine Praxis in der Nähe und lass dir quasi Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die sollen dir erklären was gut ist und dir entsprechende Übungen zusammenstellen.

    Orthopäden haben bei mir auch noch nie die Bild-CDs angeschaut. Mehr als am Rücken klopfen und Symptome abfragen und Brief vom Radiologen überfliegen (maximal ne halbe Seite) hat noch nie jemand gemacht. Da bei mir nichts wirklich kaputt ist wurde nicht mehr gemacht. Verordnung für Physiotherapie gab es fast immer und das war's. "Abnehmen, Sport machen, Tschüß" #rolleyes . Im Grunde ist das ja auch richtig, hilft im Akutfall aber leider nicht wirklich weiter.

    2 Handys (privat und Beruflich) mit stunmem Probealarm (nur Anzeige). Bei einem echten Alarm wird es dann aber laut " durften wir Sonntag morgens vor 2 Wochen lernen.

    Ansonsten gut hörbare Sirenen sowohl auf Arbeit als auch zu Hause.

    Standard Raumtemperatur für die Stabilitätsuntersuchung von Medikamenten sind 15 bis 25°C Plus/Minus 2°C. Also bis 27 Grad ist gar kein Problem.

    Dann gibt es Stabilitätsstudien für warme Klimazonen - das sind 30°C (Plus/Minus 5?). Wenn auf der Medikamenten- Packung nicht explizit draufsteht "unter 25 Grad lagern" dann kann man davon ausgehen, dass dauerhaft bis 30 Grad kein Problem ist, weil die meisten Arzneimittel für den internationalen Markt hergestellt werden (jedenfalls die Testchargen, für die Zulassungsverfahren - die verlangten Studie sind teuer).

    Kurzfristige Temperaturschwankungen sind nicht so tragisch, wenn das Medikament dann schnell verbraucht wird (das Antibiotikum ist ja nach ein paar Tagen aufgebraucht).

    Blöder sind Arzneimittel, die im Kühlschrank gelagert werden müssen. Da sollte man im Sommer direkt nach Hause oder am Besten eine kleine Kühltasche dabei haben.

    In der Zwischenzeit Schmerzmittel nehmen.

    Rippenprellung ist sehr sehr fies und es ist wichtig, dass du gut und tief einatmen kannst...

    Ich würde auch zum Unfallchirurg oder in eine Klinik. Die können nen Bruch ausschließen und adäquate Schmerzmittel verordnen bzw. dazu beraten.


    Ich hatte in Holland im Urlaub nach einem Autounfall ganz heftige Rippenprellung. Mit ausreichend Paracetamol kam ich gut durch. Dort gab es auch den Tipp mich möglichst oft zu bewegen (spazieren oder so, kein Sport) .. wenn zusätzlich zur Prellung auch noch die Muskeln verspannen, weil Schonhaltung auf dem Sofa, dann wird es wohl richtig böse.


    Gute Besserung

    Faber Castell Colour Grip.


    Die sind wirklich super und werden/wurden hier vom Erstklässler bis zum Abiturienten sehr gerne genutzt.

    Die Dinger sind sehr haltbar (wenn sie nicht verschwinden, aufgeknabbert oder weggespitzt werden... #rolleyes ).

    Was ich besonders beeindruckend fand, war, wie sauber und "ökologisch möglichst sinnvoll" die Stadt ist. Das ist echt der Wahnsinn.

    Ich war Anfang/Mitte der 90er mehrmals in London und hatte die Stadt als nach Diesel riechendes, dreckiges, dunkles Loch in Erinnerung.

    Ich war total verblüfft. Für eine so große Stadt war der Straßenverkehr extrem gering, ein Großteil der PKW und Taxen waren elektrisch. Die Parks (egal wo und egal wie klein) waren sauber und gepflegt. Überall gab es Blumenwiesen - egal wie klein.

    Selbst die einst riesige Wiese im ehemaligen Graben um den Tower wurde im letzten Jahr komplett als Wildblumenwiese neu angelegt und es gab Schilder, auf denen erklärt wurde warum. Das fand ich total toll.

    Wir sind zurück.

    Ich sag es euch - Städtetour mit ADHS Pubertier ist mal so richtig cool gewesen. Wir haben so unglaublich viel gemacht und gesehen - mit jedem Anderen wäre das gar nicht möglich gewesen.

    Wir waren jeden Tag lange unterwegs und haben uns einfach durch die Stadt treiben lassen... An 2 Tagen hatten wir schon die allermeisten Sachen in London gesehen. Wir waren sogar im Tower und haben auch die Kronjuwelen angeschaut. Wir hatten richtig Glück und mussten nie lange anstehen (keine 5 Minuten - außer beim London Eye, aber auch da waren wir ziemlich schnell dran). Dann waren wir einen Tag in Brighton (oh man, war das dreckig da #blink - und die angriffslustigen Killermöwen waren echt krass). Am Samstag waren wir im British Museum - da hatte der Kerl eine ziemlichen Meltdown. Mumien fand er so gruselig, dass ich ihn erstmal hab im Foyer sitzen lassen und alleine weiter bin. Nach ner halben Stunde war dann aber wieder gut und wir konnten weiter durch die Ausstellung laufen.

    Am Sonntag waren wir noch im Dungeon (das war total gut... genau die richtige Portion Grusel für uns beide) und sind ein bisschen so rumgelaufen. Nach dem Mittagessen haben wir ganz spontan eine Bootstour nach Greenwich gemacht und sind dort durch den Park gelaufen.

    Gestern sind wir auf dem Weg zum Flughafen noch im Hyde-Park gewesen. Und dann war bei uns beiden echt die Luft raus.

    5 Tage waren sehr sehr richtig und es hat uns beiden total Spaß gemacht.


    Auf die Kreditkartenabrechnung traue ich mich noch gar nicht zu schauen...es war sehr sehr teuer.

    Ganz sicher, dass das Stückchen noch im Auge ist?

    Ich würde erwartet, dass das Auge extrem Tränt und knallrot ist. Wenn die Hornhaut angeschrammt ist, würde das auch extrem wehtun

    Wenn es nur ein kleines Stück war, das Auge halbwegs normal aussieht und auch beim Umherschauen nicht weh tut, dann ist das Stück Holz ziemlich sicher alleine ausgeschwemmt wurden.


    Fremdkörper im Auge tut normalerweise sehr weh und sorgt für heftiges Tränen. Das kann man nicht übersehen.

    Hylo-Gel. Das ist super. Durch das etwas gelige bleiben die länger im Auge und brennen auch nicht beim tropfen (auch nicht auf ne frische OP Wunde). Außerdem sind die ohne Konservierungsstoffe und die Flasche kann man trotzdem ein halbes Jahr lang nutzen.


    Für Nachts lohnt sich evtl. eine Augensalbe. Wenn morgens die Augen total verklebt sind, kann es sein, dass die Lider Nachts nicht ganz geschlossen sind und die Augen dadurch austrocknen. Wenn du keine Allergie gegen Wollwachs hast, dann kannst du als Versuch einfach mal Bepanthen Augensalbe direkt vorm Schlafen reinmachen.