Beiträge von Schlumpii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mag Pink und schwarz und Bier, Gerechtigkeit und nett.


    Euch allen einen guten Tag (und viele weitere davon) ? (kämpferisch nach oben gestreckte Faust!)

    Da schließe ich mich gerne an.


    Und in meinem Umfeld bin ich irgendwie eine der wenigen mit gut bezahlten Job, 3 Kindern und nem Mann, der den Haushalt weitgehend alleine schmeißt und etwa hälftig Carearbeit übernimmt, während ich den Mental Load und die Organisation mache. Es ist immer wieder erschütternd.

    Kühlen so wie es angenehm ist. Maximal heute und morgen würde ich sagen. Schmerzmittel auch eher nach Bedarf und nicht pauschal. Wenn sie keine Schmerzen hat, braucht sie auch keine Schmerzmittel (war bei mir so ... Ich hatte überhaupt keine Schmerzen hinterher)

    Aber ich sitze auch viel am Schreibtisch und merke daher die Schultern, den Nacken etc. und brauche etwas gezielt dafür, aber eher in Eigenregie, denke ich

    Dafür würde ich aber nu nich unbedingt Hanteltraining machen, sondern eher Yoga.

    Also ich mach ja nu echt viel schulterlastigen Sport, und von reinem Hanteltraining hab ich bei deinen beschriebenen Schmerzzonen nicht viel Veränderung wahrgenommen.

    Da möchte ich ganz klar widersprechen.

    Mehr Muskeln helfen sehr bei einer guten Körperhaltung. Gerade der obere Rücken und die Schultern werden im Alltag nicht so sehr gefordert (auch wenn man sich eigentlich viel bewegt). Im Sitzen am Schreibtisch sackt man dann förmlich zusammen und macht nen Rundrücken. Muskeln vorne verkürzen und ziehen die Schultern vor - Nacken und oberer Rücken verspannen, um dem Zug der verkürzten Brustmuskeln was entgegenzusetzen ... Der obere Rücken ist dauerverspannt. Wenn man jetzt hauptsächlich die Beweglichkeit trainiert, dann gleicht das die Dysbalance nicht aus. Im schlimmsten Fall werden die Beschwerden noch schlimmer.

    Ich hänge gerade in genau diesem Teufelskreis... und finde nicht so richtig raus. Aber Krafttraining für den oberen Rücken und die Schultern helfen bei mir deutlich besser als Yoga und ähnliche Flex-Übungen. Mobilisierungsübungen und Dehnung ist auch wichtig, aber eben zusätzlich zum Muskelaufbau und nicht anstatt. Kraftübungen bekämpfen die Ursache der Fehlhaltung.

    Ich habe mittlerweile mehrere Fitness -Hanteln im Haus.

    Ich gehe davon aus, dass du mindestens leichte Probleme mit dem oberen Rücken/Schulterbereich hast. Deshalb mein Rat - fang mit 0,5 kg Hanteln an und mach erstmal nur 10 Minuten. Dann langsam die Dauer steigern und erst dann mehr Gewicht nehmen.


    Im Rehasport hab ich mich mit genau solchen Übungen (20 Minuten) und 1 kg Hanteln mal für eine komplette Woche völlig abgeschossen ... Der komplette Rücken war knallhart verspannt (plus Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme). Das war ganz eindeutig zu viel. Mit 0,5 kg ging es beim nächsten Mal deutlich besser.


    0,5 kg Hanteln gibt es über EKA oft sehr günstig. Bei Action hab ich auch schon welche gekauft. Und beim großen A gibt es sogar recht günstige Sets mit 0,5kg 1kg und 2 kg Hanteln.


    Flaschen gehen nur, wenn man relativ große Hände hat ... Ich hab kleine Hände und keine Chance eine Flasche sinnvoll zu fassen.

    In der Kirche sprechen wird heute wohl nichts. Sag das am besten gleich ab (SMS, WhatsApp).


    Nicht versuchen zu sprechen und erst recht nicht flüstern, das macht alles nur schlimmer. Aufstampfen oder klatschen, wenn du auf dich aufmerksam machen willst und dann aufschreiben oder gestikulerien.


    Möglichst den Hals feucht halten... Bonbons lutschen hilft ganz gut. Aus der Apotheke brauchst du eigentlich nichts.


    Ich hatte das genau so schon 2x und die Stimme kam nach ein paar Tagen von ganz alleine wieder.


    Gute Besserung

    Wir stellen ihn immer am 23. Abends auf. Dann hänge ich die Lichterkette dran.

    Am 24. Morgens dürfen die Kinder so viel Kram dran hängen, wie sie wollen. :D .

    Wir sind jedes Jahr stolze Besitzer der allerbuntesten Krüppeltanne weit und breit #super .


    Wir bauen ihn immer ab, am Abend bevor die Bäume hier abgeholt werden. Dieses Jahr also am 17.1.


    Die letzten Nadeln finde ich meistens im Hochsommer...in meinem Fuß #rolleyes

    Ich würde damit auch zum Arzt gehen... Aber eher zum Unfallchirurg.


    Ich hatte vor 8 Wochen heftige Prellungen am oberen Schienbein, knapp unterhalb der Knie (Autounfall ... Beine gegen Handschuhfach). Ich hab diese begrenzten Knubbel, die beim draufdrücken weh tun auch. Der Unfallchirurg meinte, dass das verkapseltes, nekrotisches Gewebe ist. Ich konnte insgesamt 6 Wochen lang nicht knien. Jetzt ist es nur noch blöd, wenn ich genau die falsche Stelle erwische. Der Unfallchirurg empfahl, noch mindestens ein halbes Jahr abzuwarten. Oft schafft der Körper es, das selbst abzubauen - das dauert aber laaange. Wenn die Knubbel dann immer noch sehr stören, kann man die mit einer OP entfernen.


    Gute Besserung.

    Ich hab schon 2 SMS vom Anbieter bekommen.


    Ich bin sehr gespannt. Allerdings werde ich den Kindern empfehlen, die Handys besser zu Hause zu lassen an dem Tag. Wenn im Klassenzimmer bei 25 Kindern gleichzeitig das Handy los schrillt, dann #kreischen .


    Spannend finde ich das auch. Und ich frage mich, ob das dann auch tatsächlich funktioniert.

    Hast du zufällig so Handgelenkschützer für Inliner im Haus?

    Die sind zwar nicht so komfortabel, aber halten die Handgelenke in genau der Haltung, wie die medizinischen Dinger. Zur Überbrückung könntest du die nehmen.

    Ich hab mir so eine Schiene auch schon aus Gipsbinden selbst gebastelt (schwanger, heftigst Karpaltunnelschmerzen, Urlaub, Schienen zu Hause vergessen #haare) ... Das ging auch.


    Viel Erfolg bei Arzt.

    Handgelenk-Schienen hatte ich in den Schwangerschaften auch. Mir haben die gut geholfen.


    Aber ich glaube, wenn das dann auch nur noch bedingt hilft, dann ist leider die OP fällig.

    Ich kann nach den Tropfen nichts mehr lesen und alles ist zu hell.

    Aber Fernsicht sollte ganz gut funktionieren.


    Vielleicht kannst du jemanden auf Abruf organisieren, für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass du doch jemanden brauchst? So als Sicherheit für dich? Das wäre dann ein Anruf und etwas Wartezeit nach dem Termin.

    Taxen vermeiden #rolleyes . Besonders am Bahnhof. Wenn Taxi, dann am Besten eins im Hotel ordern lassen oder am Flughafen zu einem der Schalter von Taxiunternehmen gehen und sich dort eins ordern. Sonst bezahlt man Mondpreise oder hat ewig lange Diskussionen mit dem Fahrer. Der ÖPNV ist in Prag ganz phantastisch und sehr günstig. Man kommt auch spät Abends noch gut überall hin. Durchsagen sind immer auch auf Englisch, sogar bei Umleitung/Ersatzverkehr.


    Ich bin Anfang Oktober in Tschechien und hab einen halben Tag in Prag zu überbrücken, bis ich mit einer Kollegin weiter fahre. Ich werde mich in der Innenstadt rumtreiben :D .


    Viel Spaß wünsche ich euch.

    Ich hatte nach meiner Weisheitszahn -OP das gleiche Problem. Der Mund ging einfach nicht mehr weit auf. Der Zahnarzt meinte dann, dass ich manuell dehnen soll (das war bei der Nachuntersuchung... auch etwa 2 Wochen nach der OP). Ich sollte mit den Fingern den Mund leicht aufdrücken... Mehrmals am Tag. Das ging gut und schmerzlos. Nach ein paar Tagen konnte ich alles wieder normal bewegen.


    Ist irgendwie auch logisch... Wenn man ne längere Zeit Muskeln nicht gut nutzt, dann verkürzen die ... Das scheint auch für die Kiefermuskulatur zu gelten.

    Ich hatte auch mal einen Kratzer im Auge und bei mir hat die Arzthelferin sofort erstmal Augentropfen zur Linderung rein gemacht. Ich weiss nicht, ob Arzthelferinnen das üblicherweise selbstständig entscheiden dürfen, aber das nach einer Stunde Wartezeit weder die Ärztin noch das Personal da mal drauf gekommen sind ist schon schade.

    das Problem bei betäubenden Augentropfen ist, dass man das Auge dann wieder mehr bewegt und dadurch der Schaden an der Hornhaut größer werden kann (weil bei jeder Bewegung das Lid drüber kratzt).

    Da ist es schon richtig, dass sich die Ärztin erst anhört was passiert ist und dann betäubt.


    Hornhautkratzer tun wirklich weh ... Ich wünsche schnelle Heilung.

    Fürs Tragen bei praller Sonne hatte ich einen Regenschirm dabei ... "Schatten to Go" sozusagen. Das war sehr praktisch ... Kein Kampf mit ne Sonnenhut und kein Eincremen nötig. Mittlerweile gibt es Schirme auch mit UV Schutz. Ich hatte damals einen dunkelblauen Schirm von Rossmann. Ging super.

    #haare ... Ich muss heute die Geburtsurkunde vom Mini finden. Morgen ist Schulanmeldung. Da brauch ich die unbedingt.

    Drückt mal bitte die Daumen dafür.

    Zuletzt gesehen habe ich sie vermutlich vor 3 Jahren, als wir den Mittleren am Gymnasium angemeldet haben (Familienstammbuch).

    Ich hab ähnliche Symptome und bei mir kommt es eindeutig vom dauerverspannten oberen Rücken.

    Joggen bei Verspannungen im Rücken kann den ganzen Kram tatsächlich sehr viel schlimmer machen (besonders auf Asphalt, wegen mehr Belastung).

    Bei mir werden die Muskeln im Rücken beim Joggen locker, machen danach aber gerne dicht. Dann hab ich genau das, was du beschreibst ... latenter Schwindel, Wattegefühl, Schwächegefühl, Herzstolpern, Verdauungsprobleme, oft Harndrang, Schmerzen rund um den Brustkorb, fieses Muskelflattern im Brustkorb (das macht mich wahnsinnig #haare ) ...

    Herz ist mehrfach durchgecheckt und in Ordnung.

    Ich bin Hochpulser und mein Puls ist tagsüber in Ruhe immer so um die 90. Sobald ich aufstehe über 100 ... Beim normalen Spazierengehen schon bei 120 ... Langsames Joggen bei 165 (und da kann ich noch relativ normal reden und bei dem Puls ne Stunde vor mich hin laufen). Beim Puls kann ich also nicht mitreden.


    Was bei mir auch gerne Wattegefühl im Kopf auslöst sind Histaminhaltige Lebensmittel. Hast du da mal drauf geachtet?


    Ich glaube sehr gerne, dass dich das alles irre macht. Ich komme mir auch oft vor wie ein Hypochonder. Aber bei mir gibt es eindeutig einen Zusammenhang mit dem Rücken. Rücken blöd = Rest auch blöd ... Rücken friedlich = Rest auch OK. Diese Erkenntnis hat mich locker 2 Jahre gekostet.