Beiträge von Schlumpii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    PS: In unserem Umfeld ist so gut wie nie ein Kind mit DS und Co draußen unterwegs. Das sehe ich wirklich nur selten.

    Hier auch nicht. Geht auch nicht gut ... in der prallen Sonne sieht man auf den kleinen Displays sowieso nichts.


    Hier ist der DS auch keine große Konkurenz zum draußen toben. Der normale Alltag ist eh vollgepackt mit Schule, KiGa, Sportvereinen usw. Medienzeit reduziert sich da schon von alleine.
    Aber bei langen Autofahrten oder bei Krankheiten oder wenn draußen einfach Mistwetter ist, dann geb ich die Daddelkisten frei. Angefangen hat der Große übrigens mit 4 an der Wii ... er hatte ne Lungenentzündung mit entsprechend mieser Lungenfunktion, aber es ging ihm ansonsten gut. Und was macht man mit einem Kind, das bei jeder größeren Bewegung heftige Hustenanfälle bekommt, sich aber gleichzeitig zu Tode langweilt ... und das ganze über 3 Wochen #hammer . Den DS gabs zum 6. Geburtstag ... nachdem er sich den schon ein ganzes Jahr lang gewünscht hatte ... am Anfang hab ich mich auch sehr gesträubt ... mein Baby mit so einer Daddelkiste #heul ... aber das klappt besser als erwartet.
    Überwacht wird hier auch. Manchmal nimmts überhand und ich zieh das Teil mal kurzfristig ein, aber das ist sehr selten geworden ...

    Hier auch recht liberaler Umgang mit Konsolenspielen für beide Kinder ...


    Und seit 2 Wochen gibts die wissenschaftliche Bestätigung, dass Super Mario daddeln die Hirnareale für Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik vergrößern <KLICK> #super ... also weg mit dem schlchten Gewissen ... so lange das nicht täglich viele Stunden ist, hab ich kein Problem mit.


    Hier darf höchstens eine Akkuladung leer gespielt werden ... beim Laden bleibt die Kiste aus. Am Anfang mussten wir regulieren, aber mittlerweile ist der DS nichit mehr so interessant und wird meist nur auf Autofahrten genutzt. Wir überlegen gerade, ob und wann der Kleine einen eigenen DS bekommt ... er daddelt viel auf dem vom Großen und das gibt natürlich immer wieder Streit #yoga .

    Blendungsempfindlichkeit - ich hab genau deswegen ein Nachtfahrverbot und bin sehr dafür, dass Nachtsehen und Blendungsempfinden bei jedem Autofahrer getestet wird - mit entsprechenden Konsequenzen ... aber das ist leider ne andere Geschichte.


    Wenn das erst nach und nach stärker wird, dann kann es ne beginnende Linsentrübung sein, oder ein Problem mit der Hornhaut oder sicher noch tausend andere Sachen ... mach nen Termin beim Augenarzt ... der wird einmal draufschauen und dir dann genaueres sagen können ...


    Ich würde dir aber tatsächlich empfehlen, dass du im Dunkeln das Auto stehen lässt ... auch wenn es organisatorisch schwierig ist - im Blindflug durch die Dunkelheit ist nicht nur für dich und deine Familie, sondern auch für viele Andere sehr riskant!!!

    Zoo, Museum, Mittagessen gehen, Indoorspielplatz, Einkaufszentrum, Tagesausflug mit Schwimmbad etc. - ist die Schule auch evakuiert, oder habt ihr schon Ferien? Dann wären ja noch andere Kinder da, mit denen ihr euch treffen könntet ...


    Oder ihr macht Abenteuercamping im Wohnzimmer :D ... mit Taschenlampen und Zelt und Picknick oder so.
    (allerdings bin ich ein Schisser und würde mich lieber weit außerhalb der Gefahrenzone bewegen)


    LG


    8I

    8I .... #lol .... is klar .... #lol .... der Doc ist offenbar in Hinsicht Wutanfälle vollkommen inkompetent #lol .... aber wirklich total. Mein Kind war mit 10 Monaten in der Krippe - also schon BEVOR er Wutanfälle hatte ... geholfen hat das augenscheinlich nicht #hammer ...
    Das ist sicher Typsache - und bemerkenswert ist, dass mein Kind sich in Krippe und Kindergarten durchaus durchsetzt, aber nen 'richtigen' Wutanfall hat er dort in 3 Jahren noch nicht hingelegt ...



    Wutanfälle haben wir hier übrigens ausschließlich wegen Dingen, die er gerne machen würde, aber die nunmal nicht gehen ... also keine Wut gegen Personen.
    Was Hopely beschreibt, dass man durch Reden das Kind wieder runterkriegt, geht hier bis zu einem gewissen Punkt - ist der überschritten, dann wirds ein langer Wutanfall, egal was ich mache ... da hilft dann nur Kind im Arm halten und leise streicheln - gar nichts sagen, nur selber ruhig atmen und da sein. Aber glaub mir, ich bin hinterher jedesmal total fertig - klatschnass geschwitzt ... würd mich am iebsten dann gleich zum Schlafen mit hinlegen.


    Ach ja, was ich noch schreiben wollte, wenn du merkst, dass es wieder in Richtung erbrechen geht, dann probier mal ihr ein Schluck kaltes Wasser zu geben ... ging bei uns erstaunlich gut - einfach bruchsicheren Becher hinhalten und sagen 'Trink einen Schluck, dass du nicht brechen musst' ... völlig wertfrei und ruhig, als würde sie nicht brüllen ... mein Kleiner hat dann meist nen Schluck getrunken ... und nahtlos weitergebrüllt #augen ... aber wenigstens nicht gespuckt #yoga . Vielleicht hilft das ja bei euch auch.


    Solidarische Grüße #knuddel

    Naja, es gibt viele Menschen, die nur ne leichte Laktoseintoleranz haben. Mein Großer hatte z.B. ne Zeit lang Probleme. Diagnostik haben wir in Absprache mit der KiÄ nicht gemacht, weil es einfach sehr offensichtlich war - Kind trinkt ein Glas Milch und bekommt nach wenigen Minuten Bauchweh und durchfall ... er trinkt ein Glas laktosefreie Milch und hat keine Beschwerden ...


    Meine Mutter hat schon ihr ganzes Leben lang immer wieder Verdauungsbeschwerden mit vermutlich Laktoseintoleranz - milch hat sie nie vertragen ... nach vielen Mahlzeiten kriegt sie Durchfall. Sie lebt damit und ignoriert das weitgehend. Ihr könnten solche Tabletten tatsächlich helfen, auf richtig 'laktosefrei' achtet sie nämlich nicht, weil der Leidensdruck nicht hoch genug ist, oder so.


    Will sagen, ich find die Werbung nicht schlimmer als Werbung für Kopfschmerzmittel. Es wird doch gesagt, WENN du LI bist, dann probier die Tabletten ... ich versteh dein Problem irgendwie gerade nicht #weissnicht .


    LG

    Hier noch mehr Mitgefühl. Und noch eine Stimme fürs 'Aushalten'


    Der Kleine konnte das auch ganz ganz ganz heftig. Anlass waren Kleinigkeiten - Auswirkung ein Wutanfall mit 2 Stunden schreien (bis zum Erbrechen hatten wir auch) - erschöpft einschlafen und dann gleich weiterschreien #haare .


    Bei uns hat auch nichts geholfen. Irgendwann war er mit seiner Wut so tief drin, dass es vollkommen egal war, was er wollte oder nciht wollte oder was wir angeboten hatten. Er war einfach absolut wütend und das musste eben raus. Mir hat es sehr geholfen, ihm wirklich bewusst zuzugestehen, dass er wütend sein darf ... und dass er das auch zeigen darf. Ihm hat der Wutanfall - so im nachhinein betrachtet - besser geholfen wieder mit sich ins Reine zu kommen, als alles andere - irgendwie.


    Was ich ganz schnell gemerkt hab, war: Ab einem gewissen Punkt war es absolut kontraproduktiv auf die 'WÜnsche' vom Kleinen einzugehen ... also genau wie du es beschreibst - die Puppe fliegt in die Ece, der gewünschte Joghurt wird durch die Küche geschmissen weil er 'zu kalt' ist ... etc. Ich denke, den Punkte findet man irgendwann, denk ich.


    Im Wutanfall hab ich ihn dann geschnappt und mich mit ihm aufs Sofa verzogen. Ich hab ihn fest im Arm gehalten, damit er sich und andere nicht verletzt. Er hat sich natürlich am Anfang dagegen gewehrt, aber nach kurzer Zeit hat er sich angekuschelt und einfach weiter gebrüllt. Es fühlte sich für uns richtig an ... Alternative wäre ein wild um sich schlagendes Kind, das quasi blind durch die Gegend tobt und sich überall anschlägt und anderen auch wehtut bzw. Dinge zerstört - und völlig verzweifelt gar nicht richtig klar kriegt, was er eigentlich tut oder will ... #weissnicht .
    Wie gesagt - ich hab manchmal 2 Stunden mit ihm auf dem Sofa gesessen und ihn einfach im Arm gehalten ... dann ist er irgendwann erschöpft eingeschlafen :( .


    Mittlerweile haben wir weniger Wutanfälle - und die sind auch nicht mehr so tragisch - und er kommt meistens alleine wieder raus. Er fordert dann seine Ruhe und will uns nicht sehen - sucht sich einen Raum aus und knallt die Tür hinter sich zu.. Aber mit 4 kann er halt schon sehr viel besser sagen, was ihm fehlt und was ihn belastet.


    Wichtig finde ich, dass ich dem Kind zugestanden habe, dass er auch mal wütend sein darf und dass er das rauslassen darf - das hat mir schon geholfen ihn als Baby zu begleiten, wenn er nur gebrüllt hat und nichts half - und das hilft mir auch jetzt, wenn er wegen irgendeiner mir nicht ersichtlichen Kleinigkeit völlig austickt.


    #knuddel - nimms einfach so hin, dein Kind ist ein ganz tolles Mädchen #knuddel .

    Das klingt absolut genau so wie es mit meinem jetzt 8-Jährigen war und immer noch ist.


    Morgens steh ich z.T. daneben, dass er sich anzieht ... nach dem Frühstück soll er ins Bad und Zähne putzen - nach 5 min kommt er wieder ... und hat nichtmal den Zahnputzbecher angeguckt ... #yoga ... und zwar JEDEN morgen #hammer . Wenn Sachen wirklich zeitnah erledigt werden müssen, dann schick ich ihn direkt los und erinnere zwischendrin ... wenns ganz schlimm ist, dann steh ich daneben und mach den 'Oberboss' ...
    Auf Besserung wart ich bisher noch #nägel ...

    Die Schulmedizin sorgt keineswegs für die Gesunderhaltung des Menschen, im Gegenteil. Sie drängt die wirklich heilenden Dinge zurück.

    8I ... das glaubst du nicht wirklich, oder?


    Also ohne Schulmedizin wäre ICH jedenfalls schon als Kind erblindet ...



    Mal schnell noch zum eigentlichen Thema,
    Tetanusimpfung ist mir sehr wichtig und wird hier auch regelmäßig aufgefrischt (Erwachsene) ... wir buddeln alle viel und ausgiebig im Dreck ... kleine Kratzer werden ignoriert bzw. gar nicht bemerkt bei der Gartenarbeit (böse Rosen) ... die Kinder sind auch echte Dreckspatzen - die buddeln den ganzen Tag im Dreck ... aufgeschrammte Haut wird von ihnen registriert, aber mehr auch nicht. - Wir Eltern sehen die Schrammen frühestens am Abend ... ALLE Wunden desinfizieren wäre für uns ein sehr aussichtsloses Unterfangen #yoga .
    Ja, ich gebs zu, wir haben Tage, da sind wir abends alle 4 total eingesaut und verschlammt - und es widerstrebt mir zutiefst, die Kinder vom rumsauen abzuhalten oder bei jeder Schramme das Desinfetionszeug rauszuholen. Das passt einfach nicht zu unserem Leben ... deshalb sind wir geimpft - halt um das Risiko einer Tetanuserkrankung auf ein Minimum zu reduzieren.


    Ich wünsch dir, dass du eine für euch passende Entscheidung findest ...

    Antihistamin geben (Augentropfen/NAsenspray) - wenn die Symptome dann deutlich besser/weg sind, dann ist es ne Allergie.


    Da die Hasen sicher Heu kriegen, find ich es nicht unwahrscheinlich, dass dein Sohn darauf reagiert. Vielleicht hilft es, wenn ihr Heu sucht, was relativ grob ist und wo unten in der Packung wenig 'Krümel' drin sind.

    Huhu Ditta,


    Wir sind im Februar umgezogen. In Sachsen waren da Winterferien, hier in NRW nicht. Ich hab bei der neuen Schule angedroht, dass mein Kind dort zur Schule gehen wird. An der alten Schule haben wir gesagt wo wir hinziehen und wie die neue Schule heißt ... die neue Schule hat die Daten der alten Schule bekommen. Die Schulen haben das unter sich geklärt ...


    Wir sind in den sächsischen Ferien umgezogen und haben uns hier am letzten Ferientag offiziell angemeldet (Einwohnermeldeamt) - ab da war das Kind dann hier schulpflichtig - vorher eben in Sachsen und da waren ja Ferien.


    Von daher habt ihrs richtig gut ... meldet euch einfach am Ende der einen Ferien um und nehmt die Ferien in BaWü gleich noch mit :D . Das Kind ist immer da schulpflichtig, wo es behördlich gemeldet ist.


    Wir hatten übrigens ein paar Tage vorm offiziellen Start einen kurzen Gesprächstermin mit der Direktorin der neuen Schule ... da hatten wir Zeugnisse und die letzten Tests und so mit ... da konnte die Direktorin abschätzen, wie weit mein Großer ist und anhand der Zeuigniseinschätzungen auch besser beurteilen, in welche Klasse er denn am besten passen könnte. Und die Direktorin meinte, dass sie ihn ohne Ferien auch lieber eine oder zwei Wochen beurlaubt hätte - weil Umzug ist schon anstrengend genug - am Ende hat sie ein totales Nervenbündel in der Klasse sitzen und damit ist ja auch keinem geholfen.


    Also lasst es ruhig langsam angehen ... und kein Stress - am Ende geht es viel unkomplizierter als gedacht :D . Wir hatten nach einer Woche schon etliche Freunde und ein gut integriertes Kind.


    Viel Erfolg beim Umzug ... und schöne lange Ferien :D .


    LG

    Im Leben nicht!!!


    Bei mir wurde der erste Weisheitszahn gezogen, da war der schon komplett draußen ... dummerweise hat die Betäubung bei mir nicht so gewirkt wie sie sollte ... nach ein paar Minuten nämlich gar nciht mehr ... und DAS waren Schmerzen ... die Ärztin war schon fleißig am raushebeln und hat nur mitbekommen, dass die Betäubung nicht wirkt, weil ich zusammengezuckt bin, als sie mit irgendeinem Gerät an mein Zahnfleisch gekommen ist ...
    Ganz echt - ich hab mich gekrümmt vor Schmerzen und wäre am liebsten gestorben ... das ging gar nicht. Die ärztin hat dann aller 5 minuten nachgespritzt ... dann wars einigermaßen auszuhalten ...
    Ich lass sonst auch alle Behandlungen beim ZA ohne Betäubung machen und bin echt nicht zimperlich. Angst vor den Spritzen hab ich auch ... aber SOWAS will ich nie nie wieder erleben. Das ist auch ganz anders als bohren oder Zahstein kratzen oder so ... das geht wirklich nicht ohne Betäubung #kreischen
    Die restlichen Weisheitszähne kamen dann unter Vollnarkose raus ... da waren ZA und ich uns sehr sehr einig #pfeif .


    Vielleicht kannst du dir vor dem Spritzen noch irgendwas betäubendes geben lassen ... Dentinox vielleicht? Oder gibts das Vereisungsspray noch?


    LG

    Ich nochmal kurz ...


    Ich hatte jetzt die ganze Woche brav den Verband drum ... aber so langsam nervt der wirklich sehr.


    Wie lange braucht denn ein glatter Schnitt etwa, bis der relativ gut verheilt ist und ich nicht mehr so sehr drauf achten muss, dass die Strips sich nicht ablösen?


    Ich hab jetzt seit gestern nur noch einen Stofflappen mit nem kleinen Pflaster drüber (nur Pflaster is doof, weil ich dann die Strips mit runterziehe, wenn ich das wechsle) ... aber das ist so doof am Gelenk und behindert mich immer noch sehr ...


    leicht genervte Grüße ...

    So - wieder zurück ...


    Also - der Doc beim Kassenärztlichen Notdienst ist fast umgekippt 'Uaaaahhhh ... das ist tief ...' - hat schnell nen Tupferdings wieder draufgeschmissen und mich ins Krankenhaus um die Ecke weitergeschickt ... der Doc dort meine 'Och - das ist ganz flach, das kleben wir ...' #hammer .
    Jetzt is die Stelle gestrippt und geklebt und ich hab nen Verband drum.
    Donnerstag oder Freitag soll ich zur Kontrolle nochmal zum Hausarzt ...


    Also alles nicht sehr dramatisch und es ging auch relativ schnell ... Kleinstadt hat tatsächlich auch Vorteile ^^ .


    Schlaft gut und danke für eure Meinungen ... #knuddel