Beiträge von Schlumpii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #rolleyes der Mittlere wieder.


    Er hat gestern seine feste Zahnspange neu bekommen. Gerade kam er an ... Am Backenzahn-Ring ist der Draht abgegangen.

    Es ist Samstag Abend und wettermäßig auch nicht möglich irgendwo hin zu fahren.


    Was machen wir denn jetzt?

    Morgen zum Zahnarzt-Notdienst? Oder bis Montag warten?

    Im Infoschriebs zur Zahnspange steht, dass man sich so schnell wie möglich melden soll. Wochenende ist nicht erwähnt #rolleyes.


    Ist es schlimm, wenn wir da bis Montag warten? Der Draht scheint ihn so erstmal nicht zu stören ...

    Ich plädiere auch für "größerer Bildschirm".


    Könntest du den Fernseher als Bildschirm nutzen?

    Dann brauchst du höchstens ein neues Kabel bzw. nen Adapter. Ist mit Abstand am billigsten und probehalber auch sehr schnell und unkompliziert umgesetzt.

    Vorausgesetzt natürlich, dass du einen passenden Fernseher da hast.


    LG

    Boah : ich bin heute Nacht von heftigen Schmerzen im mittleren Rücken (etwas unter den Schulterblättern) wach geworden.

    Ich hatte das jetzt schon ein paar Mal.

    Das ist in etwa so schmerzhaft wie ein fetter Wadenkrampf. Fängt an einer bestimmten Stelle im Rücken an und zieht dann einmal rundrum. Immer in ein paar Wellen und wird dann langsam besser.

    Was hilft ist, den Rücken nach hinten zu Überstrecken.

    Den Rest des Tages ist dann den mittlere Rücken ziemlich steif und fühlt sich an wie ein fetter Muskelkater.


    Ja, ich habe schon länger Probleme mit dem Rücken. Daher tippe ich auf eingeklemmten Nerv oder halt Muskelkrämpfe. Bis auf die Schmerzen habe ich sonst nichts ... Keine Atemprobleme, kein taubes Gefühl, keine Magenprobleme.


    Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?

    Mittlerweile klappt das alles wirklich gut. Im Kindergarten klappt super (selten Unfälle ... Eher mal Klamotten nass, weil er über den Rand gepieselt hat).

    Zu Hause klappt super.

    Nachts bisher nur 1x ein Unfall ... Sonst völlig problemlos.

    Bei der Logopädin gestern hat er auch Bescheid gesagt.


    In 2 Wochen von "komplett Windel" auf "quasi unfallfrei Tags und nachts" ist echt toll. Ich bin mächtig stolz auf den Zwerg.


    Hätte mir jemand an Weihnachten erzählt, dass wir das neue Jahr ohne Windel starten, dem hätte ich nen Vogel gezeigt. #schäm

    Ich glaube wir haben jetzt echt den richtigen Zeitpunkt erwischt.

    Heute früh war die Nachtwindel noch trocken und das Töpfchen wurde morgens zuverlässig genutzt.

    Gestern ging dann auch wirklich gut ... Trotz Unterhose.

    Heute versuchen wir komplett angezogen und morgen klappt das hoffentlich auch im Kindergarten.

    Ich glaub jetzt hat er's #applaus.

    Heute früh war Töpfchen nochmal blöd und wir hatten eine Pfütze. Danach brauchte es nochmal ordentlich Überredungskunst und Trösten, dass er loslassen konnte.

    Aber ...

    Seit Mittag ist er regelmäßig auf dem Töpfchen (z.T. im 10 Minuten Takt) und immer kommt was. Seit Mittag hatten wir keine Unfälle #super

    .

    Vorhin ist er ganz alleine gegangen und hat dann das Ergebnis stolz dem Papa in der Küche präsentiert :D.

    Das Töpfchen mit Musik belohnt quasi ganz alleine und Zwerg ist entrüstet, wenn die Musik zu spät anspringt.

    Gerade versuchen wir, ob das auch mit Unterhose funktioniert. Und morgen oder übermorgen dann noch mit Hose drüber. Einhalten, bis das ausgezogen ist, sollte er schaffen.

    Wenn das Sonntag gut klappt, dann bekommt der Kindergarten am Montag nen Stapel Wechselsachen und ein Kind ohne Windel. Na die werden vielleicht Augen machen #nägel.

    Vielleicht sonst einfach Kind und Töpfchen in die Badewanne stellen und zielpinkeln lassen. In der Badewanne kriegt man das Pippi ja schnell und einfach wieder weg, das daneben geht.

    #kreischen ... Das Kind brüllt schon auf dem Weg zur Wanne wie am Spieß ... Das wird nix.


    Aber es scheint mit jedem Versuch besser zu werden. Er hat jetzt schon mehrfach zuverlässig und deutlich angezeigt (reden kann er ja kaum) und ist direkt zum Töpfchen. Einmal waren wir nicht schnell genug (wir waren vorhin kurz draußen und da hatte er noch die Windel an ... ) Und einmal gings mit ein bisschen Gejammer sehr gut. Hinterher alles wegbringen wird ausgesprochen stolz zelebriert #applaus.

    So kann es gerne weiter gehen ... Dann haben wir das bald durch (in bester Familientradition im Winter ... Wäre dann der dritte von 3 Kindern #hammer).

    Ich krame den Thread mal wieder vor.

    Seit 3 Tagen lassen wir den Zwerg ohne Windel. Seit gestern sagt er zuverlässig, wenn es nass ist.

    Gestern Abend war er kurz alleine im Wohnzimmer. Als ich wieder rein kam, sagte der Zwerg freudestrahlend "Da nass ..." Und zeigte hinter das Sofa #hammer. Ich hab dann schnell die Pfütze weggewischt und wollte dem Kerl die nassen Sachen ausziehen ... Aber das hatte er schon alleine gemacht #super ... Die letzte Socke hatte er noch in der Hand. Also hat er anscheinend gemerkt, dass er muss und hat sich dazu hinters Sofa verzogen. Und dann die nassen Sachen ausgezogen. Ein riesen Fortschritt.


    Heute war er ohne Windel und seit Mittag war die auch ab. Tja, er hat gemeldet, wenn er musste und hat sich dann auch aufs Töpfchen setzen lassen ... Es kam aber nichts oder nur ganz wenig. #confused. Er hat kurz gequengelt und wir haben ihn dann hingesetzt (hat er auch so gewollt) - aber dann ging nichts mehr #confused. Anscheinend wollte er, konnte aber nicht.

    Am späten Nachmittag war dann offensichtlich wirklich höchste Zeit ... Er saß schrecklich jammernd auf dem Töpfchen ... Versuchte aufzustehen und pieselt los. Ich hab ihn schnell wieder hingesetzt und gut zugeredet und getröstet. Und siehe da ... dann ging es. Zwerg völlig verwundert ...


    Ich glaube, er hat echt ein Problem damit in das Töpfchen zu machen. Aber vielleicht wird das ja jetzt einfacher ... Immerhin hat es ja jetzt mal geklappt ... Und hinterher haben wir alles gemeinsam zum Klo gebracht - das fand er sehr lustig :D.


    Verglichen mit Frühjahr oder Sommer ist das ein großer Fortschritt ... Ein richtig richtig großer.

    Ich bin gespannt, wie das jetzt weiter geht. Ich wäre sehr froh, wenn das Thema bald durch ist.

    das Problem im Kiefergelenk kommt selten durch den Fehlbiss, sondern durch die Behandlung, bzw. Durch geänderten Biss nach der Behandlung. Kopf-Kinn-Kappen nutzt man heute wohl nicht mehr, weil dadurch die Kiefergelenke besonders leiden.

    Durch die Behandlung beißt man ständig anders und die Gelenke, Sehnen, Muskeln müssen sich neu anpassen.


    Ich hab auch Probleme mit verspannten Kiefer ... Mein Vater mit deutlichem Fehlbiss aber ohne lange Behandlung hat keine Probleme.

    Bei echter Progenie (Unterkiefer im Verhältnis deutlich zu groß) kann man mWn kieferorthopädisch nicht viel machen. Bzw. Nicht mehr viel ab einem gewissen Alter (und das liegt quasi noch vor dem Kindergartenalter). Im ganz frühen Kindesalter angefangen, kann man durch eine Kopfkinn-Kappe (über Jahre getragen) den Unterkiefer am Wachsen hindern. Leider leiden darunter oft die Kiefergelenke, weil da viel unnatürlicher Druck entsteht.

    Alternative ist, nach Abschluss des Wachstums ein Stück Unterkiefer zu entfernen.


    Ich hab echte Progenie und hatte im Alter von 6 Monaten die erste Kopfkinn-Kappe ... Dazu Frontzähne anschleifen und diverse Zahnspangen, damit der Oberkiefer möglichst geweitet wird und der Unterkiefer klein bleibt und dass die Frontzähne richtig übereinander rutschen.

    Mit 19 Jahren wurden dann im Oberkiefer die Zähne nochmal etwas nach vorne gekippt (feste Zahnspange) # dann war nach gut 19 Jahren die Behandlung abgeschlossen und man sieht nichts mehr ... Bzw kaum noch was.


    Hätte eins meiner Kinder Progenie, würde ich vermutlich die OP wählen ... Bzw das Kind entscheiden lassen, ob es das wünscht. Die Jahrelange Behandlung würde mich wahnsinnig machen und das Kind vermutlich auch. Im Grunde ist das meistens ein kosmetisches Problem und nicht lebensnotwendig. Es verursacht meistens auch keine Probleme.


    Mein Vater hat quasi unbehandelte Progenie. Er sieht immer ein bisschen grimmig aus, hat aber keine Probleme mit den Zähnen oder Kiefern.


    Alles Gute wünsche ich euch.

    Hier ich. Mehrere Bauchwandhernien seit der Schwangerschaft mit dem Zwerg.

    Ich habe keine Probleme damit und daher auch nichts unternommen. Zwerg ist jetzt 4,5 Jahre alt.

    Ich kann die Stellen tasten (das briezelt dann ein bisschen - und bei heftigem Husten merke ich das manchmal.

    Ich empfehle unbedingt einen Augenarzttermin ... Zur Not als Notfall.

    Kopfschmerzen im Stirnbereich und schlechteres Sehen lassen bei mir die Glaukom-Alarmglocken klingeln ... Und zwar richtig laut.


    Hast du beim Anruf beim Augenarzt die Symptome geschildert? Eigentlich sollten die dich damit als Notfall irgendwie zwischenquetschen.

    Gibt es vielleicht in der Nähe eine Praxis, bei der du mal mit viel Zeitpuffer vorbeigehen kannst? Mit den Symptomen sollten die dich eigentlich drannehmen.

    Kühlen und Antihistaminika nehmen wäre auch mein Vorschlag.

    Nagel Punktieren bringt nur was, wenn da freie Flüssigkeit unterm Nagel ist. DDas wird bei einem Stich leider nicht so sein, da ist eher das Gewebe geschwollen.

    Ruf doch beim Doc an und frag, ob überhaupt irgendwas gemacht werden würde - dann kannst du immer noch entscheiden, ob und wann du fährst.

    Ich drück alle Daumen, dass das schnell abschwillt.