Beiträge von Schlumpii

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibt's zu Weihnachten immer mindestens ein Gesellschaftsspiel.
    Letztes Jahr gab es 'Da ist der Wurm drin' ... das haben beide Kinder (etwa so alt wie deine) zusammen ausdauernd gespielt. Der Große bekam auch Monopoly und hat meinen Mann und mich erstmal abgezogen, ohne mit der Wimper zu zucken ... Auch gern genommen sind Affenalarm, Billy Biber, Lotti Karotti ....
    Ich finde ja, dass Gesellschaftsspiele was ganz tolles sind und in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen.
    (und die sind immer so teuer 8I ).
    Größere Spielsachen hol ich auch kaum noch ... das Kinderzimmer ist einfach voll. Und wir brauchen keine millionste Holzschiene und die Playmobilkisten sind auch voll. Lego wird kaum bespielt ...

    Ich find das auch nciht so schlecht.
    In der Stadt bei glatten Wegen sind die Reifen schon OK. Die Kinderwagen-Babyschale find ich von der Liegefläche her ein bisschen klein ... aber die von teureren Wagen sind meist auch nicht größer. Die Auto-Babyschale ist sicher in Ordnung ... wir hatten am Anfang auch eine sehr günstige ... weil wir gar kein eigenes Auto hatten und die nur sehr sehr selten genutzt haben. Für uns wäre das Angebot schon sehr passend gewesen.


    Schwere Entscheidung ...


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man als Schwangere kontakt mit Ringelröteln hatte, wird als erstes der Titer bestimmt. Hat man sich tatsächlich angesteckt, gibt es über mind. 8 - 10 Wochen wöchentliche Ultraschallkontrollen. Bekommt das Baby ne schwere Anemie, kann das mit einer Bluttransfusion über die Nabelschnur behandelt werden. Ringelröteln als Schwangere sind definitiv NICHT schön (massive Gelenkschmerzen und ewig lange flüchtiger Ausschlag ... juckende Fußsohle #kreischen )
    Antikörper werden nicht gespritzt und soweit ich weiß gibts die auch gar nicht. Hab ich jedenfalls noch nichts von gehört.


    Aber ich glaube wir sind uns einig ... bei Ringelröteln schnell das Weite suchen und spätestens nach dem Schild den Titer bestimmen lassen.


    MDV seh ich ziemlich entspannt. Wir sind hier alle nicht sonderlich empfindlich was das betrifft. MDV war hier nie Grund Panik zu schieben.


    LG

    Ich hab angerufen ... das dauert wohl noch ein bisschen. Die Personaldame muss nochmal Rücksprache mit den Abteilungen halten.
    Wird wohl noch ein bisschen dauern ... na gut, dann wart ich halt noch ein bisschen.


    Dem Großen konnte ich es nicht verheimlichen. Der hat doch mitgekriegt, dass ich nen neuen Job suche und auch, dass ich für nen Tag weggefahren bin. Er hat halt gefragt was ich gemacht habe und wo ich war. Und dann hat er gefragt, ob wir dann alle hier wegziehen. Anlügen is ja nun auch nicht so toll. Ich finde es eigentlich auch gut, wenn er weiß, dass wir umziehen. Sonst würde er sich im Zweifelsfall auch total übergangen fühlen und einfach so rausgerissen. Jetzt hat er die Möglichkeit sich schonmal damit zu beschäftigen und sich an den Gedanken zu gewöhnen.


    LG

    huch - ich hab ja hier gar nicht mehr geschrieben wie das Vorstellungsgespräch war #gruebel


    Also das Gespräch war super toll. Es geht um 2 sehr ähnliche Stellen ... beide dringend zu besetzen. Als nächsten Schritt sollte ich mal einen Tag hinkommen und mir die Firma und die entsprechenden Abteilungen anschauen.


    Und jetzt zu meinem Problem. Ich warte seit einer Woche auf eine Nachricht und bin ziemlich fertig durch das Gewarte ... ich bin kurz vor'm durchdrehen und halte das unglaublich schlecht aus #warte .


    Dummerweise hat der Große diese Woche überall rumerzählt, dass wir wegziehen ... ich wurde am Montag im Hort von allen Seiten gefragt ... die Hortnerin war schon ganz traurig. Das sorgt jetzt nicht unbedingt für mehr Gelassenheit, wenn soooooo viele Leute hier mitfiebern #kreischen .


    Meint ihr, ich kann da heute mal anrufen und nachfragen, wie denn so der Stand der Dinge ist? Nach einer Woche sollte das doch ok sein, oder nicht?


    nervöse Grüße

    Ich hab vermutlich sowas auch manchmal.


    Geh bitte unbedingt zum Augenarzt ... meine Augenärztin hätte mich
    fast geköpft, als ich das mal beiläufig erwähnte ... es gibt eine ganze
    Menge sehr unschöner Dinge, die solche Schmerzen machen (Glaukom,
    Sehnerventzündung z.B.).


    Ursache bei MIR sind geschwollene Lymphknötchen am inneren Augenlid, die dann auf's Auge drücken (zusammen mit einer sehr großen Narbe am Auge). Sieht man von außen nicht und auch ein Augenarzt kann das nur erahnen, wenn er mal das Augenlid von INNEN anschaut ... und das macht fast keiner.
    Wenn alles andere ausgeschlossen ist, dann kannst du mal probieren ob dir Salizylsäure-Augentroopfen helfen ... sind schmerz- und entzündungshemmend (Aspirin für's Auge ... sozusagen).


    Gute Besserung

    Vom letzten Gespräch hab ich noch nichts wieder gehört #warte ... eigentlich wollte ich da diese Woche nochmal nachfragen, aber da warte ich jetzt einfach mal ab, was morgen passiert.


    Ich geh jetzt ins Bett und freu mich auf morgen ... wird bestimmt spannend :D


    LG und Danke an die Daumendrücker

    Danke für die Daumen.


    Ich hab für morgen alles organisiert ... heute noch ein bisschen Informationen sammeln, Wellness machen, Tasche packen und zeitig ins Bett. Wird schon klappen morgen :D


    Nervöse Grüße

    Unverhofft kommt oft.
    vorhin Anruf, ob ich nicht ÜBERMORGEN zum Vorstellungsgespräch kommen kann 8I  #banane #laola #kreischen #laola .


    Da geht's wohl gleich um zwei mögliche Stellen ... in der schönen Oberpfalz :D .
    Zugverbindungen sind rausgesucht. Morgen nochmal zum Frisör und Klamotten zusammensuchen und so vielleicht schon Fahrkarte organisieren (obwohl ich das auch bequem am Donnerstag machen kann).


    Ich werd heute und morgen auch noch Infos zusammensammeln und mich nochmal mit der Materie befassen (ist ja schließlich ein neuer Bereich)


    Nervöse Grüße

    Zu den Löwen im Zoo den Mel meint ...
    Ja die schützen vor verkratzen Scheiben - und die Folie ist verspiegelt, so dass die Löwen eben nur wenig nach draußen sehen können.


    Wir standen übrigens mal in dem Tunnel vor der Scheibe, als der Löwenmann laut brüllend die Scheibe angegriffen hat ... das war extrem beängstigend #angst - damals gab es aber die Folien noch nicht. Jetzt passiert sowas wohl sehr viel seltener.



    Zum Vorfall in Köln: mir tut die Tierpflegerin und ihre Angehörigen leid #kerze .
    Dass der Tiger erschossen wurde ist schade, aber in der Situation verständlich und sicher notwendig.

    Ich schließ mich den anderen an.


    Bestechung ist in so einem Fall durchaus legitim - das machen wir auch so.
    Schon bei normalen KiA-Besuchen ist vorher klar, dass es hinterher was leckeres beim Bäcker gibt. Über den Arztbesuch selber diskutier ich nicht mehr.


    Bei notfällen fahren wir dann einfach los - auch mit brüllendem Kind. Diskutieren würde es hier nur schlimmer machen. Meistens werden meine Kinder im Krankenhaus dann ganz ehrfürchtig und ruhig. Und hinterher gibt es immer die Erkenntnis, dass es doch gar nicht so schlimm war und im Fall einer zerschrammten Hornhaut sogar, dass es im KH 'Zaubertropfen' gibt, die sofort das schmerzende Auge wieder heil machen. Der Große hat sich nach der Aktion sogar ganz selbst und freiwillig Augensalbe reinmachen lassen 8I - weil der Arzt gesagt hat, dass das Auge dann nicht mehr weh tut.
    Und hinterher machen wir irgendwas schönes (Zoobesuch ein paar Tage später oder Eis sofort - je nach dem).


    Den Ansatz, dass man beim Arztbesuch alles möglichst positiv hinstellt und kindgerecht erklärt find ich auch super und machen wir so oft wie möglich.
    z.B. ... der Doc guckt nicht, ob die Ohren krank sind, sondern der guckt, ob da vielleicht Möhren drin wachsen ^^ - oder abhören, ob der Bauch gluckert ... oder sowas.
    Besonders toll war unsere Zahnärztin, als beim Großen gebohrt werden musste. Der Kerl war schon ziemlich panisch. Einen extra Termin hab ich mal schnell abgelehnt, weil wir dann schon mit heulendem und panischem Kind dort angekommen wären. Die Ärztin hat alle sehr kindgerecht erklärt und die Geräte gezeigt und auf Teufel komm raus das Wort 'bohren' vermieden ... weil genau das vermutlich bei den meisten Kindern richtig Panik auslöst. Nee - da wurde ausgebaggert und sauber geputzt und abgeschrubbt und Zahnmännlein weggeduscht und dann das Löchlein wieder aufgefüllt. Alles immer untermalt mit einer kleinen Kamera, die ihm die Fortschritte gezeigt hat. Die ganze Aktion hat er ganz prima mitgemacht und fand das am Ende überhaupt nicht schlimm. Er war sogar ganz verblüfft, als er rausgekriegt hat, dass DAS schon das gefürchtete bohren war #freu .


    Viele Grüße und gute Besserung dem Auge

    Nee - ich warte immer noch ... werd diese Woche auch unbedingt wieder Bewerbungen schreiben ...


    Eigentlich bin ich nicht böse, dass ich diesen Monat wohl eher kein Vorstellungsgespräch mehr hab ... unser Konto brauch mal ein bisschen Pause - wie ich gerade festgestellt hab :S .
    Die Reisekosten krieg ich zwar wieder (irgendwann), aber Klamotten und Frisör und alles was dazu gehört muss trotzdem sein ... #haare


    LG

    Probiers aus.


    Unser Großer brauchte seinen festen Rhythmus und zum Schlafen sein Bett. Unter einem Jahr ging es aber noch ganz gut, dass er im Tragetuch einschlief und sich dann relativ problemlos in sein Bett legen ließ.
    Später war das echt schwierig ... wenn er nicht punkt 6 im Bett war, war er die nächsten 2 Tage unausstehlich, weil er dann einfach zu wenig Schlaf bekommen hat (und klassischerweise noch zeitiger wach war nach dem späten zu Bett gehen). An die Sprüche der lieben Verwandten auf Familienfeiern erinnere ich mich heute noch mit Schrecken #sauer


    Aber du wirst sicher merken, wenn er nicht zur Ruhe kommt im Tragetuch. Dann könnt ihr ja immer noch einpacken und gehen. Wird schon klappen #top


    Einen schönen Urlaub wünsch ich euch

    Ja - Reisekrankkheit ... Bei meinem Großen fing das auch mit gut 1,5 Jahren an.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Übelkeit beim Rückwärts sitzen viel viel schlimmer wird und auch schneller kommt und überhaupt ... Rückwärts kann ich bis heute nur im Zug ... Auto, Bus oder Tram gehen nur vorwärts.


    Wir hatten den Großen im vorwärts gerichteten Sitz und sind sehr selten gefahren.
    Bei einer der ersten Kotz-Anfälle ist er am Erbrochenen fast erstickt. Er saß im Römer King (?) in liegeposition ... da konnte er sich nicht nach vorne lehenn und zur Seite ging auch nicht richtig - er kriegte das Zeug nicht aus dem Mund ... zum glück saß meine Mutter daneben und die hab ich angeschriehen, dass sie den Kerl abschnallt und nach vorne beugt und meinen Mann hab ich angeschrieen, das er SOFORT anhält. Na der Aktion saß immer einer neben ihm und der Sitz war immer aufrecht.
    Zum Glück hatten wir zu der Zeit noch kein eigenes Auto und nur selten mal nen Mietwagen, da war das kein Problme. Eine Zeit lang mussten wir sogar bei Straßenbahnfahrten Pausen einlegen ... das war dann doch sehr anstrengend und nervig ...


    Irgendwer hatte doch gefragt wegen 'Spontanheilungen' ... ja, der Große hat fast nix mehr ... der kann im Bus rückwärts fahren und spielt auf Autofahrten gerne mal stundenlang DS oder schaut DVDs (seit er 4 ist, oder so). Nur letztens nach nem langen und anstrengenden Tag gings ihm bei einer kurvenreichen Autofahrt und komischem Wetter plötzlich nicht mehr gut. Ich hab dann mit ihm noch ne längere Nachtwanderung gemacht - frischer Wind um die Nase ist immer noch das beste Heilmittel.


    Also lasst den Reboarder weg und shcaut, dass ihr einen Fangkörpersitz kriegt der seitlich gut stützt, aber wo sich das Kind trotzdem nach vorne lehnen kann (bei Fangkörpersitzen geht das bestimmt besser als mit 5-Punkt-Gurten). Und lieber Nackenhörnchen statt Liegeposition.


    LG

    Hallo Kanllgrau - wenn beide Augen weiß leuchten, dann schick deine Schwägerin mit deiner nichte SOFORT (am besten mit dem Foto) zu einem Kinderaugenarzt oder die sollen sich gleich ne Überweisung in eine Kinderaugenklinik geben lassen. Genau so sahen meine Kleinkindfotos aus ... und ich hab einen Grauen Star (Katarakt). Die Augenlinse ist getrübt ... das Blitzlicht kommt nicht bis auf die Netzhaut (welche die Roten Augen macht) sondern wird vorher schon an der trüben Linse reflektiert und die Augen leuchten weiß. Im aller schlimmsten Fall kann es sogar ein Retinoblastom sein.


    Und beides muss so schnell wie möglich behandelt werden ... sonst ist die Sehentwicklung gestört und hab üble Folgen für das ganze Leben.
    Sollte es wirklich nur ein falscher Alarm sein - wird kein Augenarzt meckern, sondern hoffenltich ncoh loben, dass auf den Hinweis reagiert wird.


    Handelt bitte ganz ganz schnell!!!


    Alles Gute

    Bei mir hat das sehr lange gedauert. Bei einer Nachkontrolle 1 Woche nach OP, meinte der Doc - ich soll manuell dehnen ... also mit zwei Fingern den Mund aufdehnen. mehrmals täglich und immer nur so weit, wie es schmerzfrei geht.
    Eine knappe Woche nachdem ich damit angefangen hatte, war alles wieder OK.
    frag doch mal deinen Doc, was du da machen kannst.



    LG

    Wenn sie jetzt wieder fiebert, dann würd ich auch auf irgendeinen Infekt tippen.
    Wenn nach ner Überhitzung die Temperatur wieder rrunter war, dann bleibt sie das auch.


    Und mein Kleiner hatte sehr oft die 'Bisschen-Krankheit' ... ein bisschen Fieber (bis 40) - ein bisschen maulig - ein bisschen roten Hals - ein bisschen rötliches Ohr ... also gefühlt 'FIeber mit nichts'.


    Wenn es dich beunruhigt, dann geh heute nochmal zum Kinderarzt.


    Gute Besserung der kleinen Maus