Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die Goethe-Uni zieht auch nicht mit.


    Kein Gender-Verbot an der Goethe-Uni Frankfurt - Ministerium beschwichtigt
    Die Goethe-Uni will ihren Mitarbeitenden und Studierenden das Gendern weiterhin erlauben. Ein Verbot wie an Schulen wäre ein massiver Eingriff in die…
    www.hessenschau.de

    Ggf. dann einfach ein neues Yearpack dazukaufen.

    Das verschreibt bei uns sogar der Kinderarzt.

    kommt auf Alter des Patienten an, wurde mir gesagt. Und muss dann noch von der Kasse genehmigt werden...


    Wir kochen das Zeug immer aus, ein neues Yearpack gab's wegen des gebrauchten Pariboys. Unserer war noch nichtmal von den Kleinanzeigen sondern der Mann hat einen vom Elektroschrott mitgebracht als er Sachen von uns hinbrachte. Natürlich hat er gefragt ob er ihn nehmen darf. Unglaublich was alles weggeworfen wird...

    Meine Freundin musste mit ihrem Sohn (mit Asthma) auf Sylt zum Arzt.

    Dieser empfahl inhalieren nur mit Kochsalzlösung und wenn man Salbutamol braucht dann als Spray, bei Kindern ggf. mit Aerochamber.


    Darüber haben wir dann mit der Kinderärztin gesprochen (die Mittlere fing mit knapp 3 Jahren an aus jeder Erkältung eine obstruktive Bronchitis zu entwickeln), die dieses Vorgehen sinnvoll fand.

    Bei Medikamentengabe direkt über das Spray bzw. über den Aerochamber ist die Dosis besser kontrollierbar als über den Pariboy.


    Pariboys bekommt man günstig über Kleinanzeigen.....

    Ggf. dann einfach ein neues Yearpack dazukaufen.


    Ich glaube Trin hatte einen Vernebler der nicht so barbarisch laut ist wie der Pariboy (mein Mann bekam auf Dienstreise im Hotel eine Beschwerde vom Zimmernachbarn wegen der Pariboy-Geräusche morgens und abends).

    Ah und natürlich die drei Finger- Regel: Magnetfeld, Strom, Kraft … Aber welcher Finger war was und welche Hand war die physikalische und welche die technische Stromrichtung?

    Daumen: Stromrichtung

    Zeigefinger: Magnetfeld

    Mittelfinger: Lorentzkraft

    (Wenn man die Kraftrichtung bestimmen will).

    Theoretisch kann man damit auch die Stromrichtung bestimmen bei einem bewegten Leiter im Magnetfeld -> Generator), da bin ich aber auch unsicher welcher Finger für was...

    Gibt auch Zuordnung U-V-W für sie 3 Finger, Ursache - Vermittlung - Wirkung.

    Und trotzdem kriege ich es für den Generator nicht sicher hin. #angst


    Und technische Stromrichtung (+ -> -) ist die rechte Hand.

    Physikalische (Bewegungsrichtung der Elektronen) ist die linke Hand.



    Korkenzieherregel: Daumen in Stromrichtung, dann zeigen die Finger die Richtung eines Magnetfeldes um einen Leiter an.

    (rechte Hand: technische Stromrichtung, linke Hand physikalische Stromrichtung)


    Und der Dartpfeil als Eselsbrücke für die techn. Stromrichtung mit Punkt bzw. Kreuz zur Kennzeichnung:

    Punkt = Blick auf die Spitze des Pfeils = Flugrichtung des Dartpfeils auf einen zu/aus dem Papier bzw. aus der Tafel raus = Stromrichtung.

    Kreuz = Blick auf die Dartpfeilfedern = Flugrichtung von einem weg, ins Papier rein bzw. in die Tafel rein = Stromrichtung.

    Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen - hat meine Mathelehrerin mir eingeprügelt. Auch nicht gerade nett.


    Und die ganzen Musikdingse: "Geh du alter Esel hole Fische", "Fritz aß Citroneneis gern", "Eine alte Dame ging Hering essen" und so weiter.


    Und natürlich "auf der Oder schwimmt kein Graf" (Französisch).

    den Spruch mit den Brüchen hab ich bei meinen SuS auch schon gebracht, allerdings mit Kommentar dazu dass der nicht gerade freundlich aber hilfreich ist und ich das wirklich nur als Merkspruch und nicht als Wertung über sie verstanden haben möchte.

    Die sind aber auch alt genug (min. 19, idR eher Mitte 20 und älter).


    "Auf der Oder schwimmen keine Balken" (kein Accent) und "Wo hat 'nen Floh" (einen Accent) kenne ich.


    Und bei der Musik

    Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer.

    E-A-D-G-H-E = die Gitarrensaiten.


    Geh du armer Elefant heim, friss Citroneneis

    G-D-A-E-H-Fis-Cis die Dur-Tonarten


    Fünf Buben essen Aspik des geselligen Caesars.

    F-B-Es-As-Des-Ges-Ces die Moll-Tonarten

    Gwynifer ,


    asreileeth kommt aus Hessen (ich auch). Hier gibt es keine 3jährige FOS.


    Entweder man geht an eine FOS (Fachoberschule) für 2 Jahre mit Schwerpunkt. Nennt sich FOS Form A.

    Im 1. Jahr (11. Klasse) gibt es einen Mix aus Schule (2 Tage) und Praktikum (3 Tage). Eventuell auch geblockt, das weiß ich nicht.

    Im 2. Jahr (12. Klasse) geht man Vollzeit zur Schule, Abschluss ist das Fachabi, was aber Schwerpunkt -gebunden ist, der Unterricht in der 11 und 12 passt auch zum Schwerpunkt.


    Außerdem kann man nach der Realschule auch erstmal eine Ausbildung machen und danach für 1 Jahr (12. Klasse) auf eine FOS gehen. Dann hat man auch Fachabi. Nennt sich Form B.


    Oder man geht 2 Jahre an eine allgemeine Oberstufe oder auf ein berufliches Gymnasium. Nach diesen 2 Jahren kann man dann noch das nötige Praktikum machen oder eine Ausbildung die bei entsprechenden Noten als Praktikum anerkannt wird und hat dann auch das Fachabi. Wie es da mit der Bindung an einen Schwerpunkt aussieht weiß ich nicht.


    Dann kann man noch ausbildungsbegleitend Abend-FOS machen. Da geht man parallel zur Ausbildung ca. 2 Jahre lang 2 Abende in die Schule, legt am Ende 3 schriftliche Prüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch) ab und hat dann mit Ausbildungsende und den passenden Noten auch das Fachabi.


    Als 5. Variante kann man auch Ausbildung machen, danach auf die Fachschule gehen (da weiß ich nicht ob das bei allen Fachschul-Richtungen geht, hier: Fachschule Technik) und mit einer Zusatzprüfung in Englisch zusammen mit dem Abschluss "staatlich geprüfter Techniker" hat man dann auch das Fachabi.



    Und dann gibt es noch die klassischen Oberstufe. 3 Jahre, dann allgemeines Abi.

    Da muss man im 1. Jahr Oberstufe noch die 2. Fremdsprache weitermachen.

    Deutsch und Mathe sind Pflicht-Prüfungsfächer.


    Oder man geht auf ein berufliches Gymnasium. Auch 3 Jahre aber mit Schwerpunkt. Trotzdem hat man am Ende ein Abi mit dem man (fast?) alles studieren kann unabhängig vom Schwerpunkt.

    2. Fremdsprache muss man nicht weitermachen wenn man ausreichend Jahre in der Mittelstufe hat (4 glaube ich). Deutsch ist Pflicht -Prüfungsfach, Mathe kann man umgehen.

    könnt ihr irgendwie Kontakt zu SuS der jetzigen 12. Klasse bekommen und fragen wo die das Praktikum machen?


    Hier ist die FOS in der 11. Klasse so organisiert dass die SuS 3 Tage im Praktikumsbetrieb und 2 Tage pro Woche in der Schule sind.

    In der 12. Klasse ist dann wieder Vollzeitschule.


    FOS bedeutet hier, dass man eine fachgebundene Fachhochschulreife hat. Das heißt, dass man mit diesem Fachabi an einer Fachhochschule studieren kann, und zwar die Fachrichtungen, die zum Schwerpunkt des Fachabis passen.


    Es gibt Branchen in denen es keine Praktikumsplätze gibt. Dann haben die entsprechenden Schulen einen Sondergenehmigung und das Praktikum wird an der Schule gemacht.

    Sehe ich sehr gemischt weil sich auf die Plätze auch viele bewerben die einfach keine Lust hatten sich nach einem Platz umzusehen.

    oh, ich wünsche dir erstmal gute Besserung!


    Kann die Schwiegermutter spontan für die Kinder kommen?

    Muss der Vater sie halt holen?!?


    Ich drücke die Daumen für ein schnelles MRT und das Du Freitag wie geplant wegfahren kannst!


    (Auf der anderen Seite bin ich froh, dass du hoffentlich medizinisch vermutlich versorgt wirst. Vielleicht wird gleich geschaut was da genauer dahinter stecken könnte?)

    Fieberblase = Herpesblase?


    Ich öffne die immer wenn sie noch gamz klein sind... #angst und mache dann eine entsprechende Creme drauf (Aciclovir und ähnliche). Und alle nachkommende Flüssigkeit vorsichtig mit Klopapier aufsaugen, selbiges gleich entsorgen und Hände waschen.


    Ich weiß man soll die nicht öffnen aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sie sich sonst riesig füllen und gigantische Krusten geben. Wenn ich die öffne (und ca. stecknadelkopfgroß auch die oberste Hautschicht "öffne", also so dass es nicht wieder zugehen kann sondern die Haut ein kleines Loch hat) und dann peinlich drauf achte dass die Flüssigkeit nicht an die Hände kommt zum weiter übertragen bin ich die Mistdinger in wenigen Tagen los (es nässt so 1-2 Tage dann verkrustet es und heilt ab. Und weil's kleine Flächen sind geht das auch recht gut). Sonst hatte ich gerne 2-3 Wochen Spaß bis die großen Krusten endlich verheilt sind.


    Austrocknungsversuche mit Myrrhentinktur, Zahnpasta u.ä. hatten bei mir nie erfolg (und ich mache mit Herpes seit fast 50 Jahren rum).

    ev. können manche Kinderärzte EEGs schreiben. Ich kenne z.B. hier im Umkreis 2 die das tun.


    Behalten wäre meine Lösung...

    Theoretisch kostet es etwas wenn es 2 Jahre nicht eingesetzt wurde (also das was wir haben).


    Ansonsten kann man die auch kündigen.

    Hier das Angebot was wir auch gekauft haben:


    Hat an Ostern in Italien und im Sommer in Frankreich 100% einwandfrei funktioniert.



    *******

    Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen) an - Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen)


    12 Monate Benutzung in Frankreich kostenlos.

    Das Abonnement kann jeder Zeit kostenlos gekündigt werden.


    https://www.groupon.de/deals/fulli-de-1?utm_source=&utm_campaign=UserReferral_ma

    *******