Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Noten wurden Dienstag mündlich mitgeteilt, da war das Zeugnis schon geschrieben. Sie hat den ganzen Tag geweint und die Sportlerin wollte noch mit ihr sprechen, war dann aber leider erkrankt.


    Ich habe gerade mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie klärt das mit Sportlerin und meldet sich dann wieder bei mir.


    Hoffendlich wird das geklärt.

    Zeugnisse lassen sich problemlos korrigieren, ein schon gedrucktes Zeugnis ist da wirklich kein Hinderungsgrund.

    nein, so war das nicht gemeint.

    Bei der "Optimierung" geht es wenn dann um den genauen Einnahmezeitpunkt von Lercandipin.

    Medikamente ändern / weglassen oder zu anderen Tageszeiten geben = niemals ohne Nachfrage bei Arzt und Apotheke. Hier ginge es - wenn überhaupt - darum, aus dem pauschalen "morgens" was momentan ein "meistens nach dem Frühstück, wenn's nicht ganz vergessen wird" ist,

    ein "diese da bitte kurz vor dem Frühstück " zu machen. Sonst nix.

    Gibt es Verordnungskaskaden? Sehr beliebt: Amlodipin für Blutdruck -> dicke Beine -> Wassertablette dazu... Umstellung auf Lercarnidipin (Achtung, ziemlich genau 15 min vor dem Frühstück einzunehmen), Problem gelöst. Aber nur, wenn das mit den 15min vor dem Frühstück für den Pat überhaupt machbar ist.

    Relevante Wechselwirkungen finden wir bei unseren Kunden kaum, weil erstens "unsere" Ärzte gut sind, und wir solche Sachen im Tagesgeschäft klären.

    ich . ziehe . um!


    Weißt Du, das wievielte Mal ich mittlerweile durch Deine Posts dazugelernt habe, wie meine Mutter ihre Medikamente optimal nehmen sollte?

    Sie geht (ging) immer in die gleiche Apotheke. Selbst wenn sie da mal mit was kurzfristig neuem kommt, wird nix -nada-niente gesagt wie sie das sinnvoll in den bisherigen Plan integriert (und diesen Plan hat sie sogar in Kopie dabei....).

    Beispiel:

    - Antibiotika vom Urologen. Erst nach Nachfrage meinerseits bekam ich die Info dass der Magenschoner die Wirksamkeit herabsetzt und daher während der AB-Theapie abzusetzen wäre. Aha. War ja nur schon das gefühlt 10. mal dass sie AB wegen der Blase bekam...

    - nach Medikationsplan gibt's nur "morgens". Dank Deiner Infos hab ich den Magenschoner und das L-Thyrox da jetzt rausgezogen auf "nüchtern" und dann beim Frühstück erst den Rest. Und in der Arztpraxis dafür gesorgt dass es auch so im Medikamentenplan steht. Hat nur ca. 3 Anläufe gebraucht und verschwindet auch immer mal wieder wenn am Plan waa umgestellt wird.


    Und nun die Info zu Amlodipin/Lercandipin. Da muss ich mal gucken ob das umsetzbar ist oder sie überfordert. Auch hier: DANKE für diese Infos!!!

    Danke Larina #laola die Kurzantwort reicht mir #super .

    Es war wirklich ganz allgemein gemeint und es ging eigentlich um Galenik und nicht primär um die Wirkstoffe daher so ganz oberflächlich und kurz ohne genauere Unterscheidung.

    Gibt es irgendwo Listen von Wirkstoffgruppen und der Frage wodurch sie inaktiviert werden?

    Denn die Frage stelle ich mir nicht zum ersten Mal ;)

    waaah,

    Halbwissen bei mir und kein Lehrbuch zur Hand wo ich nachsehen könnte.....



    Müssen Antiphlogistika magensaftresistent gecoatet werden? Grund ist egal, es geht nur prinzipiell darum ob diese Wirkstoffgruppe eine Magensaftresistenz benötigt...


    Und wo kann ich sowas prinzipiell nachsehen? Ich hätte Zugriff auf Voigt und Bauer?!?


    Danke an die Pharma-Raben!

    Aber wenn es so kalt ist, dass die Sachen einfach draußen stehen bleiben können, ist es auch sehr bequem, einfach die Schubladen rauszuräumen, die Tür offen stehen zu lassen und abzuwarten. Das war gestern für mich ein optimales, anstrengungsarmes Erfolgserlebnis nachdem ich gefühlt lang genug fiebrig im Bett gelegen war.

    genau so plane ich das hier,

    nur ehrlich gesagt ohne Fieber. #angst


    Gute Besserung!!!

    Tetris - :D auch eine Option.

    Ich dachte eher an: Dinge, die man oft braucht, in die oberste/unterste/was auch immer Schublade;

    oder doch einfach süßes / salziges trennen...oder was es noch für Ideen geben könnte.

    Bei mir geht's wirklich nur danach, wo Platz ist :D

    jep.

    Schrank auf, Schublade für Schublade rausziehen, gucken ob irgendwo direkt Platz ist, ansonsten so umschichten dass hoffentlich genug Platz entsteht.

    Es gibt auch 200mg Ibu als Tabletten.

    Die sind leider auch ständig alle, genau aus dem Grund offenbar #hmpf

    Ich kriege schon praktisch das ganze Jahr nur 400 mg.

    Medizinfuchs?

    Hab eben mal spontan danach geschaut und wahllos 6 oder 7 Präparate auf den Merkzettel gepackt. Die gab es alle bei mehr als 10 Anbietern?!?


    (Ich hab im Sommer im Supermarkt in den Niederlanden welche mitgenommen und dummerweise 200er gegriffen. Die pinken Smarties nimmt jetzt hier die 12jährige, der reichen die meist.)

    Was du machen kannst - Paracetamol, das gibt es noch, und je nach Alter und Gewicht geht auch eine halbe erwachsene Tablette Ibuprofen.

    Es gibt auch 200mg Ibu als Tabletten. Die kann man lt. Anleitung ab 21 kg Körpergewicht geben.

    Wenn man beim Kauf drauf achtet dass sie länglich sind lassen sie sich ggf. leichter teilen um 100 mg zu erhalten.

    IbuAristo ist rund (zumindest die 400er), hat aber eine sehr große Kerbe drin. Ibudex ist länglich und hat auch eine deutliche Kerbe. Davon gibts auch 200er.

    Ibu ist allerdings befilmt, ich denke wegen der Compliance. Da wäre die Frage wie die Schnittstelle schmeckt.


    (Ich finde z.B. Paracetamol schmeckt fürchterlich, da muss ich regelrecht von Würgen wenn ich sie nicht schnell genug mit ausreichend Flüssigkeit runterkriege sondern sie doch mal zu nah an der Zunge vorbei kommt....)


    Ansonsten würde ich mich mit dem Apotheker meines Vertrauens mal unterhalten ob man aus einer halben 200er Ibu und einem Mörser und Honig/Apfelmus/Joghurt/wasauchimmer quasi einen Ibu-Saft oder ein Ibu-Mus herstellen kann.

    Das wäre zumindest mein Weg (meine Kids sind glücklicherweise alt genug um keine niedrigen Dosen mehr zu brauchen und nehmen problemlos Tabletten)

    Mein Mann wurde um 10:59 auf beiden Handys gewarnt. Tochter und ich nicht. Vielleicht wird schon vorselektiert. :P


    Um 11:03 dann die Sirenen und um 11:10 hat dann auch KATWARN mal hallo gesagt.

    so war's bei mir auch:

    10:59 die allgemeine Handywarnung, kurz danach die Sirenen, dann Katwarn und Nina. Beide nach den Sirenen.

    wie viel angenommen werden darf hängt ggf. nicht mal vom Bundesland sondern sogar vom Schulamt ab...

    Hier waren es mal 0€ (bei mir) und 10€ pro Klasse (bei den Kindern), andere Schulämter...

    mittlerweile wurden die Grenzen höher gesetzt und unabhängig von den Ämtern festgelegt (genauere Regelung mir momentan unbekannt da nicht mehr involviert).

    Aber ich meine es gilt noch immer: keine Einzelgeschenke, nur Klassengeschenke!


    Als Eltern:

    Ich habe als Elternbeirat immer was gemeinsames von der ganzen Klasse organisiert, damit das Thema Bestechung eben keins ist bzw. Einzelgeschenke eben nicht erlaubt waren (sind?). Damals galt bei dem Schulamt das für meine Kids zuständig ist, 10€ pro Klasse (nicht pro Kind!).


    Einmal hab ich einen Adventskalender (Grundschule) organisiert: Jedes Kind hat eine Nummer zugewiesen bekommen und eine leere Butterbrottüte bekommen die es eben gestalten konnte und mit kleinem (!) Inhalt bei uns/meiner Tochter abgeben. Wer nicht wollte hat nichts abgegeben, diese Tüten haben wir dann gefüllt/ersetzt mit Klein-Schokolade. Aufgehängt im Klassenzimmer an eine Schnur, die Lehrkraft hat sich riesig gefreut!

    Vorgabe war 50ct. 0,5€x24 hätte den Rahmen schon leicht gesprengt und mir war auch klar dass sich - trotz Erklärung wieso und weshalb diese Grenzen - einige Eltern nicht dran halten werden, deshalb hab ich vorsorglich von der Schulleitung die Genehmigung eingeholt dass die Lehrkraft den Kalender auch dann behalten darf wenns 10€ übersteigt (bis zu einem Betrag von 70€ durfte das die Schulleitung damals genehmigen, höhere Beträge mussten vom Schulamt genehmigt werden). Die Schulleitung hat sich für die Lehrkraft gefreut und die Genehmigung erteilt.


    Meine grosse Tochter hat das dann zeitgleich in ihrer Klasse organisiert (da haben die Teenies eigenständig gefüllt) und war auch zur Genehmigung bei ihrer Schulleitung. Die guckte erstmal verdutzt und musste Infos einholen.

    Ich als Elternbeirat - allerdings an einer anderen Schule - wurde offiziell über den Kreiselternbeirat über die geltenden Regelungen informiert, die Schulleitung (und die Lehrkräfte der Schule) kannten diese Regelung offensichtlich nicht #blink

    Die Schulleitung hat sich dann erkundigt was gilt und dann die Genehmigung erteilt.

    Das hat dann sogar noch eine grosse "Welle" in der Gesamtkonferenz gegeben, Tochter wurde quasi "legendär" und die Lehrerschaft erstmal über die bestehenden Grundlagen informiert.... #pfeif

    anfangen zu kühlen wenn die Betäubung noch wirkt und dann einen so viel wie möglich kühlen.

    Bei mir wurden auch je 2 (also eine Seite) zusammen entfernt freitags.

    Montags Schule war unproblematisch und ich hatte dank permanenter Kühlerei Freitag und Samstag auxh keine Hamsterbacken.