Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    och ich hab im Februar 2014 den Bescheid von 2012 vorgelegt.
    Derzeit warten wir auf den Bescheid von 2013 #angst , die Kasse hat auch schon wieder das Formular geschickt, da muss ich mal anrufen.
    Minijobvertrag musste ich nicht vorlegen und der Minijob steht ja auch nicht in der Steuererklärung soweit ich weiss? Da haben sie mir meine Zahlen einfach so geglaubt.

    ich musste mich freiwillig versichern, weil ich wegen der Mieteinnahmen nicht über meinen Mann in in die Familienversicherung konnte. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich NUR die Mieteinnahmen als Einkommen, allerdings lagen die über der Grenze (obwohl mein Anteil ja nur 50% war, da die Wohnung und der Mietvertrag auf uns beide liefen) . Zum Glück kündigte der Mieter bald und den neuen Mietvertrag haben wir nur auf meinen Mann laufen lassen. So waren meine Einnahmen plötzlich weg und ich konnte wieder in die Familienversicherung.


    Es zählen also definitiv die Mienteinnahmen als Einkommen und sind nicht nur steuerlich relevant. Dabei ist nicht relevant, wem die Immobilie gehört, sondern wer im Mietvertrag als Vermieter steht.


    da habe ich andere Infos und auch andere Nachweise bringen müssen.


    laut KK war es so in Ordnung.Ich habe nix vertuscht oder verheimlicht. Für die war es auch nicht relevant, auf wen die Immobilie läuft, sondern nur auf wen der Mietvertrag läuft. Und auch, dass wir ein Haushalt sind und ein Konto führen, war unerheblich.


    Hier nicht.


    Antwort der Krankenkasse (TBK)
    " Eine Familienversicherung ist für Sie möglich, wenn Sie mit Ihrem Einkommen aus der geringfügigen Beschäftigung und Ihren Einkünften aus der Vermietung (nach Abzug sämtlicher Aufwendungen) ein monatliches Gesamteinkommen von 450,00 € nicht überschreiten."

    ....nach Abzug sämtlicher Aufwendungen... #gruebel
    Gibt es da eine Pauschale?
    Wieder neu suchen geh...


    Nein.


    Bei uns lief es so:
    Ich musste den letzten Steuerbescheid vorlegen.
    Gehälter des Mannes, letztendliche Steuersummen, Versicherungen etc. durften geschwärzt werden.
    Für mein Einkommen gilt bei gemeinsamer steuerlicher Veranlagung folgendes:
    Ohne Minijob, durften meine Einnahmen lt. Steuerbescheid 405€ pro Monat nicht übersteigen.
    Einnahmen aus Vermietung, Kapitalerträge etc. wurden halbiert.
    Mit Minijob war die Grenze bei 450€.


    Gehört die Immobilie mit den Mieteinnahmen euch beiden? Und wie siehts da steuerlich aus, da kommt javermutlich die AfA dazu, Reparaturkosten, ggf. Zinsen, so dass das zu versteuernde Einkommen ggf. ja deutlich unter 2400€ (und dann ggf. noch die Hälfte!) liegt.
    Und dann noch die Kapitalerträge (ggf. halbiert) dazu.


    Genauso macht es meine Maus. Sie schreibt einfach nach Gehör. Sie kann schon ganze Sätze schreiben, Lesen aber nur 1-2 Wörter. Ich hatte mich schon total gewundert wie das sein kann, denn bisher kannte ich es so, dass man zuerst Lesen lernt und dann Schreiben.
    Ich würde ihm also auch ne Anlauttabelle geben und dann schauen.


    ... und dazu die Bitte/Info unserer Lehrerin:
    Die Kinder können ihr eigenes Geschriebenes am Anfang noch NICHT lesen, auch wenn sie es gerade vor 10 Sekunden aufgeschrieben haben.
    Bitte NICHT hinterher das Kind vorlesen lassen was es gerade geschrieben hat, das gibt meist Frust und Unlust. Der Weg vom Laut zum Wort (das Zusammenziehen) kommt von ganz alleine.

    Ich finde die von dm ja Schrott weil man die jedesmal komplett rausnehmen muss.
    Die zum drehen find ich besser, die drin bleiben. Von ikea glaub.


    Wäre es OT nach Euren schubladensicherungen zu fragen? Bisher haben sich hier nur ikea bewährt, die Kosten aber auch. Dm und rossmann eher Schrott.


    Wir hatten welche von Lidl mit Magneten, die fand ich sehr gut. Unsichtbar und nur mit dem Knopf zu öffnen und der lag weeeeeit oben im Regal.


    Steckdosensicherung: auf jeden Fall zum Schrauben, denn die gehen nicht einfach raus, wenn man es nicht will. Und man bekommt sie wieder raus, wenn man es will #lol (ansonsten viel Spaß beim Umzug wenn du -zig Sicherungen rauspopeln musst mit hart gewordenem Kleber...

    Punkt vor Strich hat meine Viertklässlerin im letzten Halbjahr gemacht...
    Keksaufgabe: zeichnen lassen :)
    Oder als minus/plus-Aufgabe rechnen.
    Ich finde solche alltagsbezogenen Aufgabe n wesentlich besser als das dröge 24:4
    Und Kind kommt damit gut zurecht.


    Bin gespannt, obs heute eine neue Reihe (bisher haben wir 2, 5 und 10) gibt oder nur wiederholt wird aufgrund der Kurzwoche.

    Nein, brauchen sie absolut nicht.


    Wir haben das Glück trotz großstadtnähe hier recht dörflich zu leben. In der Klasse meiner Großen (4. Klasse) haben 3 oder 4 Kinder ein Handy, das in der Schule aus ist. Smartphone hat kein Kind. In unserer 2. gibt es wenn überhaupt ein paar wenige Handys, ich würde auf max. 2-3 tippen. War aber nie Thema hier.
    Nerviger finde ich, dass die ReligionsLehrerin (= Klassenlehrerin der Großen ) ihr Smartphone im Unterricht benutzt.... unter der Bank z.B. ohne Worte.


    Dienstag gab's ein Gedicht auf zu lernen bis heute, recht lang... 8I vorgestern hatte sie keine große Lust, hat es einmal gelesen, dass wars. Gestern hat sie den Hefter in der Schule gelassen... also hat sie der Lehrerin gesagt, dass sie es nicht kann. Damit wars für sie erledigt, der Hefter ist noch immer in der Schule. #kreischen Sie dachte, sie sei es los wenn heute abgefragt wird und sie es nicht kann. #haare Sie hätte sich heute Nachmittag das Blatt bei einer Freundin kopieren können, hat sie vergessen " mach ich später".....
    Mal schauen, ob von der Lehrerin eine Rückmeldung kommt oder ob sie das mit dem Töchterlein direkt ausmacht....


    Mathe haben sie jetzt die 2er 5er und 10er Reihe.


    In Deutsch haben sie vor 3 Wochen mit dem Füller angefangen, dazu die Grundschrift verbunden Richtung SChreibschrift.


    Sachkunde ist das Thema Kalender.

    danke Heidschnuck, genau das ist der Grund.
    bei 28+56 muss man viiiele Einzelschritte macheb, daher erstmal stückweise anbahnen. Passt bei uns sehr gut, Kind kommt gut mit.
    1*1 wurde 2 Wochen lang als Plusaufgaben eingeführt, jetzt gehts wirklich ums auswendiglernen. Da ja die Reihen auch in der Schule dauernd geübt werden, gehts bis jetzt recht gut (ist ja auch erst die erste Reihe...).
    Später, wenn die ersten 4-5 Reihen schon da sind, wirds ja nochmal einfacher, weil durch Tauschaufgaben die halbe Reihe schon gelernt ist. D.h. am Anfang ists "viel", dafür gut eingängige Reihen. Und wenn die blöden Reihen kommen, hat man schon viiiele Tauschaufgaben.
    Zeitgleich haben sie in Deutsch jetzt mit dem Füller angefangen und mit der verbundenen Schrift (in der Grundschrift wird jetzt das verschleifen von Buchstabenkombis gezeigt/geübt). Glücklicherweise haben wir das Verschleifen schon vorher geübt, so dass Töchterlein sich jetzt ganz auf das neue Schreibgerät konzentrieren kann :)

    1x1 war bei der Großen genauso. Wöchentlich eine Reihe und bis Ostern sind sie (fast?) durch....
    dafür sind sie bei Addition/Subtraktion noch nicht "so weit". Es wird entweder zweistellige Zahl + einstellige Zahl mit Zehnerübergang oder zweistellige Zahl + zweistellige Zahl ohne Zehnerübergang gerechnet. Also 27 + 5 oder 16 + 33 ja aber 56 + 28 noch nicht.

    wir werden unsere Lehrerin wohl die ganzen 4 Jahre behalten, die eine Parallelklasse hat schon nach 4 Monaten einen Wechsel gehabt (Schwangerschaft), die andere bekommt ab nächste Woche eine neue Lehrerin, die alte geht in Rente. Da lief der Wechsel aber sanft, die neue Lehrerin unterrichtet seit Sommer bereits Mathe in der Klasse.


    Bei uns wurde nach Weihnachten mit dem 1*1 begonnen, anfangs echt ausgerechnet, ab dieser Woche wirds reihenweise gemacht, gerade ist die 2er-Reihe dran, wir müssen abfragen und in einem Miniheft abzeichnen.

    für mich ist Ganztag eine gruselige Vorstellung.
    Einerseits haben meine Kinder sich Aktivitäten ausgesucht am Nachmittag, die zeitlich kollidieren würden. Andererseits finde ich es für die Kinder gut, auch mit anderen Kindern als den Klassen-/Schulkameraden zusammenzutreffen. Was macht ein Kind, das einen schweren Stand in der Klasse hat, wie gehts dem, wenn es den ganzen Tag da drinhängt?
    Vermutlich sind es nachmittags anders zusammengesetzte Gruppen aber je nachdem wie Kinder so drauf sind, werden Antipathien leider auch weitergetragen und dann von anderen weitergelebt... (ähm, hat das jetzt jemand verstanden, was ich meine?)

    Hier haben wir Glück. Unsere Kleine ist der erste Jahrgang, der keine Schreibschrift mehr lernt. Sie machen jetzt die Grundschrift und die Lehrer haben auch sehr überzeugend dargelegt, was für eine Quälerei das für manche Kinder ist (nicht für alle) und als sie uns Schriftproben gezeigt haben war das teilweise echt nicht zu entziffern ...


    hier wird auch Grundschrift geschrieben. Ich hab -nach dem okay der Lehrerin schon in der 1. begonnen zu zeigen, wie man die Buchstaben aneinanderhängt. Ich finde es nämlich :stupid: wenn man 2 Schriften lernen muss.


    Drr Aufwand wäre zu groß, denn spätestens in der 5. Klasse schrieben die Kinder eh, wie sie wollen.


    leider nein, ich kenne 2 Schulen hier im Umfeld die in der 5 auf Schreibschrift bestehen. Dann kommt zur Ein- und Umgewöhnung der Schule noch das Umlernen beim Schreiben dazu...

    Outlook / Notes
    der Gatte warf eben das Stichwort MyPhoneExplorer in den Raum, damit ist ein echter Sync möglich, so dass du mit allen 3 Systemen auf die Daten zugreifen kannst.
    Das ist wohl eine Software, die du auf den PC installierst und auf dem Pad dann die dazugehörige App. Damit kannst du dann echt synchronisieren.
    die oben erwähnte Import-Export- Lösung ist da sehr ungelenk weil du bei jeder Änderung dann händisch neu im-/exportieren müsstest.
    Viel Spass beim ausprobieren!

    ... zu langsam gewesen beim editieren.
    - Apps gibts im Playstore und bei Drittanbietern, u.a. Amazon.
    Achtung, Apps von Amazon funktionieren nur solange man die AmazonApp selbst drauf hat mit dem Nutzer, unter dem die App installiert wurde... (auch die kostenlosen Apps)
    - Dateiablage geht mit entsprechenden Verzeichnissen und Unterverzeichnissen wie auf dem PC.
    - Für die AdobeCloud scheint es eine App zu geben im Playstore.
    - Ich mag auf dem Tablet lieber die Desktop-Ansicht von den Seiten als die mobile. Kann man im Browser in den Einstellungen ggf. festlegen (und manche Seiten kommen dann auch der Einstellung nach), ansonsten haben die meisten Seiten ganz unten einen Link zur Desktopversion.


    Falls noch Fragen sind, nur zu #freu

    nachdem meine Antworteben weg ist, jetzt -sorry- Telegrammstil.
    - Kannst du eine zusätzliche Speicherkarte nutzen? Dann dort alle Daten ablegen! (ich hatte 2* kompletten Datenverlust wg. defektem Tablet bzw. konnte beim 2. mal viel retten weil fast alles auf der Karte war.
    - Office: wir nutzen WPS Odfice, weils auch docx und xlsx kann
    - Dateiverwaltung: ich nehme Totalcommander (Gewohnheitstier, nutze ich auch auf dem Laptop), mein Mann nimmt den ES Dateiexplorer.
    - Mail rufen wir mit Maildroid direkt bei gmx ab, unwichtiges wird auf Gerät und Server gelöscht, der Rest wird erst nochmal mit dem Laptop abgerufen zur Sicherung und dann nur auf dem Android-Gerät gelöscht aber noch auf dem Server gelassen.
    - OutlookKontakte: google mal, da scheint es 2 Wege zu geben, entweder Zusatzsoftware auf dem PC und passende App auf dem Tablet oder Import aus Outlook ins Gmail- Konto. Bei letzterem ist die Aktualisierung vermutlich schwierig bzw. nur über regelmäßigen händischen Import-Export möglich....
    - Kalender scheint ähnlichbzu sein.
    - Ebooks: zum Ebook-Format passende App im AppStore suchen, Bücher vom PC auf die Speicherkarte kopieren, lesen.

    KGS ist kooperative Gesamtschule d.h. Gym-Zweig einzeln und Real- und Hauptschule gemeinsam mit Binnendifferenzierung.
    Die Sache mit der fehlenden Oberstufe ist leider so, dass danach nur theoretisch alles offen steht... von dort kommen wenige hier ins Gym zur Oberstufe und noch viel weniger mit Abi auch wieder raus...da bleibt dann nur die KGS im anderen Nachbarort oder Schulen im Nachbarkreis (je nachdem welche auch da meist mit umsteigen und damit Wegzeiten bis zu 1 Std. je Richtung.). Ob die zur Oberstufe Kinder aus dem Nachbarkreis nehmen, weiss ich nicht.


    Derzeit siehts so aus dass Erstwahl das Gym vor Ort wird, Zweitwahl entweder ein Gym in der benachbarten Großstadt oder die KGS mit Oberstufe (irgendwann ist sie da auch groß genug zum Radfahren statt lausiger Busverbindung).

    Danke für deine Erklärung! Dann waren meine Gedankengänge ja gar nicht so verkehrt...


    Nach twinfix werde ich mal googeln. Das klingt gut. Wobei wir ja dauerhaft drei Sitze hinten haben werden. Leider ist das Auto noch nicht geliefert und ich kann nicht testen, ob sie gut passen. Angeblich (getestet wurde in einer Zeitschrift das - angeblich innen baugleiche - andere Modell des Herstellers) sollen drei Isofixsitze gut reingehen... Aber ob das in der Praxis auch wirklich gut klappt?


    Babymarkt suchen, der due gewünschten Sitze hat, Auto zur Probefahrt ausleihen, im Markt vorbeifahren und ausprobieren.
    ;)
    Meine fast 10-jährige fährt noch im vollwertigen Sitz. Sie ist 1.42m groß. Bisher gabs von ihr keinerlei Wunsch, nur auf der Sitzerhöhung zu fahren.